1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rückblick Messe Wien

THEMA: Rückblick Messe Wien
Startbeitrag
ismael [Gast] - 24.10.03 09:18
Hallo!

War gestern auf der Wiener Modellbaumesse. Leider war die Messe als ganzes sehr enttäuschend - leider keine Club- oder Modulanlagen. Einzig eine kleine Rechteck-N-Anlage (digital) war neben der Minitrix-Rhein-Anlage zu sehen. Was jedoch sehr positiv war, dass ich wieder einige neue N-Bahner kennen lernen durfte und mit einige Herstellern auch sehr angeregt Diskutieren konnte - man kennt mittlerweile die 1zu160-Bewegung .

Aus den Herstellern war eigentlich nicht wirklich viel neues herauszulocken. Bei Roco wird es erstmal so weitergehen wie jetzt (nur Sonderaktionen), bis der Umzug abgeschlossen ist (Herbst 2004). Danach wird man weitersehen. Ich werden jedoch weiter "drann" bleiben. Einen Vorschlag für N-Modelle (Farb-, Formvarianten, Neukonstruktioenn) habe ich ihnen ebenfalls unterbreitet. Vielleicht ergibt sich ja was. Das Gesprächsklima zwischen mir und Roco ist auf jeden Falls sehr gut. Ob es für neue Artikel ausreicht, werden wir ja sehen.

Bei Minitrix reagierte man sehr offen für die Idee mit der ÖBB 1010/1110 - ob es was wird kann man aber jetzt natürlich noch nicht sagen. Über geplante Neuheiten schweigt man noch (eventuell ja eine 2016, die schon seit längerem als Gerücht kursiert - man verneinte auf jeden Fall nicht auf die Frage, ob was für ÖBB kommt), gleich wie auch Fleischmann. Für die Österreich-Freunde soll von GFN nächstes Jahr eine Farbvariante eines 4-achsigen Reisezugwagens kommen - welche Epoche bleibt unklar.

Bei Heris gab es keine Produktvorankündigungen mehr, um nicht der Konkurrenz die Möglichkeit zu geben, das gleiche Modell auch mal eben schnell anzukündigen (Stichwort Modular, ÖBB-Mitteleinstiegswagen, Silberlinge, jeweils H0). Die N-Modelle sind aber in Arbeit und werden auf der Nürnburger Messe vorgestellt und sollen noch im Frühjahr in die Auslieferung kommen.

Die ÖBB 2016 von Signalmeister ist ebenfalls bereits in Arbeit - erste Muster gab es aber noch nicht zu sehen.

Die Firma CT-Elektronik / Tran hat seine DCX 74 zum Kauf angeboten, jedoch zum Regulärpreis, um nicht die Händler zu vergraulen, die seine Produkte führen. Auf jeden Fall hat er allen interessierten gezeigt, dass eine alte Arnold-Lok so langsam fahren kann, dass man es nicht mehr erkennen kann, dass sie überhaupt schon fährt. Weiters arbeitet Hr. Tran an einem echten Minidecoder, der dann auch problemlos in eine Köf2 passen soll!!!

Für die Käufer: Von Zimo gibt es Messepreise (MX62 ab 32 Euro), SMDV bietet einige Schnäppchen bzw. günstige Modelle an (z.B. 152 Railion um 79 Euro, ÖBB 1043 um ~130 Euro, ÖBB Jaffa-Wagen um ~20 Euro), diverse Second-Hand-Händler haben teilweise recht günstige N-Modelle, teilweise auch völlig überteuerte Modelle mit. Viessman bietet seinen Katalog um 2 Euro (um die Ecke beim Importeur um 5 Euro), Fleischmann seinen um 3,50 Euro, Trix um 10 Euro (auch die CD war mit dabei). Von Roco gab es als Messewagen den Kölnisch-Wasser-Wagen um 8 Euro, den N-Katalog um 1 Euro (für mich unverständlich, warum man für den was verlangt - der ist ja gerade mal ein halbes Neuheitenheft groß).

So das war´s fürs erste mal. Ich nehme mal an, Fred, Peter W, Branko etc werden meinen Bericht noch vervollständigen bzw. weitere News nennen können.

lg
ismael

Hallo,
eine Frage zu den Zimo-Messepreisen: Gab es da nur die Decoder billiger oder vielleicht auch wieder ein extrem günstiges Einsteigerset? Vor einiger Zeit gab es da mal ein Angebot inkl. STP und CAN-Buskarte zu einem _stark_ reduzierten Preis. Nachdem der MX62 jetzt lieferbar ist und es somit auch wieder ein Startset für N geben dürfte, wäre so ein Sonderpreis für mich ein Anlass, nach München zu fahren.

überlegt
Helmut
Hallo Ismael,

Vielen Dank für den Bericht!

Zum Thema N-Modulanlagen möchte ich anmerken, dass sich auch wieder der VOEMEC um einen Stand beworben hatte, und es war geplant, dass Die160er dann wie im Vorjahr wieder eine Modulanlage in N hätten zeigen können. Leider wurde dies seitens der Reed Messe Wien nicht ermöglicht, der VOEMEC bekam heuer eine Absage.

Zum Roco N-Katalog: Diesen gibt es bei einigen (fast allen?) Händlern gratis!

Grüße, Peter W.
Hallo!

@ Helmut:

Ja, es gab durch die Bank Messepreise bei Zimo. Die Einsteigersets, Zentralensets etc. haben mich aber nicht so interessiert. Vielleicht kann sie dir ja noch jemand nennen, der noch auf die Messe geht.

@Peter: Katalog ist in der Tat bei den meisten Händlern zum Glück gratis. Meines Wissens haben sich da auch die Händler ein wenig aufgeregt, da sie gleich mit einer recht großen Stückzahl an N-Katalogen bedacht wurden und er ihnen verrechnet wurde.

Nachtrag zu Roco: Am Clubstand gab es heuer keine alten Clubmodelle mehr zu kaufen (weder H0 noch N), wie es in den letzten Jahren üblich war.

lg
ismael
Hallo zusammen!
Hier ein kurzer Messebericht von der Modellbau 2003 in Wien.

Bei den Herstellern von Rollmaterial zeigt sich der Schwerpunkt bei Minitrix und Fleischmann.

Das Angebot der Märklin-Gruppe war schwerpunktmäßig auf H0 ausgelegt, es war aber auch eine nette N-Anlage zu sehen. In Vitrinen war das aktuelle Rollmaterial zu sehen.
Minitrix wurde auch in Bezug auf die ÖBB 1010 angesprochen. Das Echo war durchaus freundlich. Es wurde angeboten, unseren Vorschlag am 7.11 in Göppingen der GF vorzutragen.

Auch Fleischmann war mit einem, wenn auch ggü. M* kleinen Stand vertreten. Vorführungen in N waren nur für den lastgeregelten Decoder zu sehen. Eine Vitrine mit Schwerpunkt Österreich zeigte alle verfügbaren Modelle der ÖBB in N. Auch die "Neuheiten" wie Fischwagen ect waren zu sehen.

Bei Roco war leider der Trend "weg von N" deutlich zu sehen. Keine einzige Vitrine mit N, nur das 4711 Sondermodell eines 2achs GW zu sehen.
Fadenscheinige Ausreden (wegen Umzug nichts vor mitte 2004 in N) und Desinteresse von bereits deutschen Mitarbeitern zeigte deutlich, woher der Wind wehte. 99% Schwerpunkt H0, vielleicht wenn noch Kapazitäten frei, Wiederauflage von altem Schrott.
Es ist traurig, daß nicht einmal die Mitarbeiter irgendwie marketingtechnisch geschult waren um der offensichtlich ehemaligen Kundschaft plausible Antworten zu geben.
Als Österreicher und N-Bahner muß man leider sagen, ROCO ist in Spur-N tot. RIP.

Wesentlich erfreulicher war der Kontakt zu Herstellern von Digitalausstattung.

Herr Dipl.Ing.Dr.Ziegler von ZIMO und Herr Ing.Tran von CT-Elektronik stellten mir freundlicherweise ihre Top-Produkte in H0 und N zum Testen unentgeltlich zur Verfügung.

So werden wir in absehbarer Zeit Testergebnisse der
ZIMO Decoder MX 62 und MX64 in der neuersten Softwarerelease sowie
TRAN Decoder DCX74 und als totale Novität den als Betaversion verfügbaren
TRAN DCX 51 (auch für N verwendbar!) hier sehen.

Hier noch vielen Dank an die o.g. Hersteller!

Modulanlagen
Es war von der Arbeitsgemeinschaft "Modellbahn soll Spass machen" die Spur-N Anlage des Hr.Barawitschka zu sehen.

Die Händlerpräsenz war wie immer nett. Einige auch aus EBAY bekannte Händler waren vor Ort. Das Preisnivau war (für EBAYer) relativ hoch, es wurden aber auch Nachlässe gewährt.

Als sonstiges Highlight der Messe war der Testlauf der Modellschiffaussteller zu werten.
Beim Befüllen des Testbeckens war eine Wand gebrochen und eine 2 Meter Welle wurde ein Testfall für die Seetüchtigkeit der Bootsmodelle ;-o
Einige der Boote wurden dabei durch die halbe Halle geschwemmt. Der Wasserschaden bei einigen Herstellen wird die Versicherungen sicher noch lange beschäftigen.

So, daß war´s vorerst einmal. Photo´s folgen nach.
LG, FRED
@nr.4 herkules
roco tot? das glaube ich nicht! ich gehe eher davon aus, dass die das sortiment bereinigen und dann marktorientierter produzieren werden.
@eNrail
Welches Sortiment?
Der N-Katalog (die Bezeichnung ist in sich schon eine Beleidigung!) ist ein beiblattähnliches Zettelwerk. Inhalt sind Uralt-Modelle mit neuer Farbe. Wenn diese Formen verbraucht sind, wird Roco sicher kein Geld in neue Formen für N investieren.

Was bedeutet dann "Bereinigung": 4 Loks und 7 Wagen?!

Was bedeutet dann "marktorientiert": zB stellt ROCO auch kein H0e mehr her!
H0 ist der Markt, daher nur noch H0?!

Wie gesagt, mein Eindruck ist der obrige. Kuh tot, Tor zu!
LG ,FRED

@eNrail: Sortimentsbereinigung bei Roco heisst die Spur N aus dem Programm werfen!
nee bitte nicht schon wieder das lamentieren ueber roco. ich kanns nicht mehr hoeren bzw. lesen.

gruss kegs
@kegs dann tue es doch nicht! (es lesen und dann noch Zeit verschwenden um einen bzw zwei inhaltlich wertlose Sätze zu schreiben).
LG, FRED
Waren auch Kleinserienhersteller für Spur N (Signalmeister wurde ja schon angesprochen) auf der Messe, gab's bei denen was Neues zu sehen oder gab's sogar Neuankündigungen? Mich interessieren speziell frühe Epochen, aber auch für spätere Epochen wär's doch interessant zu wissen.

Dirk

Länderbahn Forum: http://www.lbforum.com
Hallo Dirk!
Leider nichts! Signalmeister hatte die 2016 noch nicht fertig.
Frühe Epochen nur in H0 von Metakit. Auch ich fahre EP I, da gab´s ja schon ewig nichts neues in N.

Vielleicht ist ja in München mehr zu sehen.
LG,FRED
2nd-Hand-Info:
die Doppelstockwagen von Heris kommen im Mai. Die 2te Heuheit wird erst zur Messe bekanntgegeben. Hierzu ist inzwischen sicher, dass es kein Modell aus der Schweiz oder Österreich ist (soviel sagt der dortige Heris-Partner Railtronic). Auch wird inzwischen nicht mehr bestätigt, dass das Vorbild überhaupt nicht-deutsch ist! Sollte jemand Interesse an DR-Wagen entdeckt haben? :)
>>>>>nee bitte nicht schon wieder das lamentieren ueber roco. ich kanns nicht mehr hoeren bzw. lesen.<<<<<

Hallo kegs,
hier lohnt es sich wenigstens noch. Wenn man andererseits liest, wie über die Leiche Arnold lamentiert wird......
Arnold in die Grube, es lebe Roco! Hoffentlich :))

Gruss
Cox
@Fred : Na, wenigstens hat Locomotion Modellbau (siehe news) wieder was für die österreichische Epoche I angekündigt, einen kombinierten Pack/Personenwagen . Hoffentlich haben die mit ihren Bausätzen und Kleinserien Erfolg, dann kommt bestimmt noch mehr von denen für k.k.St.B. etc. . Wenn wir auf Großserienmodelle öster. Ep I in Spur N warten müssten, dann könnten wir warten bis zum St-Nimmerleins-Tag. Auch Epoche II ist ja nicht gerade gut sortiert, z.B. Damfloks ( BBÖ Reihe 33 usw. , ausser Reihe 214 / 12 Ankündigung von Locomotion gibt's ja nix), Elloks und und und ...

Dirk
@Dirk
Wir warten ja schon! Zweimal St.Nimmerleinstag vorbei! Ich zumindest auf die 310 seit 7 Jahren! Lemaco ist leider nicht fähig, die Lok zu produzieren. Dazu würden auch 4achser passen.
Mich würden nichtmal E-Loks stören zB die 1670 ect. EPII -IV
Auch nichts in Sicht. An alles was schwerer zu fertigen ist als eine 1016 wagt sich niemand heran.
LG,FRED
@Dirk,

ankündigen kann man bald was! Ich schätze die Aktivitäten des Herrn Hoffer sehr, aber der macht das nun mal als Nebenjob und als Hobby. Ergo kann es gut sein dass eher ein Grossserienmodell kommt bevor er liefern kann.... :=)

Grüße, Peter W.
Wenigstens als Kleinserienmodell ist ja die 1670 angekündigt oder schon ausgeliefert, das Handmuster-Foto auf der Homepage von MBS AMA sieht ja schon recht viel versprechend aus.

Aber irgendwie kann ich's nicht glauben, dass sich kein einziges Modell nach altöstereichischem Vorbild für einen Großserienhersteller lohnen soll. Aber es muss wohl laufen wie so oft: erst müssen Handarbeitsmodelle wie z.B. die bayerische S 2/6 von Fulgurex, Lemaco und Micro-Metakit in H0 jahre-/jahrzehntelang das Vorbild bekannt und sämtlichen Modellbahner den Mund wässrig machen, und dann erst nimmt sich ein Großserienhersteller eines solchen schönen Exoten aus frühen Epochen an wie jetzt Brawa. Zwar immer noch zu einem sehr hohen Preis, aber für viele kommt das Modell damit erst in möglicherweise noch erschwingbare Höhen.

Dirk
@Peter

Wie ich mitbekommen habe, macht er trotzdem einiges, aber zur Zeit mehr in H0,
da zu wenig N-Bahner scheinbar bei ihm wirkliches Interesse bekunden. Und so ein Kleinserienhersteller muss sich ja auch ein bißchen nach der Nachfrage richten und so hat er seine N-Aktivitäten etwas zurückgestellt.
Ich denke dass die N-Bahner selber in der Hand haben, ob da noch mehr kommen wird oder nicht.

Aber da Du ja scheinbar seine Modelle kennst, hast du schon mal die Wiener Stadtbahnwagen im Modell begutachten können, die Fotos auf der Homepage sind etwas unscharf, aber sieht insgesamt vielversprechend aus.

Ich hab die Südbahnwagen von Hammerschmid, die sind echt klasse, bin mir nicht sicher, aber ich glaub, dass da auch Locomtion Hoffer dahintersteckt.

Grüsse,

Dirk
Seit Jahren sage ich mir diesmal sei die letzte Modellbaumesse worauf ich meine Zeit (und Geld) verschwende, und diesmal werde ich wohl ernst machen (ging auch nur weil ich gerade 2 Stunden bis zu einer Einladung überbrücken wollte).
Der Roco-Stand wie erwartet ein Faustschlag ins Gesicht für jeden N-Bahner, nur Fleischmann zeigte noch was für ÖBB-Bahner. Keine Kleinserienhersteller mit ÖBB N-Modellen (oder hab ich die übersehen ?). Keine einzige Groß- oder Modulanlage wie sonst, dafür war jeder dritte Stand kulinarischer Natur. Nicht dass ich gegen diese Schmankerl was hätte, aber ich dachte ich wäre auf der Ferienmesse. Jene Händler mit Neuware hatten die uninteressantesten Modelle feil geboten, wenn ich denke was man da an guter Ware absetzen könnte ... wobei ich nicht weis wie weit das auf dieser Messe überhaupt gestattet ist.

Hoffe jedenfalls dass die oben genannten Anregungen über ÖBB Modelle auf fruchtbaren Boden fallen, ich würde jedenfalls an Großserienmodellen kaufen was zu bekommen ist. Viel Glück.

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;