Anzeige:
THEMA: Funkenflug im Motor : H E L P
THEMA: Funkenflug im Motor : H E L P
Trixi - 19.01.09 17:04
Hoi FreuNde,
habe meine uralte V200 wie vorgeschlagen gereinigt und wieder zusammengebaut.
Anstatt dass Ssie nun besser fährt dreht sich der Motor nur sehr schwer (habe einen Tropfen Öl rangetan) und im Bereich der kleinen Kupferwelle (zwischen den Kohlen) bilden sich Funken und das Teil fängt an zu stinken und zu qualmen.
"With a little help of my friends" hoffe ich das Problem zu lösen !
Doei
Trixi
habe meine uralte V200 wie vorgeschlagen gereinigt und wieder zusammengebaut.
Anstatt dass Ssie nun besser fährt dreht sich der Motor nur sehr schwer (habe einen Tropfen Öl rangetan) und im Bereich der kleinen Kupferwelle (zwischen den Kohlen) bilden sich Funken und das Teil fängt an zu stinken und zu qualmen.
"With a little help of my friends" hoffe ich das Problem zu lösen !
Doei
Trixi
Eisenbahner1983 - 19.01.09 17:13
Oh da hat der Kollektor Öl abbekommen ... Da heißt es nun Kollektor reinigen und evtl. neue Kohlen. Ansonsten Motor ade ...
Aber da werden bestimmt noch weitere nützlichere Tips haben.
Gruß Björn
Aber da werden bestimmt noch weitere nützlichere Tips haben.
Gruß Björn
Andreas G. - 19.01.09 17:14
Hallo,
der Tropfen Öl ist des Motors Tod!! Nicht versuchen, den Motor noch weiter laufen zu lassen! Den Motor jetzt mit SR 24 reinigen und trocknen lassen.
Dazu gibt es auch genug Beiträge hier im Forum!! Vor allen Dingen, was dann das Thema Kohlen betrifft.
Beste Grüße
ANdreas
Tante Edit: da war schon einer schneller
der Tropfen Öl ist des Motors Tod!! Nicht versuchen, den Motor noch weiter laufen zu lassen! Den Motor jetzt mit SR 24 reinigen und trocknen lassen.
Dazu gibt es auch genug Beiträge hier im Forum!! Vor allen Dingen, was dann das Thema Kohlen betrifft.
Beste Grüße
ANdreas
Tante Edit: da war schon einer schneller
Hoi FreuNde,
muchas gracias - dabei war der Tropfen noch nicht einmal ein Tropfen: habe auf einen Zanhstocher einen Tropfen tröpfeln lassen und dann den Resttropfen auf die Motorwelle getröpfelt; der Motor selber hat eigentlich nichts abbekommen.
Aber offenbar doch ;) - werde ihn also trocknen lassen.
Doei
Trixi
muchas gracias - dabei war der Tropfen noch nicht einmal ein Tropfen: habe auf einen Zanhstocher einen Tropfen tröpfeln lassen und dann den Resttropfen auf die Motorwelle getröpfelt; der Motor selber hat eigentlich nichts abbekommen.
Aber offenbar doch ;) - werde ihn also trocknen lassen.
Doei
Trixi
de Meester - 19.01.09 18:50
Moin Trixi,
Die Tipps von Modulbau Team Köln Bonn können dir dabei sehr Hilfreich sein.
Guck mal beim www.mtkb.de unter Tipps/ Motor Reparieren und Motor Reinigen: http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm und http://mtkb.de/download/Reinigen.htm
Viel erfolg beim Überhölen deinen alten V200
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S.
Wo hast du exact den tröpfen Öl gegeben, doch nicht direct auf den Kollektor?
Die Tipps von Modulbau Team Köln Bonn können dir dabei sehr Hilfreich sein.
Guck mal beim www.mtkb.de unter Tipps/ Motor Reparieren und Motor Reinigen: http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm und http://mtkb.de/download/Reinigen.htm
Viel erfolg beim Überhölen deinen alten V200
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S.
Wo hast du exact den tröpfen Öl gegeben, doch nicht direct auf den Kollektor?
Eisenbahner1983 - 20.01.09 14:48
Also wenn es so geschehen ist, wie Trixi es geschrieben hat, hat er eigentlich nichts falsch gemacht ! Aber evtl. erst langsam einfahren, bei hohen Geschwindigkeiten kann dass Öl schon mal hochrutschen ... (Selten aber kommt bei manchen Modellen vor)
Gruß Björn
Gruß Björn
Hoi Jan,
ik hebt het niet op de Kollektor dropje lassen !!.png)
Nein, natürlich nicht auf den Kollektor, sondern auf die Endpunkte der beiden Achsen die rechts und links aus dem Motor kommen.
Nach mehreren Versuchen und zig-mal abputzen und säubern und trocknen funktioniert er nun wieder 100%ig - Dank u well for de heele Tipps !
@Björn
Ajo, so habe ich das auch gemacht nachdem ich festgestellt hatte das es bei Langsamfahrt keine Funken/Probleme gibt.
Habe sie also erstmal zig Runden bei HK fahren lassen -vorwärts und rückwärts- (wofür habe ich denn eine Pendelzugstrecke
- und wie oben gemailt klappt es jetzt wieder.
Doei
Trixi
ik hebt het niet op de Kollektor dropje lassen !!
Nein, natürlich nicht auf den Kollektor, sondern auf die Endpunkte der beiden Achsen die rechts und links aus dem Motor kommen.
Nach mehreren Versuchen und zig-mal abputzen und säubern und trocknen funktioniert er nun wieder 100%ig - Dank u well for de heele Tipps !
@Björn
Ajo, so habe ich das auch gemacht nachdem ich festgestellt hatte das es bei Langsamfahrt keine Funken/Probleme gibt.
Habe sie also erstmal zig Runden bei HK fahren lassen -vorwärts und rückwärts- (wofür habe ich denn eine Pendelzugstrecke
Doei
Trixi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;