1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bf Endingen in L-Form

THEMA: Bf Endingen in L-Form
Startbeitrag
HIWI - 08.03.09 19:52
Hallo zusammen,

nach einem grippalen Infekt habe ich jetzt wieder Zeit für einen neuen Gleisplan.

L-Form 4x3 m 80cm und 70cm tief. Sbf auf +/- 0,0cm, BW auf 8cm und Bf auf 15cm.

Bitte Eure Meinung.
Dazu ein Bild vom entstehenden Hobbyraum.

Gruß, Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst einmal Entschuldigung an Ismael. Irgendwie ist der Beitrag zwei mal raus gegangen.
Ich habe es zu spät bemerkt.

Trotzdem bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

gratulation zum Hobbyraum, da kann es ja richtig losgehen! Maler doch das Gelb mit Hellblau über, dann hast du gleich "Himmel" im Hintergrund.

Zum Plan fallen mir ein paar Sachen auf:
—Endingen ist ein Kopfbahnhof, oder? Die Position des BW und dessen Anbindung finde ich "komisch". Das BW ist an zwei Bahnhöfe angeschlossen, an eine Unterwegsstation und einen Endbahnhof. Das widerspricht sich meiner Meinung nach, ausserdem bildet es einen Kreisverkehr in Kehrschleifenform. Zudem macht es für eine Zwischenstation keinen Sinn. Ich kann deine Motivation durchaus verstehen, so wie die Aufteilung ist.
—Die linke Kurve im Schattenbahnhof besser mit größerem Radius ausführen, idealerweise die hintere Zufahrtstrecke bis an die Anlagenkante legen.
—Die sichtbaren Strecken verlaufen sehr "geometrisch" entlang der Wand. Versuch die Strecken etwas freier, organischer zu legen. Denk dir eine Landschaft, durch welche die Eisenbahnlinie gebaut wurde, schnurgerade war früher selten.

Mal eine grob skizzierte Idee:
—Endingen umdrehen und links enden lassen
—BW im Anlagenwinkel plazieren
—Streckheim an die vordere Anlagenkante legen
—Strecke von Endingen ums BW führen, unterm Fenster an der Wand entlang, Kurve tarnen/Berg drauf eventuell mit 2-3 Wendel ausstatten und dann Streckheim, von dort weiter, irgendwann in den Sbf
Dieser Konfiguration würde ein deutlicher Höhenunterschied sehr gut tun, trennt die Anlagenteile glaubhafter.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Ich sehe, mit der Planung habe ich noch erhebliche Probleme.

Die Lage des BW ergab sich durch die Länge des selbigen und der Hp sollte für das BW-Personal da sein.

Sehe ich das richtig? Ausrichtung Endingen von links/vorn nach rechts/hinten und dann im Bogen (hinter dem Ringlokschuppen) an die Fensterseite?
Habe ich da dann keine Probleme mit der Erreichbarkeit der Strecke und des BW?
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich im Fensterbereich maximal 40cm Höhe frei habe, da ich mit der Anlagenunterkante nicht unter 60 cm über Fussboden gehen will.

Gut wenn ich die Stecke auf Höhe +30cm am Fenster über eine Brücke führe, dann im Berg im Wendel auf Talboden (+/-0 cm) gehe, nur hier Häuser aufstelle und dann in einen Tunnel zum SBf  sind die Häuser nicht zu hoch für das Fenster. Ich müsste dann aber an der Stelle des Wendels die Anlage verbreitern, da 70 cm wohl nicht ausreichend ist. Was währe Deiner Meinung das Minimum für den Wendeldurchmesser?

Schöne Grüße, Thomas
Hallo,

schade, dass nur Carsten eine Meinung zu dieser Planung hat.

Servus, Thomas
Hallo Thomas,

Ich schliesse mich Carsten an.  Endingen drehen und klarer als Kopfbahnhof gestallten. Güter und Personenteil des Bahnhofs klarer trennen und Funtionen für die Gütergleise bestimmen. Eventuell Gewerbe ansiedeln z.B Holzverlad, Sägerei, Getränkehandel, Landwirtschaftliche Produkte/Getreisesilo,Steinbruch,Schotterwerk, Brennstoffhandel und natürlich ein Freiladegleis und Güterschuppen. Die Drehscheibe und BW  direkt an Endingen anschliessen.
Die Strecke könnte auch nur einspurig geführt werden es gibt ja durchaus auch einspurige Hauptbahnen und Endingen tönt ja nicht gerade nach einer Grossstadt.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte schon, ich hätte was falsches gesagt (geschrieben), da so wenige Antworten kamen.
Also kann ich meinen Plan in die Tonne treten und den Plan vom Thread oval vs ptp reaktivieren und optimieren, da ich dort mehr positive Reaktionen erhielt.

Oder ich fange wieder ganz von vorne an und plane was ganz anderes.

Mit enttäuschten Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,

also wenn ich ehrlich sein soll, dann ist dre Plan nichts

So gut wie keine echte Ranfgiermöglichkeit (ausser das umsetzen im Kopfbahnhof)
viele Gleise entlang der Anlagenkante
ein überdimensionietes BW, das über eine "komische" Kurvenstrecke angebunden ist
ein Schattenbahnhof, der mit sehr engen Radien gebaut ist

Überdenke das ganze noch einmal, mach Dir klar, was Du darstellen möchtest  und dann versuche einen Plan dementsprechnd zu entwicklen.

Gruß Michael

Hallo,

was sind bei Dir echte Rangiermöglichkeiten.

Für mich sind das Lok umsetzen. Züge zusammen stellen (Ablaufberg fällt bei N ja aus) und Gleisanschlüsse bedienen. Lok umsetzen geht im Bahnhof, Zum Schlepptenderlok drehen gehts über die "komische" Strecke (Auch als "Einfahrovalverbindung") in BW.
Die Gleise im Anlageneck sind Anschlußgleise, die ja noch optimiert werden können.

Gut die hintere Sbf-Strecke kann auf die Rückseite verschoben werden und dadurch größere Radien erhalten, doch da der Sbf an die Vorderkante soll gehts bei der Ausfahrt enger zu.

Unter das BW kann ich die Kurve nicht legen da ich sonst zu hoch mit dem BW komme (Fenster).

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

Den plan aus "Oval und ptp zusammen" finde ich viel besser. Das BW dort ist viel realistischer angebunden.  Der Plan hier macht halt wirklich nicht viel Sinn. Wenn du eine Drehscheibe hast brauchst du ja keien Kehrschleife. Die Idee eines Kopfbahnhofs finde ich jedoch mutig, aber dann musst du es auch konsequent durchziehen, die komische Strecke macht da viel kaputt und den Bahnhof zu drehen würde vieles natürlicher machen. Mit einem echten Kopfbahnhof, das heisst ohne Umfahrgleis kannst du einiges an Weichen und Platz sparen. Bei Lokbespannten Zügen muss dann immer die Lok gewechselt werden, dies ist in Kopfbahnhöfen aber sowieso üblich. Dampfloks müssen ja sowieso wieder Wasser und Kohle fassen und auf der Drehscheibe gedreht werden.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

ich muss mich entschuldigen.
Gestern war ich wohl nicht gerade gut drauf, wahrscheinlich Nachwehen der Grippe.

Gestern Abend ist mir wieder eine Idee gekommen.
Ich mache es so, wie Carsten und Du vorschlagen.
Echten Kopfbahnhof von links/vorn nach rechts/hinten und das BW in die "Anlagenecke".
Wobei ich jetzt plane, diese "Ecke" nicht mehr zu machen, sondern an der Schenkelvorderkante eine, natürlich nicht streng parallel zur Vorderkante laufende, Paradestrecke nach links zu legen.
Dort verdeckt wieder zum Fenster zurück und von dort (sichtbar als Talüberquerung oder unsichtbar) auf der andere Raumseite in eine FiddleYard, die ich dann staubdicht abdecken kann.  Die Abdeckung wenn möglich aus stabilem Glas, so ist die FY eine Art Vitrine und kann als zusätzlicher Arbeits- bzw. Abstellplatz benutzt werden.

Gruß, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;