1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Geräuschentwicklung nach Fauli-einbau in BR78

THEMA: Geräuschentwicklung nach Fauli-einbau in BR78
Startbeitrag
Andy100 - 14.02.09 06:50
Hallo und Moin, moin!

Ich habe in meiner BR 78 von GFN(7078), einen Fauli von SB eingebaut, nur leider  schnarrt der Abtrieb erheblich.
Folgende Diagnose habe ich hierbei:
Vom Motor auf das Wechselrad läuft alles sauber, aber vom Wechselrad auf die Treibräder schnurrt es sehr laut...sprich von dem Kunststoffwechselrad, welches dem Umbausatz beiliegt, auf die Messingritzel an den Treibachsen ist eine extreme Geräuschentwicklung festzustellen.

Meine Fragen:
Wer hat gleiche Lok umgebaut und wie ist dort die Geräuschentwicklung?
Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Ich danke für Eure Tipps, und schönes Wochenende

Andy

Moin Andy!  

Habe bei einer GFN BR23 ein ähnliches Problem gehabt.Die Schnecke saß nicht richtig auf dem ersten Zahnrad und zerstörte mit der Zeit das Zahnrad.Das Geräusch wurde immer lauter und irgendwann fuhr die Lok nicht mehr.Es ist eigentlich ungewöhnlich das Fleischmann Getriebe laut sind, darum gehe ich davon aus, daß bei deiner 78er etwas im Getriebe nicht stimmt!

Gruß Holger
Moin Holger,
meiner Einschätzung nach und auch nach Sichtkontrolle, sitzt die Schnecke eigentlich richtig auf den ersten Zahnrad.
Das Spiel habe ich mit beiliegendem Draht eingestellt...sprich Draht in das Ritzel gewickelt und danach den Motor befestigt...klemmen tut da nix.
Holger, wie sitzt den die Schnecke "richtig" auf dem ersten Zahnrad?

Ich habe das Gefühl, dass es eine interessante Fehlersuche wird

Holger, wir sollten das mal näher analysieren!

Gruß zum Wochenende
Andy

Ich werde mal die Schwungmasse mit Edding schwärzen und schauen, ob jene das Gehäuse berührt wenn sie dreht...wenn es irgendwo an der Schwungmasse schleift kommt ja wieder das Messing golden zum Vorschein...vielleicht überträgt es ja Schwingungen.Einen Test mit und ohne Gehäuse werde ich auch machen.

Ich danke dir und freue mich über weitere Tipps
Was ist denn ein Wechselrad?
Hallo Andy,

die Schnecke sollte mit ihrer Mitte, mittig auf der höchsten Stelle auf dem Zahnrad laufen! Das mit dem Draht in die Schnecke wickeln kenne ich, ein wenig Spiel muß schon zwischen beiden Teilen sein! Natürlich solltest Du sicherstellen, daß die Schwungmasse nicht am Gehäuse schleift. Eine Fehlersuche aus der Ferne ist natürlich schwierig....

Gruß Holger
Danke, Holger !

Ich werde es am Abend mal genauer prüfen und halte Dich auf dem Laufenden.

Danke Dir.

Gruß
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;