1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digi-Zentrale...aber welche ???

THEMA: Digi-Zentrale...aber welche ???
Startbeitrag
Marnold - 09.03.09 11:31
Hallo Leutz,

es ist soweit - mein 1. kleines Oval kommt die Woche. Als Gleis habe ich mich für das "Kato Unitrack entschieden - wegen Teppichbahning eben. Na gut, dass ist aber nicht die Frage.
Ich möchte von vorne herein digital fahren und eventuell sounden bzw. später mal einige Weichen digital schalten können.

Rein fahren und sounden könnte ich mit einer z.B. MS von Minitrix. Euro 80,-- mit Anschlussbox und los geht es.

Nur schalten kann ich hiermit in Zukunft nicht. Oder ich warte bis 2010 - dann könnte die MS zum fahren und schalten von Minitrix kommen.

Habt ihr Vorschläge zu einer kleinen, einfachen Digi-Zentrale für eine eingleisige Nebenbahn mit später mal 4-6 Weichen? DCC !!!

Digital fahren und analog schalten möchte ich nicht. Zu viel Kabel nötig.

Ich habe schon über die Intellibox Basic nachgedacht, aber Euro 250,-- plus Trafo und das zum Anfang ?

Gruss Marc

Naja da wird es jetzt auch wieder sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu geben. Kommt halt auch drauf an was einem besser gefällt.

Der ProfiBOSS von Fleischmann wäre eine recht günstige Zentrale, die fahren und schalten kann.
Ebenso die Multimaus von Roco. Ich persönlich würde zu zweiterem greifen, da man sie als erweiterung für eine DIY Zentrale (openDCC) verwenden kann. In der Bucht bekommt man beide Geräte recht günstig.

Gruss
Ralf
Werde Dir klar welchen Bus Du nehmen willst, das ist die Entscheidung.
Selbst mit der MS kannst Du schalten, wenn Du mit dem Selectrix-Bus zum schalten/melden "leben" kannst.
Hallo Marc,

erst einmal willkommen im Kreise der DCC-Digitalfahrer.
Würde Dir für den Einstieg auch die Multimaus empfehlen, da sie wie schon von Ralf erwähnt später auch als Handregler an einer openDCC oder Lenz-Zentrale verwenden kannst.
Allerdings darf man nicht vergessen das die Multimaus sehr gut ist, der passende Verstärker allerdings ein graus wegen den für uns Spur N Bahner zu hohen Ausgangsspannung.
Entweder Du verwendest zur Stromversorgung anstatt des Roco Trafo´s ein 12 Volt Halogentrafo oder verwendest den DSR von Arnold Huebsch. http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Marc

Ich wuerde das hier nehmen

http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/SXV-PIC.htm

und aus der Anschlussbox eine vollwertige Zentrale machen.

Es gibt auch viele Selbstbauprojekte, da wird es dann noch billiger.

Benutz doch mal die Suchfunktion in diesem Forum und schau was schon alles ueber die

Trix Mobile Station

geschrieben wurde.

Gruss
Jochen
Zitat

Ich habe schon über die Intellibox Basic nachgedacht, aber Euro 250,-- plus Trafo und das zum Anfang ?

Hallo Marc,

also ich habe die Fleischmann-TwinCenter-Centrale(vergleichbar mit IB) für 250,-- inkl. Trafo erhalten. Habe auch eine Kleinanlage und kann über TwinCenter(IB) nichts negatives sagen.
Ist meines Erachtens einfach zu bedienen und ist nach allen Richtungen ausbaufähig.

Gruß
Frank
Hallo Marc,

ich habe auch das Twin Center von Fleischmann.

Solltest Du Deine Anlage später mit dem PC steuern wollen, würde ich ggfs eine Zentrale mit USB Anschluss, wie die Intellibox Basic oder Intellibox II, vorziehen.

Das TwinCenter hat einen seriellen Anschluss, wobei die meisten Notebooks mittlerweile über keinen seriellen Anschluss mehr verfügen. Es gibt zwar Adapter, die bisher aber bei mit meiner Steuerungssoftware nicht kompatibel waren.

Lieben Gruß aus OWL

Klaus

Hallo Marc,

da gibt es die E-Z Command Dynamis von Bachmann recht günstig denke ich für den Einstieg.

Gruß Richie
Hallo Peter @2

Mit der MS schalten? Da benötigt man aber noch zusätzliche Hardware (oder gibts da mittlerweile schon was Neues?). Mein letzter Wissensstand ist, dass mit der MS alleine kein schalten möglich ist. Hier muss ich aber dazu sagen, dass es bei mir schon über 2 Jahre her ist, als ich die MS getestet habe.

@Marc
Zitat

Habt ihr Vorschläge zu einer kleinen, einfachen Digi-Zentrale für eine eingleisige Nebenbahn mit später mal 4-6 Weichen? DCC !!!

Ich persönlich würde mir erst einmal eine günstige gebrauchte Zentrale kaufen. Wenn dann 2010 (falls da nicht wieder was dazwischen kommt ) etwas neues heraus kommt, kannst Du die gebrauchte wieder gut verkaufen.
Von daher rentiert sich momentan keine hochpreisige Anschaffung.
Wenn Du zur Intellibox tendierst, denke ich, fährst Du nicht unbedingt schlecht (auch wenn diese preislich meiner Ansicht nach etwas zu teuer ist), wobei man hier berücksichtigen muss, dass eine solche Zentrale für einen Betrieb mit PC (d.h. eine größere Anlage) nicht so gut geeignet ist, wie preislich vergleichbare Systeme. Aber nachdem Du ja eher eine Klein- bzw. Kleinstanlage betreibst, dürfte das kein Problem sein.

Zitat

Digital fahren und analog schalten möchte ich nicht. Zu viel Kabel nötig.

Bitte nicht davon täuschen lassen, was in manchen Prospekten geschrieben wird. Prinzipiell stimmt das schon, dass man mit Digital auf das ein oder andere Kabel verzichten kann, jedoch kommt es immer darauf an, was man haben möchte. Einen Kreis aufbauen und ein paar Digitalloks fahren lassen funktioniert mit 2 Kabeln problemlos. Sobald jetzt ein paar Weichen hinzu kommen, genügen die 2 Kabel nicht mehr. Hier sind dann Decoder und weitere Kabel nötig.

Gruß und viel Spass mit der Digitalbahn wünscht

Tomi
Hallo,
natürlich kann man mit der MS schalten, die Box ist eine komplette Selectrix-Zentrale mit Zusatzkanälen für DCC und Sx2.

Du musst nur sehen, dass Du den technisch schon vorhandenen Sx-Bus aus dem Stecker "rausholst" und dann schließt Du Encoder, Decoder, Interface zum PC, weitere Regler etc. an.

Und das ist keine Bastellösung sondern es werden solche Boxen von mehreren Anbietern angeboten. Warum Trix das nicht macht? Die wollen die am St. Godot-Tag erscheinende Central Station mit grünen Knöppen verkaufen...
Achso, naja da ist dann aber doch noch eine Hardwareanpassung notwendig.

Gruß
Tomi
Hallo Marc,
ich bin mit der ESU ECOS sehr zufrieden.
Gruß Thorsten
Na wenn das eine Hardware-Anpassung ist, einen Stecker in eine Büchse zu stecken...

Allerdings ist in dem Fall (Weichenantriebe von Kato) eher DCC zu empfehlen, da man mit dem Gleissignal schalten kann in den Weichenantrieben ist noch platz, da passen kleine Schaltdecoder rein - Peter W. hat glaube ich auch mal entsprechende Decoder von Zimo damit ausprobiert, vielleicht schreibt er über seine Erfahrungen. Kato selber verkauft die Decoder von Digitrax.

Daher: Empfehlung vom Preis-/Leistungsverhältnis : Fleischmann Profiboss
Sorry Peter, aber ich wusste nicht, dass man "nur" einen Stecker in eine Buchse stecken muss. Ich war bislang der Meinung, dass die MS das noch nicht kann. Soweit ich weiß, war das mal geplant, aber vielleicht ist es ja schon soweit. Zum damaligen Zeitpunkt (als ich getestet habe) war es nur möglich zu schalten, wenn man die MS an einer "vollwertigen" Zentrale angeschlossen hatte. Und genau das wäre für mich eine Hardwareanpassung bzw. -erweiterung gewesen.

Gruß

Hallo Tomi,
schau Dir die Architektur der MS an: es ist alles da: auf dem 8-poligen Stecker, der für den Anschluß des Handreglers aus der Zentrale "Gleisanschlußbox" rausgeführt ist weist den Sx und Px-Bus auf, nur fehlt das "Gleisaus"-Signal für den Px-Bus (Booster-Bus), welcher allerdings aus dem Sx-Bus entnommen werden kann.
Das konnte die MS von Anfang an, nur hat Trix das nie erzählt. Wahrscheinlich hat mal einer die MS-Buchse an einen Oszi angeschlossen und bekannte Signale gesehen...Daher gar keine Sache: das ist der Vorteil des sooft als simpel verschrienen Sx-Bus: einfach und gut. Keine unnötigen "Protokolle" und damit entstehendes Geschwurbel mit Meister und Sklave, anmelden oder son Gedöns.
@an alle...

...erst einmal möchte ich mich bei allen für die Antworten bedanken. Ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen, was die "Fleischmann Profi-Boss-Zentrale" alles kann und muss sagen, dass mir diese mit Sicherheit einge Zeit genügt. Digital FAHREN - SCHALTEN - und auch noch PROGRAMMIEREN, was will ich mehr!!!

Eine Frage habe ich aber noch zur Profi-Boss: wie hoch ist die Spannung bzw. kann diese geändert werden. Ich habe viele warnende Worte gelesen - die Decoder würden eine zu hohe Spannung nicht verkraften. 16-18V soll wohl richtig sein. Gibt die Profi-Boss diese Spannung ab?

Gruss Marc
Hallo,

ein Punkt ist wohl noch nicht zur Sprache gekommen: Welche der derzeit angebotenen Zentralen werden mittel- oder gar langfristig "überleben"? D.h., wofür gibt's dann noch Service? Aber da kann man wohl nur die Kristallkugel befragen!! Märklin/Trix: Vollkommen unklar! Fleischmann/Roco: Sieht aus, als würde der Profiboss schnell wieder verschwinden! Also am besten auf einen "reinen" Digitalanbieter konzentrieren. Oder Hornby oder Bachmann!!?
Sorry, ich verdiene nichts 'dran an dieser Anti-Werbung!
Schönen Tag
@ 16: selbst wenn Märklin die Tür zumacht: da die Produkte weit verbreitet sind wird es immer einen geben der sich darum kümmert. Ein Trix MS-Handregler passt an jede Sx-Zentrale, wird also im Zweifelsfall ein nur ganz kleiner Wertverlust über Ebay...

Der Profiboss wird wohl eine Uhlenbrock-Konstruktion sein. Wenn es einen Exclusiv-Vertrag mit GFN gab, dann wird nach diesem Wegfall wohl andere das Produkt auch anbieten (Piko setzt ja auch auf Uhlenbrock und die Bottroper können das auch wohl vermarkten). Denn das Ding soll ja gut sein (bisher nur mal kurz in der Hand gehabt, war aber positiv überrascht)

Diese 1/2-garen Digi-Zentralen von Hornby oder Bachmann mögen in GB der Brüller sein, ich halte die Dinger für Spielzeuchs.
Hallo Struwelpeter

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand sagen kann, wie es mit den einzelnen Herstellern weiter geht. Vermutlich wissen es nichtmal die Hersteller selbst. Fakt ist, und hier stimme ich Peter zu, dass es immer Geräte geben wird, die mit anderen kompatibel sind. Sollte z.B. Trix in Zukunft nicht mehr produzieren, bekommst Du für SX noch genügend Hardware von anderen Herstellern. Genauso ist es bei Anbietern von DCC.
Ein super Beispiel ist z.B. der gute alte Plattenspieler. Vor etlichen Jahren dachte man, dass die CD bzw. DVD die Schallplatte vom Markt komplett verdrängt. Und was ist passiert? Noch heute werden Plattenspieler angeboten.... sogar mit USB, damit man seine alten Platten noch anhören kann. Und genauso wird es bei dem digitalen Angebot für die Modellbahn sein.
Ich bin sogar der Meinung, dass sich in den nächsten Jahren noch viel mehr Firmen mit diesem Thema (Digitale Modellbahn) auseinandersetzen und das Angebot entsprechend erweitern bzw. vergrößern.

@14: Wenn das wirklich so ist und Trix das nicht erzählt hat (zumindest wurde mir das nicht erzählt), dass so etwas möglich ist, dann finde ich es schon ziemlich dreist. Ein Glück dass ich auf einen "anderen Zug" aufgesprungen bin.
Und einen Vorteil sehe ich nicht beim so simplen SX-Bus, wenn er da ist aber keiner etwas davon erfährt.
Naja, aber das ist nur noch eine weitere Bestätigung für meine persönliche Entscheidung, mich nicht für dieses System begeistert zu haben (obwohl SX nicht schlecht ist).

Beste Grüße
Tomi

@ Tomi, wieso sollte ich Dir einen vom Pferd erzählen? Trix hatte zu dem Thema garnix gesagt und auch keine Daten offengelegt.
Es werden wahrscheinlich als erste ein paar Bastler auf die Idee gekommen sein einen Oszi anzulegen und mal zu gucken...

Ich wüsste nicht, warum das von Trix dreist ist. Man hat im Prinzip eine bewährte Konstruktion gewählt - brauchte man nicht neu entwickeln und fertig.

Bei Märklin/Trix war die ganze Geschichte wohl ganz anders geplant, nach den Prospekten sollte schon vor 2 Jahren die neue dicke Zentrale vorhanden sein. Doch erst kam Kingsbridge und dann kam die Insolvenz. Hoffen wir auf ruhiges Fahrwasser, dann wird auch bald von Trix im Digitalbereich neues kommen, obwohl der Selectrix-Markt längst nicht mehr vom Wohl oder Wehe der Firma Trix abhängt.

Zu Deiner persönlichen Digitalwahl: ich konnte mich im Gegensatz zu Dir  von dem merkwürdigen Xpress-Bus von Lenz nie begeistern lassen. Nix gegen Herrn Lenz und sein Wirken für die digitale Modellbahn. Aber da hatte er nicht gerade einen seiner besseren Tage...
Hallo,
@17: die Bachmann Zentrale (E Z  Command) ist eine ESU Entwicklung und bestimmt nicht halbgar!
Gruß Richie
Sorry Peter, bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube Dir das, nur wurde mir das damals von Trix nicht mitgeteilt. Ich habe bei meinen Tests zum damaligen Zeitpunkt nach Lösungen gesucht und nicht viele gefunden. Hinzu kommt noch, dass ich zum damaligen Zeitpunkt mich noch nicht so gut mit der Digitaltechnik auskannte, was mittlerweile anders ist, denn ich bin mit einigen Mobahnern in Kontakt bzw. vor Ort und kenne die Tücken verschiedener Systeme.
Das Trix zu dem Thema nichts gesagt hat, war ja das, was ich in meinem vorigen Beitrag bemängelt habe. Und wenn Trix wissentlich die Möglichkeit verschwiegen hat, dann finde ich persönlich, dass das schon ein bisschen dreist ist, aber das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Wenn mir mein Autohersteller "verheimlichen" würde, dass ich in meinem CD-Player auch Navigations-CD´s abspielen könnte, würde ich auch nicht gerade glücklich sein, wenn ich es erst nach ein paar Jahren durch Zufall herausfinden würde.

Naja, das mit Lenz sehe ich persönlich etwas anders, wobei das aber schon zu genüge diskutiert wurde und hier jeder (ich betone nochmals) JEDER sein für sich am besten geeignetste System selbst herausfinden muss.

Gruß
Tomi (der sich jetzt erstmal mit dem Einbau weiterer Lokdecoder beschäftigt )
@Eine Frage habe ich aber noch zur Profi-Boss: wie hoch ist die Spannung bzw. kann diese geändert werden. Ich habe viele warnende Worte gelesen - die Decoder würden eine zu hohe Spannung nicht verkraften. 16-18V soll wohl richtig sein. Gibt die Profi-Boss diese Spannung ab?

...und habt Ihr auch eine Antwort auf meine Frage? Was in 5 Jahren ist - na gut, ich möchte mir jetzt eine Digi-Zentrale kaufen. Fahren- schalten- programmieren- ProfiBoss. In 5 Jahren bin ich vielleicht tott.

Gruss Marc
Hallo Marc

Die Spannung ist beim Profi-Boss (wenn ich mich richtig erinnere) 18 Volt. Ich denke, das ist für Spur N schon ziemlich am oberen Ende. Soweit ich weiß, kann man diese Spannung auch nicht ändern.

Und was in 5 Jahren ist, kann Dir keiner sagen. Kaufe jetzt ein System von dem Du überzeugt bist. Innerhalb des Systems kannst Du ja im Normalfall jederzeit auch auf andere Zentralen und anderes Zubehör wechseln. Wenn man sich da jetzt Gedanken über alles macht, was in 5 Jahren sein könnte, dann dürfte man sich nichts anschaffen.
Es gibt Leute, die fahren nicht in den Urlaub, bzw. buchen diesen nicht im voraus, denn sie könnten ja in der Zwischenzeit sterben . Und wenn man da keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat, kann es teuer werden .

Gruß
Tomi
@ 20: dann schau Dir das Teil mal an. Infrarot-Übertragung, wenn eine Zeitlang kein Kontakt zur "Fernbedienung" wird die Fahrstromversorgung abgestellt, keine CVs auslesen.
Wenn das eine moderne Zentrale ist dann ist ein C 64 ein High-Tec Computer.
@Dampf-Fitness

Moin Klaus,

>Es gibt zwar Adapter, die bisher aber bei mit meiner Steuerungssoftware nicht kompatibel waren.

Hat damit nichts zu tuen
Das problem ist, das die USB auf Seriell Wandler keine vernünftigen Pegelwandler haben und am Seriellen Ende die Spannungspegel nur im Bereich Null bis maximal plus 6,5 Volt liegen.

Laut der RS232 Norm müssen aber die gültigen High-Pegel Werte von plus/minus 11 Volt mindestens haben - sprich der Pegelwandler in der Intellibox erkennt zwar das sich was tut, da sich aber das getanene aber außerhalb der Spezifikation bewegt, erkennt er halt die vorliegenden Signalpegel nicht an. Und dann kommt noch hinzu das einige Adapter nicht in der Lage sind die DTR/DSR Leitung korrekt zu bedienen.

Für einen reinen USB auf TTL-Seriell Betrieb (für PDA´s oder so) ist der Adapter meistens brauchbar, aber das brauchen wir ja nicht.

Gruß,, Michael - ich hab hier selber so zwei "Leichen" liegen von unterschiedlichen Lieferanten und Herstellern .................
Hallo zusammen,
ich bin überrascht, dass hier immer wieder Leute prophezeien, was wohl in 5 Jahren sein könnte. Für die Anforderunges des Fragestellers ist das vollkommen unerheblich!

Ich fahre meine Großanlage mit etwa 50 Loks und über 100 Weichen seit 1993 mit einer Selectrix Digitalzentrale. Diese Zentrale ist demnach 16 Jahre alt und es gibt nichts, was diese Zentrale heute vermissen läßt.

Ach ja, die Anlage wird über ein annähernd ebenso altes Computerinterface halbautomatisch mit dem PC gesteuert. Auch das funktioniert seit Jahren perfekt.

Lediglich für die manuelle Steuerung der Züge habe ich in den letzten Jahren einige aktuellere Selectrixkomponenten hinzugekauft. Auch das funktioniert dank des perfekt genormten Digitalbus mit meiner Uraltzentrale absolut störungsfrei.

Mein Rat ist daher: nicht auf neue, superteure Digitalzentralen setzen, die mit Features glänzen, die keiner braucht. Statt dessen genau prüfen, was die Digitalzenztrale können soll. Digitalen Zugbetrieb, Schalten und Melden und eine potentielle Steuerung über den Computer sollten alle Digitalzentralen beherrschen.

Für die von Dir genannten Einsatzbereiche: "Ich möchte von vorne herein digital fahren und eventuell sounden bzw. später mal einige Weichen digital schalten können." ist definitiv keine 250 EUR teure Intellibox notwendig.

Kaufe Dir eine günstige Gebrauchtzentrale. Für den Anfang reicht das vollkommen. Der spätere Ausbau mit weiteren Komponenten ist in der Regel problemlos möglich. Für diese Erweiterungsmöglichkeiten ist lediglich ein vernünftig genormter Digitalbus erforderlich.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Auf Anforderungen im Hinblick auf Soundfunktionen würde ich mich nicht konzentrieren. Gerade in unserer Spurweite wirken die Sounds oftmals arg lächerlich. Zudem fängt das Ganze spätestens bei der zweiten fahrenden Soundlok extrem an zu nerven.
Hallo Marc,
falls noch nicht erwähnt, schlage ich Uhlenbrock Daisy vor, da kannste schalten und walten äh fahren, sounden (F1 bis F4), und ist ausbaufähig. Und mit dem Handregler bist du auch mobil. Und du kannst auf Adresse 0 auch übergangsweise analoge Loks (mit Einschränkung) fahren.
Und beim Ausbau kannste die Komponenten auch verwenden.
Gruß
Markus
Hallo Marc,

Zitat '...Nur schalten kann ich hiermit in Zukunft nicht... '
Die 'Gerüchteküche' sagt, dass dies demnächst mit einem Update möglich sein könnte.

Gruß M-Gerhard
Hallo Mathias

Zitat

dass hier immer wieder Leute prophezeien, was wohl in 5 Jahren sein könnte

Aufgrund der Tatsache, dass Marc
Zitat

später mal einige Weichen digital schalten

möchte (man beachte das Wort "später"), ist es gar nicht so verkehrt, wenn man ein bisschen in die Zukunft blickt. Das soll aber nicht heißen, dass man mit dem aktuellen Equipment nicht schlechter fährt.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;