1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2009 Auslief. Aktuell !

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2009 Auslief. Aktuell !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.02.09 19:49
Guten Abend zusammen,
Aktuell befinden sich folgende Neuheiten in Auslieferung:
Die neuen Fleischmann Weichenantriebe unter der Artikel nr: 942101 + 942201 sind ausgeliefert.
Es ist die Flache Bauform, sind sehr leichtgängig, und auch der Boden hat keine alte Artikel Nr. mehr sondern ist wohl komplett überarbeitet. Wie weit das Innenleben wohl etwas verändert worden ist, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls müssen ja die neuen Weichenlaternen angesteckt werden können.

Des weiteren ist die AE 6/6 Cargo Lok ausgeliefert.....sieht richtig Chic aus das Teil.
Artikel Nr: 727202
+
Die neuen  Car Rail Logistics Waggons mit der Artikel nr: 837401 + 02
Geliefert werden diese allerdings in der großen H0 Verpackungskiste...nicht gerade schön. Vielleicht um an Verpackungskosten zu sparen. Mal sehen wie so die anderen Neuheiten demnächst kommen.

Anbei nun die Fotos der Artikel (bis auf die Weichenantriebe)

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

@Ingo:

DANKE für die schönen Bilder.

Gruß Michael
hallo Ingo,

jau Danke!
Schön bunt sind sie ja, die CLRW.  
Könntest du sie mal im Bogen aufstellen und fotografieren.
Mich würde der Abstand (seitlich) interessieren.

lG
Volker
Hallo,
was mich sehr interessieren würde, wenn man die Gehäuse von den Autotransportern abnimmt,
ob aus der Grundplatte mit Fahrwerk, der am Bild gezeigte Waggon gebastelt werden kann.
Von aussen sieht der dunkelgraue Unterteil zumindest so aus ??
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moins.

Und eine andere Frage steht, zumindest was mich betrifft, auch noch im Raum: Wie schaut's denn aus mit den neuen Weichenantrieben und Unterflur und Weichenlaterne dranne. Dazu krost sich der Neuheitenprospekt nämlich auch nicht aus.

Grüße
Werner K.
Hallo,

@Volker: Die Wagen haben immer einen geschlossenen Wagenverband, auch in engen Radien - anbei ein Bild auf GFN Radius 2 (hatte ich gerade griffbereit).

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

die Car Rail Logistics-Wagen weisen allerdings drei Mängel auf.

1.) Bei vielen Wagen sind die Bremsumsteller abgebrochen bzw. 90° abgeknickt. Dies kommt daher, daß die Wagen werksseitig unachtsam verpackt wurden.

2.) Die rechteckigen Puffer sind mehr oder weniger schräg eingeklebt worden. Sie stehen zum Teil in der Seitensicht nach oben oder unten und es gibt auch Puffer die unterschiedlich tief eingeklebt wurden.

3.) Die Wagen taumeln z.T. ganz erheblich. Dies deutet auf einen Schlag der Achsen hin.

Da es sich bei allen Fehlern um Produktionsmängel handelt, ist dies angesichts des vergleichbar hohen Preises nicht akzeptabel.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo!

Zitat

die Wagen werksseitig unachtsam verpackt wurden

Das heisst:
Der Wagen ist mit der falschen Seite in die Kiste gesteckt. Richtig wäre wenn die "We move cars, with care..." Anschrift nach aussen sieht.

Gruß

Zoltan
Guten Morgen Zoltán,

alle meine Wagen waren mit der lesbaren Seite "Car Rail Logistics" verpackt. Also, dann falsch herum! Die Blisterverpackung ist unnötigerweise in diesem Bereich unterschiedlich.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

ich habe auch schon bei mehreren Händler solche Wagen in OVP im Regal gesehen, wo eine oder beide äusseren Achsen lose in der Verpackung lagen.

Grüße, Peter W.
@6:

hier in einem Laden stehen Car Rail Logistics mit herausgefallenen Achsen -
deutet leider auch nicht gerade auf sorgfältige Ausführung hin...

GFN goes offenbar Roco, was die Zuverlässigkeit betrifft
Hallo,

das sind einfach die Folgen der Produktionsauslagerung nach Asien.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

mich würde die Frage aus Antw. 3 auch interessieren .

Kann jemand was dazu sagen, bevor wir wieder in Qualitätsfragen abdriften ?

Grüße aus Dortmund

G. Schubert

Guten Tag Peter,

Zitat

das sind einfach die Folgen der Produktionsauslagerung nach Asien.

Oh, ich wußte nicht, daß das rumänische Arad nun in Asien liegt.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,
das was Gernot in # 3 geschrieben hat ist recht interressant. Wie es auf den Fotos von Ingo auussieht könnte der Unterbau der Car Rail Logistics Waggons  evtl. als Basis für andere Waggons genutzt werden. Sollte hier jemand evtl .den Aufbau mal abgenommen haben, oder abnehmen, wäre es toll, wenn es von dem Unterbau Fotos gäbe.
Werni
...die Roco-Produkte, die aus China kommen, sind um einiges sauberer und exakter gefertigt, als das Zeug, was Draculas Enkelinnen da zusammenflicken: Rocos neue Hanull-181 sieht mit ihrem dickflüssigen blauen Lack aus, wie zugekleistert - die Hanull-Maschine aus 1994 dagegen war wirklich exzellent verarbeitet.
Bei einer nagelneuen BR 103 schien das Licht durch das Gehäuse durch (war früher niemals der Fall), und über die geoLine Gleise gab es bereits üble Geschichten zu lesen. Na danke.
Wenn ich mir dagegen Rocos aktuelle N-Fahrzeuge betrachte, die ja von Sandakan gefertigt wurde - klasse, nichts zu meckern!

Da hilft übrigens auch keine Romania-Propaganda im Roco-Report: Modellbahnkunden erkennen ja sehr wohl mit eigenen Augen, was etwas taugt - und was nicht. Schade, dass nun offenbar auch Fleischmanns Qualität leidet.

Gruß,
Alexx

P.S.: Man kann den unschönen Lack der 181 sogar auf dem HP-Pic erahnen:
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/9525890cb6.jpg
@St.G.: Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob. Auf den zweiten sieht es dann eher so aus, als ob das dann entstehende Modell hier sehr schnell sehr zerrissen werden würde

/Martin
Also bitte Leute,
da kommt das erste Modell rüber von Roco/Fleischmann und schon werden hier Qualitätsmängel erwähnt, wo es so zu lesen ist, das alles was nun von Fleischmann rüber kommt, man nun vergessen kann.
Bei solchen komentaren kann mir schon die Hutschnurr hochgehen.
Meldet doch bitte ganz schnell ein Gewerbe an, als Wahrsager.....

Gruß

Ingo
Also Ingo: Ich habe nicht den existierenden Wagen kritisiert - ich hab nur auf den von (3) gemachten Vorschlag angespielt, aus dem tollen Wagen einen anderen zu bauen

Sonst: Zustimm

/Martin
Zitat

... und schon werden hier Qualitätsmängel erwähnt ...

Wenn sie offensichtlich ja existieren, warum sollten sie dann nicht erwähnt werden ?
Guten Abend Ingo,

Zitat

und schon werden hier Qualitätsmängel erwähnt

Das sind also keine Qualitätsmängel?

Beste Grüße,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20 Interessante Aufnahmen !
Vielleicht sollten sich die Fachhändler (und solche, die es sein wollen) gelieferte Ware endlich mal genauer ansehen, bevor sie die an ihre Kunden weiter liefern. Ich sehe sie dem Kunden gegenüber da schon in der Pflicht.
Guten Abend Udo,

ich denke den Fachhändlern kann man auch nicht alles auf's Auge drücken. Hier sind wirklich die Hersteller gefragt!
Außerdem hat mein Fachhändler überhaupt keinen der Fehler entdeckt. Die Wagen mit den offensichtlichen Fehlern habe ich beim Händler gelassen, die anderen erst zuhause näher betrachtet und dabei eben diese Q-Mängel entdeckt.
Jetzt geht erstmal alles zurück und Fleischmann sollte rasch nachbessern.

Beste Grüße,

Olaf

Sollte nicht der Fachhändler auch ein gewisses Interesse daran haben, daß er einwandfreie Ware verkauft ? Meiner Meinung nach schon !
Hallo Olaf,

mmmh? Bei den Puffern fällt mir nur Paulchen Panther ein: »Wer hat an der Uhr gedreht ...«. Leider passen solche Fehler nicht so recht zu Fleischmann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Udo,
wenn man meinen Eintrag richtig lesen kann, kann man daraus eindeutig entnehmen, das ich nicht die Qualitätsmängel an diesem Modell meine, sondern das...wo hier ein Qualitätsmangel festgestellt wird, es aber gleich auf schon zukünftige Modelle ausgedehnt wird, so das man jetzt schon weiß, alles was nun von Fleischmann kommt..kann man vergessen. Nicht umsonst der Hinweiß auf Wahrsagerei.
Wenn man aber nur einzelne Zitate raus nimmt bekommen diese schon wieder eine ganz andere Bedeutung.

Gruß

Ingo
Hilfreich wäre es, wenn auf den Packungen stehen würde, wo die Modelle wirklich gefertigt worden sind. Aber dazu wird es niemals kommen.

Gruß
Eglod
Zitat

Hilfreich wäre es, wenn auf den Packungen stehen würde, wo die Modelle wirklich gefertigt worden sind.

Aha, was (oder wem) hilft das denn???
Mir ist lieber, die Hersteller haben ein richtiges QM-System installiert und ordentlich geschulte und motivierte Mitarbeiter. Dann spielt es nämlich aus Qualitätssicht keine Rolle mehr, woher das Produkt kommt.

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

Mir.

Zitat

Mir ist lieber, die Hersteller haben ein richtiges QM-System installiert und ordentlich geschulte und motivierte Mitarbeiter. Dann spielt es nämlich aus Qualitätssicht keine Rolle mehr, woher das Produkt kommt.

Ein Traum...  

Gruß
Eglod
Zitat

Hilfreich wäre es, wenn auf den Packungen stehen würde, wo die Modelle wirklich gefertigt worden sind.
Mir.

Offensichtlich hast Du denn Sinn meiner Frage nicht verstanden, bzw. bist nicht in der Lage eine *vernünftige* Antwort zu geben!
Wenn auf der Packung stehen würde (was Du ja eh schon weißt) <<Produziert in Rumänien>>, was ändert das?
Hier werden immer wieder völlig sinnbefreite Forderungen gestellt, die am Kern der Sache, in diesem Falle der Beseitigung und Vermeidung von Q-Mängeln seitens des Herstellers, völlig vorbei gehen, so nach dem Motto "Jetzt habe ich aber auch mal 'ne tolle Idee gehabt".
Das Produkt würde durch den Aufdruck weder besser noch schlechter sein. Es ist auch grundsätzlich kein Garant für gute oder schlechte Qualität. Die bestimmt sich nämlich nicht aus dem Herstellungsort. Mit den richtigen Werkzeugen und Maschinen und motiviertem, geschultem Personal kann ich überall Qualitätsprodukte fertigen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

mir ist eigentlich egal, wo produziert wurde, nur /wenn/ in China oder Rumänien produziert wird, dann erwarte ich, dass sich das auch im Preis niederschlägt. So ein Doppelwagen sollte dann vielleicht 2x15 Euro, also max. 35-40 Euro UVP kosten, eine Lok mit einfachen Formen a la Taurus oder E10 so ca. 99-129, mit Decoder natürlich mehr.

Für "Made in Germany" bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Insofern wäre eine Auszeichnung "Made in..." schon zu begrüßen und früher auch üblich.

Das Top Modelle in China produziert werden /können/, wenn die Qualitätskontrolle stimmt, man evtl. einen "Mann vor Ort" hat, und nicht auf die absolut billigste Herstellung besteht, beweisen viele amerikanische Modelle.

MfG

Thomas
Hallo,
gibts noch keine Reaktion auf @ 3,@12,@14,
nimmt den Waggon vielleicht doch einer auseinander ?
Gr. G.
Hallo!

@3:
Zitat

aus der Grundplatte mit Fahrwerk, der am Bild gezeigte Waggon gebastelt werden kann.

Ich meine, man kann nicht. Die CRL Wagen ist kein Niederlurwagen. Besser wäre dazu ein offenes Autotransporter wo du die obere Etage wedschneinden kannst.

Mehr ausbauen wollte ich wegen den Kupplungfedern nicht.

Gruß

Zoltan

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@31

Guten Morgen Gernot,

da ich meine Wagen wieder zurückgeben, werde ich sie nicht zerlegen. Ich denke, daß das auch nicht ganz einfach gehen wird, da das Unterteil offensichtlich mit dem Aufbau verrastet (vielleicht zusätzlich sogar verklebt) wird.
Man kann das auf dem Bild unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=359328#34 recht gut sehen.
Außerdem wird das Fahrgestell viel zu leicht sein, da die Gewichte im Wageninneren dann fehlen würden.
Abgesehen davon stimmen die Untergestelle sowieso nicht (oder nur grob angenähert).

Beste Grüße,

Olaf
@ 17, da ich dein posting (auch) auf mich beziehe:

ich hab keineswegs geschrieben, dass man alles von GFN vergessen kann.

Nur, bisher konnte man problemlos in ein Geschäft gehen, ein GFN-Modell kaufen, daheim in Ruhe ansehen und ausprobieren - und es gab nichts daran auszusetzen.

Bei meinem letzten Modell (RTS 2016) gabs dann schon leichte Unregelmäßigkeiten bei der Lackierung. Jetzt fallen gar schon im Schaufenster die Achsen aus dem Modell.
Sorry, aber da ist mein Vertrauen erst mal weg. Das muss sich GFN wieder neu erarbeiten.

lg, BS
Zoltan,
danke für die Fotos.
Werni
Ist das jetzt das neue Geschäftsmodell von Fleischmann? Wenn trotz anerkannt sehr guter Qualität die Preise zu hoch sind um ausreichend Stückzahlen zu verkaufen, dann verlagere ich die Produktion. Die Qualität sinkt, die Preise bleiben. Das erhöht zwar kurzfristig die Margen, vergrault aber fast genauso schnell die Kunden.

Irgendwie ist in der Branche der Wurm drin. Verlassen kann man sich nur auf die überdurchschnittlich steigenden Preise. Qualitätkontrolle findet nicht mehr statt (nach Trix jetzt auch bei Fleischmann), Kostenvorteile werden nicht an die Kunden weitergegeben.

Kein guter Neustart.

Mike
ja dann last doch die Finger von den Wagen ich werde mir auch nicht so ein mist hollen vielleicht kommen neue Autotransportwagen....

Sehr enttäuschend von fleischmann so was rauszubringen wenn ich so was kaufen würde dann würde ich gleich bei fleischmann anrufen und eine email schreiben...
Hallo!
Also die schwankende Qualität bei GFN macht mir inzwischen auch schon Sorgen.
Die im letzten Jahr am 23.5.2008  gekaufte West V 60, war auch alles andere als die frühere GFN Qualität, der ist auch keine weitere Lok, der West V60 gefolgt! Die DB 70 er gekauft am 24.1.2009 war in der Zugkraft sogar besser als DR 70 die ich am 22.12.2007. Auch war der Steulichtaustritt bei der neuen  DB 70 geringer, als bei der alten...
Man kann leider nichts mehr ungesehen und ungetestet kaufen... Schade!
Gruß
thomas.splittgerber.b
@ 32
Hallo Zoltan,
danke für die Bilder, noch eine Frage dazu, der weiße Aufbau lässt sich nochmal vom grauen Fahrgestell trennen ??
Gruß Gernot
Hallo Gernot!

Ja, es lässt sich, aber ich wollte die Federdrähte nicht verlohren, deshalb habe ich nicht weiter ausgebaut.

Gruß

Zoltan
Hallo Zoltan,
das wehre dann die Grundlage für mein vorhaben ?
Gr. G.
@37,

selbst wenn sowas mal passiert, was ja vorkommen kann:

Was ich an der ganzen Sache nie verstehen werde ist, warum manche Händler selbst solche offensichtlichen Fehler nicht erkennen.

Wenn ich Jahrzehnte in der Branche tätig bin, muss mir sowas doch bitte auffallen sobald ich die Schachtel in der Hand habe und ins Regal, in die Vitrine oder in das Schaufenster rein stellen will. Dann lege ich das Ding eben weg, rufe sofort den AD an und es geht mit der nächsten Retoure zurück.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.
Ich fürchte, daß sich da auch mehr und mehr die "Kartonschleudermentalität" durchsetzt. Im Modellbahnbereich ist für mich der größte "Kartonschleuderprofi" Conrad. Aber die tragen den "Rücksendemoloch" mit Fassung.... auch wenn man dort immer "nachknattern" muss, um die Rücksendekosten zurück zu erhalten.

Gruß
Eglod
@42

Hallo Peter,
ich möchte mal auf deinen Eintrag nur erwähnen, das hier der Übeltäter die Hersteller sind und nicht bitte alles auf den Händler abgewälzt werden sollte, und das dann aber der Modellbahner sich auch umstellen muss. Warum ?
Es gibt die so genannten großen Händler(Internet Dumping Händler) die in größeren Stückzahlen verkaufen und auch einkaufen. Da geht es nur noch Ware rein und raus...zum Vorteil für den Kunden, das sich dies am Preis niederschlägt. Nachteil, es wird jeder mist auch versendet. Wenn die nun von einem Waggon gleich 50 Stück bekommen, haben diese wohl kaum Zeit und Lust jeden Waggon auszupacken und in die Hand zu nehmen um zu kontrolieren.
Das kostet unendlich Zeit die keiner mehr hat. So müsste also der Verbraucher,wenn dies gewünscht wird mit UVP Preisen rechnen. Ist er dazu ´bereit ?
Es wäre einfach schön wenn man sich in dieser Hinsicht auf den Hersteller verlassen könnte oder ?
Selbst in meinen kleinen Bereich, und ich teste ja wenigstens schon die Loks die bei mir raus gehen, habe ich kaum Zeit nun auch noch jeden Waggon unter die Lupe zu nehmen. Ich packe meist einen aus, mache meine Fotos und gut ist, und stelle ein Modell in die Vitrine zur Ansicht. Wenn Du jetzt natürlich pech hast und du hast von 10 Stück gerade ein gutes Modell erwischt und die anderen 8 kannst Du in die Kiste treten, hast die aber versendet.....kommt es gleich natürlich wieder auf den Händler zurück..und man ist wieder der Buhmann.
Also bitte die Hersteller und nicht unbdingt den Händler an den Pranger stellen.Ich werde natürlich keine defekten Waggons ausstellen, wenn mir so etwas auffällt, dann geht Mangelware auch gleich Retoure.
Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal so an die Minitrix Schnellzugwagen aus  Display errinern die alle falsch verpackt waren....mir ist es  aufgefallen...und ich habe mir die Schweine Arbeit gemacht alles umzutauschen, und euch hier im Forum auch zu warnen bei Internet einkäufen, das Ihr wohl dann eventuell falsche Waggons bekommen werdet.
Aber es fehlt einen auch wirklich oft die Zeit dazu. Und wenn...das müsste das auch bezahlt werden. Aber nein ich habe Sie zu meinen günstigen Preis trotzdem angeboten. Nur in der Menge das in Zukunft mit jedem Waggon zu machen ist wohl vom Endverbraucher und seiner teilweisen Geiz ist Geil mentalität etwas zu viel verlangt.Und noch einmal wären wir dazu bereit UVP Preise zu zahlen? Wenn ja...dann kontroliere ich jeden Waggon exclusiv für jeden Kunden, aber dann muss er auch damit rechnen, das seine Auslieferung der Ware wohl noch etwas länger dauert.
Wie man sieht...es gibt viele ansichten, und für keinen das non plus Ultra..man muss also für sich immer einen guten Mittelweg finden.

Gruß

Ingo

Ich habe heute auch meine 2 Sets Autotransportwagen "Car Rail Logistics" bekommen. Ich muss nur abschreiben...
Zitat

1.) Bei vielen Wagen sind die Bremsumsteller abgebrochen bzw. 90° abgeknickt. Dies kommt daher, daß die Wagen werksseitig unachtsam verpackt wurden.
2.) Die rechteckigen Puffer sind mehr oder weniger schräg eingeklebt worden. Sie stehen zum Teil in der Seitensicht nach oben oder unten und es gibt auch Puffer die unterschiedlich tief eingeklebt wurden.

Und zurück zum Händler...

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;