1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kehrschleif enmodul für SX gesucht

THEMA: Kehrschleif enmodul für SX gesucht
Startbeitrag
Nblau - 14.03.09 18:56
Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Kehrschleifenmodul für SX. Ich habe mir dabei schon die
verschiedenen Varianten von Stärz und Müt angeschaut.  Dann gibt es noch das SLX 805 von Rautenhaus. Kann jemand von seinen Erfahrungen mit den einzelnen Modellen berichten ? Welches ist am praktischten ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich habe das Modul von Stärz. Funktioniert super und der Preis ist auch OK.

Grüße aus Dortmund

G. Schubert
Hallo Rainer,
Conrad  bietet gerade das SELECTRIX-Kehrschleifenmodul (245506-9U) für 39,95 € an.
Erfahrungen: keine.
Im Prospekt steht: "Nicht für PC Betrieb geeignet"

Gruß
Walter
Schau mal bei Littfinski rein: http://www.ldt-infocenter.com/index.htm
Soll lt. Beschreibung für alle Formate funktionieren. Die Bausätze sind super und lassen sich leicht zusammenlöten. Habe schon zig angefertigt und alle haben reibungslos und auf  Anhieb funktioniert.
Gruß Gerd
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meint Ihr, es ist im Grundsatz egal, welches Modul man nimmt ?

@Walter,

Zitat

Im Prospekt steht: "Nicht für PC Betrieb geeignet"

Das Modul wird doch auch bei Verwendung von z.B. Traincontroller nicht über PC gesteuert. Wozu dieser Hinweis bei C* ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer
ich hab dir mal per E-Mail den entsprechenden Text aus der Produktbeschreibung gesendet.
gruß Detlev
Es gibt schon Unterschiede bei den jeweiligen Modulen. Wenn es nur um die Umschaltung geht, eignen sich (hoffentlich) alle irgendwie. Es gibt verschiedene Konzepte, wie die Umschaltung ausgelöst wird. Der oft genannte "Mikro-Kurzschluss" kann im schlechten Fall auch Schäden verursachen.
In meinem Fall (SX) sollen die Kehrschleifenabschnitte auch als Belegtmeldeabschnitte für die PC-Steuerung der Anlage genutzt werden. Das klappte mit den zunächst eingesetzten Kehrschleifen-Modulen nicht zuverlässig. Ich habe dann andere ausprobiert und bin nun zufrieden.
Aktuell verwende ich die von Hartenstein & Engelmann (www.he-digital.de).

Gruß von der Ruhr

Peter
Hallo Rainer,

meiner Meinung nach würde ich zu einem KSM nach Stromfühlerprinzip greifen, also ohne Mikro-Kurzschluss. In Abhängigkeit der Zentrale kann es (bei KSM mit Mikro-Kurzschluss) passieren, dass die Zentrale eher abschaltet als das KSM umpolt -> dann steht erstmal alles.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,
ich verwende die Module von Hartenstein & Engelmann, siehe Antwort 6. Die schalten zuverlässig und schnell, der Ruhestrom ist so gering, dass Belegtmelder vor dem Modul korrekt funktionieren. Ich fahre allerdings DCC und steuere mit dem TC.
Ich weiß nicht, wie schnell SX-Zentralen abschalten, mit meiner Lenz Zentrale habe ich da keine Probleme, obwohl die sonst auch recht schnell schaltet.
Von der Stromfühlermethode habe ich abgesehen, weil ich dann vor und nach der Umpolstrecke einen zusätzlichen Abschnitt genötigt hätte. das gab meine Anlage vom Platz nicht her. Das ist natürlich mit einer Computersteuerung sehr einfach zu machen, Belegtmelder und ein Relais über einen Decoder angesteuert. Bei mir hätte sogar ein Belegtmelder vor der Umpolstrecke gereicht, weil ich immer in einer Richtung in die Kehrschleife fahre (Hundeknochen). Aber genau dort fehlte der Platz.
Viele Grüße
Friedhelm
@Norbert,

Zitat

meiner Meinung nach würde ich zu einem KSM nach Stromfühlerprinzip greifen, also ohne Mikro-Kurzschluss.

Kann man Stromfühlerprinzip mit Verwendung von Sensorgleisen gleichsetzen ?

Welches Modul würdest Du konkret empfehlen ?

Gruß Rainer

@9 Hallo Rainer,

ja, mit Stromfühlerprinzip meine ich Sensorgleis.
Ich selbst habe mich für den Bausatz KS-PIC (Stärz) entschieden, aber noch nicht bestellt, da die N-Anlagenplanung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Sicher ist jedoch, dass ich mind. eines, evtl. zwei solcher brauchen werde.
Was für meine Entscheidung zutrifft, muss nicht Deinen Erwartungen gerecht werden, also schau bei den Anbietern am besten selber nach und wühl mal in den Bedienungsanleitungen und/oder Produktbeschreibungen, welche Lösung Deinen Vorstellungen entspricht. Kurze Äußerungen von den Trägern der Erfahrung mit solchen Modulen findest Du ja bereits weiter oben hier im Thread. Überlege auch, ob Du Bausatz oder Fertigmodul möchtest...!

Grüße
SX1-Norbert

Edit: Wechselstaben Verbuchtelt
Wenn komplett mit dem PC gesteuert wird, z.B. mit TC kann der Kehrschleifenabschnitt auch per Schaltdecoder und einem Relais passend umgepolt werden. Damit sind weder Sensorgleise notwendig, noch gibt es einen Kurzschluß. Falls zusätzlich von Hand gesteuert werden soll kann diese Umschaltfunktion mit einem Kurzschlußbasierten Modul kombiniert bzw. abgesichert werden. Diese Kombination gibt es für Lötfaule auch als fertigen Baustein.

Gruß
Daniel
Genau Daniel,

so verdrahte ich meinen Schattenbahnhof, der eingleisig angefahren wird und eine große Kehrschleife darstellt. Zusammen mit der Herzstückpolarisation der Einfahrtweiche, die wegen der Eingleisigkeit auch die Ausfahrtweiche ist, wird der komplette Sbf umgepolt - über ein entsprechend leistungsstarkes Relais. Das erfordert etwas Denkarbeit und einige Skizzen bei Planung und Aufbau. Aber das war's dann auch. Ohne KSM.

Gruß Gerhard
@Norbert,

habe mich für den Bausatz von Stärz entschieden.

@alle,

Vielen Dank Für Eure Hilfe !

Gruß

Rainer
@12/Gerhard: das funktioniert dann ja auch bei reiner Handsteuerung, wenn Du es in Abhängigkeit von der Weiche schaltest, oder?

Gruß
Daniel
Klar, Daniel!

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;