Anzeige:
THEMA: Hobbytrain 018 Epoche IV
Umfrage-Zwischenstand
Wie steht Ihr zum fehlenden 3. Spitzenlicht?Insgesamt 74 Stimmen
Hallo,
Gestern beim Fachhändler eingetroffen: Hobbytrain 018 323 Epoche IV.
Man hat sich tatsächlich bei der Epoche IV Lok die notwendige Formänderung für das 3. Spitzenlicht an Rauchkammer und Tender gespart.
Ich werde mir dann wohl die Anschaffung der Lok sparen.
Setzen, 6! Bei einem Modell im oberen Preissegment kann man doch wohl erwarten dass wichtige Merkmale einer Epoche auch korrekt nachgebildet werden.
Gruß Engelbert
für eine Lok der Epoche IV
ist ein drittes Spitzensignal einfach obligatorisch.
Man kann doch in Epoche IV ein Museumsfahrzeug mitfahren lassen.
Das wird ein Ladenhüter.
Hans-G.
nur mal ketzerisch angemerkt: Die 18 323 wurde doch 1969 ausgemustert! Dann ist sie doch nur ca. ein Jahr mit der neuen Nummer herum gefahren. Ist es dann nicht eigentlich sowieso Schwachsinn, eine solche Lok in Epoche 4-Ausführung heraus zu bringen? Ist das nicht eine klassische Epoche 2- und 3-Lok (auch die Epoche 1 hat sie ja nur noch wenige Jahre mitgekriegt, über die blaue Lackierung breiten wir jetzt mal den Mantel des Schweigens...).
Allerdings muss die Lok natürlich schon in den 50ern das 3. Spitzenlicht bekommen haben. Also schon ein Armutszeugnis, sowas nicht darzustellen, insbesondere zu dem Preis. Und auch in Epoche 1 und 2 hatten ja Dampfloks wenigstens einen Halter für ein 3. Spitzenlicht, allerdings mit anderer Funktion (z. B. grünes Licht).
Es wäre also deutlich vorbildgerechter gewesen, das Modell mit 3 Spitzenlichtern herzustellen, und dann in Epoche 1 und 2 das obere Licht nicht mit einer LED zu bestücken.
LG
Thomas
könnte es sein, dass die 018 323 anfangs kein Spitzenlicht hatte:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom...22287&id=2176253
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom...22287&id=2176254
Auf den Bildern hier, ist sie jedoch mit Spitzenlicht zu sehen:
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-historisch.html
Wenn ich das Bild der Liliput 018 323 richtig deute (ist leider nicht sonderlich scharf), dann scheint die auch kein drittes Spitzenlicht zu haben:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:018_323-6_Liliput104011.jpg
http://www.liliput.de/index.php?option=com_arti...it1=20&seite_a=2
lg
ismael
Es sind überhaupt keine Lampen auf den Bildern zu sehen ! (Landesarchiv )
Da war die Lok schon abgerüstet und evtl. ausser Betrieb !
Gruß: Werner S.
ach ja - war mir gar nicht aufgefallen. Dann ist die Vermutung mit außer Betrieb natürlich sehr naheliegend.
lg
ismael
Zitat
ch werde mir dann wohl die Anschaffung der Lok sparen.
Setzen, 6! Bei einem Modell im oberen Preissegment kann man doch wohl erwarten dass wichtige Merkmale einer Epoche auch korrekt nachgebildet werden.
100% ACK!
So wird det nüscht mehr, mit mir als Kunde!
(Denn noch die "frohe" Nachricht bzgl. der Oppeln-Radsätze.)
Jetzt hat sogar Freitag der 13. bei den MoBa-Herstellern Lieferterminschwierigkeiten. (1 Woche Verzug)
Ich mal mal lieber Feierabend...
LG (nur an Forumanen) aNdreas
Thomas in #2:
Zitat
nur mal ketzerisch angemerkt: Die 18 323 wurde doch 1969 ausgemustert! Dann ist sie doch nur ca. ein Jahr mit der neuen Nummer herum gefahren. Ist es dann nicht eigentlich sowieso Schwachsinn, eine solche Lok in Epoche 4-Ausführung heraus zu bringen? Ist das nicht eine klassische Epoche 2- und 3-Lok (auch die Epoche 1 hat sie ja nur noch wenige Jahre mitgekriegt, über die blaue Lackierung breiten wir jetzt mal den Mantel des Schweigens...).
Wenn ich mich recht entsinne, hat die 18 323 im letzten Betriebsjahr einige vielbeachtete Sonderfahrten absolviert und wurde auf Ausstellungen präsentiert. Kann also sein, dass die Lok genau in dieser Version vergleichsweise viele Leute zu Gesicht bekommen haben. Die Spekulation, dass sich dann auch diese Variante gut verkauft, finde ich nicht ganz ungerechtfertigt.
Zumal die Lok vorher ja auch hauptsächlich nur im Versuchsdienst anzutreffen war. D.h. in Zugzusammenstellungen, die der Modellbahner kaum wird nachbilden können. Insofern ist es auch eher eine klassische Epoche-II-Lok, die Beheimatung in Minden erfolgte ja schon 1951, ansonsten wäre von dieser Splittergattung (< 20 Exemplare) bei der DB sicher nichts mehr übrig geblieben.
Grüße,
Udo,
für den die 18.3 sowieso nicht in Frage kommt, weil er sich mit dem Gesamteindruck des Modells wegen der sehr großen Länge nicht anfreunden kann - dagegen fällt bei ihm das fehlende Spitzenlicht kaum ins Gewicht.
da muss ich dir voll zustimmen, besonders deinem letzten Absatz!
Im Vergleich mit der 18 323 von Lemaco ist die von HT eine Karikatur, die Lok ist wirklich auffällig zu lang gestreckt, da würde auch ein vorhandenes 3. Licht nichts ändern.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
ja, z. B die Länge über Puffer...
Gruß
Kai
die 18 323 hat exakt am 4.12.1958 das 3. Spitzenlicht bekommen.
Im Frühjahr 1969 !! (nicht bereits 1968) hat sie die Computer-Nr. erhalten.
Am 3.12.69 ist sie ausgemustert worden. Allerdings hat sie ihre letzte Fahrt mit eigener Kraft bereits am 6.10.69 von Frankfurt zum BW Karlsruhe gemacht
Sie ist also höchstens ein 1/2 Jahr mit der Nummer gelaufen!
Und es sind augenfällige weitere Änderungen bei der DB durchgeführt worden:
- Anbau der viel größeren S 3/6 Rauchkammertür
- Schornstein mit Caledonian Aufsatzring (Krempe) und Kürzung um 10 cm damit man in Holland fahren konnte. - den Aufsatz hat Lemke nachgebildet aber den Schlot gleich lang gelassen. Dadurch passen die Proportionen nicht. (Von dem bekanntermaßen zu langem Kessel mal ganz abgesehen.)
Da Hobbytrain richtigerweise den Sandkasten hinter den Dampfdom gesetzt hat (DRG Version: Sandkasten zwischen Dampfdom und Schlot) hat man also eine neue Form gebaut.
Wehalb dann die anderen Änderungen nicht gleich mit umgesetzt wurden ist mir unverständlich.
So ist die Lok ist leider ein Fantasieprodukt. Schade.
Gruß Roland (Großer Freund der bad. 4h)
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl
danke für die fundierte Antwort!
lg
ismael
Schade das die Lok nun mit zahlreichen Fehlern ausgeliefert wurde/wird.
Ich hab´s schon befürchtet, nachdem die ausgelieferten Fahrzeuge, nicht überzeugen konnten.
Die Lok ist für mich "nun" gestorben....Schade eigentlich, hätte die gerne gekauft, wenn der Gesamteidruck und das Finish gestimmt hätten.
Gruß
T. Splittgerber.Berlin
Hoffentlich werden Heizwagen und der mot. Schi-Stra-Bus wenigstens super...?????
Ging doch früher....
Hat schon jemand eine BELEUCHTETE Nachrüstlaterne im Angebot?
:-? Dietrich
Zitat
Hat schon jemand eine BELEUCHTETE Nachrüstlaterne im Angebot?
Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Aber warun nicht die ganze Rauchkammertür gegen die einer DB-BR 18 von Minitrix mit oberem 3. Spitzenlicht ersetzen?
Schließlich wurde ja auch so eine Tür in DB-Version der BR 18.3 eingebaut. Siehe #11:
Zitat
...
Und es sind augenfällige weitere Änderungen bei der DB durchgeführt worden:
- Anbau der viel größeren S 3/6 Rauchkammertür
...
Viele Grüße - Udo
habe mir das Modell letzte Woche beim Händler auch angesehen ,es gefällt mir auch nicht!
Die Lokomotive hat auch den falschen Kohlekastenaufsatz!
18 316 = Kohlekastenaufsatz 3 Versteifungsbleche
18 319 = Kohlekastenaufsatz 4 Versteifungsbleche
18 323 = Kohlekastenaufsatz 2 Versteifungsbleche
Gruß Holger
Gruß Jürgen
hat sich die Fa. Lemke geäußert ob das zurüstbare, dritte Spitzenlicht funktionsfähig ist?
LG aNdreas
nein - gleich wie bei Fleischmanns BR 70 nicht funktionsfähig. Das gibt also die Betriebssituation mit kaputtem Licht wieder
lg
ismael
Retro Look bei der Beschriftung kostet eben extra.
Man kommt halt uns alterssichtigen N-Bahnern entgegen.
Lokbeschriftung lesen ohne Lupe!
Und bei Krauss Maffei hätte man die Lok auch gerne länger gemacht,
wenn da nicht diese kurzen Drehscheiben bei den Badensern und Niederpälzern gewesen wären.
Hoppytrain hat halt einen ohnehin notwendigen Entwicklungsschritt durchgeführt.
Herzlichen Dank dafür, der Heizer wird die sich über stark verlängerte Feuerbüchse freuen.
Es gibt für Alles eine kreative Lösung,
man muss nur richtig argumentieren.
Hans Hans
sorry - war mein Fehler. Das war noch das Foto des ersten Musters mit der zu großen Beschriftung. Die Serienmodelle haben die Beschriftung in der korrekten Größe - ich habe das Bild soeben ausgetauscht.
lg
ismael
Zitat
nein - gleich wie bei Fleischmanns BR 70 nicht funktionsfähig. Das gibt also die Betriebssituation mit kaputtem Licht wieder
Deine Lösung gefällt mir!
Ich hätte fast die "kaputte Lampe" von meinen BR70 DB EpIII abgeschnitten, aber jetzt bleibt sie dran
lg aus Holland,
Bert
kennt jemand einen Hersteller, der einen Schildersatz für die Hobbytrain 18.3 in Epoche III anbietet?
Dann könnte man aus der - nur kurzzeitig eingesetzten - Ep. IV-Variante doch die DB-Variante machen, die am längsten im Einsatz war (wenn auch mit kaputter 3. Lampe
Oder hat schon jemand probiert, die Ep. IIIa - Variante mit Windleitblechen auszurüsten?
Viele Grüsse,
Hansjörg
Schöne Grüße,
Christoph
kriegst Du alles bei mir.
Loknummer nach Wunsch mit DB-Keks (nb216) und für die glatten Wittebleche dürfte nd212 (lange Ausführung) passen. Gesamtliste http://www.kuswa.de/N1/preise-n.pdf
Edith: die Nummerschilder müßte ich evtl. länger machen, um die Ep.IV-Nummer zu überdecken.
Grüße aus Waldeck
Gerd
Doch noch Nachfragen zum Thema 018 323-6:
Wenn Jemand die Lok, trotz der vielen Mängel gekauft hat, läuft die Lok ganz ordentlich? Wie war die Verarbeitung? Zugkraft, Ebene, Steigung, Fahrt mit/ohne Behängung im R 1,2, 3 ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
thomas.splittgerber.b
die fehlende 3 Lampe soll diese Woch noch an alle die sich bei Lemke gemeldet haben ausgeliefert werden - lt. einem Gespräch das ich mit einem MA der Firma - bei der Neuheitenpräsentation beim Kramm - führte.,
Selbiger MA sagte mir aber auch, das es die Lok wohl auch im Vorbild in einer Ausführnug mit nur 2 Lampen gegeben hätte - laut ihrer Recherche.
Gruß Detlef
Aber weil deren Recherche eine Ausführung mit 2 Lampen ergeben hat bringen sie jetzt die 3. Lampe zum nachrüsten.... Alles klar.
Wenn der das wirklich so gesagt hat ist das schon ziemlich schwach.
Ich glaube da braucht man dann auch nichts mehr kommentieren.
Roland
Eisenbahn-Signalordnung an Tf zwingend vorgeschrieben. Das galt für die DB und, soviel ich weiß, für alle NE-Bahnen.
http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/eso3.htm#zg1
Bei nicht öffentlichen Eisenbahnen schon früher:
http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/eso3.htm#zg1
Viele Grüße - Udo
Edit: Nachtrag + Text überarbeitet
DV = DienstVorschrift
NE-Bahn = Nicht bundesEigene Bahn
Habe mich nach diversen Nächten mit viel nachdenken, nun doch zum Kauf des Modells 018 323-6, H 4006, entschlossen.
Gestern kamen die noch fehlenden Zurüstteile, wie die beiden Lampen für das 3. Spitzenlicht, nachdem ich letzte Woche die Kaufquittung eingescannt und an Lemke eingesannt hatte.
Ging wirklich schnell, Dank und Lob an Firma Lemke!
Wg. R 2 Radius habe ich die unteren Tritte der Aufstiege vorne abgeknipst , da ich Bogenweichen im Einsatz habe.
Das Anbringen der beiden Lampen war unterschiedlich schwer.
Das durchboren der Rauchkammer war recht schwierig. Benutzt habe ich eine spitze Stecknadel, dann konnte die Frontleuchte durchgesteckt werden und auf der Rückseite mit Sekundenkleber fixiert werden. Danach wurde die Rauchkammer wieder eingebaut. Habe außerdem die schwarzen Lampen vorne, analog der 70 von GFN Silber angestrichen.
Die beiden unteren Lampen, sowohl Tender als auch der Lok werden analog der Arnold Lampen, noch innen am Rand weiß lackiert, damit es zu den silberfarbenen 3. Spitzenlicht nicht so kraß wirkt , wenn das Modell steht.
Die Rohrleitungen unterhalb des Führerstandes und die Führerstandsunterkante wurden zwischenzeitlich Rot mit einer matten roten Humbrolfabe 220 Gloss, vorbildgerecht lackiert .
Die Werkzeugkästen am Tender im Fahrwerksbereich werden auch noch rot lackiert/gestrichen.
Auch die Pfeiffe und die Wasserstandsanzeige* am Tender werden noch Schwarz lackiert bzw. übertüncht.(*Die gab´s in der Epoche 4 und 3 nicht mehr)
Damit ist die N Lok H 4006 dem Vorbild schon nahe gekommen.
Die falsche Anzahl der Kohlenkasteverstärkerbleche kann ich nicht ändern, so gut bin ich beim basteln nicht. Auch der Indusimagnet wird vorraussichtlch nicht angebracht.
Derzeit wird noch überlegt, von Minitrix die Steuerung der 18 528 zu beschaffen, damit die bayerischen Aufstiege für das Innentriebwerk, angebracht werden können.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
stell doch mal bitte ein paar Bilder ein! Danke..
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;