1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ibertren - Kranwagen

THEMA: Ibertren - Kranwagen
Startbeitrag
Jens [Gast] - 30.10.03 19:17
Hallo,
wer kennt den Ibertren Kranwagen?
Könnte mal jemand `ne Wertung abgeben, und wieviel Geld sollte man höchsten
für einen Gebrauchten berappen?

Danke!

m103fG Jens

Du bist bei mir richtig. Mail mich an - stehe in der Liste. Gruß Bernd
@ Jens Mail unterwegs. Gruß Bernd
@ Eiche,
kannst Du mir diese Infos auch mailen. Meine Adresse hast Du ( Auktion baumi 012 ) bzw. steht in der Liste.
Danke!
H-W
Ihr macht einen aber Neugierig !!!
Warum? Bernd
Das sind doch die alten EDK von Kirow / TAKRAF in Leipzig. Die laufen doch zu hunderten im Ostblock herum. Baut nicht ein tschechischer Hersteller auch so etwas?

Gruss
Cox
@ eiche

Das hört sich bei euch so geheimnisvoll an, so das niemand es mitbekommen darf )

@ Cox

Meinst Du jetzt in Spur-N oder in 1:1 ?
@Blacky

überprüf nochmal die Links... Ich bekomme nur 404...

Sven
die links sind richtig. T-Offline brauch immer nur bischen länger bis die Server abgeglichen sind.
blacky
@Blacky bei mir leider auch oder immer noch nur 404...

Das Dokument konnte nicht gefunden werden.
Bitte überprüfen Sie Ihren URL

Hinweis :
Bei Dateinamen wird auf Groß- und Kleinschreibung unterschieden

Danke und Gruss Ricola
sagte doch: URL richtig, es dauert eben nur ein bischnen bei T-Offline.

Blacky
@Blacky siehe Fehlermeldung

da hatte t-online zwischenzeitlich  ein Problem.
na es geht nun.

Gruss Ricola
@Cox:

Richtig, das ist der EDK750 vom SM Kirow. Allerdings laufen die nicht zu hunderten rum, sondern waren eher selten anzutreffen. Der EDK750 ist nämlich speziell für den Einzatz unter Fahrleitung und in Tunnel vorgesehen, da der Ausleger horizontal auszufahren und arbeitsfähig ist. Im übrigen waren die Kräne auch nicht nur im Ostblock anzutreffen, sondern wegen des außergewöhnlichen Preis/Leistungsverhältnisses auch bei westeuropäischen Bahnverwaltungen im Einsatz (z. B. Spanien, wo IBERTREN produzierte..)
Das Modell von IBERTEN ist m. E. (für den Produktionszeitraum) eigentlich ganz gut gelungen und recht vorbildgetreu, der Gegengewichtwagen leider nicht (dafür sind die Stützelemente und Unterleghölzer aber sehr schön).
Das Modell wird nicht mehr hergestellt und ich mußte mein Teil im ebay für damals fast 130,- DM erkämpfen, wollte Ihn aus sentimentalen Gründen aber haben, da ich als Schüler (lang ist's her) mal in dem Werk gearbeitet habe.

HP1 aus Waldeck

Gerd Kuswa
Hallo Gerd,

welche Farbe hatten denn die Krane, die in der DDR gelaufen sind?
Es gibt sie ja von Ibertren in dunkelgrün, gelb und orange.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ihn zu supern? oder besser gesagt, anzupassen? Das Führerhaus auf der linken Seite scheint überflüssig zu sein, müsste man entfernen und Geländer anbauen.
Außerdem fehlt die Abdeckung über dem Ausleger. Die kann man recht einfach nachbauen.
Der Ausleger ist bei einigen nur schwarz, ich kenne bisher nur den orangenen, der auch eingefärbt ist.

Gibt's evtl. eine DDR-typische Beschriftung bei dir?

Der Schutzwagen habe ich schon mit neuen Achslagern versehen, stammen von meinen Ucs-Fahrwerken. Damit stimmt wenigstens jetzt die Höhe der Puffer und Kupplungen zum Kran.

Grüße Torsten

Hallo,

zwar nicht der ganze Kran, aber immerhin das Oberteil, für ein paar Euro als Schrott gekauft und jetzt Ladegut.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

durch das Thema von Euch angesprochen bin ich aufmerksam geworden, nach dem Motto: "Da war doch was".
So gleich bin ich mal auf den Dachboden gegangen und habe einige Kisten durchsucht. Und siehe da, ich habe den IBERTREN Kran noch. Oh man, den hatte ich zuletzt vor ca. acht Jahren das letzte mal auf der Anlage in Betrieb.
Gekauft habe ich den Kran so etwa 1988 und immer noch Original Verpackt ohne Beschädigungen.
Hier sind einige Aufnahmen, welche ich vorhin gemacht habe.

Gruß vom Anlagenbau "Stückselken" unter >http://youtu.be/2pfm_bug_zM<

Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, ich bin es nochmal.

Möchte Euch auf diesen Weg noch meinen Kran Eigenbau vorstellen, aus Schrott-Teilen zusammengebaut.


Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

so ein altes Teil. Der ist doch nichts mehr wert.
Ich sende Dir gerne meine Anschrift zum entsorgen.

Gruß
Roland

PS: und dazu noch toll in Szene gesetzt.
Hallo Roland,

mit dem alten Teil da hast Du wirklich recht, dass Problem währen die Entsorgungskosten. Was Schätzt Du in etwa, wie hoch diese sein würden?

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

der Roland machts bestimmt "preiswert" !   Der hat doch den großes Schrottplatz !

Hans-Werner.......baust Du "fuelcars" ? Ich brauche Beschriftungen für solche. (Liquid-tankcars, sind ein bischen länger und schön weiß.)

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Roland hat mir die Entsorgungskosten zugesandt aber ich denke, das ich das Teil noch 10 Jahre einlagere.

Was Deine Anfrage betrifft, wende Dich an meinen Drag Racing Kollegen Erich Schenkenberger, der kann Dir sicher weiter helfen.

U.S.Car Models
Herr Erich Schenkenberger
Taschnerstr. 3
60388 Frankfurt am Main
Telefon +49 6109 723623
E-Mail-Adresse mail@uscarmodels.de

Gruß
Hans-Werner

Hallo
Kranexperten!

Habe auch den Grünen Ibertren Kranwagen lange in der Vitrine stehen lassen.

Wollte ihn jetzt nutzen und musste feststellen dass das Seil / Band so mürbe ist
das es ausgetauscht werden muss.

Könnt Ihr mir bitte helfen und mir mitteilen wie ich den Kran öffnen kann ohne ihn
zu beschädigen um das Seil zu erneuern.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps und Hilfe!

MfG Hans

Hallo Hans,

ich würde Dir gerne Helfen aber meinen hatte ich noch nie auseinander gebaut, Sorry.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans,

vielleicht helfen Dir die Fotos vom zerlegten Kranwagen. Ich entsinne mich nur dunkel, weil ich den schon vor längerer Zeit zerlegt habe. Ich hatte wohl zuerst das Gehäuse rechts und links unter den schwarzen Drehpunkten der Wind aufgespreizt, angehoben und dann nach und nach 'abgeruckelt'. Die Böden der Blechgeländer verbiegen sich dabei geringfügig.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dankeschön Manuel!

Für die eingestellten Bilder und deine Beschreibung!

Sind die Geländer auch nur eingeschoben?


Dann werde ich das auch mal so versuchen ohne ihn zu zerstören
um ein neues Seil einzuziehen.

MfG Hans
Hallo Hans,

die Geländer halten durch Plastiknasen am Gehäuse beim Zusammensetzen. Genau weiß ich das, wenn ich mich mal mit viel Ruhe daransetzte, das klappt aber zurzeit nicht. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

die Geländer sind aus gestanztem Metall, das innerhalb des Gehäuses an den Nasen umgebogen ist.

Vor langer Zeit hab ich mich mit dem Teil auch beschäftigt. Wollte eigentlich auch einen grünen, hab aber dann einen gelben in blau umlackiert. Ein weiterer gelber hat sogar noch eine Haube bekommen und den Ausleger lackiert. Außerdem musste der Wagen neue Achslager bekommen, die Pufferhöhen waren einfach zu unterschiedlich.

Den Kran gab es sogar bei der DR, obwohl es nur wenige Bilder davon gibt. Auf einem Foto hat er die Nr. 30-50-979 702-3. Allerdings sieht er doch etwas anders aus als die Interpretation von Ibertren. Hab bisher kein Foto gesehen, auf dem der Kran tatsächlich das Häuschen an der Seite hat. Immer nur das in der Mitte unter dem Ausleger.
Hab ein paar Bilder im Netz gefunden, wer da Interesse hat kann mir gern eine PN schicken.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ein paar Bilder im Netz...


gibt's auch hier:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...irow-125t-edk750.htm
Der erste in rot und in ÖBB-Diensten und der gelbe Andere bei der DR.
Und hier findet man noch weitere Farbvarianten: https://www.google.de/search?q=edk+750+takraf+...biw=1024&bih=768

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Torsten,

Dein Umbau gefällt mir! Kannst Du bitte noch ein paar Detailbilder von Deiner Haube machen? Bewegt sich die mit dem Ausleger mit rauf und runter?

Ich möchte mir meinen Kran nämlich irgendwann blau oder grün lackieren (CD, CSD) und ebenfalls unbedingt mit einer Haube versehen.Und irgendwann später mal einen roten von der ÖBB.

Am liebsten würde ich dabei auch die seitliche Kabine entfernen. Das würde dem Kran gleich eine ganz andere Optik verleihen.

Weiss jemand, wie man den Kranaufbau gefahrlos vom Fahrgestell runter bekommt? Ich möchte dabei nichts zerbrechen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab bisher kein Foto gesehen, auf dem der Kran tatsächlich das Häuschen an der Seite hat.



Das Häuschen auf der Seite hab ich bisher nur bei der spanischen Version gesehen, bei sonst keinen anderen.
http://www.railfaneurope.net/pix/es/work/crane/TsocLeon2Grua.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/es/work/crane/Tren_Grua-1932.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/es/work/crane/RN_GM_1006.jpg

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,

das ist einfach ein entsprechend gebogenes Blech, hinten liegt es einfach auf dem Gehäuse auf. Vorn hab ich ein Stück Draht als U gebogen, dieses klemmt den Deckel an den Innenseiten fest beim hoch klappen des Auslegers.

Danke für die Links auf den spanischen Kran, so hab ich den noch nicht gesehen.

Das Fahrgestell ist eigentlich nur angesteckt. Schau mal von unten zwischen die Drehgestelle. Da sollte eine Scheibe auf den Bolzen, der unten am Unterteil des Gehäuses angeformt ist, aufgeklebt sein. Die Scheibe musst du irgendwie abhebeln. Kaputt geht da nichts wenn man beherzt dran zieht.


Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

Danke für die Bilder und die Tipps.

vg
Gerhard
Hallo und Dankeschön!

Für eure Hilfe und insbesondere die Bilder von Manuel vom geöffneten Kran.

Habe das Gehäuse rechts und links unter den schwarzen Drehpunkten der Wind ausgespreizt,
angehoben und dann nur den hinteren Bereich hoch gehoben somit sind die Geländer nicht verbogen..

Etwas Silicon auf die Halterung der Winde und konnte diese dann leicht ohne Beschädigung ausbauen.

Als neues Seil einen grauen Zwirnsfaden aus dem Nähkasten der Frau in die Mitte der Winde
angebracht (diese kann man in der Mitte teilen und den Faden dann einklemmen) aufgerollt
und wieder eingebaut.

Das Gehäuse durch leichten Druck geschlossen der Kran ist jetzt wieder voll funktionsfähig!

MfG Hans
Hallo,

ich hol das mal hoch. Angeregt durch Torsten habe ich jetzt mal angefangen, an meinem Kran herum zu schnitzen, d.h. ich habe das seitliche Führerhaus entfernt und dafür Fensteröffnungen und eine seitliche Führerhaustüre im mittleren Führerhaus angebracht. Das Teil ist noch mitten im Bau, noch nicht lackiert und das große Abdeckblech über dem Ausleger fehlt auch noch. Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Ich habe noch nicht entschieden, oder der Kran ČD-blau, ÖBB-rot oder die gelbe Variante aus Deutschland wird.


Zur Variante aus Deutschland stellen sich mir noch viele Fragen.
Ich finde nur Fotos unter http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwag...irow-125t-edk750.htm :
1996 in Uelzen, gelb, 30 50(!!!) 979 7 027-3, BJ 1967.

Und http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenha...hn%20Espenhain,.html . Herr Colditz von dieser Web-Seite hat mir erklärt, dass dieser Kran von 1974 bis in die 1990er hinein dem Tagebau Espenhain gehört hat, zuerst in blau  (irgendwie auch interessant mit der großen Aufschrift "EDK750" und "Jugend-Ojekt") und später dann in gelb.  

Ich frage mich nun: ist der Kran aus dem Tagebau identisch mit dem Kran aus Uelzen?
Wenn ja, wem gehörte der Kran dann von 1967 bis 1974, etwa der DR?
Was hat der danach in Uelzen verloren, wer war da der Besitzer, gibt es das Teil heute noch?

In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=111171&sb1=Kirow#aw3 ist zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von den genannten Firmen hat wohl keiner einen EDK 750 Kran. Nur bei der Bahntochter DGT (Deutsche Gleis & Tiefbau) habe ich den Kran im Einsatz gesehen.



Stimmt das, kennt da jemand bessere Bilder? Brauchbare Fotos von der deutschen Kranversion wären sowieso ein Hammer, denn auf den Bildern in obigen Links ist ja fast nichts erkennbar.

Weiss da jemand bescheid und kann mir beim Rätsel "Geschichte des EDK750 in Deutschland" helfen?


Kenner der Materie und "N-Reichsbahner" bitte vor!

VG
Gerhard

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

auf Grund der Ankündigung des DR KIROW EDK750 von Roco in H0 habe ich mir meinen Ibertreen EDK750 umgebaut.
Ich habe als erstes das seitliche Führerhaus entfernt. Die Abdeckung für den Ausleger so gebaut, dass diese sich Vorbildgerecht mit dem heben und senken des Auslegers öffnet und schließt. Den Kran habe ich in Azurblau lackiert, jetzt fehlen noch die Decals, diese werden erst nach erscheinen des Roco Modells angefertigt.
Auf meiner HP: https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/ unter Umbauten habe ich den Umbau etwas näher beschrieben.
Der Kran ist auch gleich zum Einsatz gekommen (letztes Bild).

Gruß
Matthias




Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
hatte den "orangen" Kran vor 30 Jahren noch beim Händler erstanden. War beigeistert und dann noch aus Spanien. Den "grünen" bei der Messe in Leipzig vor Jahren und alles für wenig Geld.
Ich war als "Ossi" so begeistert einen Kirow-Kran in N zu entdecken und kaufen zu können.
Meinen "grünen" habe ich "DR-gerecht" gemacht, denn so hatte ich ihn bei uns mal live gesehen, als der Rest der "Mylischen Berta" abgebaut wurde.
Dachblende drauf - aus schwarzem Karton, Kabine gelassen - denn so gibt es ihn auch, Fenster rein, DR dran und den Begleitwagen durch ein angepasstes Fahrwerk verschönert.
... und so fährt er in meinem Bauzug. Den anderen möchte ich einmal in Aktion aufbauen - z.B. beim einsetzen einer Brücke.
Das Ding ist einfach nur Klasse.

Guten Abend
VG Michael


Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie in meinem letzten Beitrag angekündigt hat der Kran nun seine Beschriftung erhalten. Diese wurde nach Vorlage des H0 Modells von Roco angefertigt.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Falls jemand Interesse hat, ich habe noch 3 Beschriftungssätze daliegen, dann bitte PN an mich.

Gruß Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die 3 Beschriftungssätze sind weg. Wer noch Interesse hat kann sich an Steffen Klemm ( stefklemm@gmx.de ) wenden, Er hat die Beschriftung erstellt.

Gruß
Matthias

Noch mal nach oben schieb
Hallo,

ich hab's da Mal was gefunden:

https://youtu.be/lUj624hryJ8

Gruß Peter
Hallo zusammen,

ich muss den Thread auch noch einmal hoch holen. Über Ebay-Kleinanzeigen konnte ich mir nun endlich auch diesen Kranwagen holen. Er macht einen absolut neuwertigen Eindruck. Trotzdem habe ich ein Problem, ich bekomme das Gewicht für den Kran nicht vom Beiwagen ab. Gibt es da einen Trick (eingerastet) oder ist das grundsätzlich einfach schwergängig? Ich wollte nicht zuviel Kraft aufwenden.

Gruß Ronny
Hallo Ronny,

bei meinem ging das auch erst mal schwer ab. Du ziehst es einfach nach oben und dann sollte sich das lösen. Könnte sein, dass sich die Farbe am Wagen angeklebt hat.

Grüße Torsten
Hi Ronny,
hab meinen mal vorgekramt. In der Anleitung steht nix dabei. Hab die Quertraverse
abgenommen. Dann nach oben das Gewicht abziehen. Wird von den zwei
quadratischen Stiften gehalten.
Ich hoffe, dass das auf dem Bild ersichtlich ist.
Liebe Grüße
Gerald

Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

vielen Dank, dann sitzt das Gewicht offenbar nur sehr stramm. Werde heute Abend mal mein Glück versuchen.

Gruß
Ronny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;