1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Entkuppeln mit Flm-Entkupplungsgleis

THEMA: Entkuppeln mit Flm-Entkupplungsgleis
Startbeitrag
Nick* - 11.01.09 13:50
Hallo im Forum
Habe ein neues Thema begonnen, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin und bei angehängten Fragen in anderen Beiträgen keine Resonanz gefunden habe.
Ich habe über die freien Tage meine Anlage um einen Containerbahnhof erweitert. Ich steuere digital über die IB vom PC aus mit WDP. Ich hatte mir eine Aktion im Bahnhof vorgenommen, in der ein Zug einfährt und die Lok von den Waggons getrennt (entkuppelt) wiird. Dies sollte mit einem FLM Entkupplungsgleis geschehen.
Die Elektromagnetischen Entkupplungsgleise funktioniren aber auf meiner Anlage nicht (habe mehrere ausprobiert). D.h.: obwohl es eine Flm lok und Flm-Waggos sind, und die Entkupplungszunge gehoben wird, entkuppelen die Waggons nicht von der Lok. Nun habe ich auf einemTestgleis das ganze händisch (manuell)  ausprobiert, damit hat es geklappt. Muss man für eine solche Funktion auf andere Entkuppler (Eigenbauten oder so) zurüchgreifen oder sollte es nicht auch mit Flm funktionieren?
Liegt das an den Magneten?
Mir scheint, das der Druck nicht ausreicht, den der Magnet auf die ausgefahrene Rampe (und damit auf die Kupplungen) aufbringt.
Wer hat hiermit Erfahrung gesammelt und möchte diese weitergeben?
Vielen Dank im Voraus
K.H.Nick

Hallo,

Standard-Kupplung oder Profi-Kupplung?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen "auf der Anlage" bzw. "manuell im Testkreis"? In beiden Fällen wid doch der Magnetartikel angesteuert und der Entkuppler hebt sich.

Liegt möglicherweise auf der Anlage eine schlappe Versorgungsspannung vor, so dass sich der Entkuppler zwar im Leerlauf schön zu heben scheint, mit Zug und Kupplung aber schlapp und kraftlos ist, zwar die Kupplung anhebt aber nicht richtig zum Entkuppeln?

Grüße
Werner K.
Hi Werner
Mit manuell meine ich ohne Elektromagnet. Also heben der Zunge mit dem Metallbügel. Es ist im Testgleis ein Entkupplungsgleis ohne Magnetantrieb eingebaut.
Die Versorungespannung kommt von einem externen Trafo mit sekundäer 18V, der über ein Viessmann-Powermodul die Weichen bedient. Wenn ich also keinen weiteren verbraucher betätzige, nur das Entkupplungsgleis, dann müßte genug Power da sein.
Kann man an den Magnetantrieben etwas einstellen (Länge, bzw. Höhe der Entkupplungszunge)?.
Vielen Dank für die Hilfe
mfg
K.H.Nick
Hallo  K.H.

und wieviel Ampere hast du zum schalten zur Verfügung, die Spannung ist nicht alles aber bei 18V wäre das schon mal ausreichend

Triffst du die Kupplung auch richtig? Das ist ein GROßES problem bei den GFN und MTX Entkupplungsgleisen.
ich überlege auch noch nach eine dezenten modifikation meinr MTX Teile

Gruß Detlef
der insgesamt keine Problem damit hat aber auch noch nicht bei 99% (100% ist unmöglich) liegt
Hallo,

am GFN-Entkupplungsgleis kann man nix einstellen. Aber der Detlef hat schon recht. Das ist eine fisselige Sache mit dem GFN-Entkupplungsgleis. Genaues Positionieren der Kupplung über der eigentlichen Entkupplerfläche ist notwendig. Besonders bei der Profikupplung. Und dann bei gehobenem Entkuppler Lok bzw. Restzug wegfahren. Beim sog. Vorentkuppeln mit den Prifkupplungen ist zudem noch drauf zu achten, dass danach alles flüssig, geschmeidig und langsam geht auf 100% ruckelfrei verlegtem Gleis. Sonst schnappt die kupplungsmechanik wieder zusammen und nix ist mit Zug abstellen.

Gruß
Werner K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;