1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco 25094 Selbstentladewagen

THEMA: Roco 25094 Selbstentladewagen
Startbeitrag
N-Dirk - 10.03.09 22:41
Hallo,
ich habe bereits das Forum durchsucht, aber meine Frage ist nicht beantwortet worden!
Wir hatten vor einiger Zeit eine Diskussion über Erz-Ganzzüge geführt.

Einer meiner Bekannten hat behauptet das der Wagen von Roco (25094) oder OOt42 nicht in Ganzzügen gefahren wurde!
Vielleicht gibt es ja eine Antwort von einem Spezialisten hier, da ich "gegoogelt" habe und auch der "Obermayer" nichts diesbezüglich hergab.

Es freut sich auf eine Antwort,
Dirk  

Moin Dirk,

warum soll der OOt 42 nicht in Ganzzügen eingesetzt worden sein - die Begründung Deines Bekannten würde mich schon interessieren!

Diese Wagen wurden von der DRG eigens für Kokstransporte entwickelt, eine Serie von 100 Wagen wurde seinerzeit sogar mit Scharfenberg - Kupplung abgeliefert - also   d i e   waren garantiert   n u r   in Ganzzügen einsetzbar!

Bei den anderen Wagen mit normalen Zug- und Stoßeinrichtungen spricht auch nichts gegen diese Einsätze.

Später wurde ein Teil der OOt 42 noch verstärkt, um die Wagen auch für Erztransporte einsetzen zu können - auch ein typischer Ganzzug - Einsatzbereich.

Wie gesagt, die Begründung Deines Bekannten würde mich schon interessieren.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Dirk,
die Wagen wurden ursprünglich von der DRB für Kokstransporte beschafft und hatten eine automatische Kupplung.
Daher mußten sie in Ganzzügen gefahren werden. Für Erztransporte waren sie wegen des hohe spezifischen Gewichts der Erze nicht geeignet.
Erst die Wagen, die nach dem Krieg durch verstärkte Klappenverschlüsse und Fahrwerke umgerüstet wurden, durften mit Erz beladen werden. Die Wagen waren dann auffällig auf der Seitenwand mit entsprechendem Hinweis beschriftet.
Auch gab es Wagen mit normaler Schraubenkupplung die mit anderen Güterwagen im Einzelwagenverkehr eingesetzt werden konnten.
Quelle:
Carstens, Güterwagen Bd4., Offene Wagen in Sonderbauart

Viele Grüße - Udo
Hallo Dirk,
das Vorbild des Roco- Wagens gab es in 314 Exemplaren, ein Teil davon hatte Scharfenbergkupplungen. Solche Wagen sind immer in Ganzzügen gefahren. Einige Serien waren für den Transport von Chemiekoks bestimmt, da dieser Koks nässeempfindlich ist hatten die Wagen auch Klappdeckel. 201 Wagen kamen zur DB, die bei allen Wagen die Klappdeckel (falls vorhanden) abbaute. Auch die Kupplungen wurden vereinheitlicht. Aber es blieb beim Einsatz vornehmlich in Ganzzügen. Für den Erztransport wurden 24 Wagen umgebaut; sie liefen dann als OOtz 42. Der OOt 42 (Roco- Modell) war hauptsächlich für den Transport von Koks (nicht ERZ!!) eingesetzt. Zu Anlieferung einzelner Kunden konnte der Wagen auch als Einzelwagen in einen Ng eingestzt werden.
Daher ist der Wagen in Ganzzügen einsetzbar, auch in Kombination mit anderen OOts, wie z.B. OOtz 50 (Flm, Minitrix) oder OOt(z) 23 Brawa.
LG
Klaus
Zitat

Diese Wagen wurden von der DRG eigens für

Nicht DRG - die gab es 1939 durch die Verstaatlichung nicht mehr !

Viele Grüße - Udo
Zitat

Diese Wagen wurden von der DRG eigens für

Nicht DRG - die gab es 1939 durch die Verstaatlichung nicht mehr !

Ja doch, ist ja richtig!

Ich hatte auch schon damit gerechnet, dass da gleich ein Korrekturvermerk nachkommt.    

Mit Grüßen, und Gute Nacht zusammen, Bernd
Hallo

Dumme Frage zu Ganzzügen in Epoche III

In der Regel fuhren ja in Güterzügen immer Begleitwagen mit. Bei Ganzzügen war das doch sicher nicht der Fall oder?

Gruß Wolfgang

Hallo,
vielen Dank für die Informationsflut, zu dieser doch späten Stunde!!

IHR HABT MIR SEHR WEITERGEHOLFEN,

DANKESCHÖN...

Gruß,
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;