1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SBB Am843 (=MaK G1206)

THEMA: SBB Am843 (=MaK G1206)
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 25.10.03 17:08

Die Am 843 ist doch viel zu lang für das Trixmodell  ....
Hat die SBB-Lok denn denselben Achsabstand wie die G 1206 ?
Dann könnte Trix einfach die Aufbauten erweitern, aber an eine Neukonstruktion
mit neuem Fahrgestell ist wohl nicht zu denken.

Gruß Ulrich
Hallo Kai,
stimmt die Lok würde gut zu den neuen SBB Cargo Loks passen. SBB Dieselloks gibt es so gut wie keine, außer Em 3/3 und den V221 bzw. 211 Farbvarianten.
Das Wabu Modell der Am 842 ist nicht das was ich mir vorstelle.
Ich hoffe da kommt mal was

Georg
Ulrich: Trix hat 2 Loks, die lange ist eine G1206...
...bzw, bevor einer an die Decke geht, es ist eine NS 6400, diese ist aber der G1206 optisch sehr ähnlich.
Ich denke, die SBB-Variante ist länger als die NS 6400 -
ich hatte mal ein Vossloh Typenblatt mit den Maßen ...
Oder gibt es mittlerweile zwei SBB-Varianten ?  Am 842/843 ?
Ich blicke nicht mehr ganz durch  ........
und die kurze mit einer LÜP von 78 mm kommt der Am 482 mit ca.12500 mm vorbildlänge sehr nahe 12500:160= 3x dürft ihr rechnen )

Von mir aus können beide kommen, jetzt liegt es nur an Trix was zu machen

Georg
@ Kai

1. Ist die SBB-Lok keine 1206, sie ist ihr in gewissen Bauelementen ähnlich, das ist aber auch schon alles

2. Unterscheidet sich die 1206 erheblich von der DE6400,  diese beiden Loks als ähnlich zu bezeichnen wäre das geliche, als wenn man auf einen Lokkasten der V200.0 eine Nummer der V200.1 draufpinselt.

Die SBB-Lok unterscheidet sich noch stärker: Sie hat zB. Rangierbühnen mit geschlossenen Frontblechen, die Scheinwerfer nicht im Kasten, sondern vorne an der Bühne, sie sehen dazu noch ganz anders aus. Ferner hat die SBB-Lok ein anderes Führerhaus. Diese Lok auf Basis der DE6400 zu verkaufen wäre das gleiche, wie eine V100 als V90 anzubieten.

Gruß Lothar
Bei den SBB gibt es 2 Loks der Baureihe Am 842, diese sind von der Baufirma Sersa übernommen worden Die Am 843 ist scheinbar völlig neu

Gruß Georg
die Am 842 ist eine Serienmäßige G1205, so, wie es auf den Fotos aussieht.
Die Am 843 basiert erstmal auf der G1206. Furchtbar viel ist auf den Fotos nicht zu erkennen, in der Tat ist die Lok am Führerhaus spiegelverkehrt. Dann ist die abweichend Konstruktion des Geländers ja nicht zu übersehen.
Alles, was darüber hinausgeht, wird man wohl ignorieren müssen, wenn man ein Modell dieser Lok bringen will und nicht für jede Type alles neu konstruieren will.

Zum Thema "V100 als V90": die beiden unterscheiden sich wesentlich mehr und vor allem sind sie nicht mit ca. 250 Einzelstücken nah verwandt. Wir hatten die ganze Diskussion schon bei der Rh2070 oder der RAG G1206: die einzige sinnvolle Alternative zu dem Kompromiß heißt "bleiben lassen".
ah ja die Hauptseite der oben genannten Links.

http://www.tu-harburg.de/~segm0206/
@Ricola

Danke für den Service.
Die Am 843 müßte maßstäblich also 95mm haben.
Da ließe sich vielleicht etwas mit ohnehin zu verändernden Endbühnen arrangieren.
Da die Stirnbeleuchtung abweichend an den Endbühnen sitzt, ergäbe das leider
ein Modell ohne Beleuchtung, wie die BR 290.
Oder gibt es derart winzige LEDs, die dahin passen ?

U.
die Länge ist in der gleichen Region, wie von einer serienmäßigen G1206, insofern würde eine unveränderte Version nicht anders wirken, als die RAG- und ÖBB-Loks.
@ Kai

Die Am 843 hat nur eienen komplett anderen Aufbau als die anderen loks, so sind zB. am langen Vorbau die Aufbauten höher als bei den andren Loks und seitlich abgeschrägt, ferner sehen die Stirnseiten der Aufbauten komplett anders aus.

Glaub mir, das ist hundertmal größerer Pfusch als bei der ÖBB-Lok bzw. G1206.

Der einzige Kompromiß wäre eine 842 auf Basis der DE 1002, mit der 843 wird das so nichts.

Gruß Lothar
die 842 sieht nach 'ner leichten Angelegenheit aus, ja - müsste sogar die kurze passen?
ich dachte, nur die Infra-843 hat diesen "Aufsatz" auf der langen Haube..?
Mein absoluter Tip
www.vossloh-locomotives.com
Dort unter Extras und Downloads
Da gibt es ne Menge Typenblätter der einzelnen Lokomotiven
Ich möchte nicht das Geschrei in diesem Forum miterleben müssen, wenn Trix auf die billige Art eine Am 843 herausbringt.
Das hieße dann: keine abgeschrägten Aufbauten, Beleuchtung im Gehäuse wie bisher (statt in der Endbühne), oder vielleicht gar keine Beleuchtung ....
Dann würde man die Bohrungen für die Lampen von innen verkleiden müssen, von außen wären die blinden Einfassungen weiterhin erkennbar.
Die minimale Investition wäre die abweichende Endbühne.

Vielleicht könnten die SBB-Freunde hier mal kundtun, ob sie einen derartigen
"Kompromiss"  akzeptabel fänden.

Gruß Ulrich
Die 843-er der unterschiedlichen GB's unterscheiden sich nicht voneinander.

Gruß Lothar
Ich wäre als SBB Fahrer froh  wenn so etwas käme, so groß wäre der Kompromiss nun auch nicht. Die Gitter sind geätzt, da sollte die SBB Ausführung machbar sein incl. der Lampen. Die Beleuchtung könnte durch verlängerte Lichtleiter nach vorne gebracht werden, so kann man die original Leutdioden an Ort und Stelle lassen. Wegen mir kann die Beleuchtung auch ganz weglassen.
Bei den Güterwagen ist man als SBB Fahrer auch nicht gerade verwöhnt,
wieviele wirkliche SBB Güterwagen gibt es denn ?

Gruß Georg
Ich nähme eine solche Lok mit Handkuss. Sehe es da genau so wie Georg.

Gruss iwan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;