1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold E10 Blau auf OL umschalten ?

THEMA: Arnold E10 Blau auf OL umschalten ?
Startbeitrag
Trixi - 04.04.09 17:56
Hoi FreuNde,

weiss jemand von euch wie ich eine Arnold E10 in Blau auf Oberleitung umstellen kann ?
Und/oder hat jemand eine Betriebsanleitung dafür wo das beschrieben ist ?

Doei
Trixi

Moin Trixi,
Hast du es bereits beim www.mtkb.de versucht?
Welcher Artikel nr. oder Betriebsnummer hat deinen Lok?

Groetjes uit Assen
Jan
Hallo trixi

für die alten Arnold Modell immer erst mal hier nachsehen

http://www.arnold-ersatzteile.de/

auf dem waschzetel sieht das so aus als ob der umschalter zwischen den Drehgestellen ist
das Plastikteil abnehmen und dadrunter ist der Umschalter

Gruß Detlef
Hoi FreuNde,

keine Anhnung welche Nummer oder Betriebsnummer - da ist nüscht mehr von zu sehen.
Absolut keine Beschriftung irgendwo.

Halt ne blaue E10 und drunter steht Arnold Rapido Made in W.Germany.

Fährt jetzt auf Radstrom, soll aber auf OL laufen.

Bei MTKB hatte ich zuerst nachgesehen, da wird aber eine andere E10 beschrieben, und das lässt sich nicht auf meine ableiten: irgendwo unten eine Abdeckung abnehmen und mit einem Schraubenzieher/Fingernagel einen Schalter umstellen).

Werde mir jetzt mal den anderen Link anschauen.

Doei
Trix
Moin Trixi,

Hast Du einer von dieser vier Varianten?
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5210

Grüße
Jan
Hoi Jan,

wieso habe ich das denn hier vergssen bzw. übersehen ?????

Ja, genau die die auf dem Bild zu sehen ist habe ich.

Groetjes
Trixi
@Trixi

sowohl bei http://waschzettel.huebsch.at/N%20Arnold/Forms/AllItems1.aspx als auch bei www.mtkb.de ist der Waschzettel der uralten E10 unter der Artikelnummer 0232 eingestellt.

Von funktionierenden Oberleitung ist allerdings keine Rede...

Gruß
Burkhard
Hallo Trixi,

laut "Das Arnold-Buch" (Hrsg.Winfried Richter, Verlag "Der N-Bahner, 1. Auflage  München 1989) gab es drei verschiedene Varianten der Arnold E 10 (0232):

1. Variante 1964 - 1965 mit Plastikpantographen ohne Funktion
2. Variante nur 1966 mit Metallpantographen ohne Funktion
3. Variante 1967 - 1972 mit Metallpantographen mit Funktion

Alle drei Varianten mit gleicher Farbgebung und Loknummer E 10 232

Ich gehe davon aus, dass Dein Modell über Metallpantographen verfügt. Wenn es aber eine E10 (0232) mit funktionierenden Pantografen gab, warum ist in allen Waschzettelsammlungen kein passender Waschzettel vorhanden, der auf die UL/OL-Umschaltung eingeht?

Gruss

Berthold

Hoi,

also es ist ja nicht so dass die nicht auf OL läuft - das tut sie.
Aber gleichzeitig lässt sie sich mit dem anderen Trafo steuern, der die andere Lok (ohne OL) auf demselben Gleis steuert.

Ich habe mir diese Waschzettel ja ebenfalls schon angeschaut aber halt nichts dazu gefunden (wegen Umschaltung). Der Hinweis mit dem kleinen Schalter unter der Abdeckung passt ja nicht zu dieser, da sie so einen Schalter eben nicht hat.

Es geht also lediglich darum, NUR die OL aktiv zu halten - den Rest also irgendwie "abzuklemmen".

Doei
Trixi

P.S.: das Ganze ist analog - ist klar
Hoi Berthold,
da waren wir gleichzeitig unterwegs

Ja, wegen den Waschzetteln ist mir das ja auch unverständlich.

Wenn ich die Lok also auf das Gleis stelle, Pantos runter und den normalen Trafo 1 aufdrehe fahren 2 Loks (Lok 1 (ohne OL) und die E10 (mit runtergeklappter OL).
Wenn ich die Pantos hochklappe und den 2. Trafo benutze (der an der OL angeschlossen ist) fährt sie damit, Loks 1 natürlich nicht.
In diesem Zustand fährst sie dann auch allerdings wieder mit dem 1. Trafo (es fahren also wieder die E10 und Lok 1)

Also denke ich, ich muuss irgendeine Verbindung, die von der Schiene kommt (also PLUS) trennen in der Lok, damit sie PLUS nur noch über die OL erhält)

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

schau mal nach, ob die von unten so in der Art aussieht wie die E40
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...5_E_E_10_1244_DB.pdf

Da wäre dann Zwischen den Drehgestellen ein Plastikteil (2315-7) was du abziehen mußt, um dann an den OL Umschalter (2321-006) zu kommen.
Der könnte verstellt sein.

Gruß Detlef
Hoi Detlef,

nein, das innere Gehäuse sieht ganz anders aus.
Ich habe sie gerade nochmal wieder geöffnet (inzwischen kann ich das bestimmt auch im Dunkeln unter 10 Sekunden ), aber da ist halt nicht irgendein Teil von irgendwas, das man abnehmen oder umstellen könnte.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

sieht deine E10 so von innen aus? In den roten Kreisen sind die Umschalter für die Phantos, wenn eingeschaltet bekommt die Lok Strom von Schiene und OL.

Gruß Walter

Zu hastig gewesen.... Position ist auf dem Foto ohne OL, links kann man gut den Kontakt sehen der an die Schraube des Phantos drücken soll.

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Walter,

vor nicht ganz 5 min habe ich genau diese beiden Federn gesehen - und festgestellt dass die sich drehen lassen !

Hier erstmal ein Bild davon:

Normal sind beide nach rechts auf zwei Kupferkontakte gebogen (habe sie hier nur zur Verdeutlichung mal in die Mitte gedreht).
Wenn ich beide nach links drehe (dann liegen sie direkt auf dem Motorgehäuse auf) gibbet einen Kurzen.
Bevor ich das noch lange was probiere daher hier -DU hattest ja gerade in diesem Moment dein Bild gepostet)- die Frage: wie müssen die beiden Teile eingestellt sein ?

Darüber liegt nur noch so eine Papierdichtung, das Gehäuseoberteil hat oben zwei kleine Zapfen, die in die beiden Löcher im Fahrgestell kommt - aber vielleicht kann man das ja auch in die andere Richtung drehen ?

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

das sind doch 2 verschiedene Innenleben, oder nicht?
Du hast doch Dioden anden Lampen dran, bei dem Bild von Walter, sind Selenplättchen mit auf der Platine untergebracht, die sieht mir auch etwas neuer aus.

Ich sehe da auch keine Löcher für Befestigungschrauben einer Platine, hat die Lok eine?
Ist das eventuell die 2. Auflage die gar nicht für OL Betrieb vorgesehen ist, und durch einen Fehler doch so funktioniert?

Die beiden Kontakte dürfte der Anschluß an den Motor sein.

Gruß Detlef
Hallo,

Trixi hat ein Uraltmodell ohne Platine. Die zwei drehbaren Kontakte gehen direkt auf die Kohlen, zum Kohlewechsel sind sie wie bei Trixis Bild zu sehen nach aussen zu schwenken. Meine E10 ist leider geringfügig jünger und alle meine anderen aus dieser Zeit haben auch schon die große Platine. Da weiß ich auch nicht weiter....

Gruß Walter
Hoi Detlef,

ja, die sind für den Motor.

Ich hatte gedacht, dass man die in irgendeiner Stellung so "konfigurieren" kann dass nur noch OL-Strom kommt.

Letztendlich müsste ich ja nur wissen, wie ich den Kontakt von der Schiene (Plus) unterbrechen kann.
Gerade beim schreiben fällt mir ein: in den Fahrgestellen sitzen ja noch Federn drin die am Rad schleifen - mal schauen ob ich da die entsprechende Feder entnehmen kann

@Walter:
ja, das ist das urälteste Uraltmodell - bin halt Messi

Doei
Trixi
Hi Trixi,

meine Mutmaßung: Die Befestigungen der Panthos gehen auf das Chassis der Lok. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Drehgestellschleifer, die auch auf das Chassis gehen, stillzulegen. Bei meinen alten Schätzchen sind das die inneren. Also am DG die entsprechenden Schleifer brutal abzwacken oder irgendwie isolieren.
Ach ja, meine E10 ist Bj. 1968, da war ich 9

Gruß Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;