1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bau meiner Anlage "Holzhausen"

THEMA: Bau meiner Anlage "Holzhausen"
Startbeitrag
Voelkie - 11.01.09 17:50
Hallo alle miteinander,

nun geht es endlich los. Nach einer nunmehr über zwanzig jährigen Planungsphase (mit Unterbrechungen) ist es nun soweit.
Die letzten fehlenden Ideen habe ich hier im Forum und u.a. bei Felix Geering sowie bei Hans-Georg aus OffeNbach gefunden .

System: Arnold
Epoche: III
Thema: Hauptstrecke mit kleinem BW und einer Nebenstrecke zu einem Ortsteil von "Holzhausen. Hier soll eventuell ein kleiner Forstbetrieb angesiedelt werden.

Die Anlage hat eine Größe von 200 * 80cm.
Hier also mein Gleisplan von "Holzhausen"

Viel Spaß wünscht euch

Volker

Die von Voelkie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

da hast du eine beachtliche Brutphase hinter dir. Aber ich kann das verstehen, dass es nicht immer mit Riesenschritten voran gehen kann.

Mein erster Eindruck: Sieht wie eine Anlage aus alten Gleisplanheften aus.

Aspekte, über die ich an deiner Stelle noch unbedingt nachdenken würde, wären die Parallelität der Gleise an der vorderen Anlagenkante und eine anderen Sbf-Zufahrt. Warum nicht den äusseren Kreis aufbrechen, beidseitig verschwinden lassen und die Rundstrecke grundsätzlich über den Sbf führen. Die Zufahrt kannst du wie jetzt auch als lange Rampen anlegen und zudem vermeidest du eine Kehrschleife im Sbf.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Volker

ganz ehrlich? Das wird nix.
Einmal sind deine Gleise im Hbf sehr kurz (geschätzt 50cm auf dem inneren Gleis) zum anderen ergibt deine "Nebenbahn" für mich keinen Sinn. Der Nebenbahn-Bhf liegt quasi "neben" dem Hbf nur höher. Da könnten die Preiserlein zu fuß in nur 10min hinlaufen *g*
Und das BW:
was für ein BW soll das denn werden? E, Diesel, Dampf?

Und nochetwas: du hast 2 Meter Länge. Warum fährst du dann nur einfach im Kreis?
Wie wäre es wenn di an deinen Ba´hnhof 2 Kehrschleifen anbindest sodaß die Züge vorbildlich von "A" nach "B" fahren können statt sinnlos im Kreis zu fahren.
Abe^r wenn du nur Kreisverkehr willst: Dann bau doch wenigstens die Strecke etwas "verschlungen". Also nicht die beiden Bahnhofsausfahrten direkt auf einer Ebene verbinden.
So würdest du die Strecke viel interessanter, abwechslungsreicher und länger machen. Da es scheinbar eine Gebirgsbahn werden soll kann man da viel aus der Fläche herausholen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht "eingeschüchtert" oder verärgert. Habe nur meine Meinzung gesagt und ganz ehrlich: Mit diesem Gleisplan wirst du nicht lange Spaß an deiner Bahn haben. Vorallem die Nutzlängen deiner Bahnhofsgleise sind für eine Hauptbahn VIEL zu kurz (da passen auf dem inneren Gleis max. 1Lok + 2 Schnellzugwagen)

Schönen Abend noch wünscht

Michael
Hallo Volker,

also ich würd auch zwei Sbf mit Kehrschleife bauen. Also die Sbf über 2 Ebenen verteilen. So entsteht der Eindruck das ein Zug tatsächlich von A nach B und umgekehrt fährt. Mir erscheinen die Nutzlängen auch der kurz für das von Dir gewählte Thema, auf 2m ist wirklich mehr rauszuholen, vielleicht versuchst du eine Einfahrt mehr in die Kurve zu ziehen, so entsteht auch kein starres Bild vom Bahnhof. Ansonsten kann ich dir die Epoche V empfehlen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Aber hier kann eine 628 Doppeleinheit, oder ein 614 durchaus als RE fahren, ein Desiro könnte die Nebenbahn bedienen. Aber um in etwa Vorbildgerechte Hauptbahnzüge der Epoche III fahren zu lassen sind die Nutzlängen definitiv zu kurz.
Was für Züge sollen den bei dir fahren?
Ich hoff du nimmst das nicht übel, aber vielleicht hast du ja noch durch die Beiträge ein paar Anregungen bekommen.
Noch viel Freude beim planen,bauen und fahren.

mfg
dennis
Hallo Volker,
auch ich finde Deinen Sbf nicht passend. Vor allem da er nur in eine Richtung bedient werden kann. Ich würde ebenfalls zwei Sbf mit Kehrschleife vorziehen

Gruß Walter
Spontan finde ich den Gleisplan durchaus gefällig. Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben, da müssen noch paar DInge verbessert werden. Schaumermal:

Bahnhöfe:
1) Ziehe die Weichen so weit nach aussen wie irgend möglich.
2) Das BW ist auf der falschen Seite, wenn es der Nebenbahn dienen soll.
3) Das BW ist hoffnungslos überdimesioniert. Verlege die Abstellgleise in den Schattenbahnhof.
4) Schattenbahnhof an die vordere Kante legen.
5) SchBf: Das vierte Gleis (von vorn) zu den ersten drei hinzufügen (nur 1 Gleisharfe).

(ergibt Bild 1 im Anhang)

Strecke:
6) Die Länge der Nebenstrecke kann verlängert werden, wenn rechts nochmal eine Kehre folgt und der Endbahnhof hinten links liegt. Dies böte auch die Möglichkeit, den unteren Bahnhof mit einer Brücke zu überqueren.
7) Durch gespiegelte Anbindung des SchBf wird eine Spitzkehre erforderlich, wenn vom Nebenbahn-Bahnhof in den SchBf gefahren werden soll.

(ergibt Bild 2 im Anhang)

Nun ist es immer noch dein ursprüngliches Konzept mit dem Kreisverkehr. Damit habe ich keine Probleme. Wenn es dir gefällt? Auch der Schwierigkeitsgrad zum Bau ist in etwa noch gleich wie im ursprünglichen Plan.

Ansonsten könnte man den Kreis aufbrechen, wie meine Vorredner dargelegt haben.

Felix

Edith: Bilder repariert

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle miteinander,

Erst einmal vielen Dank für die von euch genannten Verbesserungen.

Ich bin ja völlig überrascht, was ihr alles so für Vorschläge habt. Da mein Urlaub ab morgen vorbei ist, werde ich die ganzen Hinweise auswerten und euch am Sonntag einen neuen überarbeiteten Plan vorstellen.

Danke auch an Michael und Dennis. Wenn man angebrachte Kritik nicht ertragen kann, sollte man hier nicht danach fragen. Ich bin weder böse noch beleidigt.

Macht weiter so.

Einen schönen Abend wünscht euch

Volker

Anbei noch ein Bild von meinem MOBA-Kasten

Die von Voelkie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

NabeNd Volker

schön daß du unsere Kritik gut aufgenommen hast. Das sollen ja auch alles nur Denkanstöße sein und keine Kritik in dem Sinne. Was du letzendlich baust ist dir überlassen. Ich habe auch schon so oft geplant und dann hier im Forum viele Anregungen gefunden daß der Plan immer wieder "umgebaut" wurde ^^

Nun denn bin ich mal gespannt auf deinen neuen Plan.

Viel Spaß bei der Planung wünscht

Michael
Hallo Zusammen,
hallo Volker,

eine Anmerkung von mir zu Deinem SBF:

Fahr mit Deinen Fingern mal den Gleisplan ab.

Alle Deine Züge fahren nachdem sie aus dem SBF kommen
im Uhrzeigersinn. Wenn Du mit Deinen Zügen wieder in den
SBF fahren willst, musst Du die Züge rückwärts fahren lassen,
da Deiner Hauptbahn die Möglichkeit zum Wenden, also ebenfalls
eine Kehrschleife, wie im SBF fehlt.

Entweder baust Du in Deine Hauptbahn auch eine Kehrschleife,
um vorwärts in den SBF fahren zu können, oder Du sparst Dir
auch im SBF die Kehrschleife.

N-Grüße

Klaus.
Hallo liebe N-Bahner!

Ich habe den Plan überarbeitet und hoffe das der "Kreisverkehr" nunmehr nicht so offensichtlich ist.
Die Bahnhofsgleise wurden auf ca 88 - 100 cm erweitert.
Die Anzahl der Gleise im Sbf habe ich ein wenig verringert und drei Abstellgleise eingefügt. Da ich bei dieser Anlage noch mein vorhandenes Gleismaterial der Firma Arnold verwende, bin ich bei den Änderungen doch ein wenig eingeengt. Insgesamt möchte ich ja auch erst einmal Erfahrungen sammeln, damit ich diese bei der neuen Anlage einfließen lassen kann.
Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen.

Schöne Grüße in die große N-Bahn Welt

Volker

Das Bild von den beiden "Hübschen" darf frei verwendet werden.

Find ich gut.

Die Gleise am Endpunkt der Nebenbahn sind nun arg kurz. Was fährt dort?

Was bedeutet die gelbe Farbe im Plan?

Felix
Hallo Felix,

auf der gelben Strecke soll der Schienenbus oder aber auch ein kleiner Güterzug für die Holztransporte fahren. Die endgültige Planung was da nach oben fahren soll ist noch nicht ganz abgeschlossen. Erst einmal wie gesagt so ein rotes "Ferkeltaxi"

Unten am Ende der gelben Strecke soll dann evt. das Sägewerk entstehen.
Ansonsten dienen die Farbtrassen nur der Orientierung im Plan.

Danke Dir und einen schönen Abend

wünscht Volker

Hallo und guten Abend,

nachdem ich nun die Gleise geputzt habe, warte ich auf eure Meinungen zu dem neuen Gleisplan. Ich freue mich schon auf weitere Anregungen.

Vielen Dank

Volker

Hallo Volker !

Würde mal versuchen den Schattenbahnhof größer zu machen.
Mal auf die schnelle so geändert !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej Volker,

ich finde deinen Plan soweit schön, würde aber auch die 3 Abstellgleise im Schattenbahnhof zu "Durchfahrtgleisen" machen, denn dann bist du wesentlich flexibler im Betrieb. Abstellgleise eignen sich nur für Wendezugbetrieb (Schienenbus, o.ä.). Ein normaler Zug müsste entweder dort rückwärts ein- oder ausfahren. Der Mehrauffwand dazu ist eher gering - der vermehrte Nutzen dagegen (vielleicht erst später) gewaltig.

Dennoch: viel Spass beim gemeinsamen Hobby und VIEL ERFOLG wünscht dir

Klaus
Hallo alle miteinander,

ich habe die Abstellgleise nunmehr als "Durchfahrgleise" umgeplant. Eure Tips und Hinweise haben also gefruchtet.

Vielen Dank an alle. Der Bau von Holzhausen kann beginnen.

Gruß Volker

Hallo,

zum Schattenbahnhof noch eine Anmerkung: Im Moment sind die Gleise alle unterschiedlich lang, du musst beim Einfahren immer die Länge der Züge beachten. Wenn du rechte Weichenstraße gegenläufig zur linken machst, erhälst du lauter gleich lange Gleise -> einfacherer Betrieb. Siehe auch Bildanhang.

Die von passra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,
Deine letzte Version ist schon prima, aber noch ein kleiner Hinweis:
Die Gleise deiner Auf- und Abfahrtsebene liegen über deinen Schattenbahnhofsgleisen. Versuch die senkrechten Geraden aus den Radien herauszunehmen, dass die waagrechten Gleise hinter dem Schattenbahnhof liegen. Je nach geplanter Steigung bekommst wenigstens etwas Luft zum Eingreifen auf den Schattenbahnhof. Wenn es richtig komfortable werden soll, müsstest Du sogar zwei Gleiswendel vorsehen.
Gruß Walter

Hallo Walter,

ich wollte die Anlage von unten freilassen, damit man an alle Gleise herankommt. Da ich keine Ahnung von Gleiswedel(n) habe. Die Zeichnung ist evtl. auch nicht so klar. Die Züge sollen über den Punkt A runterfahren und ab Punkt E wieder nach oben. Im Prinzip zwei Gleisovale in gegenläufiger Richtung. Ich möchte mir damit den Bau von runden Wedel (n) ersparen und eine längere Fahrzeit erreichen.
Insgesamt ist die Anlage von unten bis zur Ebene 0 offen. Von vorne möchte ich ein Sichtfenster haben damit ich sehen kann welche Gleise belegt sind. Die Variante #16 (siehe Bild) habe ich probiert, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Nach meinen Berechnungen müsste ich immer so 5 - 8 cm Platz haben zwischen den Auf- und Abfahrten.
Melde Dich bitte noch einmal, wenn ich mit meiner Planung daneben liegen sollte.

Gruß Volker

Hallo Volker,
die Anlage von unten offen ist gut, wenn man daran baut, Kabeln zieht und dergleichen. Für den Betrieb würde ich schon überlegen, ob du kleinere Eingriffe nicht von vorne machen kannst (man wird nicht jünger). Manchmal geht es nur um einen kleinen Schubser, und für den jedes mal unter die Anlage kriechen?
Die doppelten Ovale als Auf- und Abfahrten find ich auch gut. Längere Fahrtzeiten. Steigungen eher auf den Geraden.
Bezüglich verschieden langer Gleise würde ich mir keine Gedanken machen. Deine SBH-Gleise sind sowieso alle länger als deine Bahnhofsgleise. Sprich alles was aus deinem Bahnhof kommt hat auch auf jedem SBH-Gleis platz.
Wie ich das ungefähr meine habe ich Dir im Bild eingezeichnet. Ob es sich auch mit den Radien ausgeht musst Du noch prüfen.
Gruß Walter

Die von w.a.b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

die Anlage befindet sich im  Moment ca 81 cm über dem Boden. Nach der Fertigstellung soll sie in etwa ca. 110 cm über dem Boden liegen.
Ich habe mal drei Fotos auf die schnelle von unten gemacht. "Mann" kann von unten dann in jeden Fall gut an die einzelnen Gleise kommen. Das Raster hat eine Grösse von 40 x 40 cm.
Bei deinem Vorschlag würde die Einstiegsbreite sich von unten verringern. Ich danke dir für deinen Vorschlag und werde mal sehen wie sich das in der Praxis umsetzen läst.

Volker

Hallo Volker,
bleibt natürlich Dir überlassen, ich finde halt von unten gut, von vorne besser.
Wenn die Anlage ein Zeit nicht in Betrieb war, kommt es schon mal vor das eine Lok nicht auf anhieb wegfährt. Da hilft halt ein kleiner Schubser und alles läuft wieder. Für diesen Schubser musst Du dann jedesmal unter die Anlage. Aus meiner sicht sitz Du dann unter der Anlage mit dem Kopf zwischen den Gleisen. Von vorne ist es gerade mal ein Griff, maximal etwas bücken.
Gruß Walter
Hallo Walter,

ich glaube wir reden einander vorbei. Von vorne kann man natürlich an die Gleise kommen. Die Frontseite ist 15 cm hoch und hat eine Eingriffsöffnung von 12 x 36 cm je Kasten. Die Tiefe beträgt 38 cm für das erste Segment. In das zweite kommt man nur von unten bzw. durch die Mittelstrebe. Ich kann dir das leider nicht so aufzeichnen. Bei Gelegenheit stelle ich aber weitere Fotos ein.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Volker
Hallo Volker,
wir dürften wirklich aneinander vorbei reden.
Hab noch schnell eine Skizze gemacht wie ich es verstanden habe.
Untere Skizze wie ich glaube, dass Du es planst, die Auf- Abfahrten decken so den Schattenbahnhof ab, ein eingreifen von vorne ist so kaum möglich. Obere wäre mein Vorschlag.
Rot=Schattenbahnhofsebene
Blau und Grün= die Auf- und Abfahrten
Gruß Walter

Die von w.a.b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

manchmal sagt ein Bild eben mehr als tausend Worte. Ich habe es nun verstanden wie du das mit den Auf- und Abfahrten meinst,. Danke für die Superzeichnung. Ich wollte auch gleich mal fragen, was du für eine "Gleisplansoftware" verwendest. Ich habe mir damals Raily 4 gekauft, womit allerdings solche Darstellungen leider nicht möglich sind.

Anbei ein Bild von der überarbeiteten Version.

Gruß Volker

Hallo Volker !

Jetzt ist das Signal auf "freie Fahrt" und Du kannst mit dem Bau beginnen !  

Gruß: Werner S.
Hallo Volker,

wie Werner schon sagte, jetzt kann der Bau beginnen! Bin schon mal gespannt, wenn Du uns die ersten Baufortschritte präsentierst.
Die Skizze habe ich mit "Google SketchUp" erstellt. Ist zum Gleis planen nicht gerade geeignet, aber für solche Skizzen optimal. Meine Anlage hatte ich mit XTrkCad geplant, da es recht gut mit Flexgleise arbeitet. Solche 3D-Skizzen sind damit aber auch nicht möglich.

Gruß Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;