1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 152 DB Cargo Minitrix oder Arnold?

THEMA: BR 152 DB Cargo Minitrix oder Arnold?
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 15.02.09 21:52
Hallo,
ich habe bemerkt, dass es einen leichten Größenunteschied der BR 152 DB Cargo von Arnold und Minitrix gibt. Wollte jetzt hier mal nachfragen welches der beiden Modell nun Maßstabsgerechter ist.
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
MfG F. Eberhardt

Hallo,
nach einem kurzen erneuten überfliegen des Vergleichartikels in NBM 1/2000 ist die Arnoldlok maßstabsgetreuer und technisch besser. Allerdings finde ich sie im Bereich der Schneeräumer und Lampen schlechter als die Minitrix, wobei beide in dem Bereich meiner Meinung nach sehr schlecht sind.

Gruß, Nils
Finde
die MTx besser.
Preisgünstiger und Ersatzteilebeschaffung einfacher,

Sie ist ähnlich aufgebaut wie die anderen Neubauloks von Minitrix.
Deshalb passen viele Teile direkt aus de Bastelkiste,

Zieht ordentlich was weg und  ist auch keine Raserin.

Hans-G.
HALLO!

Die MTX 152 ist die ALLER-BESTE Lok der Welt!!

Hans-G.
Hallo,

die beste 152 war die von Arnold-Mühlhausen. 70 cm Auslauf aus Vmax, der Feind aller Halteabschnitte.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
da binn ich ganz Deiner Meinung.
Alle Arnoldloks mit diesem Antrieb sind weit vor Minitrix.
Das muß mal gesagt werden...
Hermann
Ja,
vielleicht
aber nur wenn es um's Bremsen geht!

Hans-G.
Na ja, ich denke mein Eurosprinter von Arnold ist da auch fahrtechnisch vor meiner MTX 152...

Grüße, Sven
Die 152 der DBAG ist ja auch eine Güterzug-Lok.

Wäre ja schlimm wenn sie vor den Eurosprinter fahren würde.

Hans-G.
@Kerner Hans,

warum preisgünstiger.,die alten Arnold 152 kosten nicht mal 50€ mehr und finde auch die Arnold besser als die MTX auch von der Zugkraft her.
Für unter 50,- Euros?

Wo?
EBucht?
HUUD?

Da muß doch gleich zuschlagen!!

Hans-G.
Also ich hab derzeit beide Loks hier, sowohl die von Arnold als auch die von Minitrix, es gibt bei beiden Defizite über die man aber drüber weg schauen kann.

Beide Loks sind von der Größe her gleich lang, die Lok von MTX ist geringfügig höher.

Bei der Arnold-Lok ist das Spitzenlicht falsch umgesetzt, es leuchtet das Fernlicht. Dafür leuchtet bei der MTX-Lok alles, was man aber mit bissl bastelei ändern kann.

Auch das Kupplungskonzept der Arnold-Lok ist etwas gewöhnungsbedürftig und leider nicht unbedingt mit jedem Wagen kompatibel, zum einen die Technik selbst ist etwas komisch, zum anderen ist sie etwas zu tief, empfindliche Wagen entgleisen hinter ihr gerne (das hat der Eurosprinter aber auch), da ist die MTX-Lok entschieden besser.

Von den reinen Fahreigenschaften nehmen sich die beiden Loks nicht so viel, die MTX-Lok bleibt bei etwas unsauber verlegtem Gleis gerne mal mit den etwas tiefen Bahnräumern hängen, die Arnold-Lok hat an Weichenherzstücken und an Bahnübergängen Probleme mit ihrer etwas zu tiefen Kupplung. Bei der Arnold-Lok stört mich der etwas zu lange Auslaufweg, was die MTX-Lok zu früh steht braucht die von Arnold zu lange, ein wenig Auslauf ist ja wunderschön, aber die hat ein bißchen viel des Guten (ebenso wie der Eurosprinter).


Viele Grüße aus München
Guido
Hallo,

Technisch ist Arnoldlok der von Trix um Längen überlegen. Ich habe aktuell keine aktuelle Drehgestell-Lok von Trix, die keine Probleme im Bereich der Kontaktsicherheit an der Schnittstelle macht. Außerdem hat die Arnoldlok die wesentlich besseren Langsamfahreigenschaften.

Gruß Lothar
Moin,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Arnold-152 einer der besten Loks aus dem Hause, und, da teile ich die meinung von Lothar, technisch deutlich gelungener als die MT-152. Läuft extrem ruhig und sauber, und hat auch eine deutlich höhere Zugkraft (was keine subjektive Einschätzung ist, sondern Fakt, Hans-G. ).
Gruß
Alex
OK Alex,
ich gebe mich geschlagen!!

Die Trix 152 ist nicht die beste Lok der Welt,
und die Arnold 152 ist noch besser.

Da ich weder die Arnold 152 noch den Arnold Eurosprinter mein Eigen nennen darf,
schaue ich mich mal nach einer dieser Loks um.

Ich weis ja jetzt detailiert was mich erwartet.

Hans-G.
Hallo zusammen,

im Analogbetrieb läuft die Arnold 152 ca. 240km/h@12V.
Wenn die maximale Motorspannung auf ca. 9V begrenzt wird, kommt man der Originalgeschwindigkeit von 150km/h sehr nahe. Auch ist dann der Auslauf kein großes Problem mehr.
Im Digitalbetrieb erledigt sich das alles.
Luaftechn. gehört die Lok zu meinen Favoriten.

Grüße Michael Peters
Hallo,

also doch Mehrheit für die Arnold :D

Habe noch ein Paar Vergleichfotos von MTX 152 und Eurosprinter angehängt.

Die Front bei der 152 ist Geschmackssache.Bei den Stromabnehmer habe ich keine Ahnung ob die schwarzen von Arnold oder die silbernen von MTX richtig sind.Bei der MTX sind am Dach noch die Lüfter? silbern umrandet.

Bei der Eurosprinter finde ich eindeutig die Arnold besser.Die Eurosprinter von Arnold ist detalierter wie die silbernen Trittbretter und Schneeräumern(fehlen bei Trix) und auch am Dach feiner.Die MTX Eurosprinter ist ziemlich globig und schwer und den dahmaligen Neupreis von 179€ nicht wert.

Mfg,
Maximilian

Die von Empire zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

BR152 von Arnold (alt also nicht Hornby), ist bezüglich der Fahreigenschaften das beste, was je aus dem Hause Arnold gekommen war. Leider hat man dort zu spät begonnen, die Rufe nach optimierten Fahreigenschaften der N-Bahner ernst zu nehmen und hat nicht überlebt....

Gruß
Eglod
So, auch von mir mal 3 kleine Vergleichsfotos, auch wenn die Qualität net soooo prall ist ...


152 001 = Arnold
152 003 = Minitrix

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier das habe ich mal gelesen:

Produktionsfehler: Umtauschaktion bei der Hornby ARNOLD BR 152 (Art.-Nr. HN 2020)

Fehlende Schwungmasse verschlechtert Fahreigenschaften

Bei der Arnold-Elektrolokomotive BR 152 (HN 2020) wurde bei der Produktion versehentlich die Schwungmassen nicht in das Modell eingebaut. Das Fehlen der Schwungmasse macht sich insbesondere bei den kleineren Spuren durch einen sehr geringen Auslauf und schnelles Stehenbleiben bei Stromunterbrechungen bei geringer Geschwindigkeit negativ bemerkbar.
Hallo

fairerweise sollte aber in diesem Zusammenhang erwähnt werden,dass die Modelle GRATIS umgetauscht worden sind,es sollten also keine Modelle OHNE die Schwungmasse mehr im Umlauf sein..!!!
desweiteren ist das Hornold-Modell das einzige der railion-logistics-version...(andere stammen noch aus altehrwürdiger Arnold-Produktion)...

best wishes

longrider
Hello everyone,
I really like 152 locomotives. But when observed with sharp eye, there is something wrong with windows. Compared to photos of real loco, and even to HO models.
I've been searching the web, but didn't find similar discussion.
Has anyone figured out what exactely is wrong?
To me it seems that front window is set to high. And is even to small verticaly. Side windows on the other hand are verticaly to big, set to low, and also big comlared to doors, horizontaly.
Both, mtx and Arnold suffers much the same problem.

What do others here think?
Is there any way to correct this an how? I have mtx one. Compared to other 90's locos (101, 145, 185), the 152 heavy hauler looks a little strange.

Forgive me to write in english, but please continue auf deutsch. Ich bin schonn ein deutsche kurs teilnehmer, aber noch anfänger.
Gruß,
David



Hallo David,

die Fenster sind von der Höhe her zu niedrig, das Fenster müsste größer sein. Der Abstand der Fensterunterkante zum oberen Licht müsste kleiner sein. Das Modell von Arnold sieht es deshalb nicht gut getroffen aus, Minitrix hat es ein bisschen besser hin bekommen. An beiden Modellen fehlt die später serienmäßig verbaute obere große Griffstange, die beide seitlichen Rangiergriffe und der rechte Rangiergriff auf der Lokfront. Den linken Rangiergriff auf der Lokfront haben dagegen beide Modelle. Beide Modelle mussten damals schnell auf den Markt gebracht werden da auch Fleischmann ein Modell der 152 bringen wollte. Schade das Fleischmann die damals im Neuheitenprospekt angekündigte 152 aber nie brachte (es kam dafür die 145).

Ich habe mal zwei Originalbilder der 152 152 zum Vergleich angehängt. Die Bilder entstanden in einer 30er Langsamfahrstelle vor einem Halt zeigenden Einfahrsignal. Es bestand also keine Gefahr...

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,
die Kritik an den beiden Modellen wegen der fehlenden Griffstangen stimmt zumindest teilweise nicht.
Anbei ein Bild der 152 001. Vermutlich sind die anderen Griffstangen erst später ergänzt worden, vielleicht weiß hier jemand mehr:
http://bahn.startbilder.de/1024/die-152-001-4-mit-einen-57581.jpg
Ich habe die Arnold-Lok und bin zufrieden, besonders die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut.
Gruß,Thomas
Danke für den Antwort.
Schade das so eine mangelhaft Produkt in Serien produzirt ist.
Nach meine meinung ist mtx Modell schlechter in punkto Fensterhöhe. Mtx hat dieses Modell noch in produktion. Mtx könte das überarbeiten, und uns ein verbessertes Gehause um günstiger Preis Angeboten.
Oder?
Modell selbst finde ich auserdem Fenster gut und sehr schönn.Dieser Fehler ist nicht nur auf vergrößerter Fotos, sondern auch mit Bloßem Auge zu sehen.

Gruß
David
Nabbend,

ich habe auf der letzten grossen Faszination Modellbau Sinsheim meine 152er Arnold Railion gekauft.
Läuft sehr schön.


Gruss Stefan

P.s.  Hier is grad eine auf ebay...http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-Spur-N-Arnold-2496-Elok-Railion-BR-152-087-3-Schwungmasse-/141951292939
Ich empfehle die alten Arnold-Loks, weil:
1. der Anstrich besser ist (saubere Lack-Kanten) und
2. die größeren Schwungmassen sogar für ein besseres Fahrverhalten sorgen

als bei den Hornby-Varianten.

Es gab sogar eine gelbe DispoLok

LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich empfehle die alten Arnold-Loks, weil:
1. der Anstrich besser ist (saubere Lack-Kanten) und
2. die größeren Schwungmassen sogar für ein besseres Fahrverhalten sorgen

als bei den Hornby-Varianten.



Dem kann ich mich nicht anschließen. Der Druck bei meiner Hornby-Version ist einwandfrei und die Schwungmassen sind recht groß und das Fahrverhalten hervorragend. Hast du beide Versionen, so dass du diese Aussage zu der mutmaßlich unterschiedlichen Größe der Schwungmassen abgeben kannst? Der große Vorteil der neueren Version ist nämlich, dass die Schrumpfschläuche durch Kardanwellen ersetzt worden sind, die wesentlich haltbarer sind (hat Hornby bei allen Neuauflagen der 1990er Arnold Modelle m.W. so gemacht - ICE3, 103, 143, etc.). Schon aus dem Grund (und der vorhandenen Steckschnittstelle) würde ich die neuere Version vorziehen.

Misha
@23

Hallo Thomas,

du hast recht, die Griffstangen bei der Baureihe 152 wurden erst ab dem Jahr 2009 nachgerüstet. Im Jahr 2013 hatte auch die 152 001 alle Griffstangen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...d-hoenningen-am.html

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1404935&lang=1#.VwVu_LtJnVg

Grüße
Markus


Guten Morgen,
ich würde das Minitrix Modell nehmen. Bei Hornold ist das Spitzenlicht komplett falsch umgesetzt und das trübt die Frontansicht erheblich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MTx besser. Preisgünstiger und Ersatzteilebeschaffung einfacher,

Sie ist ähnlich aufgebaut wie die anderen Neubauloks von Minitrix.  Deshalb passen viele Teile direkt aus de Bastelkiste,

Zieht ordentlich was weg und  ist auch keine Raserin.


Diesem Statement würde ich mich anschließen. Allerdings läuft auch das Modell von Hornold einwandfrei. Auch optisch hält das Hornold Modell locker mit....wenn nicht das vollkommen verkorkste Spitzenlicht wäre....

Viele Grüße,
Mathias
Mathias,

könntest Du bitte endlich den unsäglichen "Hornold"Treppenwitz bleiben lassen und entweder von Arnold oder von Hornby reden?
Oder gehörst Du auch zu denen, die von Fleiroco sprechen? Wäre mir bislang  noch nicht aufgefallen.
Mätrix ist auch so ein Schmarrn....

Die Hersteller sind
Märklin, Modelleisenbahn GmbH, Hornby
die Marken sind
Trix, Fleischmann, Arnold


Ich empfehle die "alte Made in Germany" Arnold (weiß-rote Verpackung) Die Lok hat mit die genialsten Fahreigenschaften in N, die ich kenne. Und sie zieht wie ein Stier! (Auch in R1 und 4%)

Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich empfehle die "alte Made in Germany" Arnold (weiß-rote Verpackung)



Weiß-orange! Und teilweise waren die Made in Italy! Gut, wem's gefällt mit den ollen Schrumpfschläuchen. Besonders haltbar sind die nicht. Dann lieber die Kardanwellen der Neuauflage.

Misha
zu #27

ja, ich habe beide Varianten! Aus dem Grund kann ich die Aussage machen. der Schrumpfschlauch stellte bei mir nie ein Problem dar, außer ich wollte mit Vollgas wegfahren. Aber sind wir mal ehrlich: Wer will das schon wenn er digital fährt

LG Rüdiger
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

...Besonders haltbar sind die nicht....


Ich kann immer nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben: Ich hab die Lok seit Ende der 90er - regelmäßig im Einsatz vor meinen längsten Güterzügen - und noch nie ein Problem gehabt. Musste noch nie etwas austauschen...

wg. orange oder rot - ich hab mir eingebildet, Arnold hätte damals zum Schluss auf Rot umgestellt. Ist aber auch egal - meine 152 war in'ner Zugpackung mit blauem Kartonschuber und fährt wie schon erwähnt einfach traumhaft.
VG
Peter
Hallo,

Ich habe seit ca. 15 Jahren die 152, eine 127 und zwei 143 im Einsatz und habe mit den Schrumpfschläuchen nie Probleme gehabt und dabei haben die 127 und 152 beim Teppichbahning mitunter anständig zu schleppen.

An der 152 von Arnold stören mich eigentlich nur zwei Dinge:

1. Die Spitzenbeleuchtung ist falsch, anstatt der inneren Signalleuchten müssten die äußeren beleuchtet sein (die inneren sind beim Vorbild Fernlichtscheinwerfer)

2. Die mangelnde Fixierung der Kupplung in der Mittellage.

Trotzdem ist die 152 eine meiner Lieblingsloks.

Gruß Max
Ich habe hier gerade mal die Eurosprinter von Arnold (alt) und Minitrix sowie zwei 152 von Arnold (neu) und Minitrix rausgekramt.

Die großen Schwungmassen beim Arnold Eurosprinter geben mit ihrem großen Trägheitsmoment dem Decoder zumindest eine Chance, die starken Rastmomente des uralten Dreipol-Motors halbwegs ausregeln zu können. Ich schätze, dass für die etwas ruckelige Kriechfahrt eher das Winz-Schneckenrad als der Dreipol-Motor verantwortlich ist. Jedenfalls dürfte es meine meine einzige Arnold-Lok sein, bei der der alte Motor überdauert hat (bei anderen Loks mit kleineren oder nur einer Schwungmasse reicht das Trägheitsmoment einfach nicht, damit der Decoder eine ruhige Schleichfahrt hinbekommt). Die Konstruktion der Kupplungskinematik ist schon ziemlich kreativ (und das meine ich nicht positiv) und macht z. B. mit der Fleischmann Kupplung Probleme, weil sie sich nicht zurückstellt. Trotzdem, eine relativ schwere Lok mit (für den Uralt-Motor) recht brauchbaren Laufeigenschaften.

Die Kritik an dem Trix Eurosprinter kann ich nicht komplett nachvollziehen - ich habe das Modell in grauer Farbgebung. Schienenräumer gibt es auch hier keine, ich kann aber keinesfalls behaupten, dass das Modell klobig wäre. Die Dachleitungen hat Arnold (obwohl auch aus Kunststoff) feiner hinbekommen, daran kranken ja leider viele Trix Modelle. Obwohl das Gehäuse aus Metall ist, empfinde ich es aber ebenfalls als fein detailliert. Und die Lackierung ist bei meinem auch sehr sauber. Vor allem ist dieses Teil durch das Metallgehäuse extrem schwer (trotz Schwungsmassen und Schnittstelle) und zeigt damit, dass auch moderne Modelle mit Digital-Vorbereitung und Schwungmassen ordentlich Gewicht aufs Gleis bringen können. Das Getriebe scheint mir besser als bei der Arnold, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass nur ein Dreipoler eingebaut ist, wenn auch ein schräg genuteter. Dadurch ist die Kriechfahrt auch nicht ganz optimal, man hört aber sehr deutlich, dass der Decoder weniger "herumeiert" als beim Arnold, wo bei Kriechfahrt extreme Lastwechsel auftreten.

Von Arnold (neu) habe ich die Railion 152. Diese hat die gleiche kreative Kulissen-Konstruktion wie der alte Eurosprinter, allerdings haben die Chinesen den Kunststoffboden aus einem deutlich zu weichen Kunststoff gefertigt, so dass der Boden zu den Führerständen hin gerne etwas durchhängt. Dummerweise hängen da aber auch die Kupplungsdeichseln dran. Weiterhin sind die Führungsstifte etwas zu lang, so dass die Deichseln zusätzlich Höhenspiel haben. Ich habe die Löcher in den Deichseln etwas aufgebohrt, so dass sich die Stifte weiter durchstecken ließen, und die Stifte dann verklebt. Eine Rückstellung habe ich dann durch Einkleben kleiner 2x2x2mm^3 NdFeB Magnete realisiert, die ich am Metallrahmen vor den LEDs eingeklebt habe. Auch nicht perfekt, aber besser als nichts. Mein Modell hatte ich m. W. recht früh nach Beginn der Auslieferung erhalten, Schwungmassen sind aber drin, wenn auch recht kleine, so dass die für die Fahrdynamik nichts bringen.

Von Trix habe ich das TFG Sondermodell des Bahnshop1435. Antrieb und Kupplungsmechanik sind deutlich besser, bei der Beleuchtung patzen aber bekanntermaßen sowohl das Trix als auch das Arnold Modell. Und beim TFG-Modell waren unbedruckte Radsätze verbaut, was nicht schön aussah. Ich weiß nicht, ob es noch andere "Sparbrötchen" gibt. Die Trix Lok ist jedenfalls ein Stück schwerer als das recht leichtgewichtige Arnold Modell.

Den recht dünnen Silikonschlauch bei den alten Arnold-Modellen habe ich wechseln müssen, Arnold Ersatzteile liefert aber als Ersatz einen deutlich stabileren Schlauch, der ordentlich fest auf den Wellen sitzt. Sollte der wirklich alle 10 Jahre mal gewechselt werden müssen sehe ich da aber kein ernsthaftes Problem.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von Trix habe ich das TFG Sondermodell des Bahnshop1435. Antrieb und Kupplungsmechanik sind deutlich besser, bei der Beleuchtung patzen aber bekanntermaßen sowohl das Trix als auch das Arnold Modell. Und beim TFG-Modell waren unbedruckte Radsätze verbaut, was nicht schön aussah. Ich weiß nicht, ob es noch andere "Sparbrötchen" gibt. Die Trix Lok ist jedenfalls ein Stück schwerer als das recht leichtgewichtige Arnold Modell.



Hallo Torsten,
beim Trix Modell lässt sich die Beleuchtung aber relativ leicht nacharbeiten; bei der Hornold Lok geht das leider nicht. Wer keine großen Bastelfähigkeiten hat, der wird mit diesem doch sehr auffälligen, die gesamten Frontansicht verhunzenden Fehler leben müssen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den recht dünnen Silikonschlauch bei den alten Arnold-Modellen habe ich wechseln müssen, Arnold Ersatzteile liefert aber als Ersatz einen deutlich stabileren Schlauch, der ordentlich fest auf den Wellen sitzt. Sollte der wirklich alle 10 Jahre mal gewechselt werden müssen sehe ich da aber kein ernsthaftes Problem.


Ich habe nur ein Arnold Modell dieser Bauart im Einsatz. Da musste ich nach einigen Jahren für ein paar Cent die Silikonschläuche wechseln. Nervt zwar; ist aber letztlich harmlos.

Viele Grüße,
Mathias
Hi!
Kleiner Tip bzw einen Versuch wert, wenn die Schäuche auf der Welle durchrutschen:
Nicht gleich austauschen nötig, sondern Zucker in einem Tropfen Wasser sättigend auflösen und da die Wellenenden eintunken, dann wieder Schläuche drauf. Das Wasser trocknet dann bald weg und der Zucker klebt die Schläuche fest.
Man kann natürlich auch etwas Sekundenkleber-Gel nehmen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

die Fahreigenschaften der Arnold, bzw. Hornby Loks sind sehr unterschiedlich. Liegt am Getriebe. Ich habe beide Varianten und stellte fest, dass das Hornby-Modell recht schwer lief - im Gegensatz zu Arnolds. Nun hatte ich das Glück, zwei komplette Drehgestelle 152alt (Arnold) zu ergattern (ich kaufe schon manchmal auf Verdacht Ersatzteile), die ich dann in das Hornby-Exemplar einsetzte. Seitdem perfekter seidenweicher Lauf.
Dies nur mal als Anregung, falls jemand die Möglichkeit hat so zu verfahren.

Gruß
Ingo

p.s.: habe noch eine nagelneue 152 Minitrix-Porsche für 75 Euro abzugeben (ja,ja, Kleinanzeigen)
Hallo,

wenn der Silikonschlauch ausgeluscht ist, besorgt euch im Anglerbedarf Ersatz. Einträge zu dem Thema gibt es hier en masse. Die Wellen sollten bei dem Austausch mit Isopropanol von etwaigen Ölrückständen befreit werden.

Grüße,
Uwe
Hi,
wie sieht es aus mit engen Kurven? Können die Loks durch Radius R1 fahren?
In #30 hat Peter das schon mal für die Arnold Lok beantwortet. Kommt die Minitrix Lok auch durch R1?

Gruß,
Wini
Ja, die MTX 152 kann auch einen R1 Radius befahren.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;