1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kleinbastelei Kranwagen Wyhlen

THEMA: Kleinbastelei Kranwagen Wyhlen
Startbeitrag
Dirk W. [Gast] - 17.10.03 12:55
Hallo liebe Leute,

heute möchte ich euch eine Feierabendbastelei Marke Küchentisch vorstellen: Den 10t Hand-Kranwagen Bauart Wyhlen.

Verwendet wurde das Fleischmann "Modell" und ein im Unterbau identischer Drehschemelwagen, den man oft auf Börsen oder beim 2nd-Hand-Händler mit abgebrochenem Drehschemel für wenig Geld findet. Werkzeug: Skalpell, Feile, Sekundenkleber, Farbe.

Ein Foto in einem älteren EM, eine Skizze im Miba Reprint 1 und ein paar Bilder im Internet

http://eisenbahndienstfahrzeuge.bei.t-online.de/kranwyh.htm  

zeigen, daß das Fleischmann Teil tatsächlich ein Vorbild hat, allerdings dreiachsig und deutlich kürzer, mit einem anderen Drehpunkt des Kranaufbaus usw. Mein Ziel war es, mit wenig Aufwand ein in den Proportionen einigermaßen stimmiges Fahrzeug zu erhalten auch wenn natürlich noch vieles besser gemacht werden könnte.

Das Ergebnis:

http://www.diwo.leute.server.de/10t_Kran_Wyhlen/10t_Wyhlen.jpg  

Umbaubeschreibung:

Das Fahrzeug wird zunächst in alle Einzelteile zerlegt. 6 brutale Schnitte zerlegen das Untergestell: Hinter der Pufferbohle, vor und hinter den Achshaltern. Der dritte Achshalter stammt vom 2.Wagen. Die Pufferbohlen und die 3 Achshalter werden geglättet und entgratet und dann ohne Zwischenraum zusammengeklebt, fertig. Das auf dem Untergestell aufliegende Teil mit dem Drehkranz wird in der Länge an das fertige Untergestell angepasst (natürlich symmetrisch, mit dem Drehkranz in der Mitte), die Rungentaschen abschneiden. Das ganze zusammensetzen und die Lücke zwischen den beiden Teilen an den Stirnseiten mit einem Kunstoffrest schließen. Als Kupplungen verwende ich Fl-KK, es wurden einfach zwei 9572 (KK-Adapter) druntergeklebt. Fertig ist der Unterwagen.

Der Kranaufbau wird nun so auf dem unteren Teil mit dem Drehkranz (und dem Geländer, das kann auch weg) versetzt, daß das Gegengewicht hinten mit dem Unterwagen abschließt.

Jetzt noch etwas Farbe und alles wieder zusammensetzen.

Das Ergebnis sieht, zumindest für meinen Geschmack, um Klassen besser aus als das Original, ohne daß man zu irgendwelchen Messingätzteilen greifen muß (Das kommt dann beim nächsten Mal, Bericht ab dem Jahr 2033 zu erwarten). Zeitaufwand ohne Lackieren: 2 Stunden.

Gruß
Dirk W.

Hallo Dirk,
sieht wirklich gut aus und wirkt sehr überzeugend!
Gratulation aus dem Münchner Osten
Michael
Ja, sehr gut. Beide Daumen hoch.
Geht er durch alle Radien? Wie ist das Fahrverhalten?
Hallo,

danke für das Lob!

Der Kranwagen fährt sehr gut, allerdings habe ich keine sehr kleinen (<300mm) Radien zum testen. Die drei Radsätze sind zwar fest gelagert, liegen aber sehr nah aneinander. Ich habe eigendlich nur darauf geachtet, daß der mittlere Radsatz nicht zu tief liegt, dann würde das ganze natürlich kippeln.

Gruß
Dirk W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;