1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lichtleiter

THEMA: Lichtleiter
Startbeitrag
Coltrane [Gast] - 16.10.03 22:29
Hallo N Freunde,

Wer weiß wo man Info bekommen kann über selbstbau van Lichtleiter in Loks und Wagons?
Bin ebenfalls neugierig nach die Technik von Licht. Wodrauf mann achten soll beim beugen und zerschneiden von Glasfiebern als Lichtleiter.

Schonmal vorab vielen Dank!

Grüße,

Coltrane

@Colt:
Nur auf die Einfallsecke achten beim schneiden der Lichtleiter.

Gerh@rd
Möglichst rechtwinkelig und glatt schneiden und "rund" verlegen (keine Knicke).
Hallo,
die Lichtleiter nicht anmalen oder bekleben, dann leitet der nämlich nichts mehr! Wenigstens mit den üblichen Materialien, die man so als Bastler zuhause hat, tritt dieser Effekt auf. Es gibt zwar geeignete Lacke (in einer Brawa Lok entdeckt), ich kenne aber weder Bezeichnung noch Hersteller...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Von Humbrol oder Revell gibt es roten Transparentlack, mit dem man Schlusslichter färben kann (aber nicht auf der Lampenseite!).
Hallo Coltrane,

ein Karlsruher verwendet Mini-LEDs, die sich in die Lampenfassungen einbauen lassen. Wäre das auch etwas für Dich ?

Viele Grüße Joni
Hi Coltrane,
genau....ran an den Lichtleiter....feine Sache ! Ich statte schon mal Waggons mit Schlußlicht aus, in der Regel mit Lichtleiter. 0,5 bis 1 mm gibt´s als Meterware bei Conrad.
Am besten mit einem Teppichmesser oder ähnlicher Klinge schneiden.....wichtig : auf geraden Schnitt achten.
Dem Micha muß ich leider wiedersprechen: Anmalen klappt super. Ich mach das mit "Glaslack" von Pelikan (wie RUBI schon sagte) und dat funzt super.

Viel Spaß, Frank
Hi Frank,

hast du eine Art.Nr. von Conrad für diese Lichtleiter?

gruß

Werner
Hallo Frank,
da meinten wir verschiedene Sachen: Das Einfärben _am_Ende_ z.B. für Schlußlichter funktioniert tadellos (geht übrigens auch sehr gut mit roter Tusche oder Eddings), aber ich meinte das _längs_Anmalen/Bekleben_ des Lichtleiters, damit man keinen "leuchtenden Schlauch" in der Maschine sieht. Aus eigener Erfahrung geht dann nämlich nichts mehr, selbst wenn man silberne Farbe verwendet. Eine Lösung ist ein dünnes Röhrchen/eine Kabelisolierung, oder man hat die Geduld und wickelt Lametta um den Lichtleiter und lackiert das dann...
Übrigens: diese durchsichtigen Klammern, die in Modegeschäften immer auf dem Boden rumliegen, sind prima Lichtleiter -- thermisch verformbar, zu sägen, zu schleifen, polierbar (am einfachsten mit Papiertaschentüchern) und seeeehr billig!
Michael
Hi Werner,
hier die Nummern
--> 0,5 mm - Artikel-Nr.: 198412 - 13 - 0,51 Eur
-->0,75 mm - Artikel-Nr.: 198420 - 13 - 0,64 Eur
--> 1 mm - Artikel-Nr.: 198439 - 13 - 1,00 Eur
Preise immer pro Meter

Hi Micha,
wenn Du den Lichtleiter nicht knickst oder ankratzst, tritt der Lichtstrahl auch nur am Ende des Leiters aus....leuchtet also nicht über die ganze Länge. Mit einem Messer an der Seite angekratzt kann mann aber auch ein längeres Stück zum Leuchteln bringen. Nen "leuchtenden Schlauch" bekommst Du also nur wenn Du nicht vorsichtig genug mit dem Ding umgegangen bist

Grüße, Frank
Hallo Frank,
da muß ich nochmal nachsehen, ob der LL was abgekriegt hat (der vom C* mit 0,5 und 1,0 mm). Aber mir ist aufgefallen, daß da was "helles" an meinem Weichenstellbock war (unterhalb der Laterne), sah man aber nur, wenn's wirklich dunkel war. Ich hab's jetzt anders gelöst und führe den LL durch ein 1mm-MS-Rohr -- da kann nichts mehr durchleuchten!   Außerdem kann ich das Röhrchen löten und anmalen...
Noch ein Tip am Rande: wenn man den LL am Ende vorsichtig erwärmt, so daß er zu einer kleinen Kugel "schmilzt", hat man eine schöne "Leuchtkugel" z.B. über Hauseingängen.
Michael
Vielen Dank für die Beiträge!
Den Tipp mit den Klammern ist eine super Idee.

Gruß,

Coltrane
Hallo Gemeinde,
gestern war ich auf der "Modellbau Süd" in Stuttgart. (Ich hatte den Eindruck, dass es weniger Aussteller gab als in den vergangenen Jahren...)

Es gab einen kleinen Workshop zum Thema "Lichtleiter" und "Absicherung von (Halogen)trafos".

Hier eine kurze Zusammenfassung zu Lichtleiter:
- Einkaufsquelle: z.B. Conrad (siehe obiger Beitrag), verschiedene Stärken
- Schneiden: nicht mit Zange abknipsen, sondern scharfes Messer (z.B. Skalpell) benutzen damit eine glatte Schnittkante entsteht..
- Lichtquelle: Glühbirnchen besser als LEDs (eventuell mit Schrumpfschlauch) .
- Farben: weisses und rotes Licht geht gut, bei grünem Licht große Streuverluste
- LL biegen: Über Flamme erwärmen, biegen und kurz festhalten (keine zu starken Bögen).

Die Montage in Fahrzeuge (auch für N) sah sehr einfach aus   Ich werde es mal probieren - Lichleiter habe ich schon...
Er hatte auch ein Fahrrad in H0 mit Beleuchtung dabei - Klasse!

Fröhliches Basteln wünscht
Tom
So kann man Lichtleiter einfach biegen:
Ein pahr Sekunden in gekochtes Wasser legen (90 Grad), danach kann man sie einfach biegen.

Gruß,

Coltrane
Gibt es Erfahrungswerte, wie stark man den Lichtleiter biegen darf, bevor er zuwenig Licht durchlässt? Ich frage, weil ich den unter anderem in die Brawa-216 einbauen will.

CU
Andreas

Bei IKEA gibt es zur Zeit günstig Lichtleitfasern.
http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/Pr...rentCats=10113*10757

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;