1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 45

THEMA: BR 45
Startbeitrag
Thom(N)as [Gast] - 30.10.03 22:12
Von meinem Händler habe ich erfahren das die BR 45 in der 48 Kalenderwoche zur Auslieferung kommt.Auf diese Lok freue ich mich schon Heute.Das zeigt doch das die Spur N nicht untergehen wird.Das wird bestimmt ein Highlight.Auch wenn viele über Trix schlecht reden,diese Lok muß man sich einfach gönnen.Ein Lichtblick denn von Arnold und Brawa wird ja zu Weihnachten eh nichts kommen.Mein Händler macht mir den Preis vom Müller-Versand 209,00€.Immer noch billiger als viele Dampfloks von Arnold.

@Thom(N)as- Naja ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber ob die Lok wirklich in KW 48 zur Auslieferung kommt, wage ich zu bezweifeln. Ob´s ein Highlight wird, muss jeder selbst entscheiden. Für mich sieht ein Highlight anders aus, z.B. die BR 24 letztes Jahr (auch wenn die Vorläufer nicht durchbrochen sind), war ein Highlight, alleine durch den Lok-Tender Abstand.
Grüsse Michael
die 45 ist ein Highlight, weil es eine der ersten _echten_ Neuheiten seit langer langer Zeit ist (die E52 und die E77 waren allerdings auch welche...)
ich will euch die Vorfreude nicht verderben, aber bei motorisierten Produkten aus der M*-Trix -Schmiede warte ich erst mal ab, ob sich das Ganze nicht am ende als eine Neuauflage a la RAm entpupt. Sorry , liegt nur an meinem mißtrauischen Wesen.
Herbert
Hallo,

ich glaube langsam, dass die RAmsch-Formen schon vor langer Zeit bei Trix begonnen wurden (zu 70-80er??) als das Geld bei Trix "fast nix" war. Dann mit Mama Märklin rausgeholt und ohne grosse Überlegung auf den Tisch geknallt. Bumms, wer aus diesem Knall nix gehört hat, darf als letzter die Rollade in Nürnberg runterlassen....
Die 45 MUSS gut werden, sonst bekommt Trix ein Problem.

Peter A.
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht und ich war eben auf der Trix Seite.
Soweit was man erkennen kann (Minibilder) ein nettes Loekchen, allerdings als ich am Ende angekommen bin habe ich gleich einen Blutsturz bekommen. Wie kann man 270,- EUR fuer die Lok verlangen. Noch heisst Trix nicht Maerklin

Gruss Dirk
@Dirk:

Minitrix ist zwar als Markenname erhalten geblieben, aber es *ist* M*!

Grüße, Peter W.
@Peter
Ist mir klar, aber die BR45 ist mir einfach zu teuer!
Da bleibe ich lieber bei der Brot&Butter Lok BR50.

Die BR45 war eher eine Splittergattung, da komplett falsch dimensioniert (Der arme Heizer). Erst der DB gelang es sie einigermassen hinzudruecken, aber vergleichbar mit der BR50 und BR44 eher ein wagnerische Fehlkonstruktion erster Guete. Das sie bei der DB nie gemocht wurde, sieht man daran, das man die Veraenderungen am Kessel nie messteschnisch untersucht hat.Zur Info der Bestand bei der DB 1949
BR44 791
BR50 2090
BR45 26

Gruss Dirk
Hallo,

natürlich war das Ding (obwohl ich Herrn Wagners Leistung & Lebenswerk nicht kritisieren möchte) eine unpassende Lok, die in dieser Weise in D nicht gebraucht wurde.
Die  genauen politischen Hintergründe (Herr Wagner mochte die Nazis nicht und umgekehrt) hängen da vielleicht auch noch mit drin. Man darf nur nicht vergessen, dass die BR 45 die stärkste deutsche Dampflok aller Zeiten war, schon daraus ist ein N Modell zu begrüssen. Dass es bis heute von vielen "anständigen" Baureihen keine guten Modelle gibt ist schon schlimmer...
Aber die Frage ist, was der Markt will: die braven unkaputtbaren Preussen - vor allen Dingen als Tenderloks -  sind im Angebot leider in der Minderheit
Dagegen wird die größte Fehlkonstruktion im "Einheitsplan" (die 24er) sogar von zweien angeboten....

Peter A.
Du hast Recht. Die BR24 war ja nur eine 64er mit Tender. Im Vergleich zu den Anderen war der Kessel aber besser gelungen. Als Stilblueten Deutschen Lokomotivbaues duerfen wir auch nicht die BR64 (50% mit ungeeigneten Drehgestellen ausgeliefert, da etwas billiger) und BR86 vergessen. Letztere war ja beruechtigt fuer Entgleisungen und Belastung des Oberbaus.

Was man Wagner anlasten muss sind seine ueberdimensionierten Kessel (zu lange Rohrlaengen) und die Weigerung dies einzusehen.

Gruss Dirk
Peter A: und genau da hamwa den Grund für den Erfolg der BR45-Modelle egal bei welchem Hersteller:

"Man darf nur nicht vergessen, dass die BR 45 die stärkste deutsche Dampflok aller Zeiten war, schon daraus ist ein N Modell zu begrüssen"

leicht OT: stellt euch das Ding mal in Spur 1 vor ;)
Also ich freue mich auch auf die 45, und hoffe das sie dann auch in DRG Version nachkommt. Mit dem Glockanker wird sie dann schön langsam über meine Anlage Dampfen.

Gruss Jürgen
@Jürgen W.:

genau das hoffe ich auch, schön langsam über die Anlage schleichen, mit einem schönen langen zug dran.

Aber ich werde vorsichtig sein.  Bin gebranntes Kind von der BR44.  Die lief ganz nett im Laden, zuhause in Ruhe und Augenhöhe hat sie dann ziemlich geeiert.  Inzwischen war sie zweimal auf Garantie bei Mä*x,  hat zwei hellere Radsätze, und eiert immer noch ziemlich.  Und zwar nicht im Takt der Stangen.
Man hat also was getan, aber wohl nicht das Richtige...
Deshalb bezüglich BR45:  abwarten, evtl. mal bei meinem Stammhändler ansehen, und erst kaufen, wenn sie wirklich läuft.  Hinkende Loks habe ich inzwischen genug, auch die GFM Dampfloks laufen manchmal etwas seltsam. Bloß, weil ich jahrelang praktisch nur gesammelt habe, ist es nicht so aufgefallen.

Gruss Chistoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;