1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erste Brawa 2009 Neuheit schon ausgeliefert !

THEMA: Erste Brawa 2009 Neuheit schon ausgeliefert !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.02.09 20:07
Guten Abend zusammen,
heute das Paket von Brawa geöffnet, und ich traute meinen Augen nicht.
Artikel Nr: 61106 Diesellok BR 204 274-5 DB Epoche: 5 ist bereits ausgeliefert.
Bewährte Brawa Qualität. Tolle Rangier / Langsamfahreigenschaft. Jedoch immer noch die gelbe LED Beleuchtung. Dies hatte mir der wirklich Top zuständige AD von Brawa versichert, das dies eigentlich ab 2009 abgeschafft werden soll.
Habe Ihn auch gleich Kontaktiert...will sich sofort darum kümmern, und mir ein Feetback geben.
Und auf diesen AD konnte ich mich bisher wirklich 100% verlassen. ist auch der einzige für ganz BRD zuständige.
Hier nun die Fotos zu der Lok

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

Hallo,

schönes Modell, das ich da bestellt habe. und wie immer super Fotos. Da freu ich mich ja schon richtig drauf.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo!

Danke Ingo!

Brawa sollte eigentlich Bravo heißen! Supermodelle-gute Qualität!

LG
Hedi
Die Farbe erscheint mir etwas unnatürlich und wenige vorbildentsprechend, oder täuscht das Foto? Wie sind die Max-Laufeigenschaften? Fahrgeräusch? Wäre schön, wenn du auch  darüber noch etwas darüber berichten könntest.

Danke  HJBW
Hallo Ingo,
sag mal ist denn die 2008 Neuheit 60000 BR 65 schon ausgeliefert? Da ist es still geworden.

LG Jörg
Zitat

HJBW.......Wie sind die Max-Laufeigenschaften? Fahrgeräusch?

Hallo HJBW

Die Fahreigenschaften sind recht gut, auch ist es kein "Rennbrötchen".
Mit Wagen bespannt wird sie dann sogar schön langsam.
Auch die Lärmbelästigung ist Annehmbar, wobei man aber schon das Surren des Motors/Getriebe wahrnimmt.

Nach längerer Einsatzzeit bereitet die Stromabnahme der Radsätze und Übertragung zu den Rahmenkontakten Probleme.
Mit einem "Lötpunkt" zwischen dem "Rahmenplätchen" und dem Federblech, sowie Zusätzliche Stromabnehmer aus Federbronze machen die Stromübertragung "Enfgültig" sicher.

(   http://666kb.com/i/b50duuh62drd3r03c.jpg  )

Mit den  "modifizierten" Loks hatte ich dann keine Kontaktprobleme mehr und es macht dann richtig Spaß damit zu "Spielen".

Gruß Jens
Danke Jens, für deine Ausführung ....
@4
da ich gestern gleich wegen der gelben LED nach gefragt habe, hatte ich genau das angesprochen..wo bleibt der Dampfer!
Soll wohl nächste Woche ausgeliefert werden.
Ich werde berichten.
Gruß

Ingo
Hallo!

HJBW schrieb:
Zitat

Die Farbe erscheint mir etwas unnatürlich und wenige vorbildentsprechend, oder täuscht das Foto?

Gerade bei so knalligen Farben wirkt das schnell so. Die Brawa 204 habe ich noch nicht live gesehen, aber die Brawa 298 paßt schon gut von der Farbgebung. Frisch lackiert sah das Original auch so "glatt" aus:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403604...image&position=4

Wahrscheinlich wirkt die Lok gealtert wesentlich weniger modellhaft. Leider dürften dann auch die falschen Lüfter deutlicher auffallen. Wer schon mal zum Pinsel greift: Die Griffstangen müßten weiß sein, die Lampenringe rot. Mit etwas mehr Bastelei hat die Lok dann auch eckige Puffer wie das Vorbild.

Die Zugkraft von Brawas Leichtgewicht ist nicht umwerfend, aber für meine kleine Anlage mehr als genug. Die Lok wird in den nächsten Tagen eine gute Ergänzung zu meiner mintgrünen Ferkeltaxe werden...

Grüße,
jpd
@DR-Bahner Jens

meine 201 hatte auch die Stromabnahmeprobleme und ich habe es ähnlich wie Du gelöst. ( http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/basteleien/br201_stromaufnahme.htm ). Nur sollte man beim löten die Plätchen vom Drehgestell abmachen, denn die Drehgestelle können absolut keine Wärme vertragen. Ich mußte mir ein neues besorgen, denn dieses hatte sich, trotz sehr kurzer Lötzeit, verzogen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrgestell 204 identisch mit der 201 ist, und kann mich über die Fahrgeräusche auch nicht beklagen. Und die Geschwindigkeit finde ich auch Ok - war ja in natura auch keine D-Zug Lok

@jpd
Gerade für dieses Leichtgewicht, finde ich die Zugkraft doch ganz ordentlich. Einen 4-teiligen Doppelstockzug zieht sie jedenfalls ohne Problem auch eine 3%-ige Steigung hoch.

Gruß, Raimond
Hallo

@Raimond
Zum Anbringen der zusätzlichen Stromschleifer gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ausbauen der Plättchen habe ich am Anfang auch gemacht, aber irgendwie war es dann wieder etwas Knifflig sie wieder "FEST" zu bekommen. Mit Stabilit habe ich sie jedoch dann fest bekommen.

Deshalb habe ich dann sie dran gelassen und dafür ein kleines Stück Zewa in den Plaste rahmen gesteckt und mit Wasser beträufelt. Das nasse Stück Zewa wirkt als "Kühlmittel".

Übrigens, die gleiche Prozedur der Stromabnahme "Verbesserung" sollte man unbedingt bei der 242er ( Holzroller ) vornehmen, dann schafft sie sogar den 4tlg. Doppelstockwagenzug DBmq,DBm von Schlosser, ok etwas "Gewicht " braucht sie auch noch.
Und ganz wichtig 18° Umgebungstemperatur..........
Wem es Interessiert siehe hier   ( http://www.spassbahner.com/forum/index.php?pag...stID=67922#post67922  )

Für die weitere Variante der 242er, oder hat Brawa was am Antrieb und Stromübertragung gemacht ?............."Tippe" mal ein Nö.

Gruß Jens

Hallo Jens

Zitat

Und ganz wichtig 18° Umgebungstemperatur.........

Unter der Temperatur verlasse ich dann auch das Mobazimmer

Ja das mit dem Zewa muss ich auch mal testen - habe noch eine  201 die auf dem Umbau wartet.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück, denn die kleinen Plastestifte an den Drehgestellen sind dran gebleiben und so konnte ich die Bleche wieder in Position bringen. Einen kleinen Tropfen Sekundenkleber und die Sache war gegessen. Aber selbst, wenn der Kleber nicht halten sollte, ist ein gewisser Druck da, der die Bleche immer gegen das Drehgestell drückt.

Gruß, Raimond
Hallo Jens,

wo bekommt man den solche Federbronze her?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto

Federbronzedraht gibt es bei Kuswa.
xf 211 ( 0,22 mm , 3m Ring )
findest Du in der Preislisten pdf Datei.
Hier der Link:( http://www.kuswa.de/N1/preise-n.pdf  )

Oder Ferderbronzestreifen von Bavaria Modellbahnen
hier der Link:( http://bavaria-modellbahnen.de/shop/product_in...&products_id=113  )

Gruß Jens
Hallo zusammen,
leider weisst die Lok einige optische Fehler auf. Das Vorbild hatte einen offenen Rahmen, leider hat das Modell einen Geschlossen. Die Eckpuffer wurden schon erwähnt, wie auch die falsche Farbe der Griffstangen.

Leider sind die Fahreigenschaften wirklich eher bescheiden. Als ich meine aus der Schachtel nahm, zerfiel erstmal ein Drehgestell in seine Bestandteile. Dabei war auch die völlige "Verfettung" deutlich erkennbar. Werde mich mal in Ruhe zu einer genauen Inspektion entschliessen.

Ansonsten eine wichtige Lok für Nebenstrecken und Übergabezügen. Doppel-, Sandwitch-, und sogar Dreifachtraktion waren im Vorbild keine Einzelfälle.

MfG
axel
Hallo!

@13:
Auf den Rahmen hatte ich gar nicht geachet. Da Brawa ja beide Varianten im Programm hat, war ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß sie den "richtigen" nehmen.

Eigentlich wollte ich mir gleich zwei Loks kaufen und eine mit Decals zu einer MEG-Lok machen. Aber auch die haben alle einen offenen Rahmen...

Grüße,
jpd
Hallo jpd,
ja das ägerliche daran ist aber, das es keinen(ohne farbliche Nachbehandlung) Rahmen gibt. Der von der BR 298 geht wegen den Geländeröfnungen ja auch nicht. Alle anderen Rahmen sind zwar schwarz, aber müssten eben gespritz werden.
Blöd sowas, weil die Richtigen ja eben bei Brawa vorhanden sind. Im Neuheitenheft ist der Rahmen richtig, ist aber auch die HO-Lok abgebildet..
Auf der anderen Seite fällt es so doll im Betrieb nicht auf, da das Schwarz sehr viel schluckt.
Ägerlich ist es!

MfG
axel
Hallo, ich befasse mich auch mit dem Umbau zur besseren Stomabnahme der Brawa V100.
Ich habe mir den Federbronzestreifen 0,1mm x Breite 0,3 mm von BAVARIA geholt.
Art. - Nr. 14.160. Ist das der richtige?

Viele Grüße
Heiko
Hallo,
da hat Brawa es also geschafft den gleichen Fehler wie bei der 229 188 zu machen. Bei der haben sie eine 219 mit 229 beschriftet. Und dabei gab es schon mal eine richtige 229, nämlich die 100 in DR und die 102 als DB. Den Fehler hatte damals sogar erst meine Frau bemerkt. Über die in gleicher Lackierung wie die 229 bei uns nterwegs gewesene 219 196 hätte ich mich mehr gefreut aber die mit dem dritten Spitzenlicht unter dem Führerstand kam bisher "nur" zweimal in vekehrsrot.

Gruß Torsten
Hallo!

@17:
Ich weiß auch nicht, irgendwie hat Brawa ein Talent solche Fehler einzubauen. Besonders schade ist, daß in vielen Fällen Brawa von anderen Modellen bereits die richtigen Formen hätte. Es würde nicht mal mehr Investitionen bedeuten, die Modelle korrekt darzustellen.

Brawa stellt sich so unnötig schlechter dar, als sie sind. Ich persönlich finde die Modellpolitik mit immer wieder wechselnden Varianten sehr sinnvoll. Auch wenn die Auswahl der Varianten manchmal Fragen aufwirft (Warum fehlt immer noch die 216 Ep. IV?), so ist früher oder später für die meisten Modellbahner die gewünschte Farbvariante dabei.

Es wäre mal wieder Zeit für eine wirklich vorbildgerechte V100 passend zu den neuen Rekowagen, d.h.
- DR 110 ab 110 044 (davor andere Motorenaufbauten, siehe Fehler der 110 006)
- keine DR 112, 114 oder 115, weil Lüfteranordnung anders als bei der 110er Form
- Mitte der 250er Nummer wurde vom geschlossenen auf den offenen Rahmen gewechselt
- Anfang der 300er Nummern wurde auf Verschleißpufferbohle gewechselt

Wie wäre es denn mit denen hier:
DR 110 050 rot/beige mit geschlossenem Rahmen http://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...image&position=2
DR 110 298 dunkelrot/weiß mit offenem Rahmen http://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...image&position=1
DB 201 273 DR Lackierung mit DB AG Logo http://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...image&position=1

Grüße,
jpd
Hallo!
Mal zu #4: Wann soll denn die BR 65.10 nun kommen? Oder ist das an mir vorüber gegangen?
Jörg
Hab mal bei Brawa angefragt und laut Antwort vom 30.3. in ca. 3 Wochen. Musste also bald soweit sein.

LG Jörg
Hatte vorige Woche bei Brawa angefragt, heute folgende Antwort erhalten:

"... der Liefertermin hat sich auf Anfang Mai verschoben.
Leider konnten wir den angegebenen Liefertermin Mitte Februar nicht einhalten.
Die letzten Produkttests sind abgeschlossen und die Produktionsfreigabe ist bereits erfolgt.

Wir entschuldigen uns nochmals für die sehr lange Verzögerung, wir möchten jedoch die Lokomotive BR 65.10 der DR in bester Qualität ausliefern.

Mit freundlichen Grüssen
BRAWA Artur Braun"

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
@ Andre das finde ich gut ! Bei Brawa wird noch Produktionskontrolle betrieben ! Lieber länger warten und dafür auch eine gute Qualität bekommen !

LG

Björn
Hi,

ich glaube Andre bringt da einiges durcheinander.

Er bringt folgende wörter in einem Beitrag:
- Modellbahnhersteller
- Antwort auf E-Mail
- Produkttests
- Beste Qualität

Und zwischendrin ist kein: nicht/keiner

ich denke, Andre sollte das nochmal überprüfen hehe

Grüße

Tante Edith meint, wer hier einen gewissen Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Hallo!
Ab sofort gibt es den nur alle 2 Jahre erscheinenden Hauptkatalog von Brawa.
2009 / 2010 ist so eben im Fachhandel eingetroffen.

Gruß

Ingo

PS..Leider noch nix von der BR 65.10 zu sehen.
Hallo Ingo,
danke für deine Info. Anfang Mai ist ja auch noch ne weile hin.
Den Katalog werd ich mir vielleicht auch noch ordern.

LG Jörg
Hallo Ingo,

Zitat

Jedoch immer noch die gelbe LED Beleuchtung. Dies hatte mir der wirklich Top zuständige AD von Brawa versichert, das dies eigentlich ab 2009 abgeschafft werden soll.
Habe Ihn auch gleich Kontaktiert...will sich sofort darum kümmern, und mir ein Feetback geben.
Und auf diesen AD konnte ich mich bisher wirklich 100% verlassen.

Wie steht es eigentlich mit dem versprochenen Feedback des Brawa AD?

Grüße, Peter W.
Hallo, schönen guten Abend,

ich habe mir die 61106 Diesellok BR 204 274-5 DB zugelegt. Mir gefällt die Lok sehr gut.
Nun wollte ich die Lok, wie an anderer Stelle hier beschrieben, mit einem Decoder versehen. Zu meinem Erstaunen hat Brawa die Beleuchtungsplatinen geändert. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand diese Lok schon erfolgreich digitalisiert und kann mir einen Tip geben wie diese Platinen umgebaut werden können?

Wenn ein Foto benötigt wird kann ich das morgen liefern. Bin jetzt zu müde-.....

Gruß Thomas
Hallo,

ja stelle mal morgen Fotos ein. Ich kann mir nicht ganz vorstellen was da dran so kompliziert sein mag. Auf den Platinen wird eine LED sein, und ein Vorwiderstand und das Ganze hängt zwischen Schiene links und rechts.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hier nun die Fotos. Es ist bestimmt nicht schwer für Dich zu erkennen, wie diese Schaltung funktioniert. Ein Vorwiderstand, eine LED (habe ich bereits durch eine warmweiße LED ersetzt) eine Diode und ein Kondensator konnte ich auf der Platine erkennen.

Gruß Thomas

Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo das Teil unten ist der widerstand für die Diode und das Teil oben eine Diode ,sicher zum Schutz der LED.
Das die Teile jetzt angeschraubt sind ,dürfte das doch die Digitalisierung nicht beeinflussen, höchstens positiv?
MfG
Torsten, der eine digitalisierte Sound-V 100 von J.Emmermann sein Eigen nennen darf
Nur noch mal eine Kurze Info zu der Dampflok BR 65.
Ich habe nun die Info..die ersten 60 Stück wurden ausgeliefert...die restlichen werden definitiv in den Handel bis ende Mai  im Handel sein.
Also ca. 14 Tage noch!
MfG

Ingo
Hallo Ingo,
ich danke dir sehr für die Info.

LG Jörg
@31

Na, dann hat bei Brawa doch noch mal jemand die Notbremse gezogen und eine Endkontrolle veranlasst ?

Bei meiner BR65, die vor 4 Wochen kam, durfte ich erst mal Rahmen und Gestänge richten und ein paar Grate entfernen, bis sie zusammen passte.

Ist das eigentlich eine neue Kunststoffmischung oder wird nur zu schnell, zu warm oder ... gearbeitet, dass viele der aus dem fernen Osten kommenden Stücke so krumm und schief sind ?

Fragen ....

Grüsse
Dirk
Hallo,
wollte mal nachfragen wie es inzwischen mit der 65 aussieht.
Hat sie nun schon jemand?

LG Jörg
Hallo,

die Brawa 65.10 steht ja nun schon einige Zeit in den Läden. Hatte sie mir bisher noch nicht genau angeschaut, da ich sie schon aus der 1. Serie habe. Gestern, am ersten Nachurlaubstag, gleich mal einen Pflichtbesuch bei meiner Dealerin gemacht und u.a. mal die Lok angesehen. Meiner Meinung nach hat da BRAWA einen groben Fehler gemacht. Das Totenkopfschild "Vorsicht! Kein Trinkwasser" hat einen gelben Untergrund. So etwas habe ich bisher noch nie im Original gesehen.

Gruß
Rainer
mal eben kurz gegoogled:

http://img79.imageshack.us/img79/9623/10a0995904dalexisbad283cw2.jpg

das sieht ziemlich gelb aus. Da gibts bestimmt noch mehr...
Ist das Schild evtl. bloß vergilbt?

Ich habe vorhin beim Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf mal das Lokpersonal der 65 1049 auf gelbe Totenkopfschilder angesprochen. Einer meinte sich (vage) erinnern zu können, daß es so etwas mal gab (nicht speziell bei der 65, sondern allgemein). Aber es muß die große Ausnahme gewesen sein.
Hallo,

ich führe das Thema Schilder mal hier weiter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397747&ins#unten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;