1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Funktionstaste ändert Fahrtrichtung

THEMA: Funktionstaste ändert Fahrtrichtung
Startbeitrag
Basti2142 - 13.04.09 12:05
Hallo N-Bahner !

Mir ist gestern etwas nahezu unerklaerliches passiert/aufgefallen, ich versuche es mal so gut wie es geht zu erklären:

Meine kleine 3-Achsige Diesellok von Minitrix ist mit einem Selectrix decoder ausgestattet (66838) und hat keinerlei zusatzfunktionen (Licht, Sound, etc). Dachte ich jedenfals.....

Meine Anlage fahr ich mit dem Fleischmann TWIN-Center, an das ich auch eine TWIN-Control einheit angeschlossen habe, sowie einen Booster (noch keine verbindung zur Anlage) und eine TWIN-Box (bisher noch keine Regler). Die meisten meiner Loks fahren mit dem besagten Selectrix Decoder, 2 mit einem TWIN-Decoder und ein selbstumbau nach Anleitung die ich hier fand mit einem Kuehn N025 decoder. Funktioniert alles bestens !

Nun zum "Unfall":
Meine oben genannte Rangierlok eignet sich gervorragend um die nebenbahn zu befahren. Beim bischen spielen, bin ich dann mal auf die funktionstaste gekommen....ups.....warum ändert sie denn auf einmal die Richtung ?
Ich habe viel probiert, experimentiert und versucht es zu verstehen, doch es wird mir einfach nciht klar, warum. Was ich herausgefunden habe ist: es geht mit allen Funktionstasten sowohl fuer Licht als auch F1 bis F4 (F5 bis F8 weiss ich jetzt nicht mehr), es funktioniert auch nur in eine Richtung ! Wenn ich Losfahre und das TC zeigt mir pfeilrichtung nach unten, wechselt es per Funktionstaste die Fahrtrichtung mit Anzeige des Pfeils nach oben, anders rum geht es (leider) nicht.

Hat jemand dafür eine Erklärung ?
Es geht beim TWIN-Center und TWIN-Control, fragt mich bitte nicht nach der Versionsnummer der Software, ich hab leider keine Ahnung. Es geht ja auch nur bei dieser einen Lok....

mfg
Basti

Hallo,

klemm die Twin Box ab und mach einen Reset des Twin Centers.

Gruß

Uli
Und dafür tippe ich mir die Finger wund :D

vielen dank Uli !

mfg
Basti
Hallo Basti,

Du wolltest ja noch eine Erklärung dazu, obwohl wie Du schreibst,
Zitat

fragt mich bitte nicht nach der Versionsnummer der Software, ich hab leider keine Ahnung

.

Du hast die Lok einem Handregler zugeordnet. Der Handregler steht auf Fahrt vorwärts,
auch wenn er nicht da ist. Wenn ein anderer Regler nun eine Funktion schaltet (Twin Center oder
Twin Control) , wird aus mir auch nicht bekannte Gründen die Fahrtrichtung des Handreglers an
der Twin Box mit übertragen.  

Mit dem Abklemmen der Twin Box hast Du die fehlerhafte Datenübertragung ausgeschaltet,
mit dem Reset die Lok von dem Handregler wieder entfernt.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

ja sowas in der Richtung habe ich mir nun schon gedacht, komisch ist das trotzdem, da dies ja nur bei der Lok auftritt, die KEINE funktionen hat, so wie Licht und sowas. Dazu der nicht vorhandene Handregler an der TWIN-Box....naja Fehler gefunden, Erklärung da, alles ist gut.

Vielen dank nochmal !

mfg
Basti
Hallo Basti,

das hat nichts mit der Lok zu tun. Die Zentrale weiß nicht das da keine oder welche
Funktionen in der Lok sind. Die Zentrale generiert die Befehle für den Decoder und
wenn da an irgend einer Stelle ein Bit aufgrund eines am System angeschlossenen
Eingabe Gerätes (Twin Box) falsch bzw. sicher auch erklärbar gesetzt wird, dann
folgt die Lok dem, was die Zentrale befiehlt. Du hast eben diese Lok in einem
Trockenversuch einem Handregler zugeordnet. Damit konnte das so ablaufen.
Wenn Du eine andere Lok so zuordnest, hast Du den gleichen Effekt bei dieser Lok.

Gruß

Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;