1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold-Hochhäuser

THEMA: Arnold-Hochhäuser
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 23.10.03 17:42
Hallo zusammen!

Ich habe neulich bei meinem Dealer zwei (ungebaute!!) Hochhaus-Bausätze von Arnold erworben. Weiß jemand, wann die in etwa angeboten wurden?

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

im 69er Katalog gabs schon einen "Universal-Bausatz 0679" für DM 9,95.
Ab 1973 neu: ein "Universal- Baukasten 6791" für DM 18,50.

Gruß, Alfred
Hallo,

falls es sich - wie Alfred auch annimmt - um Varianten der sogenannten Universal-Städte-Bausätze handelt: Ich hatte ebenfalls 2 solcher "Baukästen" jahrelang ungebaut herumliegen und dann letztes Jahr bei Ebay eingestellt - mit dem Ergebnis, daß der Erlös tatsächlich für den Erwerb einer neuen Lok ausreichte. Dabei bin ich auf einen N-Bahner gestoßen, der eine nostalgische Anlage nur mit Material der frühen N-Zeit aufbaut. Falls die Bausätze also nicht wirklich gebraucht würden - hier wüßte ich einen dankbaren Abnehmer.

Gruß Bernie (Bernhard S.)

PS: Eigentlich schade, dass es keine solchen Lösungen für "Kastenbauten" der frühen Epoche 3 mehr gibt (Busch hatte zeitweise auch ein ähnliches System im Programm) - für die Moba-Gebäudehersteller scheint die Architektur irgendwie einen Sprung vom Historismus direkt zum New-Age-Design gemacht zu haben.
Hallo Lothar,
im Messeheft der MIBA 1965 (sic!, lese ich gerade zufällig) habe ich von diesen Bausätzen was gelesen, sie sind auf den Bildern der damaligen Messeanlage in verschiedenen Varianten zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch schon '64 was von diesen Teilen zu sehen war. Wenn ich dran denke, schau ich nochmal nach...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Halo zusammen!

Nachdem ich mich mit dem Innenleben der Kisten beschäftigt habe, konnte ich feststellen, daß es sich um diese "Universalbausätze" handelt.

Warscheinlich werde ich aber nach der Vorlage der Originale eigene Elemente aus Polystyrolplatten anfertigen  und meinen eigenen "Betonklotz" errichten. Der gläserne Kern wird wohl aus Plexiglasplatten aus dem Baumarkt entstehen.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;