1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hecke

THEMA: Hecke
Startbeitrag
weso [Gast] - 14.10.03 11:27
Hallo zusammen,

wie bastelt Ihr eigentlich Eure Hecken im N-Maßstab?
Im speziellen geht es mir um eine kleine Gartenhecke, Höhe ca. 150 cm.

Bisher dachte ich an folgende Methode:
Auf einem dunkelgrün eingefärbten dünnen Pappstreifen von ca. 10 mm Breite
in der gewünschten Länge beidseitig Schaumstoffflöckchen-Weissleim-Gemisch
auftragen und trocknen lassen.
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Methode aus groben Flocken,
ganz feine zu machen. Da denke ich an eine alte elektr. Kaffee-Mühle
meiner Eltern, die mittlerweile nicht mehr im Gebrauch ist.
Diese zermahlt den Kaffee nicht, sondern zerhackt diesen
förmlich durch ein schnell rotierendes Messer. Dies müßte dann auch mit
den Flocken gehen. Probieren konnte ich es noch nicht, weil ich erst an
diesem Wochenende mal wieder bei meinen Eltern vorbeikomme.

Was haltet Ihr davon?
Oder würdet Ihr es anders machen.

Grüße
Frank, der auch auf der Modelleisenbahn keinen grünen Daumen besitzt.

Die gleiche Frage wurde nach meiner Erinnerung im Forum von http://www.herimo.de diskutiert. Auf dieser Seite findest Du auch einen Link zu "meine-n-welt", wo wertvolle Tipps stehen könnten.

Pappe würde ich nicht als Kern nehmen (weil zu undurchsichtig), eher Islandmoos, das entsprechend zurechtgeschnitten wurde. Vielleicht lässt sich auch aus Stahlwolle etwas machen. Beides lässt sich gut beflocken.

Flocken habe ich zerkleinert, indem ich sie durch ein normales Stahl-Teesieb zuerst gerieben und dann gerüttelt habe (also insgesamt 2 Durchgänge). Die groben Reste können als Kerne für Stauden, Büsche usw. dienen - oder man verschenkt sie an eine H0er. Leider ist der Zeitaufwand hoch und die Ausbeute sehr gering (10 - 25 %). Es ist auch deshalb empfehlenswert, gleich die feinsten erhältlichen Flocken zu nehmen (Micro...). Leider ist da die Farbauswahl sehr beschränkt, so dass man manchmal auf gröbere ausweichen muss.
anstelle von pappe würde ich insektengaze in streifen schneiden und mit flocken o.ä. "bepflanzen". mit drahtstückchen kann man die hecke dann setzen.
statt flocken habe ich schon mal irgendwo gemahlene getrocknete und eingefärbte echte blätter gesehen. die blätter waren auch mit einem "kaffeeshredder" zerkleinert, durch die unterschiedliche grösse sah das wirklich gut aus.
Zum zerkleinern nehme ich eine Gewürzmühle, einstellbar, mit Keramikeinsätzen.
Hat sich seit Jahren bewährt.
Darinj kann ich alles, was nicht Stein oder Metall ist, zermahlen. So geht das auch mit Zweigen, Heu und Moosgummi.
Um dann unterschiedliche Körnungen in den Materialien zu bekommen, verwende ich dann noch zwei verschiedene Metall-Siebe. Die Kunststoffasiebe bringen wegen der statischen Aufladung Probleme.
Solltest du auch feine Ästelungen aus der Natur verwenden, dann solltest du diese vorher, möglichst noch in grün-feuchten Zustand, für ein paar Tage in Glycerin tränken - dann bleibt das Zeug elastisch und bricht nach einem Jahr nicht weg.

Servus  Albi
Ich würde Busch- oder Noch Schaumstoffhecken "vom laufenden Meter" als Basis nehmen. mit der Nagelschere vorsichtig (!) etwas unregelmäßiger schneiden, und dann mit feinen Flocken (Busch, Heki, etc.) beflocken.

Gruß, Volker
Mit Silflormatten habe ich geübt und war sehr überascht wie schöne Hecken daraus entstehen können. Es gibt diese Matten in diversen Struckturen. Am besten haben mir die feinen mit den farbigen Punkten/Blüten gefallen. So kommt die luftige Art der Hecke auch gut rüber. Diese Matten kann man zuschneiden in allen Längen und Breiten. Sogar die Dicke der Matte konnte ich verschmälern. Der stattliche Preis ist es aber wert!

Viel Spass wünscht dir Ricola
de mit Schaumstoffflocken auf Kriegsfuss steht
Hallo Rickola,
was hast Du an Flocken auszusetzen? Und was schlägst Du als Alternative vor?
Gruß
RubiNH0
Hallo,

ich hole diese uralt-Fred nochmal hoch, um mal nachzufragen, ob sich auf dem Gebiet der Hecken etwas getan hat. Silhouette hat ja sehr viel schönes, filigranes "Grünzeugs" im Sortiment, aber leider keine Hecken. Busch und Noch sind überhaupt keine Alternative und Heki scheint gar keine im Programm zu haben.
Bei model-scene habe ich beim überfliegen auch nichts finden können.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp bzgl. fertiger Hecken?
Selbstbau wäre wohl die letzte Lösung.

Gruß
Marco
Hoi Marco,

Selbstbau ist die 1. Lösung - zumindest so lange bis man a) was Besseres selber machen kann oder b) was Besseres kaufen kann

Ich benutze die Spülschwamm-Methode, die ist für 'ne Standardhecke Top geeignet und mit den paar bunten Fusseln drauf sieht sie noch besser aus.

Wenn Du natürlich ne Buchsbaum- oder Lingusterhecke haben möchtest dann hilft tatsächlich nur (s. oben )

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Trixi,

Spülschwamm-Methode? Spülschwamm zurechtschneiden und z. B. mit Turf beflocken?

Gruß
Marco
Hi Marco,

so ne schöne gepflegte und akurat geschnittene Hecke?

Mc Donalds Kaffeerührstäbchen, braune Farbe drauf, Weissleim drauf, feinen Bodenflock drauf.

dauert 5 min.

Gruss Klaus



Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für den Link!

Aber das Endergebnis..... da hoffe und warte ich doch lieber auf die KSH, bis sich da vielleicht mal was tut.

Gruß
Marco  
Moin Klaus,

Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen.
Die Idee ist gut und sieht auch gut aus, Danke!

Habe jetzt mal den Heki-Online-Katalog durchforstet und siehe da, die haben doch Hecken. Über die Suchfunktion auf der Startseite wurde nichts gefunden..

Auf jeden Fall, sehen die so schlecht gar nicht mal aus, werde ich mir mal beim Händler anschauen: http://katalog.heki-kittler.de/epages/68038839...038839/Products/1183
Die FlexHecken dagegen sind wieder das übliche, unnatürlich wirkende Zeugs, was Busch und Noch ebenfalls im Sortiment führen.

Gruß
Marco

Hi,
http://cgi.ebay.de/R3813-Neu-200-x-Baume-Laubba...;hash=item3cb5e5b9a4

Die Teile schoen eng nebeneinander setzen und zurecht stutzen.

Gruesse

Dusty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;