1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ungewolltes Entkupplen in Steigungskurven

THEMA: Ungewolltes Entkupplen in Steigungskurven
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 11.03.09 17:20
wahrscheinlich kleines Problem ,hat aber im Betrieb große Auswirkungen.Wenn ich mit Loks ohne Kurzkupplung wie z.B Arnold BR 01 einen Schnellzug mit KKK max 5-6 Wagen eine Kurve die in der Steigung liegt fahren  lasse, kuppelt  sich der Zug von der Lok und nur dort ungewollt ab.Meistens am Anfang der Steigungsstrecke.Tipps für mich??

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang ,

bei allen Wagen mit KKK oder nur bei bestimmten ? (welchen ?)

Teste mal eine strammere Spiralfeder im Kupplungskasten des Tenders. Hat die 01 eine verbesserte Klauenkupplung ? --> http://img67.exs.cx/img67/6066/AR_Klaue.png

... dann hilft auf der Wagenseite auch eine verbesserte Kupplung - es wäre aber ne Bastelarbeit ... und bedeutet weitgehendes Rangierverbot oder alle KKK auf verbesserte Klaue umstricken

gaga
Hallo Wolfgang !

evtl.kannast Du den übergang von der Waagerechten in die Steigung etwas "flacher"
gestallten.
Ein sanfter übergang hält die Kupplungen besser zusammen.

Gruß: Werner S.
es sind die neuen Fleischmannschnellzugwagen aus der Einmalserie 2007 DRG Schnellzug Berlin -München(die 35er Schnellzugwagen).Werde mal die Trix Schnellzugwagen probieren.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

wie wäre es mal wieder mit ein, zwei Bilder von der neuen ?

Gruß Jürgen
Jürgen kleiner Tipp !!

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3678

sei gegrüßt

wolfgang(berlin)
Dampflok?
Die zu geringe Ausrundung des Gleises bei Steigungsbeginn kann die Kupplung aushebeln lassen.
Mach sie flacher.

Gruss
Hans-Jürgen
Ja, aber warum nicht auch hier ein paar Bilder, zb, ich lese nicht bei den Spassbahnern, wie so mancher andere hier auch. Den Anfang hattest Du ja auch hier gezeigt.

Gruß Jürgen
Das Problem lässt sich entschärfen, indem man bei den Normkupplungsköpfen der Wagen, die an die Lok ankuppeln von unter ein kleines Stück Polystrol anklebt. Die Wagen können dann zwar nur von Hand ankuppeln, aber das Aufklettern der Kupplungen im Kulissengeführten NEM-Schacht wird verhindert. Sollte man nicht zufrieden sein, ist diese Maßnahme schnell durch Austausch des Kupplungskopfes gegen ein unbehandeltes Exemplar rückgängig zu machen.
Ich hatte dieses Problem mit den Rheingold-Wagen von Arnold und der 103, ebenfalls von Arnold.
Gruß
Klaus
Na ja Fehler entdeckt.Da ich die Lok gebraucht gekauft hatte konnte ich nicht wissen das mein Vorgänger eine total lasche und gekürzte Feder in die Kupplungsaufnahme eingebaut hatte.Aus welchen Gründen auch immer.Hab jetzt eine von den Arnold Stromabnahmefedern von den Rheingoldwagen genommen.Alles fährt !!! Bin happy.

wolfgang(berlin)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;