Anzeige:
THEMA: Post 2sst/15 - Post Collection von Dingler
THEMA: Post 2sst/15 - Post Collection von Dingler
Eisenbahner1983 - 17.02.09 20:45
Hallo,
ich besitze 2 Post 2sst/15 von Dingler (Siehe Bild)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Dingler/010112.jpg
Meine Frage habt ihr auch bei diesen Modell mit Entgleisungen zu kämpfen ?
Er hat bei mir Probleme mit Weichen. Das Modell schauckelt sich immer raus.
Habt ihr eine Idee wie man dass beseitigen kann ? Wechsel auf Bernd Thomschke Achsen vieleicht ? Was meint ihr ?
Gruß Björn
ich besitze 2 Post 2sst/15 von Dingler (Siehe Bild)
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Dingler/010112.jpg
Meine Frage habt ihr auch bei diesen Modell mit Entgleisungen zu kämpfen ?
Er hat bei mir Probleme mit Weichen. Das Modell schauckelt sich immer raus.
Habt ihr eine Idee wie man dass beseitigen kann ? Wechsel auf Bernd Thomschke Achsen vieleicht ? Was meint ihr ?
Gruß Björn
Michael aus Nbg - 17.02.09 20:51
@Björn,
hatte ähnliche Probleme, liegt an den GRAUSAM hergestellten Achsen. Teilweis wirklich schief.
Habe dann als Ersatz Metallachsen von Aethern (22020) eingebaut. Passen ganz genau und seitdem deutlich bessers Laufeigenschaften und keine Entgleisungen..png)
Gruß Michael
hatte ähnliche Probleme, liegt an den GRAUSAM hergestellten Achsen. Teilweis wirklich schief.
Habe dann als Ersatz Metallachsen von Aethern (22020) eingebaut. Passen ganz genau und seitdem deutlich bessers Laufeigenschaften und keine Entgleisungen.
Gruß Michael
Eisenbahner1983 - 17.02.09 20:54
Hm Dann werde ich es wohl mal mit einen Achsentausch versuchen. Mal sehen wasich vom Bernd noch so Zuhause liegen habe,wenn nichts passt werde ich ihm die Wagen mal zusenden ...
Danke Michael, dann bestätigt sich mein Verdacht !
Gruß Björn
Danke Michael, dann bestätigt sich mein Verdacht !
Gruß Björn
Karl Schotter - 17.02.09 21:01
Hallo Björn,
falls die Dingler-Achsen keinen Schlag haben (wie von Michael beschrieben) lässt sich vielleicht über die Korrektur des Radstands etwas machen. Das hat bei mir in einem Fall geklappt.
Falls es dann doch Tauschachsen von Thomschke sein sollen, dann müsste Nr. 15 passen (Achse 14,0 mm, Raddurchmesser 5,6 mm).
Es grüßt
Karl
falls die Dingler-Achsen keinen Schlag haben (wie von Michael beschrieben) lässt sich vielleicht über die Korrektur des Radstands etwas machen. Das hat bei mir in einem Fall geklappt.
Falls es dann doch Tauschachsen von Thomschke sein sollen, dann müsste Nr. 15 passen (Achse 14,0 mm, Raddurchmesser 5,6 mm).
Es grüßt
Karl
Eisenbahner1983 - 18.02.09 00:14
Mal etwas zum Thema Bahnpost. Die Bahnpost wurde doch im Jahre 1997 von der Post aufgegeben ?! Wieso kam es zu diesen Umständen ? Gibt es eigentlich ein Musuem welches der Bahnpost in größeren Umfang mit historischen und zuletzt verwendeten Postloks und Wagen gewidmet ist ? Außer Losheim ?
Gruß Björn
Gruß Björn
ich versuchs grad mit Luck Achsen...
werden aber erst zum WE geliefert.
die original Achsen von Dingler sind praktisch schrott.
ich habe auch die Spillhaken abgezwickt und um gut 1 mm weiter nach innen gesetzt.
MK
werden aber erst zum WE geliefert.
die original Achsen von Dingler sind praktisch schrott.
ich habe auch die Spillhaken abgezwickt und um gut 1 mm weiter nach innen gesetzt.
MK
Wagen 1 hat bereits bei Radius 4 "geklemmt" Wagen 2 wurde nicht ausgepackt, beide zurück mit entsprechenden Vermerk und dem Hinweis, dass die Wagen für den Modellbahneinsatz unbrauchbar sind. Ist zwar schade, aber die Wagen sind für mich nicht "lebensnotwendig" und ich bin es leid mich mit fabrikneuer Ware rumärgern zu müssen.
Gruß
ust
Gruß
ust
@4 - für diese Frage wäre es wirklich zweckmässig, einen neuen Thread aufzumachen unter der Rubrik "Vorbild". Hier geht es nur um das Dingler Modell.
Eisenbahner1983 - 20.02.09 22:43
So hatte noch Achsen von Bernd da, gleich mal gewechselt und siehe an Bernds Zauberachsen wirken wie immer Wunder ! Das Modell hat jetzt Sagenhafte Fahreigenschaften ! Super !
Gruß Björn
P.S. Das gleiche wie bei den Oppeln ...
Gruß Björn
P.S. Das gleiche wie bei den Oppeln ...
Hallo,
da der Wagen einen langen Radstand hat gibt es halb Probleme mit dem Radius. Ich habe bei den Wagen die Spurweite angepasst und siehe da die Wagen fahren locker durch Radius 2.
Bei meinen Weichen gibt es auch keine Probleme mehr.
Gruß Thomas
da der Wagen einen langen Radstand hat gibt es halb Probleme mit dem Radius. Ich habe bei den Wagen die Spurweite angepasst und siehe da die Wagen fahren locker durch Radius 2.
Bei meinen Weichen gibt es auch keine Probleme mehr.
Gruß Thomas
Hallo Björn,
welche Tauschachsen hast Du denn genommen?
Viele Grüße
Bernd
welche Tauschachsen hast Du denn genommen?
Viele Grüße
Bernd
Eisenbahner1983 - 21.02.09 12:22
@ Bernd
Nr. 15 siehe hier:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/..._bernd_thomschke.doc
Gruß Björn
Nr. 15 siehe hier:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/..._bernd_thomschke.doc
Gruß Björn
Danke!
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
hier die Erfahrung mit den Luck:
hab Radsätze mit Durchmesser 5,6 und Achslänge 13,85 mm RP25 eingabaut
achtung: das Achslager der Wagen ist durch die original-Achsen 14 mm etwas "aufgebogen". die Luck sind zunäxt zu kurz, und laufen seiltich oben leicht am Achslager an. Abhilfe: die Axlager ohne die Axen ganz leicht nach innen biegen, danach die Luck-Radsätze einfügen und paßt.
läuft astrein, vor allem auch wegen den niedrigen Spurkränzen in engen Bogen weniger Bogenanlauf der Spurkkränze.
Ein Problem sind noch die Bremsklötze. das sieht weniger als besch... aus. Die müssen noch nach innen gesetzt werden. hat dazu jemand eine Idee?
MK
hab Radsätze mit Durchmesser 5,6 und Achslänge 13,85 mm RP25 eingabaut
achtung: das Achslager der Wagen ist durch die original-Achsen 14 mm etwas "aufgebogen". die Luck sind zunäxt zu kurz, und laufen seiltich oben leicht am Achslager an. Abhilfe: die Axlager ohne die Axen ganz leicht nach innen biegen, danach die Luck-Radsätze einfügen und paßt.
läuft astrein, vor allem auch wegen den niedrigen Spurkränzen in engen Bogen weniger Bogenanlauf der Spurkkränze.
Ein Problem sind noch die Bremsklötze. das sieht weniger als besch... aus. Die müssen noch nach innen gesetzt werden. hat dazu jemand eine Idee?
MK
Hallo,
bei mir kamen gestern auch zwei dieser Wagen an. Einen Schlag konnte ich bei den Achsen zum Glück nicht feststellen. Allerdings ist der Spurkranz nicht angeschrägt, sondern fast rechtwinklig, was bei einem derart langen Radstand in Kurven zu Problemen (Klemmen, Aufschaukeln, Entgleisen) geführt hat.
Abhilfe: Achsentausch mit einem Roco-Drehgestellwagen. In meinem Fall war das ein Eaos. Innerhalb des Drehgestells ist der Achsstand vernachlässigbar klein. Insofern fährt dieser nach wie vor ruhig durch Bögen.
Und mit den Roco- Achsen habe ich auch mit den Dingler-Modellen keine Probleme mehr. (Getestet bis Radius 1, Wagen an erster und zweiter Stelle in einem 2,5-Meter-Zug eingereiht.)
Ich bin nach dieser kleinen Modifikation mehr als zufrieden, zumal die Modelle derzeit für 9,90€ zu haben waren.
Gruß, Gregor
Zum besseren Verständnis noch zwei Bilder:
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei mir kamen gestern auch zwei dieser Wagen an. Einen Schlag konnte ich bei den Achsen zum Glück nicht feststellen. Allerdings ist der Spurkranz nicht angeschrägt, sondern fast rechtwinklig, was bei einem derart langen Radstand in Kurven zu Problemen (Klemmen, Aufschaukeln, Entgleisen) geführt hat.
Abhilfe: Achsentausch mit einem Roco-Drehgestellwagen. In meinem Fall war das ein Eaos. Innerhalb des Drehgestells ist der Achsstand vernachlässigbar klein. Insofern fährt dieser nach wie vor ruhig durch Bögen.
Und mit den Roco- Achsen habe ich auch mit den Dingler-Modellen keine Probleme mehr. (Getestet bis Radius 1, Wagen an erster und zweiter Stelle in einem 2,5-Meter-Zug eingereiht.)
Ich bin nach dieser kleinen Modifikation mehr als zufrieden, zumal die Modelle derzeit für 9,90€ zu haben waren.
Gruß, Gregor
Zum besseren Verständnis noch zwei Bilder:
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
was mir außerdem noch störend aufgefallen ist, war der große Kuppelabstand zwischen den Wagen. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass in dem Normschacht Steckkupplungen mit langem Steg verbaut sind. (Wo ist da die Norm???
)
Wie dem auch sei, die normal langen Klipsklauen passen auch rein, der Abstand wird 2mm kürzer - die Wagen sehen jetzt im Zugverband auch gekuppelt aus - und Probleme mit Pufferküssen, äh -hakeln gibt es trotz engerem Abstand keine - bis runter zu R1.
Doppelt gut: bei einem anderen Modell habe ich vor einiger Zeit Kulissen nachgerüstet und habe diese dabei leider versehentlich zu weit innen angesetzt, so dass der Kupplungsabstand negativ wurde... also es haben sich die Puffer berührt bevor die Kupplung greifen konnte. Seither war ich auf der Suche nach einer Langvariante. Durch Zufall habe ich sie nun gefunden, so dass auch dieser Wagen wieder fahrbereit ist. Schön!
Warum ich das alles schreibe? Nunja, vielleicht sucht ja zufällig jemand außer mir längere Kuppelstege oder ärgert sich über lange Wagenabstände trotz KKK. Und nicht jedem fällt die geringfügig längere Kupplung auf, bzw. man vermutet bei Normkupplungen eigentlich keine "Unternorm/Abnorm".
In diesem Sinne: Gregor
was mir außerdem noch störend aufgefallen ist, war der große Kuppelabstand zwischen den Wagen. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass in dem Normschacht Steckkupplungen mit langem Steg verbaut sind. (Wo ist da die Norm???
Wie dem auch sei, die normal langen Klipsklauen passen auch rein, der Abstand wird 2mm kürzer - die Wagen sehen jetzt im Zugverband auch gekuppelt aus - und Probleme mit Pufferküssen, äh -hakeln gibt es trotz engerem Abstand keine - bis runter zu R1.
Doppelt gut: bei einem anderen Modell habe ich vor einiger Zeit Kulissen nachgerüstet und habe diese dabei leider versehentlich zu weit innen angesetzt, so dass der Kupplungsabstand negativ wurde... also es haben sich die Puffer berührt bevor die Kupplung greifen konnte. Seither war ich auf der Suche nach einer Langvariante. Durch Zufall habe ich sie nun gefunden, so dass auch dieser Wagen wieder fahrbereit ist. Schön!
Warum ich das alles schreibe? Nunja, vielleicht sucht ja zufällig jemand außer mir längere Kuppelstege oder ärgert sich über lange Wagenabstände trotz KKK. Und nicht jedem fällt die geringfügig längere Kupplung auf, bzw. man vermutet bei Normkupplungen eigentlich keine "Unternorm/Abnorm".
In diesem Sinne: Gregor
Hallo zusammen,
hat jemand aus dem Forum einen Tipp, wie die Achsen zu den Dinglerwagen am besten ausgetauscht werden - ohne zuviel zu zerbrechen. Ich habe mir Achsen von Thomschke besorgt.
Auch mit der Lupe habe ich bei genauer Betrachtung der Wagenunterseite noch nicht den richtigen
Installationsweg für mich erkennen können...sind halt Anfängerproblemchen....
Also - wer einen kleinen 2-Zeiler für mich spendieren kann, dem danke ich schon jetzt einmal!
Herzlichen Gruß
@Jürgen
hat jemand aus dem Forum einen Tipp, wie die Achsen zu den Dinglerwagen am besten ausgetauscht werden - ohne zuviel zu zerbrechen. Ich habe mir Achsen von Thomschke besorgt.
Auch mit der Lupe habe ich bei genauer Betrachtung der Wagenunterseite noch nicht den richtigen
Installationsweg für mich erkennen können...sind halt Anfängerproblemchen....
Also - wer einen kleinen 2-Zeiler für mich spendieren kann, dem danke ich schon jetzt einmal!
Herzlichen Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,
bei meinen Wagen habe ich die Achsen noch nicht getauscht, aber sie schon demontiert. Hier funktioniert leider nur das Prinzip »Sanfte Gewalt«. Wenn du die eine Achsseite schon aus der Achsaufnahme gelöst hast, kommt die Spurkranzinnenseite mit den Drehgestellinnereien ins Gehege. Wie gesagt, etwas Mut, Geruckel und ein kleiner Fluch, dann sind die Dinger draußen. Einsetzen in umgekehrter Reihenfolge, nur den Fluch darfst du an jeder Stelle anwenden.png)
Schöne Grüße, Carsten
bei meinen Wagen habe ich die Achsen noch nicht getauscht, aber sie schon demontiert. Hier funktioniert leider nur das Prinzip »Sanfte Gewalt«. Wenn du die eine Achsseite schon aus der Achsaufnahme gelöst hast, kommt die Spurkranzinnenseite mit den Drehgestellinnereien ins Gehege. Wie gesagt, etwas Mut, Geruckel und ein kleiner Fluch, dann sind die Dinger draußen. Einsetzen in umgekehrter Reihenfolge, nur den Fluch darfst du an jeder Stelle anwenden
Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Sagt mal:
Was stellt die Firma Dingler eigentlich Hauptberuflich her, wenns im modellbahnbereich nicht Ordentlich klappt.
Ich weiß ja nicht, wie es bei der Spur HO aussieht, aber in N fehlt ihnen doch die ein oder andere Erfahrung (so scheint es jedenfalls) Ich habe den Wagen mal ausgepackt und muß sagen, das er doch ziemlich rumeiert!
Naja in der Vitrine macht er sich ganz gut!!
Gruß marko
Sagt mal:
Was stellt die Firma Dingler eigentlich Hauptberuflich her, wenns im modellbahnbereich nicht Ordentlich klappt.
Ich weiß ja nicht, wie es bei der Spur HO aussieht, aber in N fehlt ihnen doch die ein oder andere Erfahrung (so scheint es jedenfalls) Ich habe den Wagen mal ausgepackt und muß sagen, das er doch ziemlich rumeiert!
Naja in der Vitrine macht er sich ganz gut!!
Gruß marko
Vielleicht sollten Hersteller per Gesetz verpflichtet werden, bei entsprechend schlecht laufenden Modellen eine fetten Warnhinweis, schwarz auf weißem Grund mit schwarzem Rahmen zu drucken:
»Dieses Modell kann Sie zum Schachtelbahner machen!«
.png)
Mir gefällt der Wagen sehr gut, sofern er steht
Er steht aber nicht nur in der Schachtel rum, sondern auch auf der Liste meines AW. Die Priorität ist allerdings nicht so hoch.
Schöne Grüße, Carsten
»Dieses Modell kann Sie zum Schachtelbahner machen!«
Mir gefällt der Wagen sehr gut, sofern er steht
Schöne Grüße, Carsten
Guten Abend zusammen,
na, erst mal danke! Offensichtlich gibt es nur den Weg mit Einsatz von "sanfter Gewalt".
Wünsche Euch noch ein schönes Wochende.
Gruß
Jürgen
na, erst mal danke! Offensichtlich gibt es nur den Weg mit Einsatz von "sanfter Gewalt".
Wünsche Euch noch ein schönes Wochende.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;