1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wo Arnold noch günstig kaufen?

THEMA: Wo Arnold noch günstig kaufen?
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 14.10.03 20:00
Guten Abend N-Nahner.Meine Frage:Wo auser bei Ebay kann man Arnold-Loks und Wagen noch günstig erwerben?Die meisten Händler haben kein Arnold mehr im Sortiment und wenn doch sind die Preise einfach nur unverschämt.Auch für alte Sachen(Zeitraum 1985-1994),meist auch Einzelstücke wurde einfach der aktuelle Preis einfach in Euro umgewandelt.Warum sind die Preise bei Arnold so in die Höhe gegangen?An der Produktion jann es ja nicht liegen,die ist doch jetzt im billigen Italien und an überarbeiteten Modellen oder gar nicht vorhandenen Neuheiten kann es also auch nicht liegen.Warum also dieser schwachsinnige Umzug vor 3 Jahren.

Auf Börsen findest Du jede Menge Arnold. Termine siehe Eisenbahn Magazin (im Bahnhof-Kiosk schmökern; Kaufen ist für Ner unsinnig). Wäge aber das Preisleistungsverhältnis sorgfältig ab!
Neuware gibt's bei Tijssen (der wird sich sicher gleich melden ;) und modellbahn-kramm.com - jeweils zu Preisen, die mit Trix' Listenpreisen zu vergleichen sind. Günstig ist was anderes, aber wenn man an das eine oder andere Modell sonst nicht kommt.....
Beide Hänler sind teuer,aber was soll man machen.Bei manchen Modellen gibt es alternativen!! Wie zum Beispiel:BR 152.Die von Fleischmann ist um satte 50€ günstiger,als die von Arnold.Warum Arnold umgezogen ist das weiß nur DR.Prandi ganz alleine.Wenn Du so willst war DR.Prandi das Ende für Arnold.Der ganze Umzug war nur ein Vorwand,für die Zukunft von Arnold war er der Untergang.Sie nich erpicht nur auf Arnold zu gehen,andere Hersteller sind in der Technik schon weiter.Lima hat bei Arnold alles falsch gemacht,was nur geht.
eh, 152 Fleischmann?
Lima hat bis ca. 2000 alles richtig gemacht (Überarbeitungen ohne Ende), dann kam man (wieso auch immer) plötzlich auf die bekloppte Idee alles nach Italien zu verlagern - seitdem klappt nichts mehr.
Ich warte ab,bis sich das Chaos bei Arnold zu Ende ist.Irgendwann muß es ja weitergehen.Fragt sich nur wann?So lange die Preise so sind bei Arnold sehe ich von einem Kauf von Arnold-Ware ab und so machen es viele.Nur so kann man Lima zur Vernunft bringen und die Preise zu senken.Der Eurosprinter kostet jetzt 168€ zu der Zeit als Neuheit 199DM.Kein Verhältnis,nur am Modell hat sich rein gar nichts verändert.In einem Punkt hat Hans recht:Der Umzug war ein schlechter Witz,mit dem Ergebnis:Arnold ist fast verschwunden,sowie das Vertrauen in diese Chaos Firma Lima.
Ups,Fehler meinte BR 103.Nix für Ungut.Glaub ja nicht den Schmarn von dem Märchen,die alte Firmenleitung war Schuld an dem Umzug.Dieses Vorhaben kam ganz allein von Lima und jetzt ham den Salat.
eines vergisst man durch dieses Chaos schnell: ohne Lima wäre Arnold schon Mitte der 90er Jahre weg gewesen und viele der sehr guten Güterwagenmodelle hätte es nie gegeben.
Kai hat Recht,der Umzug war bekloppt,schlimmer konnte es nicht kommen.Was positives ist durch den Umzug nicht entstanden,nur das Gegenteil ist eingetreten.Am Anfang in Mühlhausen gab es ja keinen Chef bei Lima mit dem Namen DR.Prandi.Der tauschte gute Mitarbeiter gegen Unwissenheit in Italien ein.Nur in Mühlhausen hat es geschulte Mitarbeiter im Umgang mit der Spur N gegeben.In Italien konnten Sie bis Heute nicht mit den Formen umgehen.Dann ging durch Lügen und falsche Versprechungen alles in die Brüche.Das Ergebnis von Heute:CHAOS,CHAOS ohne Ende=PLEITE=auch wenn es in Italien anderes ist.NO Money=keine Zukunft.
Ich melde mich schon. Nur wenn der UVP 199 EUR ist, dann sind 165,65 EUR eben nicht zu unterbieten, sonst mache ich auch noch Liquidatione. Ihr braucht nur einen Onkel oder Opa im nicht EU Land, dann kostet das stück nur 142,80 EUR. D.h. 22,84 EUR (44,68 DM) sind ausschlieslich zur Unterstützung der maroden Finanzen unseres netten Oberlehrers in Berlin. Wenn man jetzt noch dazu rechnet, dass von der Handelsspanne ein Anteil an die maroden Finanzen unseres Ortes geht und zusätzlich noch ein Teil wieder an der Oberlehrer in Berlin vom erzielten Gewinn (Einkommensteuer), dann bleibt zum Einkaufspreis nicht mehr viel übrig. In Italien will die marodet Staatsfinanz auch wieder was vom Gewinn usw. Im Prinzip zahlt man doch nur Steuern, wenn man sich was kauft. Für das Produkt an sich bleibt kaum was übrig.
Ich kann dazu nur sagen, wie schon so oft: Hoffentlich geht es Eurem Arbeitgeber nicht auch bald so, dass die Kunden sagen: den "überteuerten Scheiss" kaufen wir nicht mehr. Dann wirds nämlich eng schon beim Kauf von einer geraden Schiene a 111m mm.

Der Kommasetzer kann mich übrigends gerne wie Götz von Berlichingen. Er kann sich auch gerne einen Schickore-Salat mixen.
@ Tijssen
100 Punkte! Nur ist es bei mir leider schon so weit, dass ich mir vernünftige, neue Ware nicht mehr kaufen kann, egal ob eine 103 er für 165 oder für 145 Eumel.
-Aber: Licht am Ende des Tunnels - mit der Einschränkung statt einem 100 Eu-Schein jeden Monat für Moba, halt nur noch alle 3 Monate.

Ich drück Dir die Daumen

Andi
Diese Steuern sind bei Fleischmann aber auch im Preis drin.Also daran alleine kann es nicht liegen!Und es liegt nicht alleine daran.
Vielleicht sollen wir durch diese unverschämten Preise nicht nur unsere maroden öffentlichen Kassen sanieren,sondern auch die Firma Lima.
Aber das wird nicht funktionieren!
Die Kunden UND Händler ziehen sich frustriert von Arnold und Lima zurück,das Ende ist abzusehen.Oder wie will eine Firma überleben,die nichts verkauft?
Ich mache es wie Peter:Abwarten,bis die in Italien zur Vernunft kommen.Oder es doch noch eine Herbstaktion von Arnold gibt.
Und wenn nicht,es gibt genug Arnold-Material auf Börsen u.ä.Ich habe Geduld.
Rainer,über dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert,siehe auch den Thread "Arnold Lieferung".
Die Diskussion hier geht mittlerweile in die gleiche Richtung.
Lima kann mich übrigends auch wie der Götz von Berlichingen.Und anstatt Chicoree-Salat sollten die sich lieber eine gute Medizin mixen....
@ 9 Tijssen und 10 Andi

Nee, nur 50 Punkte: Die Staatsschulden verdreifacht und die Arbeitslosigkeit verdoppelt und die Steuer- sowie Gesundheitsreform unterlassen hat der Dicke aus Oggersheim.
@ Rubi

Ich hab die 100 nur vergeben für die Situationsbeschreibung! Wer wann was an die Wand gefahren hat, ist sch...egal. Wie es weiter läuft ist wichtig. Und wenn ich mir da so manchen Traumtänzer anhöre, naja.
Tschüss
Andi
@ Nr. 7 ohne Lima würde es Arnold natürlich noch geben, denn 1995 waren neben Limarossi auch andere dran (insgesamt war immer die Rede von 4 Interessenten. Dass Lima den Zuschalg gekriegt hat, lag lediglich daran, dass sie bezüglich des Erhalts der Arbeitsplätze in Nürnberg am unverschämtesten gelogen haben.)
Für 7 Millionen DM war das ganze schliesslich ein Schnäppchen erster Güte.
Ansonsten:
Arnold Preise schlagen Minitrx Listenpreise locker. Einzige Antwort in einer Marktwirtschaft: nicht kaufen. Wenn solche Preise durchsetzbar sind, ziehen die anderen nämlich über kurz oder lang nach.Will das jemand?
Vor allen Dingen, wenns nur um Lagerabverkauf geht ist es schlicht eine Frechheit, die Preise mal eben zu verdoppeln. Solchen Anbietern muss vom Verbraucher klar die Rote Karte gezeigt werden. Jammern und triotzdenm kaufen ist ganz sicher der falsche Weg.
Und wer glaubt, er könne mit einem solchen Kauf Arnold helfen: Ich denke eher das Gegenteil. Je mehr gekauft wird, desto länger dauert das Siechtum in Italien. Wenn gar kein Geld mehr da ist, wird die Luftbklase da unten endlich platzen. Dann wird sicher einer der 1995 gescheiterten nochmal vorstellig werden. Man denke nur daran, wie Bachmann die Liliput Leiche wiederbelebt hat (und die war noch töter als Arnold jetzt ist).
Arnold hat erst dann wieder eine Chance, wenn aus der Liquidatione das wird, was man unter dem Wort eigentlich auch versteht.
1000 Punkte,Engelbert.
Ergänzung:Limarnold bekommt z.Zt. nicht nur von den Kunden,sondern auch von den Händlern die rote Karte gezeigt.
Ich kenne hier KEINEN,und ich wohne im Kölner Raum,wo es bestimmt nicht wenige Händler gibt,der Arnold noch vorrätig hält.
Wenn ich meinem Händler,der natürlich Arnold rausgeschmissen hat Tijssens Unsinn mit der mehrwertsteuer erzähle,fällt der laut lachend hinter seinem Tresen um....
Thomas: 9 von 10 Händlern würden aber auch jeden anderen N-Only-Hersteller rauswerfen...
@Kai Lahmann:
Erkläre mir bitte mal, warum 9 von 10 Händlern jeden anderen "Nur-N-Hersteller" rauswerfen würden, ich kann das nicht nachvollziehen!
Stefan
Erklärt mir mal, wieso finde ich immer wieder Ladengeschäfte bei denen N im Ausverkauf ist.
Ich komme viel rum, aber "N im Ausverkauf" habe ich noch nie irgendwo gesehen, höchstens bei Spielwarenläden, die ohnehin ihre Prioritäten eher bei playmobil haben.
Bei Modellbahnhändlern hört man eher das Gegenteil. Kein Geld und kein Platz - das ist heute so aktuell wie schon lange nicht.
Ausser Roco und Brawa (und die sind nun wirklich selber schuld) beschwert sich m.W.auch kein Hersteller speziell über mangelnde N-Umsätze.
Ich habe eher den Eindruck, Tijssens Panikmache dient eher dazu, uns Arnolds Preisniveau schmackhaft zu machen. Höhere Preise = mehr Marge.
Dazu noch ein quasi Monopol, da müssen wir nur noch so blöd sein und kaufen.
ennbahn: weil viele Händler eh alles außer Märklin H0 mieß reden? (da sind wohl die Margen am besten). Das sind zwar meistens Läden, auf die man eh verzichten kann, aber geben tut es sie. Ich glaube wirklich nicht, dass sich derzeit irgendein Händler einen Hersteller, der nur N hat hinlegen würde, wenn er nicht einer von denen ist, die sehr viel N (40% kommt hier ja hin und wieder) verkaufen.
Ich habe gehört, dass bei Märklin die Margen eher schlechter sind, sich aber bei steigendem Umsatz überproportional erhöhen.
D.h. je mehr Märklin ein Händler verkauft, um so besser werden seine Einkaufspreise und damit folglich die Marge. Bestimmte Sondermodelle sollen erst ab bestimmtem Umsatzniveau bestellbar sein.
(Quelle: Modellbahnhändler)
@Engelbert
genauso sehe ich das auch!
Ich kenne auch KEINEN Händler,der N im Ausverkauf hat.
Und ALLE hatten bis zur Aufgabe des Standortes Mühlhausen auch Arnold VORRÄTIG!
Wer zu diesen Preisen kauft,ist selbst schuld.
Gruß,Thomas,der für die 141er,die bei Tijssen 160 Euro kostet,nur 45 Euro bezahlt hat (NEU und beim Händler,vor ca. 5 Jahren)!
Nr. 21: Richtig
Nr. 19: Ich und meine Kunden kennen da einige.
Nr. 19: Kein Problem. Lima ist um jeden Händler dankbar, der die "riesigen" Marschen einstecken will. Bewerben Sie sich und dann können sie Ihr Hobby aus dem Verkauf der Artiekel finanzieren. Kleines Problem: Solange es Kramm und Matijsse gibt, werden Sie bei Ihren VK's mächtig dicke Broken schlucken müssen.
Ich denke über Arnold schon lange nicht mehr nach. Was soll mich denn motivieren, die überzogenen Preise zu bezahlen?
Die Qualität doch wohl nicht! Mir sind immer nur Arnold-Loks verqualmt, das Gleissystem ist unter aller Kanone und den Wagenpark bekomme ich, von Ausnahmen abgesehen, überall.

Also, was soll die Trauer? Nicht kaufen. VERkaufen ist die Devise! Es gibt für alles eine Alternative.

Gruss
Cox
Mir ist das recht, wenn viele wie Cox ihre Arnold-Sachen verticken - gibt mir die Möglichkeit, meine Sammlung zu vervollständigen. Hier sind offensichtlich die meisten Forumsteilnehmer Spielbahner, die kein Interesse an wertvollen Stücken haben (ist ganz wertfrei gemeint), denn komischerweise spricht keiner davon, das nur Arnold Modelle produziert hat, die inzwischen Raritäten sind und die es wert sind, im wahrsten Sinne des Wortes zu sammeln. Das bestätigt Ebay jeden Tag, wo augenscheinlich stinknormale Waggons für mitunter mehrere 100,- Euros den Besitzer wechseln - aus Spass am Sammeln. Was ich damit sagen will, wenn man von einer Wertanlage à la Märklin reden will, ist Arnold die einzige Alternative, da kann der Minitrix-Karstadt-Ramsch aus den 70ern und 80ern und auch Fleischmann mit seinen Standard-Katalog-Programmen nicht mithalten. Wirklich wertvoll ist da nix.
Aber das ist natürlich nur für diejenigen interessant, die nicht nur spielen. Nochmal: Ganz wertfrei. Jeder wie er will.
schöne Grüsse
Loko
Händler, die N-Produkte rauswerfen ?
Wie soll das gehen ?
Ich höre von meinen Händlern, daß M* die Händler geradezu zu Paketlösungen zwingt, bei denen sie M* Produkte aller Spuren (H0, N, Z) abnehmen müssen.
(Ob da auch Spur 1 eingeschlossen ist, glaube ich jedoch nicht)
Bei Fleischmann wird es wohl ähnlich sein. N wegen Bereinigung der Lagerhaltung abzuwerfen, wäre ebenso widersinnig, weil gerade 1:160 wenig Platz verbraucht.
Ich kenne hier in Berlin keinen Laden, der prinzipiell kein N führt - allerdings ist die Sortimentsgröße sehr unterschiedlich, denn wo ein umfangreiches Angebot ist, da gehen N-Kunden auch häufig hin und da lohnt es sich auch, das Sortiment weiter auszubauen. Die umgekehrte Spirale existiert bei Läden mit magerem N-Angebot.
@Loko!
Du sprichst mir aus der Seele!! Schliesse mich deiner Meinung absolut an und   bekunde es hiermit!
Kurt
zur 'Ehrenrettung' von Arnold:
als sog. 'Spielbahner' hatte ich noch nie Probleme mit dem Rollmaterial von Arnold!
Fahre allerdings nicht auf Arnoldgeleise.

Sepp
Rettet dem Dativ!
Hallo Ulrich, mir ist bekannt das Spur I und auch Modellbaukasten dazu gehören.
zu Kubuku, auch ich bin Arnold-Sammler - der jedes Jahr die Gold-Modelle bekommen hat.
jojo
Kramm günstig? TEE-Wagen 3815/3816 kosten je 42,50 € !
Ja dann sollen sie doch für die sammelnde Fraktion Modelle ohne Antrieb herstellen. Solange der Antrieb jedoch installiert ist gehe ich davon aus, dass das Modell für Fahrbetrieb vorgesehen ist. Und der hat gefälligst zu funktionieren! Und für die Preise erwarte ich da auch Glanzlichter.

Leider ist da die Qualität mit den Wettbewerbern eben nicht vergleichbar. Viel Licht, aber auch viel Schatten. Da kann man sich über Fleischmann als 08/15 Equipment mokieren: Die stellst Du aufs Gleis und die laufen. Mehr will ich doch garnicht.

Gruss
Cox
Cox,
nach heutigem Gesichtspunkt hast Du recht, die Preise aktuell sind eine Unverschämtheit, vor allem für die alten Modelle, die schon vor einigen Jahren ausgeliefert wurden, aber für die die aktuellen Preise verlangt werden. Mich wundern immer die Händler, die sich wundern, dass sie ihre letzten Arnold-Sachen nicht verkauft kriegen, wenn sie für z.B. eine 143 über EUR 100,- verlangen... ist mir ein Rätsel, wer das kauft. Ich habe die ganze 143-Serie (und das waren über 10 Stück) glücklicherweise vor der Euro- und Lima-Umstellung gekauft, keine über EUR 60,-. Das scheint mir realistisch. Die 141 ist auch ein gutes Beispiel: EUR 50,- oder 60,- sind für diese Lok in Ordnung, auch mit den Fahreigenschaften, Cox, dafür geht sie auch bei Ebay weg. Ich frage mich wirklich, ob Tijssen je eine für über EUR 100,-, 120,- oder über 160,-?!?! verkauft hat. Den möchte ich sehen. Tijssen in Ehren, dass er die Fahne hochhält, aber zu den Preisen...
Loko
Das mit der Uraltware zu Neupreisen ist aber nicht nur ein Problem von Arnorossi. Das machen andere genau so.
Ich vergleiche das mit der Autoindustrie. Vor 20 Jahren gab es einen Golf, der hat 10 000 DM gekostet. Heute gibt es auch einen Golf, der kostet 20 000 Euro. Nur mit dem Unterschied dass es ein ganz anderes Fahrzeug mit dem gleichen Namen ist.
Bei der Moba sieht es doch so aus, dass wir bei vielen Teilen für den Golf 1 den Preis für den Golf 4 bezahlen sollen. Und da sage ich: Die können verarschen wen sie wollen!
Herzliche Grüsse von Andi, der ins Gleiche Horn pustet wie Cox.
Überleg Dir das gut, Andi! Cox könnte Kettenraucher sein.
Die Kritik an den überzogenen Preisen besonders für ältere Modelle scheint Tijssen völlig egal zu sein,er scheint genug Umsatz zu machen.
Auffällig jedoch,wie lange in der Liste schon sogenannte Einzelstücke sind.Daran läßt sich schon einiges erkennen in Bezug auf die ollen Kamellen zu Hammerpreisen wie die 141er.Ich möchte wirklich mal jemanden sehen,der sich das Teil für 166 Euro kauft.
Nur,wenn nur wenige Händler mit Arnold nennenswerten Umsatz machen wie Tijssen oder vielleicht Kramm,dann kann das eine Firma nicht am Leben halten!
Die Lima-Pleite war schon letztes Jahr abzusehen (siehe auch mein Thread "bye bye Arnold" von Anfang des Jahres).
Vielleicht steht im Moment Lima oder Teile davon nicht zum Verkauf.Noch.
Das kann sich aber bald ändern,es sei denn,es geschieht ein Wunder.
Limarnold müßte die Preise senken,das Vertrauen zu den Händlern müßte wieder hergestellt werden,damit wieder ein flächendeckendes Vertriebsnetz geschaffen wird.Die Produktion müßte man in den Griff kriegen,damit man lieferfähig ist und damit wieder Vertrauen bei den Kunden zurückgewinnt.
Eigentlich hatte man das alles schon-in Mühlhausen.Aber es wurde von Dr.Prandi leichtfertig weggeworfen.
Nun hat man alles verspielt.Ich bin sicher,bald wird die Limagruppe zerschlagen werden,um an Geld zu kommen.Auch wenn der Konkurs in Italien anders abläuft als hier,eines ist genauso wie hier:Eine insolvente Firma braucht Geld.Und das schnell.Offensichtlich hat nun der Abverkauf der Lagerbestände begonnen,außer für Arnold-Artikel,verstehe das wer will.Aber was ist,wenn das nicht reicht?Dann werden Filetstücke verkauft,wenn nicht einer die Firma als Ganzes übernimmt,incl. Schulden.Und der muß nicht aus Italien kommen,siehe Fiat.
Auch wenn sich das alte Gerücht um Walthers als falsch herausstellte,so abwegig ist es nicht.Es wäre für Walthers eine Stärkung im europäischen Markt,wo man bis jetzt nur eine Nebenrolle spielt.Aber es ist alles eine Frage des Preises.
Das heißt,auch Arnold wird dann zum Verkauf stehen.Und das kann nur gut für uns sein,denn schlimmer kann es nicht kommen.
Also,liebe N-Freunde,Geduld haben.Auf dem Schrott landen die Arnold-Formen wohl kaum.Dort bringen sie nämlich kein Geld.
Ich jedenfalls habe die Hoffnung,daß die Marke Arnold wieder auftaucht,unter welcher Führung auch immer.Walthers?Bachmann?
Bald wissen wir mehr...
An Wunder glaube ich übrigends nicht.....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;