1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: lokschuppen

THEMA: lokschuppen
Startbeitrag
sandra [Gast] - 16.10.03 10:14
an alle dampf fans:
also da steh ich wieder mal aufm schlauch,wie immer..
da will ich einen dreistaendigen lokschuppen fuer meine dampfloks ( br 05, 50 und 24) und da guck ich in die kataloge der einschlaegigen firmen und finde irgendwie nix. die schoenen schuppen sind zu kurz fuer meine 50 und die , die lang genug sind, sind haesslich. was fuer lokschuppen habt ihr denn so?
gruesse sandra

Hallo Sandra,

schau doch mal auf http://www.schiffer-design.de ! Aus den Teilen und Mauerplatten kannst Du Dir einen wunderbaren Lokschuppen bauen. Allerdings würde er mit den Giebelmauerwerk-Verzierungen bei der von Dir gewünschten Länge (175 mm + x) ziemlich hoch. Aber alleine die Fenster und die (leider fensterlosen) Türen sind einen Versuch wert. Vor allem sind die Teile sowohl für einen Rechteckschuppen (den hast Du doch geplant?) als auch für einen Segmentschuppen zu verwenden.

Gruß
RubiNH0
Ich habe zwar einen Ringlokschuppen, aber wenn du einen Rechteckschuppen suchst, wirst Du bei Pola fündig. Dort gab/gibt es einen weißen zweigleisigen Rechteckschuppen mit großem seitlichen Werkstattanbau (eher Länderbahnbauart), dessen Stände lang genug für Schlepptenderdampfloks sind.
Grüße
Klaus
Hallo
@ Sandra,

wie wird denn Dein BW? Wenn Du Dir schon einen Gleisplan überlegt hast, hier suchte doch noch einer einen.

Peter A.
Hallo Sandra,

von Vollmer gibt es einen dreistaendigen Lokschuppen der
mit etwas Farbe in die Dampflokzeit reinpasst.
Da passen bestimmt die entsprechenden Loks rein.

Viele Grüße
Pit
Die 50 mit kabinentender paßt bei mir im Fleischmann ringlokschuppen.

Coltrane
Die 50 passt auch in kleinere Schuppen (LüP + 20 mm reichen). Sandras Problem ist, dass ihr diese Schuppen nicht gefallen (mir übrigens auch nicht).
Hallo Sandra,

ich hatte auch so ein Problem und zwar habe ich mir den 2-ständigen Lokschuppen von Faller Art.Nr. 222136 zugelegt. Lt. Anleitung passen aber nur Loks bis LüP 138mm rein . Hinten am Lokschuppen ist aber noch ein Wasserturm drangehängt. Also haben meine Preiserlein den Bohrhammer ausgepackt und eine Öffnung in die Wand Lokschuppen/Wasserturm gehauen. Nun passt´s. Es gibt von Faller noch einen ähnlichen 3-ständigen Lokschuppen (Duderstadt Art.Nr. 222135). Falls Dir dieser gefällt kann bei ihm bestimmt auch so verfahren werden. Nur sollen die Preiserlein den Mauerdurchbruch beim Aufbau des Lokschuppens machen, bitte nicht hinterher!

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden

ust
ust, das ist keine schlechte idee, wahrscheinlich werde ich mir den vorschlag von rubiNH0 mal naeher anschauen, danke fuer die tips.wenn alles scheitert, ueberlege ich mir das mit den preiserlein figuren
Mit dem Lokschuppen habe ich auch noch ein Problem.  Um es noch komplizierter zu machen, möchte ich auch ab und zu mal meine U.S.Dampfloks darun parken.  Das bedeutet:  große Länge und zurückhaltendes, schnörkelloses Design.  Im Moment habe ich den zweiständigen Lokschuppen von Kibri gekauft, und einen zweiten bestellt.  Es wird wohl auf einen Kitbash hinauslaufen.
Bezüglich Mauerwerkplatten hat mein Händler auch nicht so viel Auswahl, die Dinger sind relativ teuer und er wird sie nicht los.
Wenn das mit dem Kitbash nichts wird, probiere ich vielleicht nochmal den zweiständigen Schuppen von Walthers (wahrscheinlich von Heljan), aber die Paßform dieser Bausätze ich nicht so umwerfend.

Gruß, Christoph
hat jemand auf den messen einen schoenen lokschuppen fuer loks mit 175mm LUP (u = ue)?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;