1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann und Preise die 2te

THEMA: Fleischmann und Preise die 2te
Startbeitrag
N-mike - 15.01.09 22:28
Hallo,
da ich den Fred vollgemacht hab,
(jipijajeh)
mach ich mal die Fortführung auf.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=354695#unten
Gruß Mike

Moin zusammen.

Wo ist das Problem?
Eine Firma kauft dort wo es am günstigsten ist um den Gewinn zu steigern....so verfahre ich auch.
Ich kaufe dort wo es am günstigsten ist.Der Rest regelt der Markt...und natürlich werden einige dabei auf der Strecke bleiben.

Beispiel Kellogs:
Kellogs Mitarbeiter bekommen 20% mehr Lohn als den statistisch ermittelten Arbeitslohn um Kellogs Produkte in den von Kellogs bevozugten Supermärkten zu kaufen, gleichzeitig beliefert Kellogs aber auch Discounter......der clever Kellogs Mitarbeiter kauft natürlich im Discounter.....also macht Kellogs ihre eigene Marke kaputt.
Kellogs freut sich über steigende Absatzzahlen im Discountbreich...aber nur kurzfristig, da der teuer bezahlte Kellogs Mitarbeiter beim Discounter kauft.

Man kann sich die eigene Marke auch selbst zerstören.

Die Haarpflegeserie "Loreal Professional" war mal eine Edelmarke, welche man nur in von Loreal ausgesuchten Frisörsalons zu kaufen gab...mittlerweile bietet jeder Discounter die Produkte an........

Selbstgemachte Leiden.

GFN ist vielleicht nicht mehr ehrlich in Hinblick auf die reale Weitergabe der realen Fertigungskosten dem Kunden gegenüber......sie übertreiben es.
Egal...vielleicht denken sie sich:" Wenn schon Titanic, dann erste Klasse".
Kurzzeitig Extrem-Gewinne abgreifen und dann schauen was passiert......die Zeit wird kommen wo GFN wieder Lagerabverkauf und Happy Hour veranstalten MUß.

Nicht Geiz ist Geil...sondern DIE GIER IST VON HÖHERER STELLE NOCH GEILER...weil dort werden Preise dirigiert.

Wenn der letzte Mitarbeiter entlassen ist, dann schaut ser Chef doof und sagt...." Mist, ne GFN V60 kann man nicht aufs Brot legen.

Gruß
Andy

P.S.
Ich mach mir keine Sorgen..es wird schon den Bach runter gehen..Eines ist sicher..der künstlich generierte Bedarf wird schon zusammenbrechen..und danngibts Masenarbeitslosigkeit...also übt schonmal auf Minimum runterzufahren...Minimalismus ist angesagt, weil am Ende ist es wichtig dass man seinen Kühlschrank mit Futter voll bekommt und nicht mit ner Lok in Kreis umherfährt.

Ach ich liebe die dunkle Seite der Macht

Hallo Zusammen
Ich möchte auch nochmal kurz was zum Thema sagen. Ich habe vor ca. einem Jahr mit meinem Mobahändler gesprochen. Er beklagte sich damals darüber, dass der Umsatz bei der Spur H0 zurück gegangen ist. Dagegen wäre der Umsatz bei der Spur N relativ stabil, jedoch sei bei Fleischmann Spur N ein Rückgang um 20 Prozent (ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig an diese Zahl) zu verzeichnen. Ich weiss nicht, ob sich das im Laufe des vergangenen Jahres wieder geändert hat. Aber das zeigt mir doch eindeutig, dass die Preise schon ausschlaggebend sind.
Nehmen wir mal an, dass eine Lok vor einiger Zeit 150 Euro gekostet hat. Jetzt setzt Fleischmann die Preise um sagen wir mal, 10 Prozent nach oben. Jetzt sind wir bei 165 Euro. Wenn nun im Vorjahr 100 Personen diese Lok gekauft haben, dann war ein Umsatz von 15.000 Euro zu verzeichnen. Im Folgejahr, sagen sich 20 Prozent der Kunden, dass sie diese 15 Euro Mehrpreis nicht ausgeben möchten und greifen auf ein Konkurrenzprodukt zurück oder kaufen eben gar nichts. Somit kaufen dann nur noch 80 Personen diese Lok für 165 Euro. Damit wäre ein Umsatz von nur noch 13.200 Euro zu verzeichnen. Die Differenz möchte Fleischmann ausgleichen, indem der Preis um nochmals 10 Prozent nach oben gesetzt wird. NUR.... Fleischmann rechnet nicht damit, dass dann vielleicht wieder 20 Prozent weniger Kunden diese Lok kaufen.
Das ist alles nur eine kleine rechnerische Spielerei, die ich da aufgestellt habe, aber ich befürchte, dass der Gedankengang mancher Manager so ist. Und das Problem dabei.... die Preisspirale dreht sich immer weiter und wird vermutlich so weit steigen, dass keiner mehr diese Produkte kauft.
Fazit: Entweder wird Fleischmann irgendwann die Preise wieder senken, oder ....... (ich möchte besser nicht daran denken).

Nunja, ich hoffe mal, dass irgendwann die Obergrenze erreicht ist und Fleischmann vielleicht auch irgendwann mal mit günstigen Angeboten, wie bei Roco oder Minitrix auf den Boden der Tatsachen zurück kommt.

Beste Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

wo ist den bitte Minitrix auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen? Eine V200  für 150€, dampfloks an die 300€, Schienbus (man bedenke die diskssionen) 170€.

Ein paar Lokangebote habeben die zwar mitlerweile, aber das heißt für mich nicht das sie das Problem wirklich verstanden haben.

Roco - ist Geschichte

Gruß Detlef
Hallo!

@3   Minitrix hat sehr wohl auch günstige Modelle - Lint Hobbyversion, ICE3, MAK, E10  usw. - da kann man sich eher nicht beklagen!

Die Kunden spielen "Geiz ist geil"   aber was machen die neuen Herrn bei Hornby und Fleischmann Roco  " Cash ist geil"    
Nur wer wird den längeren Atem haben?

Die Zeit wo Familiendynastien  oder Mobaenthusiasten Firmeninhaber waren sind vorbei!    Hinter allen größeren Modellbahnherstellern stehen Finanzinvestoren oder branchenfremde Kapitalgeber - die wollen Kohle sehen - nicht leuchtende Männeraugen !

Auch die Arnold UVP Preise sind nicht mehr vernünftig!  Abgesehen von den Schleuderaktionen im Herbst 08 !  

Und nicht zu vergessen:  
Es kommen große Mengen an Material aus Verlassenschaften auf den Markt (siehe Ebay, Hood, u.a.), in bestem Zustand zu  günstigen Preisen.    
Vieles bekommt man so um  ein Drittel (!) des  Listenpreises!

LG
Hedi

was mir Sorgen bereitet, ist der Nachwuchs. Wie alt sind wir hier im Forum?? Wäre mal interessant, zu wissen.
Wieviele können sich die Modellbahn noch leisten?
Kinder sowieso nicht mehr, aber das war früher schon so, ich erinnere mich an meine Kinder- und Jugendzeit - kein Geld für die Modellbahn - erst als man im Berufsleben stand, da konnte man sich dieses Hobby leisten und jetzt  auch noch, aber man ist nicht mehr bereit, überteuerte Preise zu zahlen.
Was ist in 20 - 30 Jahren? Die Kinder von heute sind dann in dem Alter, wo man sich so etwas leisten kann, aber besteht dann Interesse daran???
Das Interesse an der Modellbahn wird in den jungen Jahren geweckt und schlummert so vor sich hin und erst später bricht der Bazillus wieder aus, aber eben nur, wenn die Kinder richtig "geimpft" wurden - und? geschieht dies? Werden die Kids von den Herstellern auf den "rechten Weg" gebracht?
Bei diesen Preisen wohl nicht, denn Väter, die ihre Kinder mit einer Modelleisenbahn beglücken wollen und sei es nur mit einer Anfangspackung, schrecken bei solchen Preisen verständlicher Weise zurück.
Und welche Kinder haben noch wirklich Interesse an einer Modellbahn oder Spielzeugbahn??
Ich kenne ganz wenige. Wenn ich es mit meiner Kindeheit vergleiche, so habe ich den Eindruck, dass es drastisch weniger geworden sind.
Was will ich nun damit sagen?
Die Nachfrage wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren immer weniger, die Hersteller sind gezwungen, die Preise entsprechend anzuheben, denn die Entwicklungskosten steigen ebenfalls - was ich aber nicht verstehe: Angebot und Nachfrage regeln den Preis - demnach müsste bei der Modellbahnbranche ein Boom ausgebrochen sein - aber ich sehe keinen......

Die Sonderaktionen im vergangenem 2. Halbjahr haben doch gezeigt, dass die Nachfrage steigt, wenn zu sogenannten "Schleuderpreisen" die Modelle verramscht werden. Also wär es doch sinnvoll, die Preise der Nachfrage anzupassen und nicht die Händler damit zu belasten, dass sie sich mit Modellen ihr Lager vollstopfen, die schwer zu verkaufen sind.
Ob die Verpflichtung der Händler, max. 10 % Nachlass zu gewähren, da sie sonst nicht mehr beliefert werden, vor den Gerichten Bestand haben wird, ist sehr zu bezweifeln, aber welcher Händler klagt schon gegen die (noch) übermächtigen Hersteller???

In diesem Sinne hoffe ich, dass es doch nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und nur mit gegenseitigem Verständnis sowohl der Hersteller, der Händler und der Konsumenten für unser gemeinsames Interesse kann ein zufriedenstellendes Klima erzeugt werden.

Gruß
Günter
@2 Tomi

Genau so ist es!
Nur, daß man die Preise nicht mehr senken kann in so einem Fall, wegen der laufenden Kosten.

Solange es aber genügend Leute gibt, die die Preise mitmachen, ist es kein Problem für Fleischmann.

Leider ist das in vielen anderen Bereichen auch so.
Warum verdienen die sogenannten Prominenten oder Fußballer so gut?
Weil es genügend Idioten gibt, die in teure Konzerte, oder Stadien gehen oder die
überteuerten CDs , DVDs  kaufen.

Das bedeutet, alles wird in eine 2 Klassen Gesellschaft hinauslaufen.
Die einen investieren halt das Geld und gut... die anderen haben die A...karte.

Und zum Nachwuchs; Es gibt auch genügend reiche Kinder bzw. Kinder mit reichen Eltern.
Die können sich die Moba schon leisten.
Es ist dann eben nur kein Volkshobby mehr, sondern etwas für Privilegierte wie Golf oder eine Segelyacht.

Die einzige Chance haben wir Normalverbraucher nur, wenn eine neue Firma zu normalen Preisen mit einem neuen Konzept auf den Markt treten würde. Peco in England hat doch auch günstige Preise und da läuft es doch auch. Ich z.B. würde auch betriebssichere nicht sooo aufwändige Modelle kaufen.

Gruß
Thomas

Hallo Detlef
Sehr wohl hat Minitrix das Problem verstanden, sonst würden sie nämlich keine Anfangspackungen wie z.B. den ICE3 mit einem Mittelwagen und dazugehörigen Gleisen und das Batteriefahrgerät (oder was immer dieses zu vernachlässigende Teil ist ) für 89,- Euro (oder waren es 99,- Euro?) anbieten. Nicht nur das, sondern auch Zugsets wie z.B. die BR110 mit 3 Dostos und einem normalen Fahrpult und Gleismaterial inkl. Weichen für (ich glaube) 169,- Euro. Für diesen Preis bekommt man, vermutlich bei Fleischmann nicht einmal die BR110. Und wenn man dann die Dostos und Gleise noch kaufen würde, käme man vermutlich auf weit über 300,- Euro.
Und das sind noch lange nicht alle günstigen Angebote von Minitrix, da gibts noch einiges anderes. Wichtig ist natürlich auch, dass Minitrix sich nicht NUR auf diese günstigen Preise fixiert hat. Wer mehr Geld ausgeben möchte, der kann das auch bei Minitrix tun. Jedoch ist das bei Fleischmann meines Wissens nur sehr schwer bzw. nur mit Hilfe von Schnäppchenpreisen bei Ebay oder anderen günstigen Internetanbietern möglich.

@Günter
Genau auf den Zug ist Minitrix ja aufgesprungen. Die haben bemerkt, dass, wenn man die Preise senkt, die Nachfrage erheblich steigt. Nicht nur deshalb gibt es viele der günstigen Produkte nicht mehr, bzw. sind vergriffen. Fleischmann hat das meiner Ansicht nach verpasst. Siehe die BR 360/61/62, da steht Minitrix in direkter Konkurrenz zu Hobbytrain/Conrad. Wo ist Fleischmann? Da gibts, wenn man Glück hat, die V60 für bestimmt das doppelte. Jetzt denken manche bestimmt, ja wenn schon 2 Hersteller sich die Kunden streitig machen, dann muss Fleischmann doch nicht auch noch da mit rein. Sicher, nur dann könnte Fleischmann ganz schnell eine Lok zu einem Schnäppchenpreis anbieten, die bei noch keinem anderen Hersteller zu haben ist bzw. so günstig zu kaufen ist.
Meiner Meinung nach ist es nur so möglich, den Kunden wieder in Richtung Fleischmann zu "locken".

@Thomas
Warum kann man die Preise nicht mehr senken? Wegen der laufenden Kosten? Sehe ich anders. Man muss ja nicht alle Preise senken bzw. nicht so dramatisch senken. Minitrix senkt ja auch nicht von allen Produkten die Preise, sondern nur von ausgewählten. Und genau das ist es, wie man Kunden anlockt. Ich bin da mal ganz ehrlich... der überwiegende Teil meiner Sammlung ist (noch) Fleischmann. Minitrixprodukte hatte ich bis vor wenigen Jahren noch eher selten gekauft. Seitdem ich aber so einige Schnäppchen mit Minitrix gemacht habe, ist dieser Hersteller bei mir in die "zweite Liga" aufgestiegen. Und wenn es Fleischmann nicht schafft, die gleiche Qualität für ein paar Euro weniger anzubieten, wird dieser Hersteller dann vermutlich bald auf einem absteigenden Ast sein (in Bezug auf meine Vitrine bzw. Anlage gesehen ).

Dein letzter Satz gefällt mir. Sehe ich genauso. Ich selbst habe auch günstige Modelle gekauft, die vollkommen betriebssicher laufen und mit denen ich (bis auf eine kleine Ausnahme) noch keinerlei Probleme hatte. Aus zwei Meter Entfernung ist es mir egal, ob die Beschriftung exakt so ausgeführt ist wie beim Original, denn das sehe ich weder bei Hobbytrain, noch bei Fleischmann, noch bei Minitrix noch sonst wo. Ich habe Spass daran, wenn die Loks ihre Kreise unermüdlich ziehen, und das machen ALLE.

Viele Grüße
Tomi
Der ICE3 von Minitrix ist ein gutes Beispiel.

Der muß zwar einmal eingeschickt werden, wegen der Achsen
aber es macht auch Spaß diesem zuzuschauen. Auch wenn er ohne Licht fährt.
Ich bin sogar bereit bei sowas selber Licht einzubauen.

Wenn es mehrere solcher Modelle geben würde, wäre ich schon zufrieden...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Dann kauf Dir doch noch ein paar dieser ICE3, dann hast Du mehrere Modelle .
Es gab ja noch den ICE3 "Superman". Hab ich mir mal günstig als "Ersatzteillager" gekauft, wurde aber bisher noch nichts davon benötigt.
Zum Thema Achsen: Ich habe damals von Conrad die Ersatz-Achsen bekommen. Natürlich umsonst. Und für einen so günstigen Preis tausche ich gern mal die Achsen aus .

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

deine Günstigen Minitrix Angebote überzeugen mich nicht wirklich.
1. Startsets sind immer günstiger als der Einzelkauf - nennt mal umgangssprachlich auch: Anfixen
2. Minitrix fährt mitlerweile eine seperate Schiene - Hobbyprogramm
3. Die Startsets mit Weichen: 24° Plastikherzstück
4. Mit Batteriefahrgerät - viel Spaß wenn damit die MTX Köf laufen soll
5. dann bringt MTX (letzten 5 Jahren) immer noch Neue Modelle (Loks) ohne NEM Kupplungsaufnahme auf den Markt - die alten vergossenenn, nicht zu öffnenden, Kupplungschächte, und das füe teuer Geld
6. ICE3 - als Einsteigermodell für die Kids ja, da ist der frust aber schon mitgekauft wenn der Zahnradbruch kommt, bei den Kids. Das der Murks getauscht wird - Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz - ist logisch.
Läßt der sich eigentlich um Anhänger für ein vorbildlichen Betrieb erweitern? Da bin ich gerade Überfragt.
7. V60, 260, etc.
vorweg, ich habe noch das alte Modell 2064 aus der Zeit wo es keine Alternative gab, und die kommt auch wohl nicht aus dem Haus, hat mitlerweile Imotec Schleifer bekommen
Bevor GFN seine Angekündigt hat lag das MTX Modell auf dem Preisniveau das jetzt GFN hat. Dann hat MTX im prinzip die alten Formen ausgenudelt und für weniger € ihre auf den Markt gebracht, der Antrieb hat eine Schwungmasse bekommen, Schnittstelle ist auch da, ich glaube der 3-Poler ist auch noch drin. optisch kann sie aber nicht mit der Hobbytrain oder GFN mithalten. ist ein wenig zu mopsig - alte Form und alter Motor

Dampfloks, aktuelle lieferbare Modell un 300€ UVP bedeutet für mich: nix verstanden
BR 18 - 12456
BR 45 - 12457
BR057 - 12575

Dieselloks, 150 - 180€
V 200 - 12450
V 300 - 12454
V 212 - 12577 - 100€, da blitz vernuft durch
Aktuelle V60 - 260 etc, habe ich mich schon zu ausgelassen
V 60 - 12624 - 115€ bitte Katalogjahr beachten

E-Loks
CH Kroko - 12145    320€
103 - 12590 - 210€  mit  3-Pol Motor

andere Modelle sind zwischen 100 und 200€ zu bekommen

Ich beziehe mich nur auf lieferbare Modell der MTX - HP

Da wo Konkurenz ist (Hobbytrain, Arnold, GFN) da tut sich mitunter was, aber auch nur da

Gruß Detlef
Hi!

@10:   MTX  12540  V200    aktuell in der Bucht   97,50€  

http://cgi.ebay.at/MT-12450-Diesellok-V-200-1-N...sidZp1742.m153.l1262

oder
MTX 11126  Re 4/4 II  mit Universaldekoder  (!!!!)  94,50€  

http://cgi.ebay.at/Minitrix-11126-E-Lok-Serie-R...sidZp1742.m153.l1262

Das müssen andere Hersteller einmal schaffen!  

LG
Hedi
Hallo Hedi,

es geht mit um die UVP und nicht um irgendwelche Sonderangebote, nur so lassen sich die Hersteller - Preis - Vorstellungen vergleichen.

Gruß Detlef
der vor dem kauf auch einen Preisrecherche durchführt
deswegen gibt es Samstags die Brötchen von einen anderen Bäcker als Sonntags
Moin,

neben den UVP sollte man auch ein klein wenig auf das achten, was dafür geliefert wird.

Bislang habe ich noch keine Minitrix BR 57 finden können, die akzeptabele Fahreigenschaften hat.
Das einzige, was sich bei diesen Loks geändert hat, sind die Preise.
Und das drastisch!
2006 sollte ich für eine derartige Schleuder noch 200,-- € bezahlen, jetzt verlangt man schon stolze 300,-- €, und immer noch der gleiche Eiertanz auf den Gleisen.

Ist das etwa eines von den Paradebeispielen, an denen sich andere orientieren sollen?
Vielen Dank auch!

Mit Grüßen, Bernd L.
Hallo Detlef

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden.
Mir ist bewusst, dass Startsets zum anlocken der Kunden gedacht sind bzw. für die junge Generation, die so einen Set zu Weihnachten bekommt. Nur ist es nunmal so, dass ich bei Minitrix ein Startset für weitaus weniger Geld bekomme, wie bei Fleischmann. Und genau hierin liegt ja das Problem: Minitrix bietet günstige Loks und Sets an, die vielleicht nicht zu 100 Prozent dem Original entsprechen (weil irgendwo eine Trittstufe fehlt, oder die Lok kein Licht hat), aber technisch sind diese Artikel meiner Meinung nach vollkommen ausgereift. Fazit: Jemand dem es nicht auf Detailtreue ankommt, kauft sich diese günstigen Artikel. Wer mehr Wert auf die Details legt, kauft sich die teureren. Bei Fleischmann sieht es aber leider so aus, dass man gar nicht viel Auswahlmöglichkeiten hat. Hier heisst es dann eben, teuer oder teuer.
Vielleicht ist das aber auch nur so gewollt. Fleischmann hat eben aktuell mehr Kundschaft, denen es egal ist, ob sie eine Lok für 200 oder 230 Euro kaufen. Ein junger Modellbahner, nehmen wir mal an Azubi oder Schüler, kauft sich aber dann doch lieber etwas für 50 oder 100 Euro.

In Bezug auf einige andere Deiner Punkte gebe ich Dir recht: Schienen aus dem Hobbyprogramm, Plastikherzstücke, Batteriefahrgerät etc. Das sind alles Dinge, die ich nicht brauche. Aber es geht ja nicht darum, was wir (also Du und ich und vielleicht noch ein paar andere) brauchen, sondern dass es überhaupt angeboten wird. Und wie man unschwer erkennen kann, sind diese günstigen Artikel ziemlich gut bei vielen Modellbahnern angekommen.

Naja, hoffen wir mal, dass die Preise nicht wieder so extrem steigen, wie in der letzten Zeit. Bei vielen Discountern werden jetzt die Lebensmittel extrem reduziert (glaube bis zu 19 Prozent).
Vielleicht wirkt sich die Rezession auch mal auf die Modellbahn aus. Das wäre was, eine Conrad BR110 für 22 Euro und dann noch die ganzen Gutscheine, da kommen wir vielleicht auf unter 10 Euro. Das wär ein Ding, was???

Spassige Grüße
Tomi

PS. Zu Deinem Punkt 6: Bei mir fahren mittlerweile 3 ICE3 von Minitrix mit kostenlosen neuen Zahnrädern und jeweils 6 Mittelwagen auf der Anlage. Und das ganze für etwas mehr als 500 Euro. So muss das sein .

Hallo zusammen,

hier wollte jemand DM-Preise, ich habe nachgeschaut (Preis steht auf der Verpackung, von 1993 bei Karstadt und Brinkmann, ja da gab's MOBA):
BR 120: 149,-DM
ICE 1 Triebköpfe: 249,-DM
ICE 1 Wagen: 49,-DM

Aber auch eine Golf für 22000,-DM, statt für 22000,- EURO, aber 1993 eben auch ohne 9 Airbags, ABS, ESP, ASR, el. FH, el. Spiegel, Servolenkung, Klima, 50000 km Wartungsintervalle usw., da gibt's beim Auto irgendwie mehr für's "gleiche" Geld mittlerweile, denn die BR 120 ist außer Epoche V-Lackierung identisch mit der von 1993.

LG
Thomas

zu Nr. 6 Thomas

So so. Diejenigen, die zu den Konzerten und in Stadien gehen, nach Kauf einer Karte sind also Idioten. Auch die, die "überteuerte"  Cds und DVDs kaufen.
Wenn es keine Idioten sein sollten, dann sind es zumindest keine Normalos mehr.
Interessante Aussage und zugleich ein Niveau im Forum.
Soll ich jetzt etwa schreiben, wenn Du Dir das Hobby nicht wirklich leisten kannst, dann lasse es lieber und gebe das eingesparte Geld lieber für einen Kurs für gutes Benehmen aus?
Nein, werde ich nicht tun. Ich bitte nur darum, dass auch Menschen, die andere finanzielle Möglichkeiten haben, nicht beschimpft und beleidigt werden.

Gruß
IngoR
Hallo Tomi!

Zitat

Bei mir fahren mittlerweile 3 ICE3 von Minitrix mit kostenlosen neuen Zahnrädern und jeweils 6 Mittelwagen auf der Anlage. Und das ganze für etwas mehr als 500 Euro. So muss das sein

Ich bin ganz bestimmt auch kein Freund der Fleischmann-Hochpreis-Politik.
Aber Zahnräder an relativ neuen Loks oder Triebwagen musste ich noch nie tauschen.
Deshalb verstehe ich auch nicht, dass du mit diesem Beispiel kommst. Ist es denn für dich eine Selbstverständlichkeit, dass an einem relativ neuen ICE3 die Zahnräder getauscht werden müssen? Und Licht hat der ICE3 ja auch nicht.

Ist das Zahnrad-Problem beim neuen ICE3 von Minitrix mittlerweile eigentlich behoben oder wird der Triebzug immer noch mit diesen Zahnrädern ausgeliefert.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Nein, es ist nicht selbstverständlich, dass an einer neuen Lok oder an einem neuen Zug die Zahnräder getauscht werden müssen. Bei mir war das nach ca. einem Jahr Standzeit. Da hab ich direkt bei Conrad (da hab ich ihn bestellt) nachgefragt und habe kostenlosen Ersatz bekommen, und zwar diesmal Metallzahnräder. Ich hatte dann ca. 5-10 Minuten für den Einbau gebraucht. Wer sich das nicht zutraut, kann bzw. konnte den Zug auch einschicken und man hat ihn dann repariert wieder bekommen. Und ich sehe das ganze ganz einfach als dummen Zufall. Da hat Minitrix ganz einfach das falsche Material gewählt bzw. falsch montiert. Das ist gleichzusetzen mit einem Fehler in der Automobilindustrie (Rückruf). Da gibt es oft Problem (Kabelsätze, die nicht richtig konfiguriert sind; Airbags, die ohne Unfall auslösen können, ja selbst Getriebe wurden teilweise schon ohne bzw. mit zu wenig Öl ausgeliefert usw. usw.). Und was macht die Automobilindustrie? Sie tauscht den Kunden kostenlos die schadhaften Teile aus bzw. repariert dementsprechend.
Fehler können überall passieren. Und nachdem ich nicht nur diesen günstigen Zug habe, sondern viele anderen günstigen Loks und Züge, die keinerlei Probleme machen, sehe ich dieses Thema "Zahnräder" beim ICE von Minitrix also untergeordnet an. Wenn das natürlich bei jedem günstigen Produkt (egal welche Marke) so wäre, dann würde ich anders darüber denken.
Und wenn es Dir lieber wäre, ich würde mit einem anderen günstigen Preisbeispiel kommen..... bitte, sags nur, ich hab ziemlich viele dieser günstigen Produkte gekauft. Ich kann Dir da einiges aufzählen.

Das mit dem fehlenden Licht sagte ich ja schon. Mich stört das eigentlich überhaupt nicht. Dieses Manko nehme ich für den günstigen Preis liebend gerne in Kauf. Wenn ich das dreifache dafür ausgegeben hätte, dann würde ich mich darüber aufregen, wenn kein Licht vorhanden wäre.

Soweit ich weiss, wurden die ICE3 schon seit Anfang letzten Jahres mit den neuen Zahnrädern ausgeliefert.

Gruß
Tomi

PS. Ich erwähnte es schonmal anderswo: Meiner Ansicht nach ist das Achs- bzw. Zahnradproblem kein Mangel, sondern war ganz eindeutig für die Puristen unter den Modellbahnern gedacht. Schliesslich hat es Minitrix damit geschafft, die Deutsche Bahn so gut es ging nachzuahmen. Vorbildgetreu nennt man sowas.

Hallo Br65,
Zitat

deine Günstigen Minitrix Angebote überzeugen mich nicht wirklich.

,
Also GFN Angebote überzeugen mich aber auch nicht so sehr:
Bsp.Gfn 151 Cargo Angebot bei Ebay 77,77 Euro:
Negatives:
Höchstgeschwindigkeit total überhöht.
Keine KKK (wird deshalb auf Roco immer eingeprügelt aber wenn es von GFN kommt ist es wohl
stand der Technik für einige hier.)
3-Pol Motor (haben viele GFN Modelle)
Normalpreis um 170 Euro
Gehäuse sehr locker.
Fahrgeräusch deutlich zu hören
die Lok regiert etwas unwillig auf Geschindigkeitsänderungen.
kein Lichtwechsel rot/weiss (auch immer Prügel für Roco von einigen)
Positives
fährt Taumelfrei
sehr gute Lackierung und Bedruckung
Sehr zugstark
Fazit für 77,77 Euro trozdem eine gute Lok aber für ca 170 Euro ein Witz
Nun ein bsp. Mtx Br 110
positives:
Preis ca 60 Euro
KKKs
Lichtwechsel rot/weiss
5-Poler
Höchstgeschwindigkeit vorbildgerecht
Sehr leise
Gute lackierung und Bedruckung
Läuft sehr ruhig und geschmeidig.
Sehr gut zu regulieren.
Zugstark
Negatives
Modell wenig vorbildgerecht(sagen manche Experten hier)aber für die meisten ist
das wohl egal.
Fazit lieber 3 Stück MTX 110
Br 65:
Zitat

ich glaube der 3-Poler  ist auch noch drin

Ist bei GFN auch drin,gerade weil du mehremals darauf hinweisst in deiner Post auf MTX und
3-Poler,solltest du da ehrlicher sein.

Mfg
Hensel,der meint bis auf Schnächen ist GFN zu teuer.
Hallo Tomi,

Zitat

Nein, es ist nicht selbstverständlich, dass an einer neuen Lok oder an einem neuen Zug die Zahnräder getauscht werden müssen.

Eben. Nur darum ging es mir. Dass der Minitrix ICE3 für mich kein besonders gutes Argument gegen Fleischmanns Hochpreispolitik ist. Lies einfach hier nach, wie viele Käufer damit Probleme hatten.

Zitat

Ich hatte dann ca. 5-10 Minuten für den Einbau gebraucht. Wer sich das nicht zutraut, kann bzw. konnte den Zug auch einschicken und man hat ihn dann repariert wieder bekommen

Ich ergänze:
"Wer sich das nicht zutraut, kann bzw. konnte den Zug auch einschicken und man hat ihn
dann  e i n  1 / 4  J a h r  s p ä t e r  repariert wieder bekommen (S u c h f u n k t i o n). Spässchen!

Schönen Abend noch!
Thomas

@ 19
Zitat

Fazit für 77,77 Euro trozdem eine gute Lok aber für ca 170 Euro ein Witz

Hallo Hensel,

ich meine, eine Lok ist gut oder sie ist nicht gut. Eine schlechte Lok wird durch einen niedrigen Preis um keinen Deut besser! Genau so wird eine gute Lok durch einen hohen Preis nicht schlechter.

Natürlich hätte ich gerne gute Loks zu einem niedrigen Preis aber schlechte Loks verkneife ich mir, egal wie wenig sie kosten.  

Grüße
Günter
Thomas, es geht aber doch nicht darum, dass eine Lok oder ein Zug mal einen Mangel hat, der auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Es geht allgemein darum, dass die Preise im Verhältnis einfach sehr günstig sind im Vergleich was Fleischmann anbietet. Nicht um irgendwelche Defekte, die bei günstigeren Produkten auftreten. Ein Mobakollege von mir hat vor Jahren bei Märklin einen ziemlich teuren Zug gekauft. Das war ein schweizer TEE (heisst der so?). Kann mich jetzt nicht daran erinnern, wie die genaue Bezeichnung war. Der war Nagelneu und hat ein Vermögen gekostet und hatte von Anfang an Probleme mit der Kupplung, weil da irgendwie durch den Zug Kabel gelegt waren für die Beleuchtung usw. Auch hier wurde von Märklin nachgebessert und auf Kulanz irgendwas ausgetauscht. Das ist ein ganz klares Beispiel dafür, dass auch bei hochpreisigen Produkten mal der Fehler im Detail stecken kann.
Und nachlesen muss ich nicht, wieviele hier mit dem ICE3 Probleme hatten. Ich weiss das, ich war ja selbst am Thread beteiligt.

Das mit dem viertel Jahr stimmt, aber da gibts auch einen anderen Thread wo ich den Service als nicht ganz "alltagstauglich" einstufe. Deshalb habe ich mir die Teile von Conrad schicken lassen.

Gruß
Tomi
Zitat

kann bzw. konnte den Zug auch einschicken und man hat ihn dann e i n  1 / 4  J a h r  s p ä t e r  repariert wieder bekommen (S u c h f u n k t i o n).

Hallo Thomas,

vor einem guten Jahr hatte mein Startpackungs-ICE Karies. Mit Mtx gesprochen und das Reparaturszenario abgeklärt. Komplette Packung eingeschickt und in nichtmal  3 Wochen eine neue erhalten.
Es ist wohl auch anders abgelaufen, aber es läuft nicht nur gemäß Ewigkeitsklischee. Soweit ich weiß sind aktuelle ICE 3 mit Messingzahnrädern ausgestattet. Wer also noch Kunstoffzahnrädchen erwischt, hat sich einen Ladenhüter geangelt.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Das mit dem viertel Jahr stimmt, aber da gibts auch einen anderen Thread wo ich den Service als nicht ganz "alltagstauglich" einstufe.

Hallo Tomi,

es stimmt eben nicht so 100%. Ich habe vor meiner Einsedung mit Mtx telefoniert. Dort wurde mir mit Bedauern gesagt, dass es ein wenig dauern würde, da sie auf eine neue Lieferung _warten_. Es hat für mich unterm Strich ca. drei Wochen gedauert. Ein deutlicher Unterschied zu einem Viertel Jahr!
Davon abgesehen, stoßen wir beide wohl eher ins identische Horn

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

aber es läuft nicht nur gemäß Ewigkeitsklischee

ich habe nicht behauptet, das es jedes Mal ein 1/4 Jahr dauerte. Aber teilweise war das eben der Fall. Kann man ja nachlesen.

Zitat

es stimmt eben nicht so 100%

Siehe oben. Hat niemand behauptet.

Grüße
Thomas
Hallo Günter,
Zitat

ich meine, eine Lok ist gut oder sie ist nicht gut. Eine schlechte Lok wird durch einen niedrigen Preis um keinen Deut besser! Genau so wird eine gute Lok durch einen hohen Preis nicht schlechter.

Natürlich hätte ich gerne gute Loks zu einem niedrigen Preis aber schlechte Loks verkneife ich mir, egal wie wenig sie kosten.  

Also Günter ich meine schon das der Preis eine Rolle spielt , wie bei der von mir genannten
GFN 151 Cargo für 77,77 kann man sie kaufen,aber für 170 Euro ist das dafür gebotene
dann doch zu wenig.
Wenn ich meinen Fuhrpark ca200Loks,500 Wagen so ansehe,ob die alle gut sind,naja
sagen wir mal brauchbar sind die meisten, aber gut bestimmt nicht alle.

MFG
Hensel,der meint der Preis ist schon wichtig.
Hallo Hensel,

Du hast mich nicht verstanden, schade eigentlich.

Mir ging es darum aufzuzeigen das MTX auch unverschämzt hohe UVP für eine ganz anzahl von Modellen hat, und nicht wie Tomi meine die das ganze Problem mit der Preispolitik verstanden haben.

Ob eine Lok KKK hat ober nicht ist mir Wurst, bei den Anhänger nicht. was mir nich egal ist, ist der dämliche altmodische rundumvergosse Kupplungsschacht, den es auch bei Modelle die im herbstneuheitenkatalog 2004 auftauchen, noch gibt. Das ist Entwicklungstechnische Schlafmützenarbeit.
Zu deiner 151er:
Höchsgeschwindigkeit zu hoch, ist mir egal, ich fahre Analog
170€ ist mir auch zu hoch, gebe ich dir recht, 77,77 ist ein guter kurs
3-Poler und GFN, ja das hast du recht, ich nicht mehr up tu date, aber die GFN laufen wenigsten ordentlich - meine 30 Jahre alte 103, sowie eine kürzlich erworbene (Bastlerzustand). Meine neuere  151er (7380) auch.
Gehäuse sehr locker - ja, das geht dann aber auch relativ zerstörungfrei für Pflegearbeiten ab.
Und laut sind die alle nicht.
Hör die mal meine ET 420 an oder anders aus dem Haus und in dem alter, aber die laufen auch gut.

Zitat

Ist bei GFN auch drin,gerade weil du mehremals darauf hinweisst in deiner Post auf MTX und
3-Poler,solltest du da ehrlicher sein.

aber doch nicht bei der V60, oder?

Gruß Detlef
dem nicht nur die GFN UVP zu hoch sind
Hallo Detlef,
Zitat

Du hast mich nicht verstanden, schade eigentlich.

Detlef ich habe dich schon verstanden,deshalb habe ich ja auch nur auf einige Punkte in deiner Post
meine Meinung geschreiben.
Zitat

aber doch nicht bei der V60, oder?

ich habe die zwar aber noch nicht aufgemacht,deshalb weiss ich nicht ob da ein 5-poler drin ist,
aber laufen tut sie prima.
Und Höchstgeschwindigkeit,KKK,etc.ist mir auch egal da ich auch Analogi bin.
Ich hatte das alles nur mal aufgeführt weil manche das immer bemäkeln wenns von MTX,oder
Roco kommt.(die Loks)

MFG
Hensel,der bald ne GFN E19 bekommt und schon richtige Vorfreude hat.
@26
Zitat

Hensel,der meint der Preis ist schon wichtig

Hensel, hier stimme ich dir zu. Ist mir eine gute Lok zu teuer muss ich leider darauf verzichten. Aber eine Murks-Lok bleibt zu jedem Preis eine Murks-Lok und weil es eine Murks-Lok ist ist sie in jedem Fall zu teuer. und dann will ich sie mir nicht leisten.

Na ja, irgendwie ist ja alles Murks was die Moba-Indutrie uns liefert (unmaßstäblich und minimale Technik). Für mich hört es da auf wo sich praktisch nichts mehr verbessern lässt,  z. B. überdimensionierte Details, falsche Motor-Getriebeabstimmung, etc. Man muss also ohne allzu großen Aufwand was draus machen können. Dann macht das Hobby auch Spass, mir schon seit über vierzig Jahren.

Grüße und schönes Wochenende
Günter

Edit meinte, letzten Absatz einfügen.

Hallo Carsten
Hatte nur verschiedene Kollegen gehört, die da länger drauf gewartet haben. Glück für alle anderen, die da schneller bedient wurden. Vermutlich lag es auch daran, dass die Zahnräder anfangs noch nicht zur Verfügung standen. Die wurden ja nicht bei Minitrix sondern woanders gefertigt.

Ähm, Detlef.... ich meinte, Minitrix hat erkannt, dass man in jedem Preissektor etwas anbieten muss. Nur so ist es möglich, eine breite Masse zu erreichen und mit dieser breiten Masse auch Geld zu verdienen. Gemeint ist, günstige Artikel für weniger Betuchte, teurere Artikel für besser Betuchte. Ich hoffe, ich habe mich JETZT richtig und verständlich ausgedrückt. Dass es auch teurere Artikel bei Minitrix gibt, ist mir schon klar.
Du schreibst, Dir ist es egal ob eine Lok KKK hat oder nicht, aber es ist Dir wichtig, dass kein dämlicher Kupplungsschacht vorhanden ist. Es gibt aber auch Mobakollegen, die das genau andersrum sehen. Also deshalb sollte man das nicht verallgemeinern sondern auch andere Meinungen gelten lassen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

ok, dein Erklärung ist Verständlich, nur schade da dann jemand mit weniger Geld, bzw Moba-Etat, sich keine MTX Dampfloks leisten kann oder wird. Im Bereich Dieselloks und E-Loks ist die preisschraube ja durchaus wieder lockerer geworden. Das liegt aber, so glaube ich, auch an der Konkurenz mit gleichen oder ähnkichen Modellen andere Hersteller - Viele fahren nicht unbedingt Epochenrein, sondern was persönlich gefällt.
Das eine Dampflok teurer ist als einen Diesellok ist i.a. auch logisch.

Bezüglich des Kupplungsschachtes: MTX sollte endlich von den sich nicht zu öffnenedn Kupplungschächten abstand nehmen, die sind nicht mehr Zeitgemäß. und hat eine Lok KKK was ja einige haben wollen, dann wäre doch mein Wunsch auc erfüllt, als ich kann mit der KKK sehr gut leben, aber bei Loks ist mit die Kinematik (speziell Drehgestell) nicht so wichtig.

Aber, da fällt mir ein gutes Beispiel ein, wo über die KKK geschimpft wurde. Im N-bahn magazin ist die auch negativ erwähnt worden. Bei der Conrad/Hobbytrain V 60 ist die so gut und der Adstand Lok - Anhänger so gering, das die Kupplung Lokseitg sich nicht mehr richtig nach oben bewegt und gegen die Pufferbohle kommt. Hat aber NEM Schacht.

Gruß Detlef
EDIT: Gelöscht, da Blödsinn.

Gruß Michael
Zitat

EDIT: Gelöscht, da Blödsinn

Wieso, der Thread ist doch noch da?

Gruß
Rainer
@Rainer: Ja, aber ich hatte Blödsinn geschrieben und etwas falsches gepostet.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;