1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitaleinstieg

THEMA: Digitaleinstieg
Startbeitrag
Jockel [Gast] - 17.11.02 18:12
Hallo Freunde der Spur N !

Ich habe vor, die Loks(4) auf meiner Anlage digital zu steuern.Für die Weichen habe ich ein Gleisbildstellwerk, d.h. das wird nicht digitalisiert.
Ich hatte vor, die Lokmaus von Roco zu verwenden,(ist auch eine Kostenfrage. Nun habe ich aber einige Angebote gefunden, die sich nur auf HO beziehen. Ich hoffe der einzige Unterschied ist das Anschlußgleis. Kann man ein ganz normales Stromanschlußgleis ( Fleischmann) verwenden?

Hallo,
schon wieder mit der Maus auf >eintragen< gekommen, ohne was geschrieben zu haben.
Ich habe SelecTrix, da reichen die zwei Drähte am Fleischmann-Gleis mit den Federklammern oder angelötet. Dann kommt es auf die Größe der Anlage an, mehr als 30 Meter lang sollte die Anlage nicht sein , auch wenn alle zwei Meter eingespeist wird. Dann kommt es darauf an, wie alt Deine Lokis sind, d.h. ob sie schon eine Schnittstelle haben, wie die neueren von Minitrix. Dann wird der neue Mini-Dekoder, der jetzt nur noch 31 € (bei Arts) kostet einfach eingeschoben, nach dem das alte Teil aus der Schnittstelle gezogen wird. Man kann aber auch alte Loks umbauen, mit Lötkolben und so. Ist bei SelecTrix beschrieben. Weichen etc. steuere ich derzeit nicht digital, das geht eigentlich herkömmlich mindesten genau so gut, wenn nicht besser. Ja. schick mal noch ein paar Infos rüber.
SelecTrix finde ich gut, zumal auch Lenz-Dekoder mit Einschränkungen verarbeitet werden können, und der SelecTrix- Dekoder einfach auf Analog geschaltet werden kann, über das Steuerpult, wenn die Lok aus irgendeinem Grunde analog betrieben werden soll.

Grüße aus der Voreifel
Holger R.
Die Lokmaus 2 (1 kannste vergessen) ist ein DCC-System und somit der Standard schlechthin. Allerdings kann das Ding im Gegensatz zu teureren DCCs nur 2-stellige Zahlen anzeigen und 2stelligen Adresse ansteuern (nervt manchmal). Der anschluss geht direkt an's Gleis, KEIN spezielles Anschlußgleis mit Kondensator!
noch mal ich, alle guten Dinge sind drei.
Eins ist natürlich klar, für den Dekoder muß Platz in den vorhandenen Loks vorhanden sein oder muß sich schaffen lassen, ggf. durch Ausfräsen oder so, wobei der kleinste Dekoder, meist irgendwo noch hineinpaßt (außer in die Köf).
Holger
Sorry, habe es gestern nicht mehr geschafft mich für die Informationen zu bedanken. Jetzt schwanke ich dadurch jedoch wieder zwischen 2 Versionen ( Roco, Trix).

Grüße aus dem Münsterland
@ holreini: es soll moeglich sein eine köf umzubauen!
@ jockel: vielleicht hilft es, wenn du weißt, dass die Systeme von Roco und Fleischmann zu 90% kompatibel sind, was die Decoder angeht, Trix dagegen ein völlig eigenes System hat.
Das mit der Köf stimmt.Man kann Sie digitaliesieren.Der frühere Arnold-Service-Partner Rolf Däumer aus Werdohl macht den Umbau.Telef.02392/722279.Gruß Thomas.
Kai und Thomas, danke für den Köf-Tipp. Ein Umbau ist aber noch nicht dringend, wenn überhaupt.
Holger
Hallo,

mit einer Selectrix-Zentraleinheit kann ich doch auch jede DCC-Lok fahren lassen. Andersrum funktioniert es doch bei IB oder Fleischmann-Twin. Ich denke, in spät. 5 Jahren kann jeder Deocder jede Zentraleinheit und umgekehrt "verstehen". Also sollte man daraus wohl keinen Akt mehr machen.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;