1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Übersicht Gleisbelegtmelder für SX

THEMA: Übersicht Gleisbelegtmelder für SX
Startbeitrag
schnorpser - 09.03.09 10:29
Hallo zusammeN,

mal wieder eine Übersicht für SX-Komponenten.... heute: Gleisbelegtmelder zum Melder per SX-Bus (auch für DCC und Märklin-Fahrer).
Link: http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=39&Itemid=77

Wer Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen hat -> immer her damit! Entweder hier im 1zu160-Forum per Kontaktanfrage oder per Kontaktformular auf der MEC Arnsdorf Homepage.

Viel Spaß damit
SX1-Norbert

Hallo Norbert,

ein tolle Übersicht !

Interessant sind wie auch schon in der Übersicht zur den Servosteuerungen die teils enormen Preisunterschiede (Rautenhaus, Müt auf der einen Seite und die restlichen Hersteller auf der anderen).  Ich frage mich, ob die teuren Lieferanten solche relativ hohen Preise zukünftig durchhalten können. Mit der Firma Stärz  z.B. ist doch ein preisgünstiger und zuverlässiger Konkurrent vorhanden. Und der Anteil der Selbstbastler wird auch immer höher.


Gruß

Rainer
Hallo schnorpser

Super die Auflistung.

Kann es sein das euch ein Fehler bei den Servoantrieben passiert ist .

Ich spreche hier von dem Uwe Magnus Servoantrieb.
Lt Teileliste von H.Magnus gibt es nur eine (1) Stiftleiste  ( für den Servo) in der Stückliste.
Das bedeutet das auch  eine Weiche ( Servo) betrieben werden kann.

Ich lese aus eurer Liste aber 2 Weichen pro Modul.

Gruß Frank
@ 2: Hallo Frank,

Danke für den Hinweis bei den Servoantrieben - hast Recht! Heute Abend wird die Servo-Vergleichstabele aktualisiert!

Vielen Dank
SX1-Norbert

Edit: Servo-Tabelle aktualisiert (09.03.2009, 16:21 Uhr)

@Norbert,

Die Firma Hartenstein&Engelmann war mir bisher nicht bekannt. Ist das ein neuer SX-Hersteller ?
Wie sieht das bei denen mit der Servicequalität aus ?

Gruß

Rainer
Herr Engelmann verkauft schon seit einiger Zeit selbstkonstruierte Geräte für das Selectrix-System ( http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm ).

Ich kenne Herrn Engelmann persönlich und auch seine Geräte: sehr gute Qualität.
Bei allen Geräten sind hochwertige Komponenten verbaut, kein Spielzeuchs, da Herr Engelmann eigentlich seine Brötchen als Elektroingenieur in der Industrie verdient.

Das Kehrschleifenmodul ist auch für DCC-Fahrer interessant.
Hallo nochmal,

wenn jemand ergänzende Informationen zu der SX-GBM-Übersicht hat - immer her damit. Überall dort, wo "keine Angabe" steht, würde ich mich über Eure Hilfe freuen, damit diese Liste vervollständigt werden kann.
Auch sonstige evtl. nicht bemerkte Fehler bitte melden!


Vielen Dank im Voraus,
SX1-Norbert
@Peter8,

hast Du eine Ahnung, warum Rautenhaus und Müt relativ teuer sind ? An den Bauteilen wird es doch nicht liegen. Ist deren Qualität einfach besser ?


Gruß

Rainer
Rautenhaus und Müt bieten eine komplette "Familie" an Produkten an. Sie stellen auf Messen aus, vertreiben über Händler (die wollen auch leben) und bieten professionelle Unterstützung.
Service kostet und muss mitbezahlt werden - egal wo.
@Peter8,

Rautenhaus und Herr Radtke sind doch eins. Auch bei Müt kann ich direkt kaufen. Da ergeben sich doch keine Aufschläge für Zwischenhändler. Wenn die Preise bei den Ablegern von MDVR höher wären, würde ich das ja noch verstehen.
Professionelle Unterstützung bietet Stärz auch und kostet trotzdem pro GBM im Schnitt 3,- EUR weniger als z.B. Rautenhaus.


Gruß

Rainer
Schreibt Dir jemand Deine Entscheidung vor?
Nein, ich wundere mich nur ein wenig.

Vielen Dank !


Gruß

Rainer
Hallo Herr Gurran

Warum wundern sie sich eigentlich? Es gibt eben 2 Hersteller, die Ihre Entwicklungen selbst bezahlen und Ihre eigenen Entwickler beschäftigen. Entwicklungen kosten Geld und Zeit. Des Weiteren muss ein Produkt am Markt auch positioniert und gezeigt werden, was eben zum Beispiel über Messen gemacht wird. Auch dieses kostet Zeit und Geld. Auch soll das System ja weiterentwickelt werden und nicht auf der Stelle stehen bleiben. Darum haben wir bereits vor 4 Jahren die Weichen für RMX gestellt. An dieser Systemerweiterung wird also seid 4 Jahren entwickelt, was eben auch wiederum Geld kostet. Nur sehe ich hier eben auch zwingenden Entwicklungsbedarf um das System auch in Zukunft weiter voran treiben zu können. Sich nur mit Billigprodukten an einen Markt ranhängen ist einfach, bringt aber dem System nicht umbedingt viel. Wenn die die das System weiterbringen kein Geld mehr verdienen können ist das System auch bald am Ende, denn der billige Jacob hat wohl nicht genügend Geld verdient um das System dann am Leben zu halten.
So kann der Kunde eben selbst entscheiden ob er an einem System interesse hat das sich weiterentwickelt, oder ob er am langsammen sterben eines Systems beteilig sein will.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

PS. MDVR Modellbahn-Digital-Versand-Radtke ist wie alle Vertriebspartner ein Anbieter für Serviceleistungen rund um das Rautenhaus Digital System, also sollten dort auch die gleichen Preise gelten wie bei den anderen Vertriebspartnern.
Das mir rautenhaus digital mitlerweile alleine gehört ist eben etwas anderes, denn der Rautenhaus Digital Vertrieb beliefert eben den Fachhandel und die Vertriebspartner.

Trotzdem kann es ja von Vorteil sein Informationen aus erster Quelle zu bekommen.
Hallo,

nachdem ich schon länger die Diskussionen um Digitalsysteme verfolge und auch auf der Nürnberger Spielwaren-Messe mich zum Thema RMX, SX, DCC und dergleichen informiert habe, hier mein Senf zu Thema:
Zitat

Es gibt eben 2 Hersteller, die Ihre Entwicklungen selbst bezahlen und Ihre eigenen Entwickler beschäftigen. Entwicklungen kosten Geld und Zeit. Des Weiteren muss ein Produkt am Markt auch positioniert und gezeigt werden, was eben zum Beispiel über Messen gemacht wird. Auch dieses kostet Zeit und Geld.


Richtig, Entwickeln kostet Geld. Nur ist es eine wage Behauptung, dass es nur 2 Hersteller gibt, welche selbst entwickeln. Ich weiß, dass damit sind Rautenhaus und Müt gemeint... Was ist mit den anderen? Fallen deren Produkte inkl. Schaltplan, Layout und Firmware einfach vom Himmel oder bedienen diese (Littfinski, HE-Digital, Stärz) sich einer kostenlosen Quelle? Wenn ja, wo ist diese? Oder werden die "Kleinen" ignoriert, obwohl diese auch neue Produkte für das SX-System auf den Markt bringen? Auch bei den "Kleinen" wird entwickelt, entweder intern oder extern - aber auch das kostet Geld, welches verdient werden muss.
Zitat

Auch soll das System ja weiterentwickelt werden und nicht auf der Stelle stehen bleiben. Darum haben wir bereits vor 4 Jahren die Weichen für RMX gestellt. An dieser Systemerweiterung wird also seid 4 Jahren entwickelt, was eben auch wiederum Geld kostet.


Nach meiner Auffassung wurde mit RMX nicht Selectrix weiterentwickelt, sondern DCC implementiert, zugegebener Maßen recht intelligent. Die reine Weiterentwicklung von SX ist SX2. SX in seiner Urform ist so wie es ist: einfach, schnell, zuverlässig und kompatibel! Gerade letzteres wird mit RMX verlassen, außer man routet die SX-Altfahrregler per PC und RMX-Software vom RMX1-Bus (="alter" SX-Bus) auf den (multigeplexten) RMX0-Bus. Rautenhaus-Produkte können i.d.R. auf RMX geupdatet werden, andere SX-Alt-Fahrregler können ohne dieses Software-routing über den PC nicht betrieben werden. Sowas ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des ursprünglichen SX - dort wurde und wird Kompatibilität groß geschrieben. RMX stellt hier eine klare Abgrenzung dar.
Zitat

Sich nur mit Billigprodukten an einen Markt ranhängen ist einfach, bringt aber dem System nicht umbedingt viel.


*Bauchschmerzen* Das ist die Sicht des selbsternannten "Premiumherstellers". "Billig", sagen wir lieber "günstig", muss nicht schlecht sein. Ganz im Gegenteil! Die Produkte von HE-Digital und Stärz können sich sehen lassen. Und der Service stimmt auch!
Zitat

Wenn die die das System weiterbringen kein Geld mehr verdienen können ist das System auch bald am Ende, denn der billige Jacob hat wohl nicht genügend Geld verdient um das System dann am Leben zu halten.
So kann der Kunde eben selbst entscheiden ob er an einem System interesse hat das sich weiterentwickelt, oder ob er am langsammen sterben eines Systems beteilig sein will.


Oh je, jetzt haben wir es: Selectrix ist ein sterbendes System - das wurde schon oft behauptet. Bisher wohl ohne Erfolg, oder?! Na zum Glück gibt es nun RMX und dort darf SX weiterleben - den zahlreichen Entwicklern sein dank!
Bedeutet dies etwa, dass die anderen Hersteller (Müt, Stärz, HE-Digital) auch bald sterben müssen (Littfinski kann sich ja noch etwas mit DCC dazu verdienen), da diese auf ein "sterbendes System" setzen. Bleibt dann Rautenhaus als einziger (Teil-) SX-Vertreter erhalten?

Klar, ich verstehe Hr. Radtke aus Sicht eines Geschäftsmannes - schließlich will man ein neues System am Markt platzieren und sich behaupten. Nur warum diese Arroganz den Kleinen gegenüber und warum ist SX auf einmal sterbend? Nur weil SX keine 103 DCC-Loks in 1/13 Sekunde ansprechen kann?
Ich denke alle(!) Hersteller zusammen bieten ein System, was wirklich komplett ist. Keiner hat alles, aber zusammen bietet sich dem SX-interessierten Kunden eine Auswahl, die jeden Wunsch gerecht wird, und das in jeder Preiskategorie. Es bleibt zu hoffen, dass durch RMX Rautenhaus seine Wurzeln nicht vergisst und die "alten" SLX-Produkte mit der beschworenen Kompatibilität am Markt bleiben und SX das bleib, was es unter eben ist...

Viele Grüße aus dem Süden
Martin
Hallo,

ich kann die Argumentation von Herrn Radtke durchaus nachvollziehen. Er hat schon Recht, dass Rautenhaus und Müt das System Selectrix wiederbelebt haben nachdem es von Trix fallen gelassen wurde.
Diese beiden Firmen haben mit viel Geld und Zeiteinsatz Werbung für das System gemacht. Wer schon einmal mit einer Firma als Aussteller auf einer Messe war weis auch welche Summen das kostet.
Eine Firma Stärz z.B. habe ich noch nie auf einer Messe gesehen. Solche Firmen profitieren vom Engagement der Firmen Rautenhaus oder Müt. Mal ehrlich: Auch ich habe Belegtmelder der Firma Stärz im Einsatz - aber warum? Weil mich die Firma Rautenhaus zu Selectrix gebracht hat! Das sollte man nicht vergessen. Auch deswegen kaufe ich auch immer noch Dinge bei Rautenhaus.
Auch wenn es "mehr" kostet.
Ausserdem: Welche Firma ist den TÄGLICH auch bis abends telefonisch erreichbar?

auch viele Grüße aus dem Süden
Marco
Hallo,
nein, RMX ist eine Buserweiterung, wer will kann natürlich die Zentrale auch im althergebrachten Sx-Modus fahren. Von daher ist Kompatiblität gewährleistet.

Aber um eine Dynamik auf dem Bus zu bringen ohne das Tempo zu reduzieren ging nicht anders.
Gut, der Sx-Bus ist hübsch simpel, aber für den, der mit DCC fahren will ist Ende der Fahnenstange. Bei vielen Gesprächen hab ich festgestellt, dass es etliche DCC-Fahrer gibt, die "uns" Selectrixer genau wegen diesem Bus beneiden. Und sie haben jetzt eine einfache Möglichkeit, daher  sehe ich nicht RMX als Konkurrenz zum Sx-Bus - der ist ja nach wie vor mit dem Sx1-Bus da - sondern um DCC-Fahrern eine wirklich moderne Zentrale zur Verfügung zu stellen die gleichzeitig Sx-Schalt/Meldebus bietet.

Das ist eine *wahre Neuigkeit* im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die 2 zusätzliche  Knöppe oder einen bunten Monitor als große technische Erungenschaft verkaufen wollen.

Für den, der rein Selectrix-Betrieb machen will ändert sich doch sowieso nix.
Guten Morgen zusammen,

@ 13:
Martin, Du hast MTTM vergessen

@14:
Bei Hr. Radtke habe ich noch nicht Abends angerufen (nur tags über), er bietet meines Wissens nach Sprechzeiten bis in den Abend. Gleiches habe ich auch bei Müt (Hr. Stollner) und Hr. Stärz erlebt (selbst kurz vor 22 Uhr freundliche Hilfe). Und selbst bei MTTM kann man Samstags durchklingeln, wenn man die Software zum Servomodul auf Diskette bekommen hat, sein PC aber kein 3,5"-Laufwerk mehr hat
Bis auf MTTM machen meines Wissens nach alle Werbung (siehe Miba, Modelleisenbahner, etc.), wenn auch nicht alle masiv auf Messen vetreten sind. Das muss jeder selbst wissen...

Ansonsten denke ich auch, alle leisten ihren Beitrag zu SX - jeder Hersteller auf seine Weise. Aber bitte keinen Krieg (guter Hersteller, böser Hersteller) anfangen!!!

BTW: Ich eröffnete diesen Thread wegen einer Übersicht zu Gleisbelegtmeldern und erhoffte mir u.a. sachdienliche Hinweise für die offenen Punkte wo "keine Angabe" drin steht?
Also, hat jemand noch lückenfüllende Infos dafür?

Grüße
SX1-Norbert
@moba-martin
Zitat

Nur warum diese Arroganz den Kleinen gegenüber und warum ist SX auf einmal sterbend?



Alles was recht ist: Herr Radtke ist alles andere als arrogant! Seine Position ist nachvollziehbar, und ansonsten gilt: Wer nicht beim ihm kaufen will, muss es auch nicht. Jeder, der es für richtig hält, kann beim billigen Jakob kaufen - so frei ist unser Land.
Warum also über höhere Preise lamentieren, wenn man es doch billiger haben kann - mit allen Konsequenzen. Es ist jedoch müßig, sich hier öffentlich den Kopf von Herrn Radkte bezüglich seiner Kalkulationsgrundlagen zu zerbrechen.

Im Übrigen hat Herr Radtke an keiner Stelle in seinem Beitrag behauptet, SX sei ein sterbendes System. Bist Du etwa Politiker; denn die können solche Verdrehungen auch meisterhaft.

Ich lese da eher, dass ein System - und zwar jedes - das nicht weiterentwickelt wird (werden kann) irgendwann gestorben sein wird, so wie in der Vergangenheit und ganz aktuell Moba-Hersteller sterben, wenn sie nicht auf die wirtschaftlichen Grundlagen achten. Die Generalempfehlung, die man hier immer wieder lesen kann, lautet bekanntlich: Perfekte Produkte zu niedrigsten Preisen, die Menge muss es bringen. Das ist Woodoo-Ökonomie, und ich hoffe (und weiß), dass Herr Radtke nicht so bescheuert sein wird, auf diesen Zug aufzuspringen.

Ich persönlich habe mich nach weniger guten Erfahrungen mit dem Stärz.-Weichendecoder dazu entschlossen, bei den sogenannten Premium-Produkten zu bleiben; denn es reichte mir, einmal doppelt bezahlen zu müssen. Was den Service angeht: Es reicht nicht aus, leicht erreichbar und freundlich zu sein, der Service muss auch kompetent sein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo SX1-Norbert,

ich kenn mich im Detail nicht so aus, aber meines Wissens geht es bei GBMs auch darum, ob sie mit zwei taktsynchronen Bussen eingesetzt werden können, oder nicht (also am Gleissignal SX0-Bus wird "gefühlt", und am SX1-Bus wird "gemeldet"). Müsste so etwas noch in die Übersicht aufgenommen werden?

Aber zu diesem Thema müssten die Spezies ran (zu denen ich net gehör).

Gruß Gerhard
@18
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Alle in der Tabelle aufgeführten GBMs benötigen kein taktsynchrones Gleissignal, allerdings fehlt der Hinweis darauf in der Üersicht. Dies werde ich nachholen.

@die anderen Hersteller-Vertreter:
Bitte das Kriegsbeil begraben! Jeder kann selbst entscheiden, wo er und was er dort kauft - ja, so frei ist unser Land. Sicherlich ist niemand perfekt, kein günstiger Anbieter und auch kein Premiumanbieter, wir sind alle nur Menschen...


Verträgliche Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

ich meine, dass der 8i von Müt im sog. "intelligenten Modus" zur Rückmeldung der Adresse (des Verbrauchers, der im überwachten Abschnitt steht) die Taktsynchronität braucht. Will man die Rückmeldefunktion nicht nützen, spielt es allerdings keine Rolle.

Gruß Gerhard
Hallo Martin
sie vergessen eine neue spieler aus Belgium die firma Elmoba sie produceren functiondecoders

http://www.elmoba.be/producten.php?phpx=3ee55373eec4fdbd51873241f2e6b34b

es ist spater allein in die niederlandische sprage

grusse aus frankreich

Daan

@21
Hallo Daan,

danke für den Hinweis. Es ist schön zu sehen, wenn der Markt für SX wächst und sich auch andere diesem Digitalsystem annehmen. Was stand nochmal in #12
Zitat

"... oder ob er am langsammen sterben eines Systems beteilig sein will."

Nix da! SX lebt, und das ist gut so. RMX ist etwas für DCC-Fahrer, welche unter DCC die SX-Geschwindigkeit suchen. Ein SX-Fahrer wird mit RMX nicht froh, wenn er seine Altgeräte nur noch über "Hilfskrücke PC" weiternutzen kann. Und kaum einer wird es einsehen, Altgeräte in Rente zu schicken, obwohl diese noch tadellos funktionieren, nur um sich dafür neue RMX-Geräte anschaffen zu müssen.

Übrigens:
Im Rautenhaus/MDVR-Prospekt steht geschrieben, dass am neuen RMX0-Bus nur noch RMX-zertifizierte Geräte betrieben werden können. Wird diese Zertifizierung jedem anderen Hersteller möglich sein? Wenn ja, müsste RMX ja halbwegs offen gelegt werden, zumindest aber Lizenzen verteilt. Das ist eine Abgrenzung, welche es (zum Glück) nach der Trix-Ära unter SX so nicht mehr gab - alles war schön Kompatibel und genau das ist auch ein Markenzeichen von SX (neben den anderen versteht sich ). Eine vorangegangene Normung (NEM 681 und 682) wird mit RMX zunichte gemacht... Und, braucht die MoBa-Welt noch ein neues Bus-System? Reichen SX-Bus, ECos-Link, CAN, XPressnet, RS-Bus, Easynet, etc. nicht langsam aus?
Wenn laut Beschreibung der RMX1-Bus dem SX-Bus entspricht, warum steht man nicht zu seinen Wurzeln, warum auch dort die Abgrenzung? Marketing oder verlässt man bewusst den Weg, auf dem man "groß" geworden ist?
Wenn dem so ist, wie im Prospekt beschrieben, können wenigstens am RMX1-Bus, also dem "alten" SX-Bus, auch andere Komponenten mitspielen.

Zum Thema Premium: Wer definiert eigentlich Premium? Wird das allein am Preis fest gemacht, nach dem Motto: Wer den höchsten Preis hat, ist auch der Beste? Der Alltag hat uns schon oft gezeigt, dass dem oft nicht so ist.

Was ich in noch vergessen hatte: Das System lebt auch von den Bastlern und Tüftlern ( Hr. Steinhart, Hr. Havekost, Hr. Kaiser (resp. Hr. Reinhardt) - schließlich haben wir doch ein Bastel-Hobby?!

Gruß,
Martin
@ Ismael:

BITTE Thread schließen - sonst haben wir "Krieg"


Danke,
SX1-Norbert
@ 23: was sagt uns das jetzt? Wenn ein Gerät defekt ausgeliefert wird - ok, das kann passieren. Ich bin auch schon mit einem nagelneuen Auto nach 5 km "steckengeblieben", weil die Nockenwelle nicht richtig gehärtet war und das Auslassventil den direkten Kontakt mit dem Kolben nicht gut abkonnte... gab eben einen neuen Motor...

Man kann die Rautenhaus-Zentrale auch als "ganz normale" Selectrix-Zentrale nutzen. Mittels Dip-Schalter hat man eben Sx0 und Sx1 und fertig. Wer aber viele DCC-Loks hat oder als DCC-Fahrer mit Sx schalten will (der kauft sich ja sein Equipment neu) der arbeitet eben im RMX-Modus. M.E. verlässt man nicht den Weg des gemeinsamen Busses, da ja explizit schalten und melden nach wie vor mit den bekannten und bewährten Decodern funktioniert.
Denn ganz ehrlich: welches Bussystem hätte man denn für die Handregler usw. sonst nehmen sollen? Loconet mit den hohen Lizenzgebühren? Xpress-Bus gar?
Nee, nee. Ist so schon in Ordnung.
Sollte meine gute alte CC mal Indianer spielen (Rauchzeichen) weiß ich wohl welche Zentrale ich kaufen werde...
@23

was soll denn diese Stimmungsmache? Ist ja schlimmer als bei der Bild Zeitung
So wie ich das lese gab es doch ohne Probleme zwei neue Geräte. Das ist doch guter Service.

Viele Grüße
Marco
Hallo moba-martin,

ich kann Marco (#26) nur zustimmen. Du klingst ja so, als würde Dich jemand zwingen, die RMX-Zentrale zu kaufen. Wenn sie Dir nicht zusagt, bestell sie nicht.

Dass alte SX-Fahrregler Stand HEUTE nicht direkt an der Zentrale funktionieren stimmt. Ist das so schlimm? Viel wichtiger ist doch, dass Belegtmelder und Schaltdecoder nach wie vor funktionieren. Übrigens können Handregler zum Schalten, Encoder (z.B. für GBS) direkt ohne PC betrieben werden. Und das ohne Geschwindigkeitseinbußen, wie es bei dem SX2-Bus der Fall ist.

Gruß
Daniel

P.S.: Hr. Radtke ist für sachliche Kritik sehr offen, sprich doch mal selbst mit ihm.

An alle :
Ich hatte Schnorpser so verstanden , das wir Ihm helfen sollen die Listen  
zu vervollständigen zu ergänzen oder zu verbessern.

Macht doch bitte eine eigenen Thread für RMX ja oder nein auf

Gruß Frank



Hallo Frank und alle anderen,

genau, mir ging es um die Übersicht - informativ und objektiv. Bitte nicht mehr daraus machen...
Ich arbeite an einer weiteren für Funktionsdecoder. Ich traue mir ja kaum noch, diese dann hier vorzustellen.

BTW:
Ob z.B. die Zeitschrift Miba auch so viel Post bekommt, wenn diese ein Vergleichstabelle abdrucken? Also ich meine nicht die evtl. Fehlerkorrekturen durch Leser (wie schon gesehen), ich meine das "politische"...

Danke
SX1-Norbert


Edit: Anrede ergänzt
Hallo Norbert,

noch zur Tabelle, da ist mir aufgefallen, dass bei den SLX816/818 beim Gleissignal noch DCC fehlt.

Gruß
Daniel
@Norbert,

Da wurde ja einiges "losgetreten". Aber die Diskussion über Qualität und angemessene Preise muss doch erlaubt sein (zugegeben vielleicht lieber in einem anderen Thread).  Der Service von MDVR ist schon sehr kundenfreundlich . Aber ich finde auch Stärz oder MTTM machen ihre Arbeit sehr gut und kommen zudem noch mit einem kleineren Budget klar. Es gibt allenfalls noch marginale Unterschiede. Die weniger guten Erfahrungen von K.U.Müller mit Stärz können einem sicher auch bei anderen Anbietern passieren. So hatte ich z.B. Probleme mit einem Bussplitter von MDVR, die aber auch schnell gelöst waren.


Gruß

Rainer
@ 30 / Daniel,
Danke für den Hinweis. Wo steht das mit dem DCC? In der Anleitung hatte ich leider nix gefunden.
Tabelle wurde aktualisiert.

@31 / Rainer
Die Diskussion ist sicher erlaubt, ist eber besser in einem eigenen Thread aufgehoben. Allerdings ist auch die Hersteller-Frage oft eine Glaubensfrage, ähnlich dem Dauerbrenner SX vs. DCC. Konstruktive Ergebnisse sind bei solchen Diskussion kaum der Fall - da sind zu viele "Emotionen" im Spiel. Ich find's gut, dass der Markt bunt ist  und der Kunde frei entscheiden kann, bei wem er kauft. Jeder hat dabei seine Berechtigung - die Großen wie die Kleinen, Hauptsache ist: es bleibt fair!

Übersichtliche Grüße
SX1-Norbert
Manchmal hat man das Gefühl das sich hier mancher vom SX vs. DCC Kampf nicht trennen kann.

Herr Radtke schreibt auf seiner Website, das man die neue RMX Zentrale für SX, DCC, und SX2 einsetzen kann, das sieht doch nach der großen Versöhnung aus.
Wenns funktioniert, was ist dagegen einzuwenden?
Nun dürfen sich auch die DCCler über eine Zentrale freuen, an denen bis jetzt nur die SX Fraktion  Freude hatte.
Auch die DCCler können jetzt über 100 Loks gleichzeitig ansteuern - jedenfalls mit dieser Zentrale, damit ist die Anzahl der gleichzeitig steuerbaren DCC Loks um das Zehnfache gewachsen.
Loxx und Wunderland und andere DCC Großanlagen,  könnten auf eine Zentrale zurückgreifen, die ihnen jegliche Probleme mit dem überlasteten DCC Protokoll nimmt.

Die vielen Funktionen die DCC anbietet, sind auf einmal auch auf einer SX geschalteten Anlage ins Spiel einbeziehbar.
Und DCC Anwender die es bei dem Gedanken an SX gesteuerte Weichen schüttelt und die unbedingt einen extra Rückmeldebus und Railcom einbauen glauben zu müssen...die können ja weiter mit einem DCC Bus schalten und über den Computer verknüpfen,

Da können doch nun alle wirklich glücklich sein.

Gruß
@32 Hallo Norbert,

du hast geschrieben

Zitat

@ 30 / Daniel,
Danke für den Hinweis. Wo steht das mit dem DCC? In der Anleitung hatte ich leider nix gefunden.



Der Belegtmelder können an der Zentrale SLX850AD betrieben werden, theoretisch sollte auch noch die Adressdynamik dort stehen. Mir ist nicht ganz klar, was ihr mit dieser Zeile in eurer recht umfangreichen Aufstellung ausdrücken wollt.

Nach meinem Verständnis ist das Gleissignal für den Betrieb eines Belegtmelders wenig relevant. Sollte das bei Belegtmeldern eine Rolle spielen, würde ich das eher als Mangel sehen.

Zur den seltsamen RMX/Anti-Radtke Postings weiter oben:

Es ist wirklich interessant, wie jemand schon über ein System schwallt, das noch in der finalen Testphase ist und für den Sommer angekündigt wurde, ja gerade mal in Nürnberg dem Fachhandel gezeigt wurde. In Sinsheim, PLZ 74889, fängt morgen die Faszination Modellbau an. Die erste Ausstellung nach Nürnberg. Müßig festzustellen, welche Selectrix-treibenden-Kräfte das lebende System der Öffentlichkeit ZEIGEN, VORÜHREN und PRÄSENTIEREN. Für sachliche Diskussionen ist dort immer ein offenes Ohr. Und durch Sachlichkeit lebt ein System auch weiter, durch Sachlichkeit und Innovation.

LG Claus
@34 Hallo Claus,

das Gleissignal ist schon wichtig - schließlich verträgt nicht jeder GBM alles. Was passiert z.B. wenn Du an einen GBM für Motorola/Märklin ein DCC oder SX-Signal gibst oder ungekehrt?
Also ist das Merkmal "Gleissignal" kein Mangel oder Vorteil, wenn ein GBM das eine oder andere Gleissignal nicht versteht, sondern ein ganz normales Merkmal halt.

Können die SLX-GBMs wirklich Adressdynamik? Das wäre mir aber sowas von neu...?!?!?!?! Das ist doch nur in den SXL-Lokdecodern verfügbar, wo es ausdrücklich erwähnt ist, oder?

Fragende Grüße
SX1-Norbert
@35 Hallo Norbert,

ob sie das "können" kann ich dir nicht sagen, müssen sie damit was können?

Meine Belegtmelder melden bei DCC Loks, Selectrix1 Loks und Adressdynamik Loks. Meiner Meinung nach deshalb, weil sie an einer SLX850AD angeschlossen sind.

LG Claus
Die Rautenhaus-GBMs funktionieren auch an einem reinen DCC-System, wenn das SLX852 als Buszentrale eingesetzt wird. Die Fahrzentrale kann dann etwas beliebiges aus der DCC-Welt sein. Selbst ein analoger Trafo als "Fahrzentrale" würde gehen. Die Schaltung misst einfach den Strom, der zwischen Booster-Ausgang (Eingang des GBM) und Meldeabschnitt fließt, unabhängig vom Signal, das aus dem Booster kommt. Wird ein Stromfluß in diesem Meldeabschnitt erkannt, wird das entsprechende Bit auf dem Bus gesetzt.
Nachzulesen im Rautenhaus Systemhandbuch, Kapitel 1.2.9, inkl. Systemdiagramm.

Gruß
Daniel
@36 Hallo Claus,
da haben wir uns wohl falsch verstanden... Du meintest Adressdynamik am Gleis (das ist ja trotzdem ein SX-Signal, bei dem allerdings über einen zusätzlichen Steuerkanal (108)) die Adressdynamik-Infos gesendet werden) und ich habe verstanden, dass der GBM am SX-Bus auf Adressdynamik hört / per Adressdynamik angesprochen wird... Das wäre ja Quatsch
Ich vermute aber, ein SLX808 oder 816 funktioniert auch mit einer guten alten CC2000 oder einer MC2004 - Hauptsache ein SX-Bus/-Signal wird generiert und zum PC hin ge-interfaced , oder?!

@37 Hallo Daniel,
Danke für Deine Erläuterung, das Systemhandbuch habe ich nicht. Nun ist aber alles klar


Dankende Grüße
SX1-Norbert
@38 Hallo Norbert,

daher hatte ich gefragt, welche Information ihr mit der Zeile rüberbringen wollt. Wenn ich das anders verstehe als ihr machen das bestimmt mehrere andere auch

Bei den Lokdekodern fiel mir noch etwas auf:

Die SLX890/890F können auch analog.

LG Claus

@39 Hallo Claus,
okay, jetzt haben wir's ja...
Nur nochmal zum Verständnis: Adressdynamik (AD) ist kein eigenes Gleissignal - es bleibt SX. Nur wird bei AD der Lokdecoder nicht nur mit einer Adresser (seiner Grundadresse) sondern noch mit einer weiteren Adresse angesprochen, um die Zusatzinfos der AD in den Decoder zu übertragen. Am Gleis selbst siehst Du mit einem Oszi ein reines SX-Signal. Und den Dateninhalt des Gleissignals wertet kein mir bekannter GBM aus, sondern "nur" den Stromverbrauch (SX und DCC GBMs) oder z.B. die Spannung (3-Leiter-GBMs), wenn durch die leitenden Achsen ein getrennter Schienenabschnitt mit Spannung "versorgt" wird.

Eine Sonderstellung hat der 8i-GBM von Müt, welcher Lokdecoder auslesen kann. Nun gut, er liest sie nicht aus, er hört vielmehr darauf, was diese von sich geben... Die D&H Lokdecoder, welche die ihre Adresse zurückmelden können nutzen die 10µs Taktlücke (0 V, vgl. NEM 680, Pkt. 2.1) am Gleis, um Informationen von sich aus übers Gleis hin zum GBM zu übertragen. Hier ist der Müt-GBM der einzigste im Feld, der diese Informationen der Lokdecoder versteht. Diese Funktionalität ist setzt allerdings ein hohes Maß an Güte bei der Verkabelung und den Kontaktbedingungen Lok/Rad/Schiene voraus - sonst gibt's Probleme. Auf der Müt-Homepage ist dazu ein Anwenderbericht verfügbar, welcher auf mögliche Probleme hinweist und Tipps zu deren Vermeidung/Abstellung gibt.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Letztendlich spielt doch folgende Faktoren eine Rolle

- was sagt der Geldbeutel
- wie gut ist die Verabeitung
- wie ist der Service
- was will ich erreichen

Ich persönlich hatte mit den Modulen von Müt angefangen, auch im Hinblick, dass ich beim 8i die Rückmeldung nutzen wollte. Dies habe ich mittlerweile aufgegeben, da ich meine Anlage ausschließlich mit TC steuere und es a. immer wieder zu Problemen führt und b. nicht unbedingt notwendig ist. Mittlerweile benutze ich primär die Produkte von März, zumal ich mir i.a.R. die Bausätze bestelle. Damit fahre ich bisher ganz gut und die Kosten bleiben im Rahmen.
Natürlich sind die Rautenhaus Produkte sehr professionell aufgebaut (kommen meines Wissens alle mit Gehäuse) und sind mit Sicherheit sehr gut. Aber dies hat natürlich seinen Preis. Hier muss jeder für sich entscheiden, welchen Anspruch er für sich hat. Ähnliches gilt für Müt.
Was den Service betrifft, habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob ein Herr Radtke, Herr Stärz oder eine Firma Müt (mit mehr Anbietern habe ich mich noch nicht beschäftigt).

Nichts desto trotz finde ich aber die in diesen Thread bekannt gemachte SX-Übersicht sehr hilfreich und hoffe, dass diese Übersicht auch weiter gepflegt wird.

Schönen Gruß
Karsten
@Karsten,

ich liege mit Dir auf einer Wellenlänge.

Zitat

Mittlerweile benutze ich primär die Produkte von März, zumal ich mir i.a.R. die Bausätze bestelle. Damit fahre ich bisher ganz gut und die Kosten bleiben im Rahmen.




Warum gibt es bei MTTM, MÜT und  Rautenhaus eigentlich keine Bausätze ? Damit wäre man preislich interessanter und könnte sich einen zusätzlichen Kundenkreis aufbauen. Stärz macht es doch vor, dass ein solcher Bedarf da ist.

Gruß

Rainer
Hallo,

es kommt darauf an in welcher Technik gefertigt wird. Es gibt 2 Bauteil-Techniken:
a) bedrahtet, engl. "Through Hole Technology", THT - "Through Hole (mounted) Device", THD
b) oberflächenmontiert, engl. "Surface Mounted Technology", SMT - "Surface Mounted Device", SMD

Ein Bausatz muss immer in THT gefertigt sein, damit es ein möglichst grosser Kundenkreis aufbauen kann. Moderne Schaltungen baut man aber heute in SMT.
Die wenigsten Normalverbraucher können aber SMD löten. Dadurch wird der Platzbedarf für die Schaltung wesentlich grösser (Platinengrösse = Kosten) und die Bauteile sind auch teurer.
Falls die Schaltung dann nicht vollständig mit THDs realisierbar ist (es gibt inzwischen Bauteile, die sind nur mehr als SMD erhältlich), muss Mischtechnik angewandt werden, wobei die SMDs vorbestückt werden müssen. Auch der logistische Aufwand, die Fitzelbauteile einzutüten, wäre ernorm.

Neben dem erhöhten Dokumentationsaufwand und Preisgabe der Schaltung kommen noch die Aufwände für Support und Garantiestreitigkeiten bei Problemen mit den aufgebauten Bausätzen, sowie ein Reparatur- und Ersatzteilservice wenn beim Aufbau etwas schief geht.

So gibt es eben für jeden Kundenkreis den passenden Anbieter. Damit können sie nebeneinander bestehen.

Grüße, Peter W.
@Peter W.,

Du meinst also MTTM usw. bauen in SMT/ SMD und Stärz in THT ? Ich habe zwar noch kein Gehäuse z.B. von Rautenhaus geöffnet, aber von der Größe her sieht doch das genauso aus wie bei Stärz.

Zitat

Neben dem erhöhten Dokumentationsaufwand und Preisgabe der Schaltung kommen noch die Aufwände für Support und Garantiestreitigkeiten bei Problemen mit den aufgebauten Bausätzen, sowie ein Reparatur- und Ersatzteilservice wenn beim Aufbau etwas schief geht.


Zitat

Auch der logistische Aufwand, die Fitzelbauteile einzutüten, wäre ernorm.



Diese Probleme würden demnach Stärz voll treffen. Aus seinen Preisen lässt sich das aber nicht ableiten. Ganz im Gegenteil, dass ist doch ein weiteres Argument, dass MÜT & Co. eigentlich preisgünstiger sein müssten (wenn die doch die SMD-Technik anwenden sollten).


Gruß

Rainer
Hallo,

ich habe noch keine Geräte von innen gesehen - würde mich natürlich voll interessieren. Die Größe der Gehäuse erklärt sich durch die Verwendung eines Standardgehäuses (auch bei C* erhältlich).

Grüße, Peter W.
@Peter W.,

Ich vermute die produzieren alle gleich in THD. Kann jemand etwas dazu sagen ?


Gruß

Rainer
@46 Hallo Rainer,

was ich schon gesehen habe:
- Müt: SMD (einzelne Anschlussklemmen THD)
- MTTM: SMD/THD gemischt
- Rautenhaus: SMD/THD gemischt
- Stärz: THD

Gruß
SX1-Norbert

Edit: SLXxxx Gehäuse geöffnet, reingeschaut und fotografiert - siehe weiter unten

@Schnorpser,

hätte ich nicht gedacht. Siehst Du dann die gleichen Nachteile wie Peter W. bei THD ? Herr Stärz
hat die wohl nicht.


Gruß

Rainer
Wieso Nachteile? Ich habe einen Uralt-Verstärker von Kenwood Jahrgang 1979 und der läuft brav bis er auseinanderfällt (oder was wahrscheinlicher ist, dass ein Umschalter defekt geht).

SMD wurde entwickelt, weil man die Bauteile enger plazieren kann und somit die Platinen verkleinern kann - macht billiger bei Massenfertigung. So bekommt man mit integrierten Schaltungen und SMD-Montage heute die Intelligenz einer Modellbahnzentrale auf die Größe einer Streichholzschachtel. Der Rest ist "heisse Luft" - macht mal ne MS auf...
Am Besten sieht man das noch bei einem Handy: was da an Elektronik auf kleinstem Platz ist...

Ich denke, dass weder Rautenhaus noch Müt die Platinen selber fertigt oder bestückt: dafür gibt es Lohnunternehmen, das kann man neudeutsch "outsourcen". So lassen sie doch auch alle die Lokdecoder fertigen.

Bausatzanbieter kaufen ihre Bauteile zu Tausenden und lassen diese zu den Bausatzgruppen meist in Behindertenwerkstätten oder Gefängnissen sortieren und packen.
Hallo mal wieder,

@49 / Peter 8:
Zitat

Bausatzanbieter kaufen ihre Bauteile zu Tausenden und lassen diese zu den Bausatzgruppen meist in Behindertenwerkstätten oder Gefängnissen sortieren und packen.


Bei Stärz trifft das definitiv nicht zu! Als ich vergangenes Jahr in Hoyerswerda beim zuständigen Finanzamt meiner Steuererklärung abgegeben hatte, legte ich meinen Rückweg über Fa. Stärz: Hr. Stärz hat mir seine Werkstatt und seine Fertigung gezeigt: Familienunternehmen! Nix ge-outsourced. Und, man darf sicherlich auch von einem gewissen Lohngefälle zwischen den Regionen Deutschlands und von unterschiedlichen Gewinnerwartungen ausgehen. Fakt ist, Stärz ist 100% made in Germay, und zwar im eigenen Gewerbe. Ebenso Müt: Fertigung im Haus, bei anderen weiß ich es nicht.

Zu den Unternehmen: Müt beschäftigt sich auch mit Industrieelektronik, Hr. Stärz hat ebenfalls eine Schleiferei, Hr. Günther von MTTM hat auch noch eine "andere" Beschäftigung, Littfinski ist zusätzlich im DCC-Markt. Diese Infos liefert jedem Interessierten Tante Google. Fa. Rautenhaus/MDVR hat meines Wissens kein zweites Standbein.

@48 / Rainer:
Ich kenne es aus beruflicher Erfahrung auch so: SMD ist in der Fertigung billiger: kleinere Bauelemente passen auf kleinere Platinen und das wird automatisiert gefertigt. Kannst ja mal versuchen, ein Lokdecoder von Hand zu löten... Nicht unmöglich aber stop mal die Zeit.
THD ist aufwendiger zu automatisieren und Du benötigst mehr Platinenplatz -> "eigentlich" teurer.

Fakt ist, jeder Hersteller hat seine eigene Kalkulation, die er hier wohl kaum offen legen wird und sicher auch nicht muss. Der Kunde ist frei und kann selbst entscheiden, wem er sein Vertrauen schenkt. Das Prinzip der Marktwirtschaft ist doch, dass sich alles selbst regelt, oder?!

Grüße
SX1-Norbert


Edit: Um aufzuklären, wer wie was baut... hier ein paar Bilder.
Die "servo-selbst" Bilder sind dem Sourcecode nach http://www.steinhartw.de selbst entworfen und layoutet. Platinen bei http://www.platinenbelichter.de fertigen lassen.

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Schnorpser,

Zitat

Bei Stärz trifft das definitiv nicht zu! Als ich vergangenes Jahr in Hoyerswerda beim zuständigen Finanzamt meiner Steuererklärung abgegeben hatte, legte ich meinen Rückweg über Fa. Stärz: Hr. Stärz hat mir seine Werkstatt und seine Fertigung gezeigt: Familienunternehmen! Nix ge-outsourced. Und, man darf sicherlich auch von einem gewissen Lohngefälle zwischen den Regionen Deutschlands und von unterschiedlichen Gewinnerwartungen ausgehen. Fakt ist, Stärz ist 100% made in Germay, und zwar im eigenen Gewerbe.



Da muss man doch eigentlich "den Hut ziehen". Macht Herr Stärz das alles alleine und was ist der den eigentlich von Beruf ?

Kann man Deine "Servo-Decoder-selbst" auch bei Dir erwerben ? Oder zumindest die Einzelteile zum Selberlöten ?


Gruß

Rainer
@51 Hallo Rainer,

selber verkaufe ich keine Bauteile und/oder Bausätze. Ich kann Dir gern die Bauteilliste für Reichelt bzw. entsprechenden Warenkorb zukommen lassen, ebenso meinen Schaltungsentwurf samt Layout in Eagle bzw. als pdf. Die Platine hat mich bei o.g. Anbieter etwas über 11 Euro samt Versand gekostet. Die Software für den AVR und die PC-Software zum Parametrisieren gibt's bei Hr. Steinhart (Link siehe oben). Beim flashen des AVR kann ich Dir behilflich sein, solltest Du kein Programmiergerät haben. Summa sumarum lagen die Kosten bei etwas unter 20 Euro (inkl. Versand Reichelt) für einen 4-fach DIY-Servodecoder - nicht schlecht finde ich.
Aber sei Dir bewußt, es handelt sich um eine Bastellösung! Es gibt keinen "professionellen" Support im Sinne eines Händlers. Was es gibt, sind Foren und Anwender, die Dir ggf. helfen können, jedoch ohne 24h Hotline Aber alles ohne Gewähr!
Bei Bedarf bitte per PN melden - Danke!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich habe mal die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Ich mache gerade eine Bestandsaufnahme mit meinem Rautenhaus Belegtmeldern. Neben den 816N (16-fach) und 818N (8-fach) habe ich auch noch ein paar ältere SLX816 (ebenfalls 16-fach). Das sind noch die Geräte mit den alten Klemmen und den alten Aufklebern.

Muss ich bei den älteren SLX816 im Betrieb mit meiner RMX-950 USB und der Software Traincontroler was beachten? Die Software TC habe ich noch nicht und kann es daher noch nicht selbst testen. Sind die älteren SLX816 voll kompatibel oder gibt es Funktionen die hier für meine Zwecke noch fehlen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Die älteren SLX816 habe ich auch noch im Einsatz an einer RMX950USB und TC Gold.
Es ist nichts weiter zu beachten. Alles funktioniert perfekt.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung. Das hilft mir gut bei der Planung.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

auch ich nutze die SLX816 mit der RMX(7)950USB und TC Gold. Funktioniert einwandfrei.

Du kannst TC herunterladen und installieren. Die Software läuft dann im Demomodus, zum Testen reicht es aber.

Grüße Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;