1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trassenverlegung mit Gewindestangen

THEMA: Trassenverlegung mit Gewindestangen
Startbeitrag
ChristianL - 31.01.09 11:11
Hallo,

angeregt durch den Bericht über den Bau einer Anlage in den letzten Ausgaben der MIBA (vgl. konkret MIBA 02/09, S. 25), habe ich einen Teil einer Trasse zum fixieren der richtigen Höhe mit Gewindestangen statt mit Holzbretter verlegt. Fotos davon hänge ich an. Gibt hier in der "Gemeinde" schon Erfahrungen, wie sich das langfristig macht? Lockern sich zum Beispiel die Muttern? Ich konnte für die Höheneinstellung der Trassenbretter auf diese Art  einfach die Mutter verstellen und bekam so eine Ideale Einstellung hin; quasi auf den Millimeter. Allerdings hatte ich dann den Vorteil, das Trassenbrett zum Abschluß noch zusätzlich an einer Seitenwand fixieren zu können. Bisher macht alles einen sehr stabilen Eindruck. Wie ist es wenn die Trasse mitten in der Anlage ist? Praktische Erfahrungen würden mich interessieren.

Wen es interessiert: Ich habe Gewindestangen 6 mm und Mutter M 6 genommen.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

da lockert sich nix, wenn Du gut angezogen hast. Die Gewindestangen werden ja gern bei Gleiswendeln eingesetzt und haben sich dort absolut bewährt. Habe meinen Wendel auch mit M6 gemacht , hält bombenfest.

VG,
Ike.
Christian,

Wenn du denn g a n z sicher gehen willst,
packe zwischen U-Scheiben und Muttern bei der Fixierung auf dem Loch-Winkeleisen noch entsprechende Federringe.

Die Stützen hast du ja schon sehr gut gekontert!

Gruß,
Günter
Christian,

Du kannst auch, bevor die Muttern richtig angezogen werden, etwas Schraubensicherungslack auf die Gewindestange geben und dann erst festdrehen. Dann verhält sich die Mutter so, als wenn man selbstsichernde Muttern verwendet.

Beste Grüße

ANdreas
Danke für die schnellen und guten Tipps!

Christian
Hallo Christian

Ein Tropfen Loctite tut´s auch. Nur hast du dann Probleme, wenn Du mal (irgendwann vielleicht) die Anlage demontieren musst .

Gruß
Tomi
Hallo Gewindefreunde

Ich verlege meine Trassen auch auf Gewindestangen, verzichte hierbei aber völlig auf U-Scheiben oder Muttern. Mir war das zu fummelig und platzraubend, weshalb ich folgendes probiert habe und völlig begeistert damit bin:
Zuerst lege ich die Höhen der Trasse fest und schneide mir die Gewindestangen etwa 10 bis 15mm läger als benötigt. Das untere Ende schleife ich ein wenig konisch an, damit das Gewinde einen Einstieg ins Holz findet. Am oberen Ende schneide ich mit der 1mm-Trennscheibe oder mit nem Dremel etwa 2-3mm tief einen Schlitz in das Ende der Gewindestange, um sie später mit einem Schlitzschraubenzieher oder besser Akkuschrauber eindrehen zu können.  Jetzt wird ein 5-mm Loch in Trasse und Bodenplatte/ Unterkonstruktion gebohrt. Der Gewindestab (6mm) wird jetzt komplett durch die Trasse geschraubt, bis die Trasse fast die fertige Höhe hat. Nun langsam weiterdrehen bis zur exakten Höhe und dann die Stange in das untere Loch einstecken und die Gewindestange nun oberflächenbündig zur Trasse fertig eindrehen. Das hält bombenfest und dauerhaft und lässt sich nach ein paar Versuchen sehr schnell machen. Ich hoffe, die kleine Beschreibung ist verständlich...
Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;