1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nur gemecker.....????

THEMA: Nur gemecker.....????
Startbeitrag
Markus Höcker [Gast] - 18.10.03 23:41
Hallo und guten Abend!

Ich war jetzt leider nicht mehr oft hier im Forum habe mir aber mal alles durchgelesen und muss feststellen das hier nur noch gemeckert wird über die Hersteller!
Im vorraus möchte ich gleich sagen das ich niemanden angreife bzw. Ihr mir auch nicht Böse seit weil ich das sage!
Seht mal her wir haben grad noch fast drei Grosserienhersteller die sich Mühe geben Modelle zu machen und wenn man hier liest, dann wird nur gemeckert!?
Wenn man hier liest dann fast nur die Wagen sind zu hochbeinig die Lok ist zu schnell da fehlt das beim andern Modell fehlt das usw.!!!
Was wollen wir denn?
Modelle die nur in der Vitrine stehen?
Modelle die man nicht fahren kann weil sie auf "Spielbahnen" nicht laufen können wegen dem Radius den sich fast keiner wegen Platzmangel leisten kann???
Wer Nieten zählen will sollte auf HO umsteigen und nicht die Spur N kaputt machen!!! Ich bin seit 1987 Nler und werde es auch bleiben. Ich versteh nicht warum immer gemeckert bzw. geschimpft wird!? Der Wagen ist hochbeinig, die Lok läuft zu schnell, die Dampflok hat einen grossen Tenderabstand usw. was soll das???
Es gibt halt "Spiel - bzw. Betriebsbahner"  die lassen die Modelle laufen so wie Ich!!!
Seit mir bitte nicht Böse aber das musste mal raus!

Netter Gruss aus der Oberpfalz

Markus

Hi Markus,

ich muß mich Dir anschließen , schließlich werden die Sachen dadurch ja auch um so teuerer !!!!!

Gruß Klaus
Na dann lasst uns mal eine neue Lok mal loben:

Minitrix   12410   -  E-Lok  E 52.10   nach langer Zeit eine gelungene Neukonstruktion

sehr gute Fahreigenschaften - kein Raser
gute Durchzugskraft  -  sanfter Anlauf und Auslauf (2 Schwungmassen)
besonders begeistert bin ich von den gefederten Vorläufen - die springen nicht mehr bei Gleisstößen daneben.
mal ein gutes Stück von Minitrix  -  da macht es wieder Spaß

Servus  Albi
ja grüss Dich saarkarl!

vieleicht verstehen mich andere auch!?

Ich bin halt ein "spielbahner" das macht spass ohne Ende.
Na Markus ganz so ist es auch nicht! Stimmt, es ist leichter zu kritisieren und folglich überwiegt dies auch im Forum. Aber hier wurde auch schon Lob verteilt und Modelle auch schon sehr positiv dargestellt. Und Du wirst auch Threads finden, die durch und durch sachlich neutral gehalten sind. Gerade Du als Betriebsbahner wirst aber wissen, dass es Modelle mit miserablen Fahreigenschaften gibt und mal ehrlich, Du hast Dich da doch auch schon hin und wieder darüber geärgert. Oder über wartungsunfreundliche Konstruktionen. Punkt ist halt, dass hier jeder die Meßlatte für sich selbst definiert. Und dies gilt auch für die Firmen. Dein Satz, dass sich diese Mühe geben stimmt nämlich so allgemein auch nicht. Es gibt Unterschiede und diese nehmen sogar meiner Beobachtung nach zu. Es gibt sicher auch überspitzte Nietenzählerei-Kritik. Es gibt aber auch jede Menge Hinweise, dass Hersteller ein Modell durch Gedankenlosigkeit oder schlechte Recherche einfach schlecht produziert haben. Was mich hier ab und zu ärgert ist nur wenn vorschnell kritisiert wird oder wenn man vergißt, dass es auch andere Meinungen zu einem Modell geben kann. Ich kenne das ruinierte MIBA-Forum - ich kenne das sich eigentlich nur streitende ebay-Cafe. Glaub mir: Du wirst nicht besseres als 1zu160 finden. Gruß Bernd
@Markus

was hier als Gemecker gesehen wird, soll Kritik sein. Es gibt hier im Forum sehr viel berechtigte Kritik. Nur fehlt den Kritiken meistens die vertieften recherchierten Facts dazu. Auch die sachliche Art der Kritik dürfte absolut besser sein, im Sinne eines gut verfassten Verbesserungsvorschlags.

Aber........es wird auch viel gelobt und geholfen! Das darfst Du nicht vergessen!
Spass und Humor ist die Würze dazu.

Gruss Ricola
le ton fait la music
@eiche

geb mich etwas geschlagen.;) Scherz bei seite!
Ich wollte nicht die Allgemeinheit hier im Forum meinen ( wenn es so rübergekommen ist dann möchte Ich mich ENTSCHULDIGEN ) Ich geh halt von meiner situation aus!
Sorry Bernd
War nicht Bös gemeint

Gruss
Markus
Markus: ja und nein...
Sicherlich gibt es unverbesserliche Nietenzähler, die ein Modell scheiße finden, weil die Schrift zu groß ist - aber das werden imho weniger. Nerviger sin d da Threads zum Thema Arnold/Lima, da die spätestens ab dem 5ten Posting genau den gleichen Inhalt haben werden.
Das Problem ist, dass fast jedes Modell irgendeinen vermeidbaren Fehler hat, dessen Vermeidung keinen Cent mehr kosten würde - oder gar Geld sparen würde :(
Hallo Markus,
in vielen Argumenten von Dir steckt Wahres drin. Allerdings sollten die negativen Ergebnisse als reine Kritik gedacht sein. Durch diese Kritik sollen Hersteller erfahren, wo es bei ihren Produkten im Argen liegt. Oftmals dürften nur kleine Änderungen zu vollkommen guten Ergebnissen und dies ohne Mehrkosten, führen. Beispiel, die verfluchte Clipstechnik, die müßte nicht sein, sinnvoll angebrachte Schraubverbindungen würde das Übel beheben. Lok-Tenderabstand, eine Verbindung wie von GFN BR 23, BR 24 würde das Problem einfach und kostengünstig lösen. Schnellläufer, zukünftig nur noch 5 polige schräggenutete Anker in Verbindung mit richtig ausgelegtem Getriebe und Schwungmasse, wäre die Lösung.
Es sollte daher bei neuen Modellen diese wenigen beispielhaft aufgeführten Dinge in die Entwicklung und Fertigung einfließen. Schön wäre noch eine elektronische Möglichkeit für Analogfahrer hinsichtlich Anfahr/Abbremsverhalten optional anbaubar vorzusehen. Diese Vorschläge müssen zu keinen Mehrkosten führen. Sonstige Verfeinerungen, die zu aufwendigen Fertigungen usw. und somit erheblichen Mehrkosten führen, können entfallen.
Die Vitrinensammler können ja dann ihre Wünsche sep. bei Verbesserungsfirmen usw. ordern. Für die Mehrzahl der N-Bahner, also uns Fahr- und Spielbahner reichen  Modelle, wie oben beschrieben,  aus.
H-W
Letztendlich ist der Sinn eines Forums, bei Problemen Hilfestellung zu finden und sie abzustellen. Probleme, die durch eigene Unzulänglichkeiten aber auch durch Herstellerfehler entstanden sind.
Zwangsläufig spricht man dann hier kritisch darüber. Und das ist eine ganze Palette von Unzulänglichkeiten, für Harmoniesüchtige ist das hier nix.

Gruss
Cox

> mit richtig ausgelegtem Getriebe
das kostet, weil man denken müsste von Seiten der Hersteller und nicht überall die gleiche Konstrunktion reinquetschen kann.

> eine elektronische Möglichkeit für Analogfahrer hinsichtlich Anfahr/Abbremsverhalten optional anbaubar vorzusehen.
Abbremsverhalten lokseitig geht wohl nicht (bräuchte einen riesigen Kondensator), Anfahrverhalten -> billigen Decoder reinstecken.
@Markus

Natürlich wird hier gemeckert, aber setzt (berechtigte) Kritik nicht grundlegend auch INTERESSE voraus??? Wo würde die Entwicklung der Produkte bei den Herstellern stehen bleiben, ohne ein Feedback aus Ihrer Kundschaft?

Bei uns im Geschäft gilt der Grundsatz: Schlimmer als ein Kunde, der was gekauft hat und sich beschwert, ist ein Kunde, der Grund zur Beschwerde hat und nichts mehr kauft!

Gruß
Hemmi
Meck Meck !
haut den Herstellern richtig auf den Kopf. Nicht mehr weit bis zum VK von 250 Eur für ne Lok. Die hat dann aber alle Nieten, läuft wie im Original und stellt alles in den Schatten.
NUR KEINER WIRD SIE KAUFEN !!
Mecker Mecker : Viel zu teuer.
kritik an schlechten fahreigenschaften ist absolut berechtigt. bei den bestehenden technischen möglichkeiten muss das wohl wirklich nicht sein. schlechte stromaufnahme muss auch nicht sein. einem technisch aktualisierten gleissystem könnte man einen gewissen reiz auch nicht absprechen. mit peco ist das ja scheinbar auch nicht das gelbe vom ei, wenn ich sehe, dass an anderer stelle darüber nachgedacht wird, ob und wie man den import von der insel preisgünstig realisieren kann.
worauf ich gut und gern verzichten kann, ist die absolut durchgestylte unterseite von fahrzeugböden, weil ich fahre auf eingeschottertem gleis und nicht auf spiegelkacheln! nicht angetriebene scheibenwischer sind auch nicht weiter tragisch, bei mir im keller scheint immer die sonne.
was mich allerdings stört, dass die alten reisezugwagen, wie beim vorbild auch, keine geschlossenen abwassersysteme haben. scherz beiseite, die im forum geäusserte kritik (nicht gemecker!!!) ist immer irgendwo berechtigt, für den einen mehr, für den anderen weniger. je nach interessenlage. und das sollte nie anlass sein auf den anderen drauf zu hauen, man kann ihm höflich eine gegenteilige meinung ins forum schreiben, oder?
kritik an schlechten fahreigenschaften ist absolut berechtigt. bei den bestehenden technischen möglichkeiten muss das wohl wirklich nicht sein. schlechte stromaufnahme muss auch nicht sein. einem technisch aktualisierten gleissystem könnte man einen gewissen reiz auch nicht absprechen. mit peco ist das ja scheinbar auch nicht das gelbe vom ei, wenn ich sehe, dass an anderer stelle darüber nachgedacht wird, ob und wie man den import von der insel preisgünstig realisieren kann.
worauf ich gut und gern verzichten kann, ist die absolut durchgestylte unterseite von fahrzeugböden, weil ich fahre auf eingeschottertem gleis und nicht auf spiegelkacheln! nicht angetriebene scheibenwischer sind auch nicht weiter tragisch, bei mir im keller scheint immer die sonne.
was mich allerdings stört, dass die alten reisezugwagen, wie beim vorbild auch, keine geschlossenen abwassersysteme haben. scherz beiseite, die im forum geäusserte kritik (nicht gemecker!!!) ist immer irgendwo berechtigt, für den einen mehr, für den anderen weniger. je nach interessenlage. und das sollte nie anlass sein auf den anderen drauf zu hauen, man kann ihm höflich eine gegenteilige meinung ins forum schreiben, oder?
schönen sonntag noch
eNrail
@alle
     Ich möchte hier auch meinen "Senf" dazu geben.
Bitte unterlaßt doch diese Kraftausdrücke wie "Scheiße, Müll, Schrott, Mist......"
eine GUTE Kritik ist immer gut, aber wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn ein Besucher mach Besichtigung Eurer Anlage diese öffentlich als: "Scheiße, Mist, Müll Schrott " usw. bezeichnet? Erfreut wäret Ihr nicht, höchstwahrscheinlich sehr, sehr verärgert.
Wäre es nicht viel besser, wenn der Gast gute Kritik übt, wie die Anlage ist prima, aber ich hätte diese Weiche weiter nach links eingebaut, dann könnte der Radius größer sein, dieses Gleis hätte ich verlängert um mehr Wagen abstellen zu können, diese Tunneleinfahrt mit einem Gebäude oder einer Brücke verdeckt, usw, usw....
         Überlegt es Euch einmal:  
                              SO   oder    SO  ?
                            Was wäre hier besser?

WIE WOLLT IHR DIE KRITIK EURER ANLAGE SEHEN ?????
Beste Sonntagsgrüße aus Canada
Wolfgang
                                 "Food for thoughts"

Nr. 6 Markus Habe ich zu keinen Zeitpunkt so aufgefaßt. War weder böse - noch mußt Du Dich dafür entschuldigen. Da ist ja auch viel Wahres an Deinen Worten.
Nr. 9 cox  Endlich einer der nicht nach Harmonie strebt !!! ) "Veronika der L...."
Nr. 15 Wolfgang So etwa habe ich es gemeint. Der berühmte Unterschied zwischen eigener Meinung und allgemeiner Abqualifikation.
Gruß
Bernd
> Seht mal her wir haben grad noch fast drei Grosserienhersteller die sich Mühe geben Modelle zu machen und wenn man hier liest, dann wird nur gemeckert!?

Verzeih mir, aber das ist Untertanenmentalität. Das klingt ja fast, als ob ich mich bald stundenlang in der Kälte anstellen müsste, um dann einmal im Monat 250 Gramm Modellbahnartikel auf Bezugskarte zu bekommen und dafür noch besonders dankbar sein zu müssen. Wir sind keine Bittsteller (außer wenn ich wieder mal lesen muss: Was is'n nu' endlich mit der V80, was mir auch schon ziemlich am Nerv geht). MoBa-Hersteller sind nämlich keine karitativen Organisationen, die ein besonders großes Herz für uns N-Bahner haben, sondern Firmen, die von UNS etwas wollen: unser gutes Geld (das ist ja legitim)! Dafür haben sie aber auch gute Ware zu liefern, dafür lassen sie sich gut bezahlen.

Dafür brauche ich sie eigentlich nicht extra zu loben, das ist eine Selbstverständlichkeit! (Ein passender Satz dazu aus dem Bildungsfernsehen: "Net g'schimpft is' g'lobt g'nua!" / "Weiß-blaue Geschichten") Ich arbeite eben nicht bei einer Modellbahnzeitung, wo ich immer schön brav die Besprechungsmuster gratis am Schreibtisch vorfinde und dann halt eine geschönte Kritik schreiben muss, wenn ich im nächsten Monat z.B. das Minitrix-Rheingoldset behalten will. Wenn die Hersteller sich bloß "Mühe geben, Modelle zu machen", ist das ganz einfach zu wenig! Ziel muss das ERREICHEN von GUTEN Modellen sein! Wenn ich im Job so eine Arbeit machen würde, wie sie uns manche MoBa-Hersteller vorzusetzen versuchen, dann würde in meinem Dienstzeugnis wohl auch mal stehen: "... hat sich stets bemüht, ...", was nichts anderes heißt als "na ja, angestrengt hat er sich ja, es ist halt nur nix G'scheites dabei rausgekommen".

> Ich versteh nicht warum immer gemeckert bzw. geschimpft wird!? Der Wagen ist hochbeinig, die Lok läuft zu schnell, die Dampflok hat einen grossen Tenderabstand usw. was soll das???

Es kostet keinen Cent mehr, einen Wagen ("komplette Neukonstruktion") gleich auch vorbildgerecht in der Höhe zu konstruieren oder eben nicht. Und wenn jeder kleine Güterwagen um 10 Euro bereits auf KKK geändert wurde, dann ist nicht vernünftig zu erklären, warum eine Schlepptenderlok um den 10- bis 20fachen Preis noch immer keine Lok-Tender-Kurzkupplung hat bzw. wieso diese Umarbeitung den Verkaufspreis so einer Lok auch nur irgendwie verteuern könnte. Mit Getriebeübersetzungen ist das natürlich anders, wobei man ja auch nicht für jede einzelne Baureihe eine eigene Konstruktion schaffen muss.

> Das Problem ist, dass fast jedes Modell irgendeinen vermeidbaren Fehler hat, dessen Vermeidung keinen Cent mehr kosten würde - oder gar Geld sparen würde. (Kai L. / 7)

Genau! Dort sitzen eben nicht Enthusiasten, sondern (wie in jeder anderen Firma) zu viele Leute, die halt einfach ihren Job irgendwie runterbiegen und sich null für die Sache interessieren, die sie machen. Und dann passieren eben Fehler, die jeder einzelne von uns vermeiden hätte können (das zum immer wiederkehrenden "Argument": "Na, dann mach's Du erst mal besser!"). Oder wäre es teurer gewesen, hätte der Trix-RAm nicht auf jedem Wagen ein anderes Zuglaufschild? (Dessen Fahrwerk klammere ich hier aus.) Und war es jetzt billiger, für den Northlander den Speisewagen und die Fenstereinsätze noch zu ändern? Oder Fleischmann: Da gab's die 01 1066 als 011 (= Kohlenlok) 066-6, später wurde die Betriebsnummer sogar auf 011 066-8 geändert, das Original war aber schon vor 1960 auf Öl umgebaut wurde und fuhr noch bis zur Abstellung als 012 066-7! Wieso also diese nicht existente Betriebsnummer am Modell? Eine korrekte hätte auch keinen Pfennig mehr gekostet. Und sogar Kato: Eine Pennsylvania-Alco PA mit Nummer 5762 - bloß: Die zehn PRR-PA's hatten die Nummern 5750 - 59! Hatten die nur ein Vorbildfoto, und der Rest wurde ausgewürfelt? (Dafür ist vier von fünf richtig dann nicht so schlecht.) Tut mir leid, aber so kann vielleicht Brio seine Vorbildrecherchen durchführen, ein Modellbahnhersteller sicher nicht!

> haut den Herstellern richtig auf den Kopf. Nicht mehr weit bis zum VK von 250 Eur für ne Lok. Die hat dann aber alle Nieten, läuft wie im Original und stellt alles in den Schatten. NUR KEINER WIRD SIE KAUFEN !! Mecker Mecker : Viel zu teuer.  (Tijssen / 12)

Die Lok um 250 Euro gibt's doch eh schon - und zwar bei Dir. Stellt aber rein gar nichts in den Schatten; wird für eine vor zwanzig Jahren konstruierte BR 05 von Arnold verlangt! Hast aber trotzdem recht: Keiner wird sie kaufen!
"Wer Nieten zählen will, soll halt H0 machen" - Der Wagen, den ich als zu hochbeinig kritisiert hatte (zu recht übrigens!), ist ein H0-Modell! ))

Gruß, Volker
Servus.

...habe nicht alles gelesen , doch:
Wenn ich 250 Eu für ein TFZ ausgebe und dann viel "Müll" für mein Geld bekomme, erlaube ich mir schon zu "meckern"! Für das Geld könnte ich nämlich auch gut eine Woche Urlaub in der Türkei machen.............
Hersteller sind keine Samariter, bei denen wir uns freuen müssen, dass wir ausnamsweise mit einem Modell beglückt werden, dass wir nur wenn wir ganz ganz brav sind auch evtl für gutes Geld kaufen dürfen..........
Ich bin schon lange in der Szene und dem mangelnden "Gemecker" von vor 20 Jahren unserer Vitrinensammler verdanke ich heute dutzende Loks ohne Schwungmasse, ohne 5-poler und ohne Schrägnutung.
In diesem Sienne: Danke den konstruktiven "Meckerern"
CU
WE
Und der Doppelpack 155er von Minitrix, von der eine Lok keinen Motor hat, soll kosten 249 €. Fünfhundert Deutsche Mark für eineinhalb Loks ?

Ohne Worte . . .

Gruß Carsten D.
Nahezu dasselbe Angebot (mit 1 1/2 151ern) hat mich vor 2 Jahren noch etwa 160 € gekostet  ...
Also wenn ein Apparat 250 € kostet und der viel Ausstattung hat, ist das in Ordnung.

Sound, Hochleistungsmotor, Lichtwechsel weiß/rot, digital decoder und Anfahrverzögerung ist der Kasten das wert.

Davon abgesehen, die Zeiten sind rum, wo man Loks wie bei Märklin & Co.  bekommen hat für 100.-DM. Wenn man das alles nicht haben will in seiner Lok, da bin ich überzeugt würde der Kasten gerade mal die Hälfte kosten.

Nur die Ansprüche sind gestiegen und der Preis auch. Basta. Deswegen sind die alten Märklin Dinger begehrt und es werden Preise bezahlt von dem damaligen Kaufpreis bzw. von der Hälfte dem jetzigen anschaffungswert. So siehts aus. Hat weniger mit Sammler zu tun und Hochpreispolitik. Bei Minitrix ist ja die schallmauer von 200 € für ne Dampflok auch überschritten worden. Davon abgesehen was sind denn heute noch 200 € nix mehr. Einmal tanken und Aldi und die Kohle ist weg. Ich würde aber in N keine 200 € für ein Dampfross ausgeben. Da bekomme ich in HO mehr Lok fürs Geld.

Davon abgesehen, in HO/N gibts es kaum noch Müll. Müll muss auch definiert werden. Was ist Müll ?

mfg

Oliver

"Müll" sind eine Gruppe von Modellen, die nur noch entfernt etwas mit ihrem Vorbild zu tun haben oder zumindest "grob falsch aussehen". Bestes Beispiel der RAm, aber auch die alten Piko-Dieselloks.

Ansonsten stelle ich fest, dass die Kritik sich hier fast aussschließlich auf die Preise bezieht, wenn diese aber mal nach unten korrigiert werden, passt die Lackierung nicht (Brawa 216) oder man "kauft lieber einen anderen Hersteller" (Roco Herbstneuheiten)... Dazu kann ich nur eines sagen: wenn die Preise wirklich das Hauptproblem sind, sollten die günstigen Modelle auch mal deutlich gewürdigt werden!
Naja Kai für VEB Plaste und Elaste war das damals das non plus ultra. Die waren froh das es überhaupt was gab. Aber die Wagen der Firma Schicht und Piko sind diesselben wie heute, nur das Dinger an die 40 € kostet. Wohl bekomms für DDR Formen.

Piko hat ja im HO Bereich diese Hobby Loks rausgebracht für 50 € - 80 €. Die Dinger kommen gut an und werden gewürdigt. Warum macht das keiner in N ? Weil da halt wieder Unternehmergeist gebraucht wird der anscheind in dieser Zeit zu Grabe getragen worden ist. Und bei 3 Herstellern ist auch kaum noch Wettbewerb. Oder ein bißchen Faulheit macht sich breit...........Oder ?

@ Oliver
Ich verdiene nicht schlecht aber ich bin auch nicht auf dem Schloss grossgeworden. Für mich sind 200 Euro viel Geld und wenn ich für 50 getankt habe und bei Aldi 150 ausgebe, lebe ich fast einen Monat davon. Das nur so nebenbei. Wir reden hier über 400 Mark, das wird immer wieder vergessen. Es zockt ja nicht jeder an der Börse.

Gestern habe ich bei Walter Lichte, er hat übrigens kein Porto verlangt, eine neue Roco 232 der DB für 71,50 bestellt. Geht also. Wie, ist mir ziemlich egal.
Ich denke, eine Lok sollte nicht mehr als 100 kosten und Roco zeigts ja. Das ist übrigens das Niveau, zu dem ich sehr gute Kato-Loks, allerdings US, kaufen kann.
Europäische? Wohl kaum, solange 250 Euro als angemessen bezeichnet werden.

In diesem Sinne, bleibt auf dem Teppich und vergleicht mal, was man dafür auf dem IT- und HiFi-Markt an Technik bekommt. Da können unsere technisch vergleichsweise dürftigen Lökchen, trotz geringerer Stückzahl nicht mithalten.

Gruss
Cox
> Aber die Wagen der Firma Schicht und Piko sind diesselben wie heute, nur das Dinger an die 40 ? kostet. Wohl bekomms für DDR Formen.

trotzdem hätte ich heute nichts gegen viele der damaligen Piko-Güterwagen auch in N.
nur konstruktive Kritik und auch Verbesserungsvorschläge, wenn möglich mit Details usw. können bei den Herstellern doch nur gelegen kommen. So erhalten sie Rückfluß vom Käufer, Anwender. Diese Kririk kann man doch nur als positiv werten. Klar, Kraftausdrücke etc. sollten darin nicht vorkommen. Mit etwas Feingefühl läßt sich ein Negativergebnis auch anders Sagen. Mir geht es ähnlich wie WE mit den Loks aus den Ende Siebziger bis Mitte Neunziger Jahren. Wäre damals mehr mit kondtruktiver Kritik umgegangen worden, wäre vielleicht manche Murkslok nicht so gebaut  und verkauft worden. Es gab da aber leider nichts besseres. Also schreibt ruhig die Mängel etc, auf und laßt schlechte Artikel links liegen. Diese sollen die Produzenten dann selbst entsorgen.
Hier im Forum könnte eigentlich eine Produktbewertung nach fest zu legenden Kriterien von uns vorgenommen werden und unter einer separaten Rubrik "Test " einzusehen sein. Die Bewertungen in   http://www.online-modellbahn.de/  sind doch zum, großen Teil weit ab der Realität.
H-W
Das gilt besonders für die Bewertungen eines Kai L.
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee,H-W!
Die Treibjagd ist eröffnet!
Vielen Dank, Thomas!
nun kommt eine Würdigung an Heris. Ist zwar HO aber eben es geht doch!

http://www.railtronic.ch/html/umtausch-aktion.html

finde ich doch sehr gut, gratuliere HERIS

Gruss Ricola
Ricola: solche Aktion gibt es in N auch: bei Brawa (verdrehte Platine der 216 und Haftreifen der E95).
Oliver!
200 Euro sind eine Woche Türkei im Dezember mit HP im 5* Hotel!!
Das ist dann auch nix oder?!
Eine Bratwurst kostet heute auch 2,50 Euro nicht DM: Das sit sie genausowenig wert wie eine NOHAB der man nur neue farbe draufgeklatscht hat!
In jedem Handy finde ich einen Top Micromotor der für das Rumpeln zuständig ist wenn ich nix hören will. In jedem BMW findest Du seit Jahren dutzende Faulhis! Die werden zu einem ganz anderen Preis gekauft. Und glaube mir Trix zahlt auch nicht das was Du zahlst wenn Du einen haben möchtest.
Wir sind schuld!!
Wir kaufen eben 1.5 Loks die einen halben Tausi (in DM) kosten. (ich brauche das nicht!)
Und von wegen tolle,teure Technik: Schau mal in die NOHAB rein und schau Dir den Preis an. Das meine ich:
Ich hab nix dagegen, dass neue Teile, gute Teile ihr Geld kosten aber so?!
CU
WE
@ WE
...... wobei sie in einem BMW beispielsweise für die Sitzverstellung noch erheblich grösser dimensioniert sein dürften. Das ist preiswerte Massenware aus Fernost. Ebenso die fast hysterisch bejubelten Schnittstellen. Und eine Schwungmasse ist abgelängtes Messing-Rundmaterial. Also innen ist da in einer Lok wirklich nichts besonderes. Bum-Bum-Technik, nicht mehr. Jeder Walkman ist technisch aufwendiger. Dass da bis Anfang der 90er noch derartige Saurier-Technik auf den Markt gelassen wurde, sollte die Verantwortlichen noch heute rot werden lassen.

Diese Loks haben beispielsweise durch negative Kommentare besonders TRIX  geschadet. Selbst neuen Loks dieses Herstellers begegnet man auch heute noch mit Skepsis.

Gruss
Cox
@ EW und Cox

Da liegt der Hund begraben : Wer Ansprüche hat muss zahlen.

Aber wenn halt ein Haufen Extras drin sind, die Kosten halt Cash. Wer hat diese eigentlich gewollt diese Extras ich nicht. Habe schon als 16 jähriger gejammert über diese Preise vor über 10 Jahren, weil ich wußte wo das wieder hinführt. Da sind wir ja heute. Immer mehr extras immer höher immer schneller immer besser immer teuerer.

Ich sage immer wieder, kleine Brötchen backen, die machen auch satt. Man ist mit dem alten nicht zurfrieden, die Ansprüche wachsen und mit Ihnen der Druck dieses in die Tat umzusetzen. Man strebt nach Perfektion. Der Weg dorthin ist teuer.

Das Brötchen beim Bäcker kostet ja jetzt auch 25 Cent und keine 35 Pf mehr. Wenn ich überlege das der Spritpreis Ende der 90er Jahre noch bei 1,60 DM lag und jetzt bei 1,09 € dann ist das DM Zeichen auch bald weg und € dahinter. Für 200 € kriege 180 l Sprit. Ein Witz. Sachleistungen bzw. Sachwerte sind mehr wert als menschliche Arbeit. Soweit sind wir ja schon. Es liegen gerade mal knapp 5 Jahre dazwischen.

Der ganze Moba Bereich ist halt überteuert. Ich steige ja zum Glück demnächst aus, weil ich einfach satt bin. Satt von dem Zeug. Irgendwann haste die 151 in grün, ozeanblaubeige, orientrot und verkehrsrot. Irgendwann brauch man nichts mehr. Nur noch Ersatzteile und fertig. Irgendwann muss man sich selbst Grenzen setzen. Eine Barriere muss in den Kopf. Die muss her und dann hat man auch wieder mehr Geld. Aber Konsumverzicht fällt schwer und viele geraten ins Abseits. Man muss ja mithalten können. Markenartikel und dicke Autos lassen grüssen. Man hat ja auf der IAA in Frankfurt gesehen wo der Hammer hängt. Bei Mercedes waren das erste Austellungstück Maybach,  S 500er und S 600er Mercedes der S Klasse und am Schluss gabs den Elch Test Wagen. Toll. Andere Hersteller hatten Mühe überhaupt die Leute zu begeistern.

Ach komm lassen wir das. Führt zu nichts. Irgendwann bricht alles zusammen und wir fangen mal wieder bei Stunde 0 an. Konsum Konsum, alle sollen Sie kaufen, bloß was, wenn man satt ist ? Noch ne Glotze, noch ne Lok, noch ne Gefriertruhe, wohin mit dem ganzen Materiellem Müll frage ich mich immer, Kinderzimmer die voll sind, da würden Kiddies in den 80er Jahren gestaunt haben über die Kiddies heute. Selbst 8 jährige haben Handy und 100 € Taschengeld. Sehe ich jeden Tag in Frankfurt in der S - Bahn. Ich selbst habe nicht mal ein Handy.............Du lieber Himmel wo soll das nur hinführen ?

Wohlstandsmüll und materieller Abfall. Weil weniger Konsumiert wird sind die Preise auch explodiert.

Wegen der Maut zieht die Industrie nächstes Jahr die Preise an. Die Steuer muss einer bezahlen, aber nicht der Herr Schrempp von DC auf dem Marmorboden, sondern die Leute auf dem Stragula weit unten. Die nächsten Preisrunden lassen grüssen.

Aber ich bin vom Thema weit weggekommen..........Scusi......................ich will zu meiner Freundin........die kostet auch viel Geld..............

mfg

Oliver

Tja, Ollie, um es mit Deinen Worten zu sagen: Wenn sie es wert ist ....... :))
Schönen Abend!
Gruss
Cox
Und wenn jemand was preiswertes, gutes bringt, dann findet man trotzdem noch was zu meckern (geht mir ja auch manchmal so). VT 11.5 als 7 Teiler für 385 DM. Naja man kann ja über die bescheuterte Beleuchtung meckern. Nur - wenn das Teil so fährt, wie einige hier geschrieben haben, dann ist mir das wurscht!

mfg
Andi
Kleines Einmaleins der Marktwirtschaft: Die Preise werden gebildet durch Angebot und Nachfrage, sonst nix. Das hat nichts mit Herstellungs- und Entwicklungskosten, oder sonst einem Killefit zu tun. Natürlich sollte der Preis über den Herstellungskosten liegen, aber auch da gibt es Gegenbeispiele genug. Solange die Nachfrage da ist, sieht sich kein Hersteller veranlasst, sein Angebot (sprich Antriebsqualität etc.) zu ändern, noch die Preise zu senken. Dass man mit Modellbahnen keine goldene Nase mehr verdienen kann, wohl auch wegen der, verglichen mit Handys etc., geringeren Verkaufszahlen, zeigen die Pleiten der letzten Jahre, es wurde aber wohl auch bei den "Traditionsherstellern" zu lange geschlafen. Aber noch mal, wenn uns das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt, können wir hier meckern, soviel wir wollen, es wird sich nichts ändern, solange wir unser Kaufverhalten nicht grundlegend ändern. Wenn wir nur noch das kaufen, von dem wir überzeugt sind, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, und alles andere liegen lassen, dann werden die Hersteller vielleicht ihre Politik überdenken.
Keiner zwingt uns, überteuerten Schrott zu kaufen.

Gruß, Volker
Volker: wobei das Problem dazu kommt, dass solange das ganze nur einen Teil der Modellbahner betrifft, die Hersteller diese lieber links liegen lassen, als sich nennenswert mehr Mühe zu geben. Insofern müssen die Hersteller auch sehen, wenn Verbesserungen und Preissenkungen sich in den Stückzahlen bemerkbar machen. Z.B. wenn Roco jetzt die Preise um 25% senkt und die Stückzahlen nicht parallel _mindestens_ um 25% steigen, wird man das nicht nochmal machen.
Kai, mal ehrlich, wie soll denn das gehen, 25% mehr zu verkaufen? Nach 20 Jahren ist der Markt für den TEE aber schon ziemlich gesättigt. Und auch die 232 haben viele schon vorher gekauft. Einzig die Wiebe-Lok ist neu, und ob die 25% mehr verkauft als z.B. die V320-Variante? (Da müsste sie auch "25% interessanter" sein als die Ep.-3-Lok, was für mich persönlich schon mal nicht zutrifft.) Ob diese Aktion nur dazu dient, Rocos Argumente gegen N zu untermauern? "Seht her, wir haben die Preise um ein Viertel gesenkt, aber dennoch nicht ein Viertel mehr verkauft!"
erstmal müssen es nicht 25% sein, denn es müssen ja auch noch die zusätzlichen Kosten gedeckt werden... also rechnen wir mal mit 50% mehr.
Das geht nicht? Genau, und daher werden die Preise nächstes Jahr wieder um die alljährlichen 5% steigen - 5% über dem alten Preis. So erhöhen nämlich die Hersteller ihre Gewinne nicht, sondern halten sie bei fallenden Stückzahlen und steigenden Kosten konstant...:(
Ein kleines Beispiel wieviel Spanne die Händler so haben:

Bei MTX gibt es das Set 15240 mit 5 Fals Eisenbahn und Häfen in gelb aus der Serie von Erz zum Stahl. Das Set kostet bei Licht 77,15 Euro, bei Lokshop 77,78 Euro und bei Kramm 85,50 Euro.

Jetzt habe ich dieses Set bei meinem Händler, der einige MTX Sachen reduziert hatte für 39,99 Euro erworben. Und mein Händler hat sicherlich kein Geld draufgelegt.

Also muß ich davon ausgehen, dass die Händler auf den Einkaufspreis rund 100% aufschlagen. Noch Fragen?

Schönen Abend

Frank Höppner
Und wo das hinführt, kann man bei einem Blick auf die "feuchte Insel" sehen, dort ist der Modellbahnmarkt, allerdings auch durch die Wirtschafts- und "Sozialpolitik" der Regierungen der letzten 20 Jahre, fast zusammengebrochen. Großserienhersteller gibt es zwar noch, aber die sitzen in Hongkong (Bachmann, auch mit Tochter Graham Farish vertreten), Japan (Hornby, gehört zur Tamiya-Gruppe) oder Italien (Lima, produziert noch für den brtischen Markt). Im Lande produziert noch Peco, ist aber kein "Vollsortimenter", ansonsten gibt es nur noch Kleinserienhersteller.

Gruß, Volker
Frank: bei den 39,99 legt er sicher drauf - warum auch immer. Anderenfalls würde kein Händler Pleite gehen.
@nr.41 Frank
hallo frank,
für den preis kannst du mir zum nrw-n-treff ein set mitbringen.
gruss
udo
Echt nette Anregungen und Ausführungen (im Ernst!)
Wenn ich nun noch bösartig unterstelle, dass gewisse Hersteller eh einen Haufen sonstwo billigst produzieren, dann langt es mir = drei mal!
Selbstdiziplin. Das ist echt wichtig!!!
CU
WE
Die Vergleiche von Moba-Loks mit Handies sind einfach unpassend.
Wenn man ein Handy ohne Vertrag kauft, dann zahlt man aber auch 300-400 € !
Die Herstellerpreise an der eingebauten Technik festzumachen bringt auch nichts,
die berechnen sich durch Arbeitslöhne, Transport- und Lagerkosten und dem Profitwillen der Firmenleitung.
Übrigens: Besteht Moba für Euch eigentlich immer nur aus Kaufen/Konsumieren ?

Gruß Ulrich
Grrrr.
Nein aus Fahren! Und wenn "in 200 EU" nur Technik von vor 20 Jahren um 50 DM drin steckt und das Teil genauso fährt, dann hört bei mir das Konsumieren sicher gleich auf. Ausserdem hab ich ein Problem mit Firmen, die in der BRD teuer verkaufen und in fernost billig produzieren.
Nix für Ungut!
CU
WE
Angebot und NACHFRAGE, wann lernt Ihrs endlich?

Gruß, Volker
Möglicherweise streue ich jetzt Salz in die Wunden aber ich sage Euch, seit diese Ebay-Tool-Bar auf meinem PC installiert ist, klicke ich öfters drauf, als mir lieb ist. Es kann zur Sucht werden und wenn man da abends einen Streifzug unternimmt, hat man schnell geklickt, auch wenn man das garnicht vorhatte.

Wie auch immer, ich habe mal meine Bestände aufgelistet und festgestellt, dass ich viel Blödsinn gekauft habe. Zuviele 1.Klasse Wagen etc. Der nächste Schritt war dann mir zu überlegen, wieviele Züge ich eigentlich abstellen kann. Irgendwo ist da ja auch ein Limit.

Daraufhin habe ich meinen Wagenpark rigoros bereinigt und überlege jetzt erstmal eine Zeitlang, bevor ich was Neues kaufe. Es kann noch so billig sein, wenn ich das Fahrzeug nicht einstellen kann, ist es zu teuer.

Das Auflisten der Fahrzeuge diszipliniert sehr. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Cox
Ich kann Cox nur zustimmen. Vor allem während der Bauphase meiner Anlage habe ich (aus Langeweile ?) oft vieles durcheinander gekauft.
Durch Aufstellung und Aktualisierung von Wagenlisten habe ich mich im letzten Jahr von allem getrennt, was nicht wirklich zu meinem Anlagenthema und meiner Epoche paßt. Habe auch darauf geachtet, Züge mit einheitlichem Wagenmaterial möglichst auf einen Hersteller zu konzentrieren, also keine IC-Garnitur mehr mit Wagen von Trix, GFN, Roco und Arnold oder den Fal-Ganzzug nur noch mit Trix-Wagen, also ohne GFN-Wagen mit den Spielklappen, oder die in Länge und Höhe abweichenden Arnold und Roco-Typen.
Die Preisdiskussion verfolge ich deshalb nur noch mit gedämpftem Interesse, weil ich eh nur noch zugreife, wenn wirklich etwas für mein Thema und Epoche herauskommt. Und wenn's mal ganz teuer wird, dann kann ich ja noch überzähliges Material aus meinen Überbeständen in Zahlung geben.

Gruß Ulrich
@ Cox + Ulrich: Stimmt, ich bin auch seit 3 Wochen draufgekommen, dass Arn+Mtx+Flm in einem IC nix ist. Danke Hans J.

Andi, der jetzt genau die Züge zusammenstellt, dass man sie auch ansehen kann!
@ Cox + Ulrich:

genau das tue ich momentan.
Mir wird bewusst, was ich teilweise fuer Mist gekauft habe.
Taucht naechstens bei ebay auf...

Sepp
Übrigens......

Albi und ich haben vor einigen Monaten eine akzeptable Bestandsliste auf Excel erstellt. Einige von Euch haben sie schon. Wer sie noch haben will, soll sich bitte melden:
1 Zugzusammenstellungen im Block
2 Zugzusammenstellungen auf der Nebenstrecke
   beide mit automatischer Addition der Wagenlängen

3 Lokomotiven
4 Triebzüge
5 Personenwagen
6 Güterwagen

Wenn man das einmal eingetragen hat, ist es sehr einfach, zu aktualisieren.

Das Ding ist nicht perfekt, aber für unsere Zwecke brauchbar.
Gruss
Cox
Ja ja Cox+Co.
Wie kommt das, dass das allen irgendwann so ergeht?! Auch ich habe schon einige Durchforstungsaktionen hinter mir. Ich bin gespannt wie das noch wird, wenn N-dlich bei mir gescheit gefahren werden kann und noch so die eine oder andere Krücke sich Outet.
CU
WE
Ich glaub es liegt daran, daß die Bauphasen sehr lang sein können und man dann in der Fantasie durchspielt, was man vielleicht gebrauchen könnte.
Doch die Realität sieht dann etwas anders aus.
Soll man während des Bauens schon seinen Fahrzeugpark zusammenkaufen, oder damit warten, bis alles fertig ist ?  Hmmh ...

Hätte ich nicht schon vor der Währungsumstellung vieles an Loks und Wagen gesammelt, dann müßte ich jetzt die gepfefferten Euro-Preise zahlen.
Habe aber dennoch nichts gespart, weil ich so einige Sachen als unnütz erkennen und sie dann billig abgeben mußte.

@Cox

Was ist das für eine Liste ?
Nur 6 Güterwagen, nur 5 Personenwagen ?? Soviele Triebwagen und nur 3 Loks ??
Klingt wie der Fahrzeugpark für eine eingleisige, stillegungsbedrohte Nebenstrecke!

Gruß Ulrich
@ Ulrich
Aber Ulrich, jetzt bin ich aber beleidigt! Dann würde ich doch Spur 1 fahren :)
Nein, jeweils ein Blatt.
Schick mir eine Mail, dann hänge ich das an die Antwort dran.

Gruss
Cox
Hallo N-Bahner

Ein Zauberwort heißt Bausatz- Selbstmontage.

Brauche ich Haftreifen - nein.
Brauche ich Faulis - nein.
Brauche ich Decoder - nein. etc.

Also bestelle ich einen Bausatz nach meinen Bedürfnissen und erspare
dem Hersteller die Lohnkosten für eine werkseitige Montage.
Vom Erfolgserlebnis einer "selbstgebauten" Lok ganz zu schweigen.

Wäre das praktisch umzusetzen ?

Viele Grüße

Alfred
@ Alfred: Möglich ist alles, bestell Dir die entsprechenden Ersatzteile, bau Dir daraus eine Lok, und genieße das Gefühl einer selbst zusammen gebauten Lok - für den 3 - 4-fachen Preis, den die Lok fertig im Laden gekostet hätte ))

Gruß, Volker
@Volker, nicht lästern über Alfreds Gedanken. Dass ein japanisches Moped aus der Ersatzteilliste den 4 fachen Preis eines fertigen Teiles hat, wissen wir doch alle.
Die Idee war BAUSATZ - nicht Ersatzteilliste!

@ alle
Aber ich glaube nicht, dass da genug Leute mitmachen würden, um das von der Stückzahl mit den versch. Optionen wieder günstig anzubieten. Meine Frage dazu:
Wer von uns, die hier mitlesen hat sich von den Güterwagenbausätzen von Arn. aus den 80-er Jahren welche gekauft? (ich hab einen Flachwagen mit Coils aus der Zeit rumfahren).

mfg Anid
Hoppla, der anid geht jetzt in die Heia,

kann ja noch nicht einmal mehr seinen Mamem schreiben

*blamier*

andi un nid anid
@ Alfred & Andi: War ja nicht bös gemeint, ich wollte nur die Problematik aufzeigen. Bausatz ist nicht gleich Bausatz, für einen Hersteller dürfte es kaum billiger kommen, die Teile für eine Lok "verbrauchergerecht" abzupacken, als die Lok gleich von Billiglöhnern montieren zu lassen (auch in D werden Modellbahnen meist von Heimarbeiterinnen zu Billiglöhnen montiert), zumal die Kostruktion der Loks dann auch "laiengerecht" sein müsste, bzw. schwierige Baugruppen vormontiert sein müssten.

Gruß, Volker
Ja klasse Idee:
Modulare Modelle. Warum nicht?
Das macht ja Siemens KM und dgl auch.
Wenn der Hersteller ein wenig fitt ist, kann er locker einige Komponenten zusammenfassen. Rahmen etc.
ich finde die Idee gut; dann hab ich keine 218 mit 4 Gummies!
CU
WE
@Alfred....ACK

Zerlegt man mal einen einfachen Wagen in seine Bestandteile sieht es nüchtern betrachtet eh aus wie ein Bausatz. Es fehlt eigentlich nur noch die Montageanleitung. Weshalb soll es also nicht möglich sein daß Großserienhersteller solche Bausätze zu einem geringerm Preis gegenüber einem fertigmodell anzubieten. Auch für Loks und triebwagen ist so etwas absolut denkbar. Gerade E-und Dieselloks bestehen nun wirklich nicht aus sovielen Teilen. Bei Dampfloks sieht es vieleicht etwas anders aus da die Montage hier doch etwas aufwendiger ist. Die Zeiten haben sich geändert und natürlich gibt es eine vielzahl von Kleinserienherstellern mit ihren Bausätzen die schon jeher ihre abnehmer fanden, jedoch geht es hier um die Montage von Bausätzen von Großserienherstellern für fast jedermann in einem erschwinglichen Preisrahmen. Ohne daß eine Feinmechanikerwerkstatt benötigt wird und ohne daß der Modellbahner am Ende feststellen muß daß seine handwerklichen fähigkeiten für ein befriedigendes ergbnis nicht ausreichend waren. Immerhin ist es ganz selbstverständlich, daß Modellbahner Gebäude und Brücken,filigrane Krananlagen aus Bausätzen montieren oder gar diese in anderer zusammenstellung verwenden. Der Trend geht seit vielen Jahren sichtbar zur perfekteren Modellbahn und zieht daher auch den häufig angewanten selbst und umbau mit sich. Möchte damit zum Ausdruck bringen daß sich die Mobahner in der Modellbauqualität in den letzten 10-20 Jahren sehr gesteigert haben. Angesichts dieser Tatsachen kann ich mir es nur sehr schwer Vorstellen daß Modellbahner kein Interesse haben sollen ihr Rollmaterial aus Bausätzen zu montiren. Auch kann es nur sehr schlecht verstanden werden, daß Hersteller das abpacken von Spritzligen aus ihrer laufenden Fertigung sowie das erstellen von Montageanleitungen nur schlecht in ihre Produktionsabläufe Integrieren können. Ich jedenfalls, würde mir bei einem angemessenen günstigeren Preis Bausätze kaufen.

Gruss Roschi
Hallo Roschi, hallo alle zusammen,
mit den Bausätzen für "uns" Modellbahner hast Du sicher recht, das sollte ein jeder hier in der Runde fertigbringen. Aber Deine Annahme, "... daß sich die Mobahner in der Modellbauqualität in den letzten 10-20 Jahren sehr gesteigert haben ..." ist eben nur für so einen Kreis wie hier richtig. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe, wer sich alles als "Modellbahner" bezeichnet und was die meisten dann so machen -- hmmmm....!
Wer sich intensiver mit Moba beschäftigt, erlangt irgendwann "höhere Weihen" (sprich: "Kitbashing", Kenntnis, daß Kleinserienhersteller existieren, Modelle gesupert , evtl. sogar schon mal ein NS-Ätzteil verwendet <Steigerung beliebig fortführbar>); zum intensiv Beschäftigen gehört v.a. auch Lektüre! Sieh Dich auch nur mal hier um, was da an Wissen vorhanden ist und ausgetauscht wird -- das färbt auf jeden Mitleser (unbemerkt) ab, mit der Folge, daß die eigenen Ansprüche steigen. Nur -- dazu muß man eben mitlesen!
Gerade im o.g. Bekanntenkreis gibt's nur wenige, die überhaupt eine Moba-Zeitung lesen, geschweige denn Internet moba-mäßig nutzen (obwohl ich immer wieder darauf hinweise). Es bleibt mir nur die Vermutung, daß diese _so_ mit ihrer Moba zufrieden sind, was ja auch ganz legitim ist.
Zurück zu Deiner Annahme: wenn man sich die alten MIBAs ansieht, dann waren auch schon in den 50er Jahren viele Superbastler am werkeln, nicht erst heutzutage. Wenn ich jetzt von mir ausgehe: Ich habe mich auch als "Modelleisenbahner" bezeichnet, ohne dies aus meiner heutigen Sicht zu verdienen. Mit der ersten MIBA  in 1982 habe ich dann erstmal gesehen, was Modellbahn eigentlich heißt...
Was ich damit sagen will ist, daß, wenn man sich nicht so mit der Moba beschäftigt, man "die Szene" eben nicht kennen kann, aber je tiefer man einsteigt, desto mehr sieht man, was andere machen, was subjektiv als Steigerung der Modellbauqualität gedeutet wird.
Objektiv betrachtet haben sich zwar die Materialien und Techniken verbessert/verändert, aber ob es deshalb mehr "bessere Bastler" gibt ?!? Vielleicht haben jetzt nur mehr eine Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu kommen.

Ein paar Gedanken aus dem Münchner Osten
Michael
Tja, das mit den Bausätzen ist so eine Sache, in Amerika funktioniert es anscheinend recht gut, in Deutschland bietet aber nur Piko & Conrad gemeinsam ein kleines Sortiment in H0 an, was aber auch nicht sonderlich günstig ist.

Ich bin sehr skeptisch, ob sich Bausätze für die Firmen lohnen würden. Die Endmontage wird bei allen Firmen von routinierten Billigkräften oder gleich in Fernost gemacht, deswegen sind die Kosten für die Montage und anschließende Endkontrolle nicht allzu hoch. Würde sich jetzt ein Hersteller entschließen die Modelle als Bausätze zu liefern wäre er genötigt eine andere, aufwendigere Endkontrolle einzuführen (einfach Wagen auf ein Gleis setzen und einmal hin und her rollen geht dann nicht mehr), Bauanleitungen zu entwickeln und den dazu passenden Kundendienst zu bieten (der ja wieder Kosten verursacht) und die einzelnen Spritzlinge müßte man natürlich möglichst bruchsicher verpacken wodurch der Verpackungsaufwand steigt (und wo bewahrt man dann das zusammengebaute Modell auf?). Sicherlich, Einsparungspotenzial wäre vorhanden, aber nicht in der Höhe, in der sich das einige erhoffen.
Zum Beispiel bietet Kibri ab und zu Fertigmodelle von seinen Bausätzen an, z.B. den Kranwagen in H0. Der war dann im Endeffekt ca. 10 Euro teurer als der Bausatz. Und man muß auch bedenken, dass ein 15 Euro-Waggonbausatz eine andere Kundschaft hat als ein Bausatz von Kurt Hegermann oder Weinert. Ich glaube viele Modellbahner würden sich lieber für 4-5 Euro mehr einen fertigen Waggon zulegen als das Risiko einzugehen, einen Bausatz zu verhunzen.

Wie schon Michael richtig sagte, die Modellbahner hier im Forum sind gewiss nicht die durchschnittlichen Kunden.

Eine Meinung aus dem Berliner Osten...
Stephan
Ich kann die Diskussion über die modellbauerischen Fähigkeiten nicht nachvollziehen. Was zum Teufel ist an einem simplen Klips-Waggon komplizierter als an einem Faller-Häuschen? Kein Mensch käme auf die Idee, das als Fertigmodell zu kaufen.

Gruss
Cox
Cox: doch, einige kommen auf die Idee.
Hallo Cox,
oh ja, grade die in der Diskussion von mir genannten "Modellbahner" beschweren sich immer, daß man die "Faller-Häuschen" erst zusammenkleben muß (<Lästermode on> die sehen dann auch entsprechend aus >Lästermode off>). Einem habe ich mal die Signalbausätze von Conrad gezeigt, weil er über die teueren Signale von M* gejammert hat; die Antwort: "Ja, wie, soll ich die erst selber bauen?" Die Wagonbausätze hat er bloß mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen "Kauft so halbfertiges Zeug überhaupt jemand?" und nein, er ist noch deutlich unter 50 und hat sehr gute Augen...
_Das_ sind die Kunden, die die Moba-Industrie _will_, weil sie alles (fertig) kaufen, nicht solche wie wir, die das Vorbild unverschämterweise als Vorbild nehmen, an _ihren_Produkten_ auch noch herumbasteln wollen und frecherweise Alternativen zu Moba-Produkten kennen ("Ich brauch noch Schaltdraht" -- "Soll ich Dir welchen vom ** mitbringen? Ich muß morgen hin." -- "Nein, nein, ich brauch' den von M*"  === sagt doch alles, oder)
Viel Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Naja die Piko Wagen bei Conrad sind 2 Euro billiger als die fertigen. Das kann ich mir schenken.

Was die Faller Hütten angeht, ach hört doch auf, selbst hinstellen und basteln. Ich bewundere mich heute noch wie ich meinen dicken Kibri Bahnhof mit 12 so gut hinbekommen habe.

Mein Moba Händler hat gebrauchte sehr gut erhaltene Faller und Vollmer fertig gebaut. Wenn ich da hingeh nehme ich immer was mit. Für 20 € nen 3 ständigen Lokschuppen in 1 A Kondition. Ich bastel schon lang nix mehr. Muss immer bei meinem Händler nur warten, bis einer aufgibt oder tot ist............Mann mindestens schon an die 18 Hütten abgestaubt und was für welche...........

Ich kann mich auch tot airbrushen und kitbashen. Und am Ende rumpelt ne 3021 V200 von Märklin dran vorbei auf M-Gleis. Da hilft auch kein Airbrush mehr.

Ich hab Märklin, also lieb sein gel..............

mfg

Oliver
Also Cox hat schon recht, was soll denn wirklich an solch einem Klippswagon so schwierig sein?????. Wenn einer das nicht schaft die wenigen Teile zusammen zubauen dann tut es mir echt leid für ihn. Ein jeder sollte seine Fingerfertigkeiten kennen. Ist man bei einer solchen Bausatzmontage mit den wenigen überschaubaren Teilen schon überfordert dann sollte es lieber gleich ein Fertigmodell sein. Auch wenn der Spaßfaktor am Basteln noch so gewichtig ist, wäre es rausgeschmissenes Geld und am Ende eine Entäuschung. Vom weiteren Realistischen Anlagenbau braucht man dann gar nicht weiter reden. Ich möchte nicht daß sich jetzt einer persöhnlich angegriffen fühlt aber steigende Ansprüche sollten auch umgesetzt werden können. Die breite Masse wird natürlich nicht diese Bausatzmodelle kaufen dennoch denke ich daß das potenzial an Kundschaft für selbstbauwagons und Loks vorhanden wäre.

Gruss Roschi
Alfred, Roschi, Cox, Stephan
Zuerst, ich bin grosser Freund von Bausätzen.
Aber.......
Bei den einfachen Modellen (ich nehme mal als Beispiel einen Roco Gb oder Om, die Konstruktion bei den anderen Herstellern ist bei diesen Wagen fast identisch):
Gute Neuigkeit: Jeder kann so einen Wagen zusammensetzen!
Schlechte: Ich würde pro Stunde mindestens 60 schaffen ....... rechnet euch die Ersparniss aus, den Wagen als Bausatz zu bringen..........so sie im Werk überhaupt in Handarbeit montiert werden.
Na gut, dann etwas schwereres - etwa den Tadgs 959 von Roco. Hier fallen mit Sicherheit Kosten beim Zusammenbau an.
Hat von euch schon mal einer einen auseinandergenommen? Genial! Leider glaube ich, daß ein Fallerhäuslebastler beim Wiederzusammensetzen schon relativ häufig scheitern würden.

Bei Loks wäre die Katastrophe perfekt - wenn es daneben geht -wer ist Schuld? Könnt ihr euch wirklich vorstellen, daß Märtix & Gebrüder Fleico GmbH dem empörten Kunden schreiben müsste .....zu ihrer Beschwerde, ihnen fehlt es leider an der nötigen Fähigkeit.....
Wie sieht es mit Rückgaberecht ect. aus?

Abgesehen davon, daß viele nichteinmal die Anleitung richtig lesen (erröt....hier war ich schon oft schuldig, und habe schon so manchen Bausatz ruiniert - nebenbei, bei den Links hier im Forum scheinen auch viele einen deutlich lesbaren Hinweis zu ignorieren/übersehen -  "Links bitte mit http:// schreiben und danach unbedingt ein Leerzeichen eingeben" - hier war ich ebenfalls schuldig :).

Stephan,
immer mehr US Hersteller geben leider Bausätze auf. MDC/Roundhouse war m. W, in N der einzige Grossserienhersteller, der einfachst "Bausätze" angeboten hat - und dieses leider aufgegeben hat.
Noch spannender ist Intermountain, weil man hier Preisvergleiche ziehen kann.
Das sind extrem aufwändig detailierte Wagen, die auch Äzteile beinhalten. Ein Fallerhäuslebauer hat hier keine Chance mehr:
Etwa Cylindrical Covered Hopper (Bauzeit zwischen einer Stunde - beim ersten- und 20 Minuten -wenn man viele!! gebaut hat)
Fertigmodell: ca. 18$
Bausatz:ca. 14$
Bausatz unbeschriftet ca. 11$
Intermountain bietet leider immer weniger Bausätze an, weil es sich auch für den sparsamen Modellbahner lohnt, das Fertigmodell zu kaufen, wenn er seinen Zeitaufwand in Rechnug stellt.
.....das Gefühl dagegen, wenn man einen Fertig hat.............  :))))))))))
Ich LIEBE Bausätze, glaube aber nicht, das sie zur Kostenreduktion beitragen können  
Gruss
Stephan
@ Stephan
Aber ich höre doch immer das Gejammere über die hohen Lohnkosten in Deutschland und dass man gezwungen ist, nach China auszuweichen. Ja was denn jetzt?
Da werden die Argumente aber zurechtgebogen, wie mans gerade braucht.

Ich habe ja auch nicht von Lokomotiven gesprochen. Roschi hat doch recht. Wer keinen simplen IC-Waggon zusammenstecken kann, sollte besser Briefmarken sammeln. Wie rüsten die Leute denn eine Wagenbeleuchtung nach?

Wers nicht will oder kann, soll halt löhnen! Ich kanns und möchte Geld sparen. Wie die Industrie das löst, ist deren Problem, nicht meins. Dass unser Extrem-Spielbahner Oliver sich komplette Häuschen kauft, na und? Aber wer anders macht das denn noch?

Icvh wünsche Euch einen schönen Samstag
Gruss
Cox
Guten Morgen zusammen,

ich hätte besser ein Thema BAUSATZ eröffnen sollen.

Ein Beispiel: In 88 habe ich Senator- Bausätze der Fa. Weinert OHNE Schwierigkeiten zusammengebaut.
Damaliger Kaufpreis DM 440. Gestern auf Weinerts Homepage: Noch nicht genug Vorbestellungen für eine Neuauflage ! Kaufpreis über 1000 Euro für ein FERTIGmodell.
Also "gute" 2000 DM für ein FERTIGmodell heute - gegen 440 DM für einen BAUSATZ in 1988.

Auch die Altbaueloks der Fa Reitz waren problemlos zu montieren. Aber bitte glaubt NICHT, das geht OHNE Vorkenntnisse.
Löten, schrauben, kleben, lackieren etc. alles DAS kann man lernen - oder habt ihr am ersten Schultag euer Abitur gemacht?

Wenn der Preisvorteil bei einer Selbstmontage nicht nur ein paar Prozent ausmacht, dann bereitet mir auch eine Bauzeit von zwei oder drei Tagen nichts aus - und mein Senator ist noch immer mein Lieblingstriebwagen.

Gruß, Alfred
Hallo,
ich denke solche Wagenbausätze der Industrie machen erst Sinn, wenn mehrere gleiche Wagenmodelle im Bausatz enthalten sind. Die meisten Waggons bestehen aus wenigen Einzelteilen die von den geschickten Frauenhänden innerhalb kürzester Zeit zusammengesetzt werden.
Hallo Leute,
bitte nicht davon ausgehen, daß, wer eine "Modellbahn" hat, an dieser und für diese auch immer bastelt! Denkt an die reinen Vitrinensammler -- ein Sakrileg, ein Modell auch nur zu altern; oder die reinen Fahr-Spieler -- das Zeug muß fahren. Wenn ein solcher mal auf den Geschmack kommt, kann er durchaus zum Bastler werden.
Versteht mich nicht falsch, _ich_ bastle gerne und überlege auch schon, Rollmaterial selbst zu bauen zu versuchen -- und dabei rechne ich nicht meine Zeit als Kostenfaktor (das _ist_ eine Freizeitbeschäftigung). Aber es gibt eben auch andere Modellbahner mit anderen Präferenzen. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß "missionieren" in _unsere_ Richtung eher schlecht für dieses Hobby ist -- es ist eben eines der vielseitigsten Hobbies überhaupt!
"Modelrailroad is fun!" (John Allen)
"Jeder soll nach seiner Facon seelig werden." (WeWaWe)
In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Also so langsam komme ich nicht mehr klar. Für 2 Meter Gleis einzuschottern brauche ich 1 1/2 Stunden. In der Zeit klipse ich einen ganzen IC zusammen.

Gruss
Cox
Hallo,

so ein Quatsch, das die Modelle so teuer sein müssen. Wenn vernünftig konstruiert  - siehe Thread vom Glasmacher-, dann würde sogar (mit vormontierter Getriebe/Antriebseinheit) ein Teilselbstbau von Loks unbedarften Zeitgenossen möglich sein. Schaut mal in die neue MEB: eine neue Lok -leider in Halbnull und ein Ami - für (da kriegt man ne Krise) unter 30,- Euronen. Und dabei messerscharf bedruckt und gute Fahrleistungen!
Im gleichen Heft ein Test über einen Halbnullen "roten Pfeil" der MÄTRIXER: Daumen runter... fragt nicht nach den Preis....
Der alte Spruch "HAMO heisst jetzt Trix sonst ändert sich (leider) nix!" - wurde mal wieder voll und ganz erfüllt.
Vielleicht muss mal einer mit wirklich Ahnung von moderner Fertigungstechnik und Planung und richtig Kohle ganze Modellfamilien neu & modern konstruieren und kostengünstig als Halbfertigprodukte anbieten. Dann klappt das auch mit den Kunden. Denn die Möglichkeiten wären da - leider werden sie nicht genutzt.

Peter A.
Und IC-Wagen für 19 Euro!
Gut der ist verkürzt aber die richtige Länge würde wohl den Preis auch nicht fett machen!?
Irgendwie geht es doch wenn man (Hersteller) will!
Wer in der Industrie ist schon interessiert, uns billige Bausätze anzubieten ...
Wenn es welche gäbe, dann würdet Ihr aber staunen, wie teuer die wären !
Wollt Ihr obendrein den Heimarbeiterinnen die Arbeit wegnehmen ?
Schämt Euch  ....    :-]

Gruß Ulrich
@ Cox

Leider machen viele mittlerweile den Gebrauch davon, fertige Hütten zu kaufen, die Regale lichten sich. Jetzt hat er auch N Hütten im Angebot. Mal gucken vielleicht staube ich mir ein Dorf zusammen.

Alles hat Vor und Nachteile. Bausatz hin oder her. Wagen würde ich mich gerne zusammen bauen. Nur im Conrad Katalog sind Wagen ohne Achsen dabei. Du muss ich auch noch blechen. Da leg ich noch ne eurone drauf und fertigmodell steht auf dem tresen. Habt Ihr mal die Bausätze gesehen von denen. Mein Gott diese Wagen habe ich bald satt. Die interssanten gibts leider nicht...........

Klar stelle ich mich hin und fuddel, aber es muss sich lohnen und wegen 2 Euro mache ich mich nicht mehr verrückt....

Es gibt auch billige Fertigmodelle vom Piko Hobby Programm für z.B. zwischen 6 -10 €. Es geht auch so. Aber leider machen es nicht viele.

Davon abgesehen bei der Kosten und Leistungsrechnung der Moba Hersteller steige ich sowieso nicht mehr durch..............Machen die überhaupt sowas............
Ich habe gerade ein paar schöne Wagenbilder gefunden (US). Der Erbauer hat übrigens auch die Abziehbilder selbstgemacht:
http://forum.atlasrr.com/topic.asp?TOPIC_ID=30935

Stephan,
der sich inspiriert fühlt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;