1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco Be 4/6 und Uhlenbrock Minidecoder

THEMA: Roco Be 4/6 und Uhlenbrock Minidecoder
Startbeitrag
irgendeinisch - 19.01.09 10:23
Hallo

Ich habe eine Roco Be 4/6 mit einem Uhlenbrock Decoder ausgestattet. Die Lok lässt sich programmieren und auslesen. Das Licht geht einwandfrei. Die Lok fährt aber nur ruckweise, bleibt dann mehrere Sekunden stehen und gibt ein knurrendes Geräusch vor sich, als ob der Motor klemmen würde. Dann läuft sie wieder etwa 20 bis 30 cm einwandfrei. Der Motor läuft ausgebaut aber problemlos. Das Licht geht die ganze Zeit. Wer kann mir weiterhelfen? Soll ich den Decoder wechseln?

MFG aus der Schweiz

MartiN

Hallo,
die Lok hat schon im Anfahrbetrieb Spitzen über 0,5A deshalb schaltet der Uhlenbrock ab. Verwende ein Kühn N025 der deckt bis 0,7A ab und funktioniert einwandfrei (dies gilt für fast alle Roco und Hobbytrain).
Gruß Modellbahnen Leisnig
www.modellbahn-leisnig.de  
Hallo Martin,

also bei mir läuft die Be 4/6 mit diesem Decoder einwandfrei. Allerdings hat mein Vorredner recht. Dieser Decoder reagiert empfindlich auf Überstrom und schaltet ab. Bitte einmal CV 100 auslesen. Sollte auf 0 stehen. Wenn auf 1 dann Motorstromüberlastung. Auf 2 Überlastung des Funktionsausgangs. Bitte die Lok auf Leichtgängigkeit ohne Motor überprüfen. Sind die Schleifer alle ich Ordnung. Deine Beschreibung deutet auf eine Schwergängigkeit hin.

Bei einer alten E 60 von Roco ging aber nicht diesem Decoder gar nichts. Da half nur ein Tran DCX75.

Gruß

Roland
Hallo

Vielen dank für eure Ratschläge. Ich werde sie in den nächsten Tagen befolgen. Ich habe noch einen DCX 75 und probiere den mal aus. Ich wusste gar nicht, dass diese Loks so viel Strom verbrauchen.

Mit Gruss

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;