1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Conrad Weichenantrieben

THEMA: Frage zu Conrad Weichenantrieben
Startbeitrag
Andi68 - 13.01.09 12:53
Hallo,
ich möchte Conrad Weichenantriebe mit einem Roco Stellpult mit Rückmeldung schalten.
Die Weichenantriebe lassen sich zwar ohne Probleme schalten, die Rückmeldung funktioniert aber immer nur in eine Richtung.D.h. steht die Weiche auf geradeaus, leuchtet die grüne Leuchtdiode, bei Abzweig leuchtet die rote nicht obwohl der Weichentrieb geschaltet hat. Der Weichenantrieb steht auch in der Endstellung. Wenn ich die Kabel vertausche leuchtert die rote und die grüne nicht.
Ein Versuch mit einem anderen Conrad Weichenantrieb brachte das gleiche Ergebnis.
Zum Vegleich testete ich dann noch einen Roco Weichenantieb, hier funktionierte die Rückmeldung einwandfrei.
Für Tips zu diesem Problem bin ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas

Hallo,

grundsätzlich ist das keine Fehlfunktion - die Rückmeldetechnik mit den gleich gepolten LEDs in den Roco Stellpulten ist eben nur für Magnetspulenantriebe gedacht. Bei den Motorantrieben funktioniert das so nicht, da der Motorstrom in jeder Endstellung umgepolt wird.

Ideen zur Lösung des Problems:
Variante 1: Die roten LEDs auslöten und umgekehrt gepolt wieder einlöten
Variante 2: Parallel zu der Diode in einer der beiden Zuleitungen des Antriebs (ausprobieren welche), einen Widerstand 1 kOhm schalten.

Grüße, Peter W.
Der Conrad-Antrieb benötigt Gleichstrom und daher ist dort eine Diode davor. Diese Diode "schneidet" die Halbwelle ab, sodass die eingebaute LED nicht leuchten kann.
Oh, sorry Peter, Du warst etwas schneller...
Puh, aber knapp
Danke für die schnellen Antworten. Werde mal  die roten LEDs umgekehrt anlöten.
Gruß
Andreas
Hallo

Es ist so dass eine LED umgekehrt gepolt eingelötet werden muss. Hatte auch mal das gleiche Problem als ich Versuche machte. Habe es jetzt mal ausprobiert und es funktioniert!

Gruss
Patrick
Hallo

Hab da auch eine Frage zu diesem Antrieb.

In der Conrad Anschluss-Anleitung steht als Versorgungsspannung 16 VAC drinnen. Hab den Antrieb heute mal probeweise an die AC Ausgänge eines Roco Trafos gehängt. Der Antrieb schaltet, obwohl an dem Ausgang lt. Aufschrift am Trafo nur 14 VAC rauskommen.
Kann die zu geringe Spannung im Betrieb irgendwelche Nachteile (wie zB. Zuverlässigkeit, ..) mit sich bringen? Gehe mal davon aus, dass er nicht abbrennen wird

lg Walter
@2

In der Bedienungsanleitung steht aber 16 V AC
Wenn ich mich nicht irre heißt AC doch Wechselstrom.

Wie macht man denn eine allgemeine Rückmeldung für diesen Antrieb. Gibt es da eventuell Schaltungsunterlagen?

viele Grüße Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;