1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Portalkran / Laufkatze

THEMA: Portalkran / Laufkatze
Startbeitrag
kilowatt - 12.01.09 13:24
Hallo,

gibt es in Spur N eigentlich einen Hersteller, der einen funktionstüchtigen Portalkran mit "Laufkatze" herstellt oder hergestellt hat?

Funktionstüchtig - wie heißen, dass er elektrisch fahren und heben kann.

Wenn ja, wie heißt der Hersteller und wie lautet die Artikelnummer?

Danke

Klaus, 21035 Hamburg

Hallo Klaus,

- BRAWA - Containerladekran
- Funktionsmodell: will heißen - klappt elektrisch
- Nummer: egal, da nicht mehr in Fabrikation
- siehe Ebay

Grüße
Wilfried
Hallo Klaus,

leider nicht - aber schau mal hier:
http://www.jaffa1.de/baufortschritt1.html

Dort hat sich jemand sehr sehr viel Mühe gegeben - ich hatte schon vor Tagen eine Anfrage geschickt ob er den Bauplan zur Verfügung stellt (auch gegen Geld) aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Wenn jemand die Möglichkeit zu ätzen und Teile zu fertigen wäre das auf jeden Fall ein einträgliches Geschäft da viele N-Bahner so ein Teilhaben möchten (ich auch :))

Doei
Trixi
Hallo euch Allen,

den von Trixi angesprochenen Kran hat Jürgen gebaut, der sich auch in diesem Forum rumtreibt und evtl. nur diesen Fred nicht gesehen hat. Ich habe den Kran schon Live gesehen und bin immer wieder begeistert. Natürlich auch vom restlichen Nachbau des Hafens Hannover, auf dessen Terminal steht der Kran nämlich im Original.

Und natürlich würde ich diesen Kran auch gerne haben, aber ich plane nebenher einen anderen, aber das wird sich sicherlich noch lange lange hinziehen, denn zur Zeit gibt es andere Baustellen. Nebenbei bemerkt ist der Brawa-Kran ganz in Ordnung. Ich habe ihn und setze ihn auch ein.

Gruß aus Bad Oldesloe

Karsten
Hoi Karsten,

ich hatte ihn ja angemailt und in seiner Antwort schrieb er, dass er sehr viele Sachen nicht als "Plan" vorliegen hat sodern durch try-and-error entwickelt und realisiert hat.

Schade, schade, schade....ich selbst habe mir den Containerportalkran von Vollmer gekauft, ihn auf geteilte MTX-Schienen gesetzt und unsichtbar elektrifiziert habe - bis jetzt nur eine Arbeitsleuchte in der hauptschiene des Krans.
Folgen wird noch eine Art Seilzugsystem mit dem ich ihn verfahren kann.
Aufgrund des geringen Platzes ist EVTL. noch das Drehen der Laufkatze möglich, aber ein Heben und Senken ist platztechnisch wohl leider nicht machbar.

Ich werde ihn dann noch erweitern mit einigen Blink-LEDS die sich einschalten sowie er sich bewegt.

Doei
Trixi
Moin Karsten ... moin Trixi, na klar lese ich mit!

Das Projekt ist zu komplex, um es wirklich mit nachbau-fähigen, exkaten Plänen zu dokumentieren. Wenn es um konzeptionelle oder prinzipielle Entscheidungen geht, ist auf meiner Website http://www.jaffa1.de ja schon eine Fülle an Anregungen hinterlegt.
Mein Vorschlag an Trixi war es auch, für diejenigen, die an so einem Projekt interessiert sind, hier Schritt für Schritt die einzelnen Phasen in einer Art "Workshop" gemeinsam zu erarbeiten und zu dokumentieren. Daran würde ich mich mit meinen Vorerfahrungen gerne beteiligen.

Gruß --- Jürgen
Vielleicht hilft das etwas weiter : www.nscalesupply.com/Wal/WAL-933-3810.htm
Hoi Jürgen,

wegen meiner können wir das machen - entweder mit dem Modell von Dir oder mit einem Fertigbausatz der dann nachgerüstet wird.

Bei dem Modell von VOLLMER dass ich habe, ist das Verfahren der Laufkatze auch nicht das Problem - mit einer Gewindestange im inneren des Querträgers (Platz wäre genug vorhanden) liesse sich das schon realisieren.
Nur das Problem des Antriebs derselben ist kniffelig - natürlich kann man einfach aussen am Querträger einen kleine Getriebemotor "anflanschen", aber es soll ja noch nach Original aussehen

Auch das hoch- und runterfahren der Last - evtl. auch über eine Art Seilsystem dass sich einfach auf einer Motorwelle auf- und abwickelt- sowie das "greifen" eines Containers mittels kleinem Elektromagnet liesse sich noch realisieren .

Nur beides zusammen - das Verfahren des Krans UND das senken/heben des Greifarms sind (für mich zumindest im Moment noch) zu kniffelig.

Daher ist Dein Vorschlag für einen Workshop sehr gut - zusammen sind wir stark

Ich würde bei einem Workshop das "Supern" eines fertigen Modells vorziehen da bei Deiner Lösung -so fantastisch sie auch ist- zu viele Komponenten gefertigt werden müssten, wie ätzen, drehen und fräsen.

P.S.: noch einmal Chapeau vor Deiner Leistung - ich bin immer wieder hin und weg

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;