1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenbus

THEMA: Schienenbus
Startbeitrag
Hans [Gast] - 21.10.03 16:39
Hallo,

ich beabsichtige mir einen kleinen Schienenbus oder etwas in der Art anzuschaffen, Ich stelle mir vor, dass dieser kleine Zug permanent auf einer Nebenbahn hin-und herpendelt, quasi als Hintergrundbewegung auf der Anlage. Dazu eine elktronische Steuerung, die für das Anhalten und Umschalten verantwortlich ist.
Was haltet ihr davon, bzw. wie 'fährt' so'n Ding eurer Erfahrung nach. Ich weiss, dass das Geschmacksache ist, wie so Vieles auf der Welt, aber mich interessiert echt nur mal eure Meinung.

Gruesse,

Hans

Hallöchen,

ich selbst habe den Minitrix-Schienenbus. In der Originalversion sind die Fahreigenschaften eher bescheiden, besonders wenn es über Weichenstrassen geht, da durch den Haftreifen die Stromzuführung auf einer Seite im Prinzip auf ein Rad beschränkt ist. Erst seitdem ich die Achsen des Beiwagens noch zusätzlich nutze sind die Fahreigenschaften manierlich.

Grüße
Ralf
Es gibt z.B. von Tran eine nette elektronische Pendelzugsteuerung mit Zeitsteuerung und Fahrtregler (PWM-Ansteuerung).
http://www.tran.at/T_Script/Produkt.pl?Seite=PD2000

Grüße, Peter W.
Ich hab einen Arnold-VT98 und einen GFN-VT95. Der Arnold-Schienenbus fährt relativ zuverlässig, aber sieht zum Weglaufen aus. Der GFN-Schienenbus sieht top aus, hat aber manchmal leichte Kontaktprobleme...
Nachtrag:

Der VT95 von Fleischmann hat gute Fahreigenschaften, ist zwar auch ein Raserati aber spricht gut auf kleine Spannungen bzw. kurze PWM-Impulse an.
Dieser Schienenbus kann im Pendelzubetrieb entweder solo mit einem VT oder als Gespann mit VT+VB+VB+VT gefahren werden.
Ich dachte da z.B. an den Pendolino ( im Conrad Katalog entdeckt )
Ist nicht gerade ein Bus, erfüllt aber den von mir genannten Zweck. Dafür sieht er schicker aus, oder ?

HS

ein Pendolino ist aber Geldverschwendung, wenn es nicht auch schön um die Ecken geht. Sonst ist ein 614 oder 628 besser.
ich stimme nr.1 ralf zu. die stromabnahme ist bei allen zweiachsern das a und o! also entweder den bei- und/oder steuerwagen zur stromabnahme mit heranziehen. da bietet sich die stromführende kupplung von imotec an (hab ich selbst gerade im forum kennengelernt!). oder die zusatzschleifer vom selben hersteller.
bei solobetrieb sollte man vielleicht die räder mit haftreifen durch solche ohne haftreifen ersetzen.
Hallo,

ich besitze den GFN-VT95. Kann nicht klagen, sieht top aus, weiches Anfahrverhalten, die Kurzkupplung von GFN unterstreicht die Optik, da er VT dem VB ´sehr nahe´ kommt. Ist empfehlenswert.
Was die Geldverschwendung angeht, stimme ich Kai Nr. 6 zu, denn der PEndolino wäre auf so einer kurzen Strecke wirklich Verschwendung.

Überlegs Dir gut!  

Gruß
Marco...
@ Hans,
was auch gut passen würde, für eine Pendelstrecke, ein ETA 150 bzw. 515 mit Steuerwagen ESA 150. Dieser Akkutriebwagen soll ja nun neu aufgelegt werden. Ein Limburger Zigarre, der ETA 176 bzw. 517 mit Steuerwagen würde auch passen. Diese Akkutriebwagen waren gerade auf Strecken mit nicht zu weiten Endpunkten eingesetzt. Ich warte auf die neue Akkutriebwagengeneration um sie in einer Pendelstrecke einzusetzen.
H-W
@ H-W

Auf die Akkus warte ich auch. Wäre schön, wenn die Limburger Zigarre auch noch kommen würde. Ok, es gibt sie ja, nur leider viel zu teuer, auf Kleinserie steige ich nicht um bzw bei denen bediene ich mich nicht, ist mir einfach zu teuer. Von welchem Hersteller war der 517 nochmal???? Habe mal im NBM eine Anzeige davon gesehen.

Gruß...
Die Limburger Zigarre war von Lemke Collection, hergestellt 1994 von Ajin (was die für Overland machen, ist aber deutlich besser). Artikelnummern LC 576511 als ETA/ESA 176 und LC 576611 als 517/817.
Danke für eure Beiträge, werde mir die Argumente durch den Kopf gehen lassen.

Gruesse,
Hans
zu Nr. 4:
Nur VT und VB ist nicht realistisch, da der VB keinen Steuerstand hatte (ist auch im FLM-Katalog nachzulesen). Allso VT+VB+VT oder wie genannt mit zwei Beiwagen.
Gruß Stefan
Hab ich ja auch nicht erwähnt. Die Variante mit einem VB in der Mitte ist allerdings umstritten, manche sagen das wäre zur Vorbildeinsatzzeit nicht erlaubt gewesen - also nur VT, VT+VT, VT+VB+VB+VT.
@Marco
Ich denke,256 Euro ist die Limburger Zigarre aber allemal wert,oder?Für den Preis habe ich das Teil bei ebay ersteigern können.Der damalige Preis war mir auch zu hoch.
Jetzt bin ich froh,das Teil zu haben.Denn an ein Großserienmodell will ich nicht so recht glauben,und wenn eins kommt,dann garantiert mit häßlichen Aussparungen an den Drehgestellen,damit man den Zug auch durch R1 quälen kann.
Übrigends hört sich das Teil so an wie ein echter Akkutriebwagen (Brummen)!
Ist zwar Zufall,aber egal.....
@ Thomas

Bei ebay ok. Ich habe da aber einen viel höheren Herstellerpreis in Erinnerung.

Natürlich ist Kleinserie besser, als Groß. Aber, wenn ich mir nur Kleinserie kaufen würde, dann hätte ich kaum was an Fahrzeugen auf meiner Bahn und außerdem hätte ich kein Geld mehr für Zubehör bei den Preisen.

Gruß...
Hallo N-Freunde,

Habe ein Arnold schienenbus.
Hat jemand erfahrung mit ersatzmotoren anderer Marken, da bei mir das original defekt ist und arnold nicht in frage kommt.

Grüße,

Coltrane
@Nr. 14:

VT-VB-VT ist aber fotografisch belegt, ich weiß nur nicht mehr wo. Muß eines der zahlreichen schienenbus Sonderhefte von EK oder Geranova gewesen sein.

Viele Grüße, Volker
@Nr. 17
ich habe gerade einen Bericht über Motorisierung und Digitalisierung des Arnold Turmtriebwagens an Ismael geschickt. Vermutlich haben der Turmtriebwagen und der Schienenbus das gleiche Fahrgestell. Eingebaut habe ich einen Faulhaber 0816, es müßte aber auch ein FH 1016 oder Maxon 1017 passen.

Gruß Klaus
Beim VT Arnold gibt es zwei Serien mit unterschiedlichem Fahrwerk und Motor.
jojo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;