Anzeige:
THEMA: Minitrix?
wenn ich die Horror-Meldungen über Märklin und damit auch Trix so lese, kommen mir Zweifel, ob ich den gerade gefassten Plan, eine Minitrix-Anlage zu bauen, in Angriff nehmen sollte. Noch ist fast nichts investiert (eine gebrauchte Digi-Lok und die Trix MS), allerdings habe ich reichlich alte Minitirix-Gleise von einer anderen Anlage.
Falls es mit Trix nicht weitergeht, was ich nicht hoffe, könnte man die Minitrix-Gleise auf einer Anlage z.B. mit Gleisen von Fleischmann kombinieren? Die Trix MS müsste ja wohl auch Loks anderer Hersteller ansteuern können?
Wie gesagt, noch ist nichts Entscheidendes passiert, aber es wäre schon misslich, irgendwann mit einer halbfertigen Anlage dazustehen.
Was meint Ihr?
Gruß
Burkhard
Don`t panic...
Minitrix-Gleise sind z.B. mit Roco kompatibel, und die sollen ja zukünftig bei Fleischmann weiter angeboten werden (soweit ich weis). Außerdem nehme ich nicht an, daß Minitrix stirbt. Also erstmal abwarten.
Gruß Reinhard
MTX Gleise lassen sich direkt besser mit Roco Gleisen kombinieren. Die sind sehr ähnlich, da sie gemeinsame konstruktive Wurzeln haben. Die kommen demnächst auch bei Fleischmann ins Programm. Das GFN Schienenprofil ist etwas breiter. Man kann natürlich auch im sichtbaren Bereich Fleischmann oder Peco verlegen, und im unsichtbaren Bereich MTX und Roco.
Man muss nicht unbedingt die teuren MTX Gleise neu kaufen.
Grüße, Peter W.
Damit es Dir nicht langweilig wird, denkst Du ein bischen über die Finanzkrise und die anderen bösen Krisen nach, die uns durch die Medien eingetrichtert werden!
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Äußerungen zeigen wieder, wie schnell Leute einfach sinnlos und ohne nachzudenken Panik verbreiten!
Außerdem scheinst Du Dich mit dem Thema Modellbahn überhapt nicht befasst zu haben, sonst wüsstest Du, z.B. welche Gleissysteme kombinierbar sind.
Sorry, aber vielleicht kann ein Admin diesen Tread einfach nur löschen!,
Danke,
Ike.
Zitat
Falls es mit Trix nicht weitergeht
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Zitat
könnte man die Minitrix-Gleise auf einer Anlage z.B. mit Gleisen von Fleischmann kombinieren?
Ja. Roco-Fleischmann-Gleise kannst Du direkt verbinden (sind quasi identisch mit Minitrix) und Fleischmann-Fleischmann-Gleise kannst Du per Übergangsgleis anschließen, solange sie überhaupt noch hergestellt werden.
Zitat
Die Trix MS müsste ja wohl auch Loks anderer Hersteller ansteuern können?
Ja. Sofern diese Loks einen Selectrix- oder DCC-Decoder eingebaut haben.
Zitat
Was meint Ihr?
Bau Deine Anlage.
Gruß, Markus
kann es vielleicht sein, dass "Ameisenbär" eben noch nicht soviel Erfahrung hat, was Modelleisenbahn betrifft? Kann es sein, dass er erst am Anfang seines Hobby`s steht ?
Es gibt eben Leute die schon mehr Erfahrung mit dem Thema Modelleisenbahn haben, so wie Du anscheinend, und Leute die weniger Erfahrung haben. IDieses Forum ist halt u.a. dazu da, Fragen zu stellen. Ich habe diese Forum jedenfalls auch schon benutzt um Fragen zu stellen und ich bekam im Gegensatz zu Deinem "Gemeckere" auch immer vernüftige Antworten.
Dein Kommentar zu der Frage war jedenfalls einfach nur hochnäsig und arrogant!
Zitat
Alle Bosheit kommt von der Schwachheit."
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), französischer Philosoph
Gruß
Frank
P.S.: Bin seit fünf Jahren Modelleisenbahner und auch anscheinend dumm, denn ich wusste auch nicht, dass man Roco-Fleischmann-Gleise mit Minitrix einfach so verbinden kann.
Zitat
Am besten in Deiner Wohnung einsperren und nie mehr vor die Tür gehen!
Damit es Dir nicht langweilig wird, denkst Du ein bischen über die Finanzkrise und die anderen bösen Krisen nach, die uns durch die Medien eingetrichtert werden!
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Äußerungen zeigen wieder, wie schnell Leute einfach sinnlos und ohne nachzudenken Panik verbreiten!
Außerdem scheinst Du Dich mit dem Thema Modellbahn überhapt nicht befasst zu haben, sonst wüsstest Du, z.B. welche Gleissysteme kombinierbar sind.
Sorry, aber vielleicht kann ein Admin diesen Tread einfach nur löschen!,
Danke,
Ike.
Hauptsache Dir gehts gut!
Vlt. auch was konstruktives zu schreiben? Nicht jeder, der Minitrix verbaut hat hat sich schon dabei schlau gemacht was kompatibel ist, falls Märklin mal hops geht und Minitrix "gefährdet" ist.
zwischen Fleischmann und Roco Gleisen braucht man kein Übergangsgleis. Ich würde aber empfehlen, an der Übergangsstelle beidseitig die Roco Schienenverbinder zu verwenden, weil das Roco Schienenprofil dünner ist als das von Fleischmann und daher möglicherweise die Fleischmann Schienenverbinder keinen guten Kontakt haben.
Grüße, Peter W.
jetzt wissen wir also was womit kompatibel ist. Konnte mich heute im Büro nur kurz mit der Materie befassen, muss ja nebenbei arbeiten, finde aber drei Aspekte an der Meldung auch wesentlich.
1. Es geht hier um Arbeitsplätze und daranhängende Schicksale und zwar 650 bei Märklins (wieviel bei trixens?)
2. Märklin ist (mal wieder) insolvent, weil die notleidenden Banken, die uns diese ganze schöne Finanzkriese gebaut haben, eine bestehende Kreditlinie nicht verlängern wollten.
3. 10% des Umsatzes von Märklin gehen an Beraterhonorare. Noch Fragen?
Gruß von Winni
Zitat
2. Märklin ist (mal wieder) insolvent, weil die notleidenden Banken, die uns diese ganze schöne Finanzkriese gebaut haben, eine bestehende Kreditlinie nicht verlängern wollten.
Böhse Banken...aber echt. Warum verpulvern die nicht noch mehr Geld...
Zum Glück brauchte ja bei Märklin keiner damit rechnen, dass Zinsen gezahlt werden müssen und Geliehenes Geld auch zurückgezahlt werden muss...
Ich hab übrigens was von 1100 Mitarbeiter gelesen, ist ja aber auch egal. Mit tun sie alle leid, genau wie die Gläubiger, die auch die dummen an einer Insolvenz sind.
Ralph
also ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Und ich kann da mit einer gewissen Erfahrung sprechen. Also gehen wir mal vom worst-case-Szenario aus:
Ich habe Anfang der 90er mit Spur N angefangen, und zwar mit Arnold. Und was da gegen Ende des Jahrzehnts passierte, wissen wir alle.
Und nach dem Ende gab es noch viele Jahre lang Gebrauchtgleise zu kaufen, meist in einwandfreiem Zustand, und teilweise sogar heute immer noch (Original Arnold, nicht das neue Hornold). Und mit Minitrixgleisen wird das sicher nicht anders sein.
Wenn du dir also mit dem (Gleis)Bau nicht ewig Zeit lässt (>5 Jahre), dann dürfte das alles kein Problem sein.
Wenn du jetzt anfängst mit einer Anlage, und du hast wie geschrieben, noch eine Menge Gleise, dann wirst du wohl auch nicht mehr so die rauhen Mengen zusätzlich brauchen (nehme ich jetzt mal an, weiß ja nicht was du hast und was für eine Anlage du planst).
Und sobald alle Gleise mal liegen, dürfte die Gleisversorgung erst mal keine Probleme mehr bereiten, dann brauchst du ja nichts mehr.
Und für deine nächste Anlage in weit entfernter Zukunft kannst du dir dann ja wieder Gleise von einem anderen Hersteller kaufen und komplett neu beginnen. Aber das interessiert ja heute erst mal nicht.
So, und was die Fahrzeuge angeht: Da gebe ich dir insofern recht, dass die Ersatzteilversorgung schwierig werden könnte. Aber: Haftreifen haben auch die anderen Hersteller. Da kann man immer etwas machen.
Antriebe sind auch nicht das Problem. Ist zwar etwas teurer, aber wenn ein Motor abraucht, dann kommt eben ein Fauli oder so rein. Habe ich auch bereits bei mehreren Arnold-Loks gemacht, deren Motoren das zeitliche gesegnet haben.
Sonstige Anbauteile wie Puffer, etc. die über die Jahre bei Unfällen oder so kaputtgehen können, gibt es fast alles als Zurüstteile bei kleinen Herstellern. Ist zwar etwas Aufwand (ANbauen, neu lackieren), aber damit kann man dann auch ohne Trix leben.
Das einzig Problematische können Zahnräder werden, wovon vor allem V80 und ICE3-Besitzer ein Lied singen können. Aber selbst dafür dürfte es irgendwo Quellen geben, man muss sie wahrscheinlich nur aufwändig suchen.
Fazit also: Alles kein Problem, selbst wenn ab sofort nichts mehr produziert werden sollte, das was du bis dahin von Trix gekauft hast, lässt sich ohne Probleme weiterbetreiben, und auch eine Anlage kann immer noch gebaut werden (sofern du nicht versucht, das MiWuLa in N nachzubauen
Aber weg vom Horrorszenario: Wie man in den letzten Jahren gesehen hat, ist es bei den grossen Herstellern immer weitergegangen, auch wenn's manchman (Arnold) sehr lange gedauert hat. Deshalb glaube ich auch nicht, dass du mit Trix Probleme bekommen wirst. Schlimmstenfalls wird es, wie schon geschrieben, eine mehr oder minder lange Übergangsfrist geben, in der die Versorgung problematisch und nur über Börsen, Ebay, etc. halbwegs vernünftig zu realisieren ist.
Also: Ran an die Buletten, und bau deine Anlage.
AUch ich werde mich nicht in zurückhaltung Trix gegenüber üben. Was ich haben will kaufe ich, wenn ich das Geld habe und die Sachen lieferbar sind. Was die Zukunft bringt, interessiert mich nicht, das Material kann trotzdem immer weiterverwendet und auch repariert werden.
Zu guter letzt @Riker:
Ich bin seit 1992 N-Bahner und lese hier schon jahrelang im Forum mit. Und ich muss gestehen, bis zu diesem Fred wusst auch ich nicht, dass Roco und Trix kompatible Gleise haben. Ich hab's zwar vermutet, weil sie mir verdächtig ähnlich vorkamen, aber gewusst, wie gesagt, noch nicht.
Also, Ball flachhalten und nicht gleich jemand niedermachen, nur weil er mal was nicht weiß. DAMIT werden nämlich die Leute vergrault.
Das Forum ist her auch da, um den Leuten zu helfen. Und wer etwas nicht weiß, es hier als Frage reinschreibt, und dann so angepflaumt wird, der überlegt es sich für die Zukunft zweimal, nochmal was zu schreiben.
Sorry für die etwas harten Worte gegenüber dir, aber so ein Verhalten geht mir einfach gegen den Strich, das musste jetzt mal raus.
In diesem Sinne wünsche ich Trix alles Beste für die Zukunft, auf dass es rasch sicher weitergeht.
ChristiaN
mich interessiert, ob Trix HO oder Minitrix oder jeweils beide nicht kostendeckend produzierten.
Ich bin gespannt, ob größere deutsche N-Spur-Produzenten mittel- oder sogar langfristig überlebensfähig sind.
Frühere Vollsortimenter wie Fleischmann, Minitrix, Roco oder Arnold haben die letzen Jahre nicht ohne Verkauf oder Insolvenz überlebt.
Werden bzw. können sie überhaupt Vollsortimenter bleiben (, wenn sie längerfristig überleben und die Gewinnzone erreichen wollen) ?
N-Spur-Konkurrenten im Ausland wie Dapol, Athearn, Kato und Atlas bieten ihr rollendes Material (nahezu) nur als Einmal-Serien an. Ist das auch bei uns die Zukunft?
Robert
Ich denke, dass sich Märklin ein Universal-Spielzeugimporteur aneignen wird zur Abrundung seines Programms. Finanzstarke Unternehmen gibt es in dem Bereich und es wäre eine gute Möglichkeit, denn nur noch ca. 30 % aller Spielwarenläden bieten auch MoBa an.
Zum Thema Einmal-Serien: ich wäre dafür. Denn die genannten Produkte sind alle preislich/qualitätiv nichts schlechter.
Trix scheint mit Einmal-Serien gute Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hab eigentlich auch nichts gegen Einmal-Serien.... nur.... wer kann sich das leisten?? Schließlich war es doch bisher so, dass ich mir eine Garnitur nicht auf einmal kaufte, sondern "Zug um Zug" im wahrsten Sinne des Wortes, die Garnitur erweiterte bzw. vervollständigte. Bei Einmal-Serien ist dies nicht möglich und sehen wir mal unsere jungen Modellbahner an, haben die das Geld, z.B. für eine originalgetreue Mistral 69 - Garnitur so nebenbei 500 Euro ohne Lok hinzulegen??? Und bei einer Neuauflage - stimmen dann die Farben mit den alten Modellen überein - siehe ROCO Eurofima-Waggons, da kann man schlecht die alten mit den neuen kombinieren, viel zu viele Unterschiede..... das ist aber marketingmäßig so gewollt, aber hilft es uns Modellbahnern???
Gruß
Günter
Was in den USA und Japan praktiziert sind sind keien Einmalserien. Wohl wird eien Bestimmte Stückzahl in einem Rutsch produziert und dann abverkauft, aber bei erfolgreichen Modellen werden die Serien durchaus mehrmals produziert. In anderen Branchen ist ja das auch üblich. Bücher werden ja auch immer wieder aufgelegt. Wenn man die Druckerpresse schon anwirft muss auch eine ordentliche Stückzahl produziert werden. Wenn die erste Auflage abverkauft ist wird die nächste gedruckt. Wenn es nur eine Auflage eines Buches gibt ist es meist nicht so lesenswert. Andere Bücher werden sporadisch wiederaufgelegt und aktualisiert, es kann durchaus sein das sie zwischendurch Vergriffen sind. Ich denke wir Modellbahner können mit der Situation das nicht immer alles Lieferbar ist schon zurechtkommen.
Gruss,
Matthias
Zitat
Nur mal: Ich würde meinem RaiBa-Vorstand was husten, wenn der so einer Firma unhinterfragt noch mehr Geld für teure Berater in den Rachen schiebt. Der ist mir verantwortlich für meine Einlagen und seinen Angestellten für ihre Jobs.
Ist die Finanzkrise nicht auch dadurch entstanden, daß zu viele *faule* Kredite vergeben wurden (und hinterher zusammengepackt und weiterverkauft)?
/Martin
es sind (für mich) in dem Sinne Einmalserien, dass die Modelle zwar öfter wieder aufgelegt werden, dann jedoch bei jedem "Run" eine neue Betriebsnummer bzw. einen anderen Roadname bekommen. (Deine Erklärung ist absolut zutreffend, etwas anderes meinte ich auch nicht.)
Dies ist für mich keineswegs negativ. Einige andere Schreiber im Forum wollen jedes Modell und jede Variation ihres Herstellers permanent im Sortiment sehen. Solche Sortimente haben sich wohl überlebt.
Robert
Aber es wird fleissig geschrieben
Zitat
Falls es mit Trix nicht weitergeht, was ich nicht hoffe, ...
Nur weil heute überall über Märklin berichtet wird, malen einige hier gleich schwarz.
Was soll das?
Ike.
Der auch nicht aus dem Kopf weiß, ob jedes Gleissystem zu hundert Prozent kompatibel ist (interessiert mich auch nicht), aber schon fleissig durch "Selbstversuche" Fleischmann, Trix, Roco und Peco zusammengebracht hat. Und nun?
habt ihr denn auch schon mal an die vielen Trix - Profi - Clubmitglieder gedacht?
Die Armen, bekommen die denn nun ihre zugesicherten Goodies?
Bei Roco hat man, vor Jahren, das ja auch schon mal erlebt.
fragt ein besorgter
Volker
gruß Andy
Zitat
Göppingen - 04. Februar 2009. Die Geschäftsführung der Märklin Holding
GmbH mit Sitz in Göppingen hat heute für sich, die Gebr. Märklin & Cie GmbH
sowie die Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG beim zuständigen Amtsgericht
in Göppingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das
Amtsgericht Göppingen wird nun einen vorläufigen Insolvenzverwalter
bestellen.
Nicht nur Märklin - sondern ausdrücklich auch die Trix Modelleisenbahn GmbH hat Insolvenzantrag gestellt.
http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0...teilung_Maerklin.pdf
Gruß Achim
Das muss Senilismus heißen ! Oder Peni... öhhh lassen wir das.
Gruß
Eglod, der auf Minitrix-Gleise super easy verzichten kann, aber nicht auf Minitrix-Modelle (= Rollmaterial) verzichten möchte. Aber eine gewisse Gefahr besteht schon, daß die Minitrix-Formen in der "Nachmärklinära" vielleicht wie seinerzeit die von Arnold durch das totale Desinteresse der Sanierer und Filetierer am Produkt im Übernhamekarussel ruiniert werden... und es auf absehbare Zeit keine Formneuheiten von dort mehr geben könnte.
habe sebst bei google eingegeben ( hat minitrix zukunft ) und da bin ich auch dieses forum gelangt .......
kann dazu sagen, weil ich schon seid ich 16 jahre alt war arnold modellbahner bin und so wie es die zeit will jetzt mit meinen 39 jahren wieder angefangen habe meine modellbahn zu erweitern. meine modellbahn steht seid vielen jahren im hobbyraum meines elternhausen wo ich jetzt vor kurzem wieder eingezogen bin......... hatte gehört das arnold pleite ist und nicht mehr auf dem markt ist.
aber dank durch das internet habe ich rausbekommen das ab ( glaub ich) 2007 wieder arnold gleise produziert werden ...... also keine bange minitrix stribt nie aus, weil es märklin wieder sehr gut geht
dank herby arnold kann ich nach so langer zeit meine anlage noch um 8 qm erweitern, weil ich auf anrold gleise stehe.....
gruss vofpleck
erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Hier wird Dir geholfen. Wenn Du Fragen hast, frage, oder benutz die Suchfunktion. Erstaunlich auch immer wieder, was es hier alles an Grundlagenartikeln gibt. Klick Dich ruhig mal im Menü am linken Rand durch Elektrik, Digital, Umbauten,...
Mir ist das aber auch schon passiert, dass ich was mit Google gesucht habe, und dann wurden als erstes Inhalte dieses Forums angezeigt...
Grüße
Thomas
Zitat
@ 11: anscheinend hat Trix immer gute Zahlen geschrieben, aber Trix sind nicht mal 10 % des Märklin-Umsatzes
Das ist Wunschdenken. Wenn so gewesen wäre, hätte eine Übernahme durch Märklin nie zur Debatte gestanden...
Gruß
Eglod
Man würde auch sagen "chronisch unterfinanziert".
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;