1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplanwettbewerb

THEMA: Gleisplanwettbewerb
Startbeitrag
Saarfriese - 10.02.09 19:47
Hallo alle zusammen,

ich möchte einen Gleisplanwettbewerb starten.
Da ich selber zur Zeit kaum Zeit habe (2 kleine Kinder, beruflich sehr viel Arbeit) mir Gedanken über einen Gleisplan zu machen, habe ich mir gedacht, ich könnte Euch fragen.

Da ich weiß, daß es zeitaufwendig ist, wollte ich den besten Vorschlag mit Euro 100,- prämieren.
Falls Ihr also Interesse habt, könnt Ihr mich einfach kontaktieren. Ihr bekommt dann die Information über die Grundfläche und was sonst noch zu berücksichtigen ist.
Bitte bedenkt, wenn Ihr Vorschläge schickt, daß es keinerlei Copyrights gibt und daß der Rechtsweg ausgeschlossen ist.

Wer kein Interesse hat und meine Idee nicht in Ordnung findet, möchte bitte für immer schweigen.
Im übrigen ist die Sache mit Ismael abgesprochen. Einsendeschluß wäre der 31.12.09. Gut Ding will Weile haben und der Winter ist ja auch bald vorbei und dann hat man ja ohnehin keine Zeit für die Moba.

Gruß

Saarfries

Deine Idee finde ich im Prinzip gut ... aber du solltest schon ein paar Rahmenparameter abstecken, sonst wird das ziemlich diffus und beliebig:
--- Welche Fläche steht zur Verfügung? (am besten Raumgrundriss)
--- Um welche Epoche soll es gehen?
--- In welcher Rolle siehst du dich? (Lokführer, Fahrdienstleiter oder Zuschauer) siehe dazu: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

So gut gemeint deine Intention ist, die ersten Überlegungen musst du selbst dazu beisteuern, sonst wird das nix!
... für deine Hausaufgaben siehe auch:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlagenkonzept--gleisplan.html
http://www.ferrook-aril.de/design/design_kap_3_1.php

... dann kannst du auch mit den Ergebnissen etwas anfangen!

Gruß --- Jürgen

Psst, Jürgen:

Aus dem Ursprungsposting
Zitat

Falls Ihr also Interesse habt, könnt Ihr mich einfach kontaktieren. Ihr bekommt dann die Information über die Grundfläche und was sonst noch zu berücksichtigen ist.

Gruß Sascha
Hallo,

finde die Idee sehr orignell und außergewöhnlich.

Muss man erst mal drauf kommen.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo Sascha,

vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen, weil ich denke: wenn schon Forum ... dann richtig: heißt für mich, allle Parameter öffentlich machen und die Diskussion darüber im Forum führen! ... wozu sonst als Beitrag im Forum?
"... wer meine Idee nicht in Ordnung findet, möchte bitte für immer schweigen" ... okay Hoschi, nach deinem Hinweis gehöre ich zu denjenigen, die für immer schweigen werden.
Ich frage mich allerdings, wieso Ismael dem Ganzen seinen Segen gegeben hat, denn für das Forum bringt das nix!

Gruß --- Jürgen
Hallo liebe EisenbahNfans,

die nächste Stufe ist dann 300 - 500 € je m² fürs bauen der Anlage. Ich frage mich wo da der Spaß bleibt.

Nun ja wie sagt der Saarfriese

Ich werde dazu schweigen

Volker

Hallo miteinander

Ich breche mein Schweigen
Ich finde das Angebot sehr suspekt  

11 Monate Gleispläne sammeln

Ich selbst habe 4 Kinder , bin im Einzelhandel tätig ( 14 Std Öffnungszeit) ,aber meinen Gleisplan den lass ich mir nicht nehmen ,  denn schließlich soll es ja mein Werk sein .
Trotz allem schaffe ich es in meiner Freizeit ein solches Hobby zu betreiben .

Guter Rat : Für 100 € bekommt man viel Gleispläne Lektüren gekauft , falls dann noch etwas übrig bleibt  , einfach mal mit den Kindern ein Eis essen gehen .

ach ja , ab jetzt ist schweigen angesagt .

Peter

Hallo Saarfries,

deine Idee finde ich gut und kann sehr gut nachvollziehen, wie es mit knappem Zeitbudget ist!

Den Copyright Passus finde ich allerdings haarsträubend. Oder meinst du darin, dass es für dich keinerlei Copyrights gibt?
Erstens brauchst du keinerlei Copyright, lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir der Urheber einräumen kann. Würde ich mitmachen, bestünde ich darauf, das Copyright zu behalten und dir u. U. einzuräumen, den Plan z. B. in Eisenbahnzeitschriften oder Onlineforem im Zusammenhang einer Präsentation deiner Anlage zu veröffentlich. Dazu gehört die Namensnennung des Planentwerfers, logisch!
Bestimmt hast du es anders gemeint, aber bei deiner saloppen Formulierung klingt es wie "Alles" und deswegen kann ich Peters Bedenken (#6) sehr gut verstehen.

Schöne Grüße, Carsten
@7
> Den Copyright Passus finde ich allerdings haarsträubend

Vielleicht hat er ja was im Sinn wie damals der Graf von Walsegg-Stuppach (einfach mal googeln)

Im Ernst: Es ist ja niemand gezwungen mitzumachen. Ob Saarfriese Gleispläne bekommt, regelt der Markt mit Angebot (Wettbewerbsbedingungen) und Nachfrage (Anzahl Teilnehmer). So einfach ist das.

Ich habe mehr Mühe mit dem Umstand, dass die Pläne eingereicht werden sollen und fertig. Gleisplan knobeln verstehe ich als dialogischen Prozess - und wo da Raum ist für den Dialog, verschliesst sich mir. Dies habe ich Saarfriese auch geschrieben. Mal schauen, was er mir antwortet.

Felix
Felix, du hast recht, es wird niemand gezwungen. Ich wollte einfach schon mal mit dem Dialog anfangen

Schöne Grüße, Carsten
Also das Urheberrecht ist doch zumindest in Dtschl. nicht abtretbar, höchstens die anderen Rechte (usus, abusus, fructus, ius abutendi). Ich muss zugeben, dass ich den Autor kontaktiert habe, einfach weil mich die Anforderungen mal interessieren. Aber jetzt im Nachhinein kommen mir auch immer mehr Zweifel... allerdings hat man mit diesen Infos ja auch noch lange nicht teilgenommen. Wenn das hier tatsächlich keine "Ente" ist, dann könnte man doch (wie üblich) einen Entwicklungsprozess mit allen Forenteilnehmern (bzw. den üblichen Verdächtigen) machen und die 100€ könnten einfach an ismael gehen.
Hallo zusammen !

Habt Ihr mal überlegt wieviel Zeit investiert wird ? Der Kollege Saarfriese sitzt zuhaus und lässt andere für sich arbeiten um sich aus einer umfangreichen Sammlung wahrscheinlich sehr guter Gleispläne die Rosinen `rauszupicken und einen Deppen (wie wird der überhaupt bestimmt?)mit 100 EUR zu schmieren. Ich finde die Sache echt peinlich !!!
Gleispläne gehören selber entworfen und eventuell zur Diskussion ins Forum gestellt.

LG

Daniel
Hallo alle zusammen,

ich Danke Euch für Eurer reges Interesse. Alle die mich angeschrieben haben, bekommen eine Antwort von mir mit den Angaben der Grundplatte und weitere Information. Das kann unter Umständen ab und zu mal ein wenig dauern, da ich unterwegs sein kann.
Ich bin EDV-technisch nicht so versiert, daher habe ich die Angaben meiner Grundplatte nicht ins Netz stellen können. Ich habe zwar eine Homepage, die ist aber damals zusammen mit einem Bekannten erstellt worden und ich habe keine Ahnung mehr wie man das ändert.
Bezüglich des Copyrights geht es mir nur darum, daß ich für meinen eigenen Bedarf Kopien machen darf, bzw. es so oft ausdrucken kann, wie ich es benötige, um nicht immer den Urheber fragen zu müssen.
Die Idee in Antwort Nr. 10 von ThomasG finde ich sehr gut hier im Forum den Entwicklungsprozess mit einzubringen und die Euro 100,- gehen dann an Ismael. Aber dann bräuchten wir jemanden, der alle Pläne ins Netz stellt und verwaltet. Ich kann es nicht, da mir die Zeit fehlt und wie schon gesagt EDV-mäßig nicht so fit bin. Abgesehen davon müßte Ismael auch noch zustimmen.

Gruß

Mark
@11
Sowas ging mir auch durch den Kopf.

@12
Zitat

Bezüglich des Copyrights geht es mir nur darum, daß ich für meinen eigenen Bedarf Kopien machen darf,

Für den Eigenbedarf kannst du immer Kopien machen - diese Freiheit gab dir das Urheberrecht schon immer.
Zitat

Die Idee in Antwort Nr. 10 von ThomasG finde ich sehr gut

FInde ich auch eine gute Idee. Nur müsstest du dich nun entscheiden, ob du deine "Ausschreibung" zurücknimmst oder nicht. Dies ist jetzt unklar.
Zitat

Aber dann bräuchten wir jemanden, der alle Pläne ins Netz stellt und verwaltet.

Don't panic, das geht so wie immer...

Felix
Hallo,

ich fand die Idee von Mark sehr nett - er will eben die Arbeit, die andere investieren honorieren und sich nicht einfach "nur bedienen" im Forum. Wie von Mark auch geschrieben, war die Sache mit mir abgesprochen - er hat es nicht einfach so gepostet.

Alternativ können wir ja die 100 Euro so verlosen, dass alle, die am Gleisplan mit konstruktiven Ergänzungen mitwirken, dann in einen Auswahltopf kommen und ich per Zufallszahl dann einen Gewinner ermittle.

lg
ismael
Moin!

Interessante Idee. Mit der Vorgehensweise habe ich kein Problem, wenn sich jemand findet und die 100 € bekommt ist doch gut.

@Saarfriese:
Auch wenn ich deine Gründe teilweise nachvollziehen kann, möchte ich noch ein paar Anregungen loswerden. Die ersten Fragen haben es schon gezeigt, einiges an Vorarbeit wirst du selbst machen müssen, sonst hat das ganze Unterfangen keinen Sinn.

Diese Vorarbeit sind aber schon ein beträchtlicher Teil der Anlagenplanung, außerdem einer extrem wichtiger Teil. Hier werden die Weiche gestellt, ob dir die Anlage später gefällt oder nicht. Der eigentliche Gleisplan kommt viel später, und ist gegenüber den grundsätzlichen Überlegungen relativ einfach - Techniken, Tipps und Tricks sind altbekannt.

Gleiches gilt auch, wenn das Konzept in den ersten Gleisplänen umgesetzt wird. Auch hier wirst du einen Dialog führen müssen, um deine Vorstellungen einzubringen und umzusetzen. Ich glaube nicht, dass du fertige Gleispläne bekommst, die dir auf lange Sicht Freude an der Anlage bescheren. Das hängt nämlich extrem von deinen eigenen Vorstellungen ab, und die sind per Ferndiagnose schwer zu treffen.

Auf die Gefahr hin, dass ich jemandem die 100 € verhagle: Wofür sind die dann noch, fürs Zeichnen des Plans? Den größten Teil der restlichen Arbeit wirst du sowieso selbst machen müssen.

Um eigene Arbeit wirst du nicht herum kommen, ansonsten hättest du für das Geld schon ein paar Gleisplanbücher gekauft und wärst am Bauen.

Kostet auch ein wenig Zeit zu lesen, aber die ist gut investiert:
http://design.ferrook-aril.de/

So oder so, viel Erfolg!

Grüße,
jpd
Hallo Mark,

so wie du das beschreibst hatte ich mir das gedacht, nur war es formulierunsgtechisch vielleicht nicht gleich so zu erkennen.

Einen öffentlichen Prozess würde ich persönlich bevorzugen, egal, wie mit deinem ausgelobten Preisgeld umgegangen wird. Denn mir machen die Gleisplanungen immer sehr viel Spaß und es kommen so gut wie immer sehr gute, individuelle Lösungen heraus. Um das Einstellen der Pläne würde ich mir keine Sorgen machen.

@ Walzwerker und alle anderen Schwarzseher: Natürlich kann man Marks Ansinnen als "raffinierte Abzocke" oder sonstwas Negatives sehen. Finde ich zu misstrauisch. Ausserdem gibt es viele, denen Planung Spass macht und die das gerne auch für einen Mobakollegen leisten, hier sogar mit einer kleinen Belohnung. Wo ist das Problem? Wer nicht mag, muss nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Hi

Also ich finde nicht gut, was hier abgeht.
Dann kann ich auch gleich andere Dinge hier im Forum versteigern....

Wie könnte man denn das leidige Gleisplanproblem in den Griff bekommen, so daß es für ALLE Forumsleser interessant wird?

Vorschlag: Man diskutiert lieber über einzelne Teile eine Gleisplans, die sich jeder dann je nach seinen Platzverhältnissen aufbauen könnte!
Beispiel: Hauptsrecken, Nebenstrecken, Hauptbahnhof, BW, Kleinstadtbahnhof, Abrollberg, Kopfbahnhof u.s.w...
Worauf kommt es an, Alterativen, Epochenunterschiede und und und ...

Sowas würde mir und sicher auch anderen sehr viel mehr bringen, als komplette Gleispläne, die dann platzmäßig nicht passen...

Jeder könnte sich dort die passenden Informationen raussuchen und für sich anpassen und zusamenstellen.

Ansonsten empfehle ich dem Threaderöffner diverse Bücher mit Gleisplänen...

Gruß
Thomas
Ich finde die Idee gut. Ein Gleisplan ist ja auch etwas wert und trägt entscheidend zum Spielspass einer Anlage bei. Der Preis entspricht in etwa dem einer Lok und ich kann gut nachvollziehen das man lieber eine Lok weniger hat, dafür einen super Gleisplan. Zudem ist sicher interessant zu sehen wie verschiedene Leute das Problem angehen. Da ganze müsste nur tranparenter geführt werden. Vielleicht kann man ja den Wettbewerb eine eigene Unterseite bei 1zu160 widmen. Eine Jury kann dann über die eingereichten Gleispläne Punkte verteilen. Katagorien könnten sein Vorbildtreue, Spielspass, optische Wirkung etc.

Gruss,
Matthias
Hallo,

wie wäre es, wenn man gemeinsam im Forum den Gleisplan entwickelt, wie es in der Vergangenheit schon mehrfach (erfolgreich) der Fall war? In der gemeinsamen Diskussion entstehen meist kreativere Lösungen als in einem (Einzel-)Wettkampf.

Ich würde vorschlagen, dass im Gegenzug der von Mark ins Spiel gebrachte Geldbetrag an Kinder geht, die nicht so viel Glück im Leben hatten. Das Geld würde reichen um einem Kinderheim oder einer engagierten Jugendeinrichtung ein Startset (z.B. Piko Hobby H0) und etwas Gleismaterial für einen Anfang zu spenden. Damit könnte man sicherlich so manche kleine Augen leuchten lassen.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

ich verstehe die ganzen negativen Reaktionen nicht.....

Wenn es jemanden nicht Interessiert : Finger Still halten und nicht schreiben auf gut Deutsch KLAPPE HALTEN - Wie es Mark auch schon gebeten hat.

Ansonsten muß ich dazu sagen
Zitat

Also ich finde nicht gut, was hier abgeht.
Dann kann ich auch gleich andere Dinge hier im Forum versteigern....

er könnte ja auch hingehen und einen " Idiotischen" Gleisplan einstellen , und IHR , die es Könnt - oder auch die , die alles besser wissen birngt ihm die Vorschläge was er besser machen kann....
und das dann für LAU

nun frage ich EUCH was soll das - dieses Anliegen/Angebot so runter zu machen  ?????

Da ich Mark kenne , von seinem Vorhaben wußte , und auch solche Reaktionen vorrausgesehen habe muß ich sagen es braucht keiner Angst zu haben sein Geld nicht zu bekommen wenn sein Plan verwirklicht wird !!

gruß
klaus
Hallo Klaus

Meinst Du ernsthaft, es geht hier irgendwem um das Geld?

Da fand ich den Vorschlag mit der Spende schon supergut.

Mir ging es darum, dass das Thema irgendwie zu "privat" abgehandelt wird.
Zitat: "Schreibt mir, dann sage ich euch was ich will."

Das ist doch ein öffentliches Forum, wo jeder mitliest und auch soll.
Niemand sollte durch einen Geldbetrag dazu animert werden hier seine Gedanken den anderen mitzuteilen. Wer helfen will und Spaß hat, sollte das auch kostenlos tun.

Gruß
Thomas
Also bevor das eine Grundsatzdiskussion wird, würde ich Saarfries vorschlagen das Anforderungsprofil einfach öffentlich hier hinein zu schreiben. Er schien ja auch dem öffentlichen Diskurs nicht abgeneigt zu sein. Dann können wir ja auch mal sehen um was für einen "Umfang" es hier überhaupt geht. Und dann wird einfach der Gleisplan so entwickelt, wie es hier sonst auch gemacht wurde.
Aber generell finde ich eigentlich die Idee des Gleisplanwettbewerbs auch super, auch ungeachtet des konkreten Falles hier. Immer unter der Voraussetzung, dass die Ergebnisse dann auch für die Allgemeinheit (oder zumindest die Forennutzer) bereit stehen. Dabei muss es ja auch nicht um irgendwelche materiellen Preise gehen, zumindest sehe ich das so. Denn einige von uns haben ja auch einfach Spaß daran sich neue Anlagen auszudenken (mir hat die letzte Planung z.B. sehr viel Spaß gemacht). Und so könnten sogar Anlagen-Ideen, die man selber niemals umsetzen könnte, Realität werden.

Gruß
Thomas
Hm, also eigentlich ist es doch die Sache von Saarfriese, wie er das ganze angeht.
Wenn er es nicht öffentlich machen möchte, dann wird er lange nicht so viele und Vorschläge bekommen. Zumal eine öffentliche Diskussion ja sogar den Vorteil hat, dass einer die Vorschläge eines anderen noch verbessert bzw. dass die Vorschläge aller zu einem optimalen Ergebnis führen. Wenn das nicht gewünscht wird, dann ist das eben so.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass man sich eine der schönsten Arbeiten abnehmen lassen möchte. Gerade das Planen einer Anlage hat, zumindest für mich, einen sehr großen Reiz. Desweiteren bin ja nur ich selbst in der Lage, das zu Planen, was ich auch möchte.
Sicher, wenn man keinerlei Vorstellungen hat und sich auch nicht auf ein bestimmtes Thema spezialisieren möchte, funktioniert das auch so wie Saarfriese es möchte.

Nunja, sollte die Sache öffentlich abgehandelt werden, werde ich vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben. Per Mail sehe ich das allerdings als etwas schwierig an. Das ganze "Hin und Her" wird sich vermutlich endlos in die Länge ziehen.
Sollte es öffentlich werden, dann gebe ich meine Tipps gerne weiter und wäre dafür, dass am Ende Ismael die 100 Euro bekommt. Schliesslich stellt er uns allen ein super Forum zur Verfügung, ohne welches wir vermutlich viele Tipps und Anregungen nicht bekommen hätten.

Gruß
Tomi (der jetzt an die Planung eines Gleisplanes geht, den er dann für 150 Euro bei Ebay verkauft )
Hallo alle zusammen,

ich habe allen, die mich per E-mail nach den Daten gefragt haben, ein E-mail zukommen lassen, welches die Grundfläche und weitere Parameter beinhalten. Ich habe kein Problem damit, wenn einer bereit, wäre die Angaben hier in diesem Forum öffentlich zu machen, damit alle sich daran beteiltigen können. Ich weiß nicht wie das geht. Wenn es einer kann, dem ich es geschickt habe, so kann er es gerne machen.
Ich habe auch kein Problem die Euro 100,- Ismael zu geben, da wir seine Plattform nutzen. Allerdings müßte ich die jenigen fragen, die bisher am Wettbewerb interesse gezeigt haben (bisher 6 Personen) ob das OK ist, daß Ismael das Geld bekommt.

Gruß

Mark
kannst es auch mir geben......
ich wüßte was damit anzufangen )
Moin zusammen,

hier ist der Gewünschte Grundriss , und die Parameter für Mark´s Anlage.....:

a.. - 2-gleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit 2 Durchgangsbahnhöfen (1
x mit Güterbahnhof, 1x mit Betriebswerk m. Drehscheibe)
  b.. - 1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke mit einem kleinen
Durchgangsbahnhof (abgehend von einem Bahnhof von der Hauptstrecke und auf
freier Strecke wieder zurück zur Hauptstrecke, mit Unterführung um die
Nebenstrecke für beide Fahrtrichtungen nutzbar zu machen)
  c.. 1 - 2 Schattenbahnhöfe
  d.. keine Kehrschleifen
  e.. kleinster Radius: R3 von Fleischmann
  f.. Schienenmaterial: Fleischmann im sichtbaren Bereich, Roco, Trix im
nicht sichtbaren Bereich (ist aber für die Planung irrelavant)
  g.. max. Steigung 2 %. (in den Kurven weniger)
  h.. Epoche 3 - 4
  i.. SX Digital

http://www.simonsdorf.de/forum/mark-plan.jpg
Saarfriese schrieb:
Zitat

Da ich selber zur Zeit kaum Zeit habe (2 kleine Kinder, beruflich sehr viel Arbeit) mir Gedanken über einen Gleisplan zu machen, habe ich mir gedacht, ich könnte Euch fragen.

Wow, für "kaum Zeit" hast du dir aber ordentlich was vorgenommen...

Falls du den EK hast schau mal Ende 1997, da gab es einen Gleisplanwettbewerb mit einigen netten Entwürfen.

Ein paar weitere Anregungen:
http://tunnel13.com/newberg/track-plan.gif
http://markalot.org/modelrr/NF_Dresser_N_7.gif
http://www.railroad-line.com/forum/data/stevech...Iowa%20Division.jpeg
http://www.deutsches-museum.de/uploads/pics/Gleisplan_600.jpg
http://www.heb-ev.de/H0Gleisplan.jpg
http://www.meine-n-welt.de/Planung/gleisplan.gif
http://666kb.com/i/au96ofqqv3w9otpiz.jpg

Bei den Parametern wird es selbst auf der Fläche ordentlich voll. Insgesamt drei Durchgangsbahnhöfe sind schon eine Ansage.

Grüße,
jpd
@Saarfriese

Schau man hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230327666647

Günstiger und schneller kommst du kaum zu einer Anlage in der Grösse, die dir vorschwebt.

Felix
Hallo alle zusammen,

der 31.12.09 ist vorbei und ich kann das Geheimnis lüften. And the winner is: Nobody
Leider hat mir niemand einen Gleisplan geschickt, daher gibt es auch keinen Gewinner.

Hätte nur einer einen groben Entwurf geschickt, so hätte dieser den Betrag von Euro 100,- bekommen.
Ich wollte mit dieser Möglichkeit eigentlich nur Ideen sammeln!

Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken, die Interesse gezeigt haben.

So muß nun meine Anlage weiter warten. Das wird für mich schwierig eine Anlage zu planen, da ich auch so meine Problem habe in drei Dimensionen einen Plan zu entwickeln.

Trotzdem vielen Dank an alle und speziell an Ismael, daß ich für diesen Zweck seine Plattform nutzen durfte!

Gruß

Mark
Hallo Mark,

das Jahr ist rum, dein Wettbewerb geschlossen und inzwischen hat sich viel getan. So hat auch der unermüdliche Jürgen (jaffa) ein tolles Forum speziell zu Gleisplanungs- und Entwicklungszwecken auf die Beine gestellt. Schau dir das mal an, es könnte statt eines Wettbewerbs das Mittel der Wahl sein, da sich dort Pläne kollaborativ entwickeln lassen: http://www.gleisplan-forum.de/

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Sollte es öffentlich werden, dann gebe ich meine Tipps gerne weiter und wäre dafür, dass am Ende Ismael die 100 Euro bekommt. Schliesslich stellt er uns allen ein super Forum zur Verfügung, ohne welches wir vermutlich viele Tipps und Anregungen nicht bekommen hätten.

@29
Hmmm, interessant...
Was hast du bei dieser Geschichte gelernt?

Wenn du genügend englisch kannst, kann dir Byron Henderson helfen; ein professioneller Anlagenplaner in den USA: http://www.layoutvision.com/ und der weiss auch, auf was es ankommt, damit die fertige Anlage dann auch Sinn macht - wie man auf der Webseite unschwer erkennen kann.

Ansonsten: Schon gelesen? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;