1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einbau- FL.Kurzk.

THEMA: Einbau- FL.Kurzk.
Startbeitrag
Andy A. [Gast] - 27.01.03 20:23
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wie man alte MTX.-Wagen auf Kurzk. umrüstet.Eine Halterung ist unten drann wo ne Feder mit der Kupplung drin steckt wie öffnet man diese und was für ne Halterung von FL. baut man dann ein. Vielleicht weiß ja jemand bescheid und kann mir helfen .Vielen Dank Andy A,.

Diese dämliche alte Halterung kann man nicht öffnen, die Standard-N Kupplung wurde reingerammt und hält - ohne Beschädigungen an der Halterung kriegt man sie kaum raus. Wenn du Kurzkupplung einbauen willst - sprich Fleischmann Profikupplung mit Kulissenmechanik - musst du eh alles abschneiden.
Also bin ich nicht blind ,war schon am verzweifeln weil ich meinte das ding muß doch auf gehen und ich mache etwas falsch.
Der Kupplungskasten geht nicht auf, aber man kriegt die Standardkupplung auf 2 Arten raus:

1. Zerstörungsfrei

Normalkupplung soweit wie möglich abwinkeln und überdrehen, der Haken rastet irgendwann aus. Dabei Acht geben, dass der Kupplungskasten nicht reisst.
Falls es nicht geht, weiter zu Punkt 2.

2. Nicht zerstörungsfrei

Normalkupplung soweit wie möglich herausziehen und mit einer Hand in dieser Position festhalten. Mit der zweiten Hand mit einem Vorder-Seitenschneider (aka "Beißzange") oder Seitenschneider ohne Wate (mit der glatten Seite in Richtung Kupplungsgehäuse) den Schaft so dicht wie möglich am Gehäuse abkneifen, mit der dritten Hand ... Nein, dann kann man den verbliebenen Rest der Kupplung mit Nadel, Uhrmacherschraubendreher, Pinzette o.ä. aus dem Gehäuse ausfädeln und vorne rausziehen, dann kommt die Feder hinterher.

HTH,
Peter W.
Je nach Länge der originalen Standardkupplung benötigt man den Adapter 9572 oder 9573. Man muss probieren, wie hoch der Kasten innen ist. Ggf. müssen die grossen und evtl. auch die kleinen Noppen am Adapter entfernt werden. Dann lässt sich der Adapter einklipsen.
Vielen Dank für die tips.Andy A.
und wie bau ich die in den normenschacht ein? vor allem woher weiss ich welche profi-kupplung (art.nr.) z.b. in meine minitrix wagen passt?
oder soll ich lieber die hammerschmid nehmen? erfahrungen und preise?       hmmm...ratlos
Danke für die Tips.

Es ist ja nicht nur MTX. Auch alte Fleischmann- und Arnold- Wagen sehen bescheuert aus, wenn mann einen Zug mit KK daneben sieht.

Kann nicht mal ein Experte eine Tabelle mit den Möglichkeiten schreiben und die ins Forum stellen?
Man muss doch immer wieder nachschauen und so ein Beitrag ist schnell vergessen.

Gruss
Cox
Hallo Sandra,

für vorhandene KK-Normschächte paßt in aller Regel Fl.-Nr. 9545 (preisgünstiger in Großpackung 38 9545). Am besten sieht natürlich die Hammerschmid-Stangenkupplung aus, wenn man die Züge nicht ständig zerlegen muß. Sie kostet 2,- Euro das Stück und ist 4er-weise gepackt. Allerdings ersetzt eine Stange zwei 9545er Kupplungen. Insoweit sind die Kosten pro Fahrzeug etwa doppelt so hoch, wie bei GFN. Ein zusätzlicher Vorteil der Stange ist der fehlende Zieharmonika-Effekt gegenüber den lösbaren Kupplungen.

Gruß Holger
Ich würde trotz der Kosten zum Hammerschmid-KK-Kopf (also der trennbaren Kupplung) raten. Mit der Deichsel (alternativ Büroklammer - auf Durchmesser achten!) verbinde ich nur Einheiten, die auch in natura zusammen waren, z. B. Umbau-3-Achser paarweise, oder Teile von Ganzzügen (max. 5 Fahrzeuge).
Den Schürzenwagen und Hechten von Roco lasse ich vorerst die Roco-KK, letzteren allerdings nur ungern.
Ich glaube gesehen zu haben, dass zumindest in einigen Katalogen Angaben zur jeweiligen Fleischmann-KK zu finden sind. Außerdem gibt Fleischmann selbst Hinweise, welche KK in welche Fahrzeuge passt.
Übrigens Holger,
der Ziehharmonika-Effekt ist bei Güterzügen ja durchaus vorbildgemäß.
Gruß
Hans-Georg
Ja Sandra einfach mal in den GFN Katalog schauen. Die beschreiben dort, teilweise unübersichtlich, wo man welche Kupplung einbauen kann. Haben Deine alten MTXler keine Kulisse dann gibt es noch die Möglichkeit die Kulisse nachzurüsten.
Gruss HeNdrik
Stimmt Hendrik
"..... und für viele Fahrzeuge anderer Hersteller". Steht so im FL-Katalog. Na toll.
Aber für welche? Dann kaufst Du das Zeug und dann passt es nicht. Ich denke, diese Hinweise müssen hier aus dem Forum kommen.
Gruss
Cox
Naja, ich weiss hald nicht welche Waggons Sandra hat. Sonst wäre ich konkreter geworden.
HeNdrik
@Alle:
Ich habe schon eine ganze Anzahl Fahrzeuge mit 9545 umgebaut. Besonders einfach sind die alten Arnold-Schlafwagen und die Eurofima-Wagen von Roco.
Fast ebenso einfach sind alte Fleischmann Schnellzugwagen der Nachkriegsbauarten.
Die Trix-Nachkriegs-Schnellzugwagen lassen sich prinzipiell auch umbauen, man sollte aber mit Ruhe und Bedacht vorgehen.
Grundsätzlich wird bei allen Wagen in die Bodengruppe der Schnellzugwagen eine rechteckige Öffnung hineingefeilt und die Kulissenführung eingeklebt (zum Unterkleben hat man eigentlich nie Platz). Man sollte unbedingt die Montagelehre verwenden und die Toleranz in Richtung mehr Abstand auslegen. Zwischen den Puffern ist Freiraum zu schaffen!
Sehr schwer umzubauen (aber nicht unmöglich) sind die Trix Schnellzugwagen der Reichsbahnbauarten mit den eingezogenen Türen. Hier muß sehr sorgfältig angepaßt  und gefeilt werden, damit die Kulisse beweglich bleibt!
Nicht getraut habe ich mich, die Roco-Vorkriegseilzugwagen umzubauen. Hechte und Schürzenwagen kommen mit der Roco-KK sehr eng zusammen, nur die Eilzugwagen nicht
Grüße
Klaus
der Vorschlag von Cox eine entsprechende Tabelle, Auflistung der GFN KK und der mit diesen Typen ausrüstbaren, bestückbaren Waggons wäre für GFN ProfiKKneulinge sehr hilfreich. Ebenso die Möglichkeiten mit Hammerschmidt Kupplungen.
Von verschiedenen Postings her, müssen hier diesbezüglich etlich Fachleute sein. Ich würde gerne etwas dazu sagen, habe aber nur die Roco KK bei meinen Waggons ohne Kulisse und alten Schächten eingebaut. Rest fährt mit Standardkupplungen. Für meine weiteren überlegungen hinsichtlich KK wäre solch eine Tabelle super. Eventuell könnte die sogar bei den Kupplungsgegenüberstellungen bei Spur N erscheinen.
H-W
Hallo Klaus,
ich habe die GFN-Kulissen extra zurückgesetzt, damit es noch knapper wird, aber das hängt wohl von den Gleisradien ab. Wenn ich mit Angstzuschlag kupple, kann ich gleich bei Roco-KK bleiben oder bei der sog. KK von Arnold. Man sollte so anfangen, wie Du vorschlägst, und dann den Ausschnitt schrittweise zur Wagenmitte hin erweitern, damit man die Kulisse zurückschieben kann, bis der optimale Kompromiss zwischen Optik und Kurvengängigkeit gefunden ist.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-WErner,
Hammerschmid-KK passen nur in die NEM-Aufnahme. Für Wagen mit Starrahmen gibt es eine Kulisse, die unter den Wagenboden zwischen die Räder geklebt wird (man könnte zusätzlich noch Sicherungsstifte verwenden).
Für ältere Drehgestell-Wagen gibt es momentan noch keine Lösung. Theoretisch ließe sich die Hammerschmid-KK an der Fleischmann-Kulisse befestigen (Bohrung + Stift + Kleben), wäre allerdings ein ziemliches Gewürge, und das auf kleinstem Raum. Auch die Höhenjustierung wäre ein Gepfriemele. Ich scheue diese Maßnahmen bis jetzt und hoffe auf eine Fertiglösung aus dem Hause Hammerschmid.
Gruß
Hans-Georg
PS: Und für die langen Arnold-Wagen hat ein bekannt-begnadeter Teilnehmer an diesem Forum schon eine Lösung veröffentlicht (www.herimo.de -> Bauanleitungen).
Die Fleischmann-KK, die man am häufigsten braucht, sind:
9540 für Kupplungen mit Schraubenfeder (Federn gleich mitbesorgen, weil die sowieso massenweise abhauen)
9545 für Kupplungsschächte mit Stift und Blättchenfeder (9541 und 9542 sind meist unnötig lang)
9545 für Normschacht

Selten bis nie benötigt man
9571
9572 (ergibt viel zu langen Abstand)
9573 (für einige Güterwagen mit weit zurückgesetztem Schacht - das sieht man sofort, wenn man den Wagen umdreht)
Zu diesen Adaptern und zur Kulisse braucht man den Kopf 9570 sowie die Einstelllehre 9579 (einmal!).
Die Abstandslehre 9578 benötigt (einmal!) für die Kulisse.

Gruß
Hans-Georg, der ehemalige Fleischmann-KK-Fan, der zu Hammerschmid übergelaufen ist
ein paar mehr Details:

Arnold (alt):
Kupplung am Drehgestell abtrennen, Loch in Wagenboden bohren und auffeilen, mit Lehre einpassen (etwas Luft lassen), einkleben, Kupplungskopf auf richtige Höhe bringen

Roco Eurofima:
Kupplungsdeichsel ausbauen (entfällt), Loch im Wagenboden erweitern (auffeilen), GFN 9545 mit Lehre einpassen (etwas Luft lassen), einkleben, Kupplungskopf auf richtige Höhe justieren

Trix 26,4m-Wagen:
Drehgestelle ausbauen (dazu Wagen zerlegen ), Kupplungshalter am Drehgestell abtrennen, Loch in Wagenboden bohren und auffeilen, mit Lehre einpassen (etwas Luft lassen), einkleben, Kupplungskopf auf richtige Höhe einstellen

Trix Vorkriegswagen:
Drehgestelle ausbauen (dazu Wagen zerlegen ), Kupplungshalter am Drehgestell abtrennen, Wagenkastenenden mit Rechteckfeile bearbeiten, damit Kulisse ausreichend Spiel bekommt. Kulisse mit Lehre einpassen (etwas Luft lassen), einkleben, Kupplungskopf auf richtige Höhe einstellen

Auf Wunsch sende ich auch ein paar Bilder, allerdings schlechter Qualität, zu (klaus.luebbe@web.de)

Grüße
Klaus
Sowas wie aufbohren kann ich meinen Röwa Silberlingen nicht antuhen....
...ich habe es gemacht, die sehen ob ihrer dunklen Dächer m.E. besser aus als die neuen Minitrix-Wagen.
Allerdings kann man diese Wagen auch mit Roco-KK recht eng kuppeln.
Klaus
naja einer meiner 3 Silberlingen ist noch aus der original Röwas Produktion *g*

Da kauf ich mir lieber die neuen und tuh die Röwa in ne Vitrine.
... die gibt es doch wie Sand am Meer
Klaus
stimmt   H a n s - G e o r g ,

nur nehmen die leichten Modellbahnwagen den Ziehharmonika-Effekt manchmal doch recht übel, in dem sie kurzerhand aus den Schienen hüpfen.

Gruß Holger
Naja Klaus sind aber teuer ;)

Und wie gesagt es ist noch ein Original dabei aus der Röwa production... als es Röwa noch gab und sie ihr eigenes sortiment hatten.
Stimmt, Hans-Georg, besonders bei Blockstops oder Stromunterbrechungen laufen sie auf. Das ist der Grund, weshalb ich alle Güterwagen auf starre Deichsel oder KK umrüsten will.

Beim Vorbild ist das 150mm Pufferspiel unter anderem wohl erforderlich, damit die Waggons sich beim Anfahren "ankicken". Die Antriebsleistung der Lok würde sonst nicht reichen. Bei der MoBa bringts nur Nachteile.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
Güterwagen (ich meine die echten) haben meistens Gleitlager, und die haben ein ziemliches Losreißmoment (die Z-Bahner kennen sowas besser als wir). Einen ganzen Zug auf einmal anzuziehen würden selbst die stärksten und schwersten E-Loks nicht schaffen - oder man würde ihre Zugkräfte nicht ausnützen, wenn die Wagen erst mal rollen. Deshalb setzt man die Wagen einzeln in Bewegung, denn nach ein paar Zentimetern laufen die Gleitlager wieder ganz leicht. Ein Problem entsteht, wenn ein Güterzug an einer Steigung geparkt werden muss. Das sollte nicht zu lange dauern.
Gruß
Hans-Georg
@ Hans-Georg
Ich wohne direkt an der Laufacher Rampe zwischen Aschaffenburg und Heigenbrücken. Da tritt bei Bergfahrt das Problem verstärkt auf. Die haben aber hauptsächlich Schiss, dass die Kupplungen überfordert sind und fahren immer noch mit Schiebeloks 151. Wo ist für die Kupplungen eigentlich das Limit?
Gruss
Cox

PS: Fleddermann ist aber ein ganz Ernsthafter :)
@Cox:
schieben die immer noch mit 151 ???
An der Geislinger Steige ist man zur BR 150 zurückgekehrt (ich war letztes Wochenende dort).
Grüße
Klaus
Ja Klaus, mit 151. Ab und zu sehe ich auch noch 140 und 150 aber die werden ja jetzt langsam aufs Abstellgleis geschoben.
Hallo Klaus,
danke für Deine Umrüsttabelle, wenn ich Dich richtig verstanden habe arbeitest du in den Wagenboden eine öffnung in der Fl- Kulissengröße und klebst die Kulisse an den Wagenkastenboden.
Gruß aus Kolln- Reisiek, Kr. Pinneberg
Hallo Nachbar
meist ist eine Öffnung in den Wagenboden zu feilen und die Kulisse wird dann an dem Wagenkastenoberteil / der Inneneinrichtung angeklebt.
Wenn sehr viel Platz vorhanden ist (praktisch nie) kann man die Kulisse auch unterkleben.
Grüße
Klaus
Ich habe mit Symoba Kulissen gute Erfahrungen gemacht. Hierbei Loch im Chassis und Wagenaufbau geschnitten und Kulisse im Wagen montiert (nicht für O-Wagen geeignet).
Norman.
@enby/Norman,

hast Du mal bilder davon - Symoba würde mich sehr interessieren. Wie sieht der Kupplungsschacht aus?
Symoba gibt es meines Wissens nach dem Tod des Herstellers (? Habe ich gehört) nicht mehr. Die Kulissen benötigten aber einen wesentlich größeren Ausschnitt als Fleischmann und hatten eine stärkere Rückstellfeder.
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;