1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MTX ICE 1 12855 - Halteabschnitte an Signalen

THEMA: MTX ICE 1 12855 - Halteabschnitte an Signalen
Startbeitrag
etieNNe - 14.04.09 14:11
Hallo,

im Zuge meines Anlagenneubaus habe ich mir den genannten ICE 1 MTX 12855 zugelegt. Der gesamte Zug mit 2xSteuerwagen und 6xMittelwagen misst immerhin 1,25m. Ich habe nun aber das Problem (so zumindest auf meiner alten Anlage, die ich als Testanlage verwende), dass der Zug über ein geschlossenes Formsignal mit Zugbeeinflussung einfach hinwegfährt und erst beim letzten Steuerwagen hält. Ich betreibe derzeit noch keine Oberleitung.

Es gibt an beiden Steuerwagen einen Schalten (A, B und Oberleitung), die bei beiden Steuerwagen auf A stehen.

Was muss ich tun, damit dieser Zug mit dem 1. Steuerwagen im Halteabschnitt des Signales anhält? Ich hoffe hier auf eine praktikable Lösung, da dies einfluss auf die Auslegung meiner Halteabschnitte im Bahnhof und den Schattenbahnhöfen hat.

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß
Thomas

Hoi Thomas,

ich denke dass der letzte Steuerwagen "stromlos" gemacht werden muss damit die Haltestrecke keinen Verbraucher hat.
Schalt ihn doch mal auf Oberleitung und probier das aus.

Doei
Trixi
Servus Namensvetter,

hab das DIng zwar nicht, aber am einfachsten geht es wohl, wenn A vorne läuft.

Hab drei Fleischmann Garnituren mit je 12 Wagen und jeweils beiden Triebköpfen mit Motor.

Da ich MpC nutze, wird da ja der gesamte Block abgeschalten und der Zug hält, wo er soll
Zitat

Es gibt an beiden Steuerwagen einen Schalten (A, B und Oberleitung), die bei beiden Steuerwagen auf A stehen.

Hallo Thomas,
haste denn mal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn beide auf B stehen, oder gar einer auf A, der andere auf B bzw. umgekehrt? DIe Buchstaben sollen bezeichnen, ob der jeweilige Triebkopf den Saft von der rechten oder linken Schiene (in Fahrtrichtung) bezieht. Welche Seite Deines Gleises wird denn durch das Signal geschaltet, und wie lang ist der Halteabschnitt?

Gruß
Alex

PS: Meinst Du 12865 oder tatsächlich 12855? War jetzt zu faul nachzusehen, ob es überhaupt beide gibt, aber ich hab den 12865, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Moin Thomas,

Versuche es mit dem  B E I D E N  Schalter auf "B" ; dann reagiert den Zug auf den Halte-Abschnit im andere Schienenstrang.

Die Erklärung dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=318281#25 (Antwort 25)
Und in deinen mitgelieferten BA

Grüße aus Assen (NL)
JaN
Moin!

Ich zitiere mich mal selbst!

Zitat

Moin!

Zitat
Der Zug ist aber nur einsetzbar, wenn man nur einen Stromkreis hat. Sobald man von einem
Stromkreis auf einen anderen wechslen möchte, geht nichts mehr, da immer beide Köpfe
auf dem selben Stromkreis sein müssen.

Der alte ICE 1 von Minitrix (12855) konnte sehr wohl in zwei Stromkreisen unterwegs sein. Man musse nur die Masse (-) der Trafos verbinden. Zudem ist jeweils ein Triebkopf für die Stromabnahme des eine Glesispols zuständig (Ein TK das rechte, ein TK das linke Gleis). Deshalb hat der Oberleitungsumschalter auch drei Stellungen (Oberleitung, A,B). Damit kann man bestimmen aus welchem Gleis der TK seine Spannung bezieht und in diesem Gleis Sollten auch die Trennstellen für die Halteabschnitte sein. Also Trennstellen in rechten Gleis, Stomaufnahme aus dem rechten Gleis. Die Stromführende Kupplung ist zwar ein Hindernis im Betrieb da wegen der Übergangswiederstände der Kupplung Spannung am Motor flöten geht aber der Zug bleibt sofort stehen wenn er getrennt ist (Zwangsbremsung). Dies ist der Sachstand zum Mtr 12855 aber ich denke nicht das Minitrix das Innenleben groß überarbeitet hat.

Und zu war zu der analogen Ausführung. Digital wirft ja noch ganz neue Probleme auf.

MFG HePI
www.mec-koelln-reisiek.de

MFG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
Hi Hepi!

Für die Akten:
Der "neue" ICE 12564 ist anders aufgebaut. Es gibt keine Schalterstellung A/B mehr, zumindest in der Anleitung ist keine mehr dokumentiert. Ebenfalls steht in der Anleitung, dass der ICE Stopstellen im geschobenen Zustand überfährt.

Aber da der Ursprungsposter den "alten" hat, gilt natürlich das von Dir gesagte.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise...

Die Bedeutung der Schalterstellungen A bzw. B war mir nicht wirklich klar. Lediglich das Oberleitungssymbol ist ja selbstredend. Und da ich mangels Betriebsanleitung (der 12855 war aus der Bucht) auch nichts zum Nachlesen vorhanden war, hab ich die Funktionalität eben noch nicht verstanden gehabt.

Somit hab ich an den Schalterstellungen noch etwas herumprobiert (ich war mir zwar sicher, das schon getan zu haben, aber so ist es eben). Mit der Schalterstellung beide auf B hat es tatsächlich geklappt, den Zug in meinem 21 cm langen Halteabschnitt zum Stehen zu bringen. Sogar das Schlusslicht am hinteren Steuerwagen bleibt an, auch die Innenbeleuchtung der über den Halteabschhnitt gefahrenen Mittelwagen.

Also--> PROBLEM GELÖST und VIELEN DANK.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;