1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Packwagen in Eilzügen Epoche III

THEMA: Packwagen in Eilzügen Epoche III
Startbeitrag
Wolly - 12.04.09 11:25
Hallo

Ich bins mal wieder mit einer dummen Frage :)

Für meine neu erworbene BR01 möchte ich mir einen klassischen Eilzug zusammenstellen. Ich habe mich da für die FLM Wagen 8675-8677 entschieden.
In Schnellzügen war es in Epoche III ja Standart das diesen Zügen zumindest ein Packwagen beigestellt war. Wie siehts da bei einem Epoche III Eilzug aus? Kann ich da auf einen solchen Wagen verzichten oder ist es wahrscheinlicher das auch diese Züge überwiegend mit einem solchen Wagen liefen?

Gruß Wolfgang

Packwagen bzw. Wagen mit 2.Kl.Abteil u. Gepäckraum  liefen auch in Eilzügen, ob das allerdings Standard war, glaub ich nicht. Ich verzichte nicht darauf.
Es gab sone und sone. Viele Eilzüge "Heckeneilzüge" waren ja "hochwertiger Fernverkehr in der Pampa". Da war auf jeden Fall einer dabei.
Bei kurzen Eilzugverbindungen (wie heutige REs) war keiner dabei.
Also Bremen - Frankfurt (durch die "Prärie") ja,
Münster - Essen nein
Hinter
der  01 in E-Zügen liefen, von und nach Hof in den E-Zügen:

Pw4ü-28; Pw4ü-32(Dye974); [ Pwe von Roco ]; "Vorkriegs-Gepäck-Wagen".

MPw4yg-57 (MDyg986) "Hilfsgepäckwagen". Auch noch weit in die Epoche 4 mit Silberlingen.

Später auch BPw4yg-56a (BDyg532) "Umbau-Gepäckwagen".

Die 25,4m langen m-Wagen kamen erst, wenn überhaupt, am Ende der Epoche also Mitte der  60er Jahre zu Eilzug Einsätzen:  BD4üms; D4üm...
Die 25,4m Mitteleinstiegs-Gepäck-Wagen waren irgendwie im Nahverkehr in und um Hamburg mit Wendezügen beschäftigt.

Schöne Ostern
Hans Hans

Okay dann werde ich wohl auch bei meinem Eilzug nicht auf einen Packwagen verzichten.

@Hans Hans

Dann dürfte FLM 8636 PwPost 4ü-28 ja ideal passen. Den hab ich mir jetzt mal rausgeguckt.

Gruß und natürlich frohe Ostern allen

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der ist ja geradezu (fast) obligatorisch.

Hans Hans
Hallo !
Ob der FLM 8636 PwPost 4ü-28 als Schnellzug-Packwagen mit Postabteil so richtig
zu einem "Eilzug " passt ?
Würde lieber den Roco :Pw4ü-32(Dye974) empfehlen.
Auch waren die Zugführer-Dachkanzeln meist abgebaut.
Roco hatte früher mal so einen im Programm: Nr.24260 (Dye 975 )

Frohe Ostern : Werner S.
Die
Zugführer-Dachkanzeln ware noch erhalten.
Sogar die "preussischen Oberlichter" sind noch aus den 50er-Jarhen bekannt.
Der Pw4ü-32 ist auch OK.

Hans Hans
Moin Wolfgang,

den PwPost4ü-28 würde ich nicht unbedingt in Eilzügen einstellen, dann lieber einen Pw und einen Postwagen, das paßt schon eher.

Es eignen aber auch durchaus Schnellzug-Pw.
Dazu als Beispiel:

E 4052, Nord - Süd - Strecke bei Schlüchtern, Ende der 50er Jahre

41 156
B4y 37
ABm
B4y 37
Pw4ü 37   (mit Stromlinienkanzel)

So zu sehen im EK - Dampflokkalender 2008, Monat Oktober.

Du kannst auch die Hecht-Pw verwenden, müssten sich noch auftreiben lassen, preußische Vierachs-Pw gehen auch, es gab aber auch Eilzüge mit preußischen Dreiachs-Pw.
Es heißt bei MM in Zugbildung Band I nicht umsonst: "Eilige Vielfalt".

Bei dieser Gelegenheit @ all:

Frohe Ostern Euch Allen!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Wolfgang,
in Div.Miba findest du Reihungspläne.
Gruß Thorsten

@wernerS
Ich meine doch das die Zugbegleiter bis in die 60er hinein verpflichtet waren, Signale usw. mit
zu beobachten. Ist es da nicht für Epoche III logischer Packwagen mit Kanzel zu fahren?

Nach euren geschätzten Hinweisen ist jetzt der FLM 8040, Pw4 (Pw4üpr04)  meiner neuer
Favorit.

Apropos: Die UVP von FLM für die Wagen 8675 - 8677 sind schon ziemlich heftig! (39,95)

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dort wo die 01er fuhren gab es zu dieser Zeit bereits flächendeckend Indusi (Induktive Zugsicherung).

Da musste, glaube ich mich zu erinnern, der Zugführer (Schaffner) die Strecke nicht mehr beobachten.

Es wurden ja auch diese Hilfspackwagen MPy4g öfters eingesetzt.
Die gibt es von Roco.

Ich habe als Bub diese Züge mehrmals täglich beobachtet.
Das waren keine so artreinen Züge, wie ich sie gerne auf meiner Anlage sehe, eher ein Gemisch.

Grüsschen
Hans Hans
@ # 10

Hallo Wolfgang !

Die Ep.3 ist ja in a / b unterteilt.
Bis ca.1958 2 Licht Spitzenbeleuchtung und gr. "Wagner-Bleche " passen da zur
Zugführer-Kanzel !
Mitte bis Ende der 60er Jahre war die wohl meist abgebaut.
Ausnahmen gab es sicher genug.
Ich empfehle auch deshalb den Roco-Wagen,weil er höhenmässig (Puffer / Faltenbalg )
sehr gut zu den MTX / FLM und Roco-Eilzugwagen passt !

Ostergruß: Werner S.

Edit : Pw4ye Gruppe 30 / Roco Nr.24549

@wernerS

Kann es sein das du dich mit der ROCO Nr. versehen hast? Unter 24549 kann ich in der n-spur Datenbank nichts finden.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
aber in der spur-n-datenbank ist er doch gelistet:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6653

Schöne Restostern und
viele Grüße - Udo

Danke Udo, da habe ich natürlich nicht nachgesehen.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

in Bezug auf die UVP`s würde ich den Händler Deiner Wahl nach günstiger Vorjahresware fragen, eventuell gibt er Dir die günstigeren Preise und so kannst Du vielleicht 20 bis 25% sparen, wenn er noch seine Prozente ablässt.

Gruß
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;