Anzeige:
THEMA: gleisradius im bw
THEMA: gleisradius im bw
denkt ihr ich kaeme mit einer kleinen gleisradius (peco 55-305mm radius) weiche aus im bw-betrieb? wuerde gerne die E 391 F oder E 392 F verwenden, bin mir aber nicht sicher mit den tender dampfloks. lange waggons fahren ja nicht im bw. was denkt ihr?
Jörg D [Gast] - 20.10.03 11:47
Moin!
Ich habe die kleinen Weichen auch im BW und im Güterbereich. Sieht zwar nicht ganz so doll aus, geht aber. Da der Gleisbogen nur sehr kurz ist, ist es nicht gar so übel.
Viel Spaß!
Jörg D
Ich habe die kleinen Weichen auch im BW und im Güterbereich. Sieht zwar nicht ganz so doll aus, geht aber. Da der Gleisbogen nur sehr kurz ist, ist es nicht gar so übel.
Viel Spaß!
Jörg D
sandra [Gast] - 20.10.03 16:58
was meinst du damit: sieht nicht so gut aus?
Jörg D [Gast] - 20.10.03 17:00
Der mittlere Radius wäre natürlich deutlich besser.
Wie gesagt, der Gleisbogen ist recht kurz, kann man also durchaus machen.
Wie gesagt, der Gleisbogen ist recht kurz, kann man also durchaus machen.
RubiNH0 [Gast] - 26.10.03 14:08
Hallo Sandra,
auch ich würde Dir zum mittleren Radius (ca. 470 mm) raten; zum einem wegen der Schlepptender-Loks, die nicht so krass abgeknickt werden (wenngleich die Tender kürzer sind als die meisten Wagen), zum zweiten, weil Du dann einen nahezu vorbildgerechten Abzweigradius hast, was der Optik Deines Gleisbildes ziemlich gut tut. Wenn Du die Gleisabstände ebenfalls vorbildlich eng machst, was von den "Kunstbauten" (Besandungsturm, Entschlackungsgrube, Wasserturm usw.) abhängt, werden die Weichenstraßen nicht allzulang.
Betriebsprobleme dürftest Du im BW auch mit 305 mm Radius nicht bekommen. Es geht nur ums Aussehen.
Gruß
Hans-Georg
auch ich würde Dir zum mittleren Radius (ca. 470 mm) raten; zum einem wegen der Schlepptender-Loks, die nicht so krass abgeknickt werden (wenngleich die Tender kürzer sind als die meisten Wagen), zum zweiten, weil Du dann einen nahezu vorbildgerechten Abzweigradius hast, was der Optik Deines Gleisbildes ziemlich gut tut. Wenn Du die Gleisabstände ebenfalls vorbildlich eng machst, was von den "Kunstbauten" (Besandungsturm, Entschlackungsgrube, Wasserturm usw.) abhängt, werden die Weichenstraßen nicht allzulang.
Betriebsprobleme dürftest Du im BW auch mit 305 mm Radius nicht bekommen. Es geht nur ums Aussehen.
Gruß
Hans-Georg
holreini [Gast] - 26.10.03 19:02
Hallo Sandra,
wenn irgendwie möglich, nimm aus optischen Gründen den größtmöglichen Radius. Ich habe auf verdeckten Stellen GFN-Weichen mit R430. Selbst das sieht bei langen Schlepptenderloks nicht so toll aus. Bei kurzen Tenderloks ist die Optik besser. Aber letztlich ist es wohl eine Platzfrage, was oft zu Kompromissen zwingt.
Gruß Holger
wenn irgendwie möglich, nimm aus optischen Gründen den größtmöglichen Radius. Ich habe auf verdeckten Stellen GFN-Weichen mit R430. Selbst das sieht bei langen Schlepptenderloks nicht so toll aus. Bei kurzen Tenderloks ist die Optik besser. Aber letztlich ist es wohl eine Platzfrage, was oft zu Kompromissen zwingt.
Gruß Holger
Volker [Gast] - 26.10.03 23:18
Vorbildlicher Abzweigradius bei 470mm? Vorbildlich wären mindestens 190m, also ca. 1190mm in N, das ist mehr als der große Peco-Abzweigradius. Muss aber auch nicht sein, weil alle anderen Maße i.d.R. auch verkürzt sind (Nutzlängen, Kurvenradien, Bahnsteiglängen etc.) und maßstäblich lange Weichen die Proportionen nur unnötig verzerren würden (Weichenstraßen hätten einen viel zu großen Anteil an der Gesamtausdehnung).
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;