1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ersatzverpackung

THEMA: Ersatzverpackung
Startbeitrag
sachranger - 10.01.09 20:08
Servus miteinander,

ich habe mir ein paar Wagons gebraucht gekauft - dummerweise ohne Verpackung. Habt ihr einen Tipp, wo man Verpackungen her bekommt oder eine einfache Lösung, sich eine Verpackung zu basteln?

Ist schon lästig, die Wagons so zu lagern ...

Bedankt
Ralf

Hallo!

Bei Fleischmann kannst Du direkt nachbestellen wenn die Wagen oder Loks noch im aktuellen Programm sind,ansonsten gibt es momentan in Ebay en Masse Auktionen wo leere Schachteln angeboten werden,teilweise ganze Konvolute!

Gruß Olli
Hoi Ralf,

versuch mal s.g. Moosgummi, das ist so Zeug wo man Blumengestecke mit basteln kann, die Blumen usw. also einfach reinstecken kann.
Lässt sich wunderbar schneiden und formen (Waggons bzw. Loks usw. einfach vorsichtig reindrücken).

Zu Kartons muss ich Dir ja nichts sagen: Abwicklung am PC mit Word erstellen, auf stabilem Karton drucken (219 mg/cm" = Fotopapier), auschneiden, falten und kleben.

Doei
Trixi
Guten Abend,

ich habe mir schon einen ganzen Schwung an verschieden großen Verpackungen hier bestellt:

http://www.noll-schano.de/index.html

Hat super geklappt, ist zwar kein Original, aber es reicht mir auf jeden Fall.

Schönen Abend,

Andreas
Zitat

aus #1:
Bei Fleischmann kannst Du direkt nachbestellen ...

Geht leider nicht mehr.

Fleischmann nimmt keine Ersatzteilbestellungen und Reparaturen von privat mehr an. Das geht nur noch über den Fachhändler.

Viele Grüße - Udo

Hallo zusammen,

@3, Andreas: Habe das vielleicht nicht ganz verstanden: Du bestellst diese Faltschachteln und bastelst dir dann selber z.B. aus Moosgummi einen "Tiefzieheinleger" damit der Wagen nicht hin und her rutscht?

Viele Grüße, Steffen
Guten Morgen,

@5, Nein, ich habe mir diese Faltschachtel bestellt, diese werden zum Teil auch von Händlern auf Börsen verwendet. Damit die Wagen nicht hin- und her rutschen, lege ich kleine Schaumstoff-Quadrate an beiden Enden hinein. Dafür vewende ich aus dem Bauhaus quadratische Stuhlkissenfüllungen die ich entsprechend schneide. Die Artikelnummer und/oder Bezeichnung kann man ja aufkleben.

Alles in allem eine gute und vor allem preiswerte Alternative zu den Originalverpackungen von Ebey, ich sehe nicht ein, dass ich 4 und mehr Euro für eine leere Verpackung ausgebe.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

ich vermute mal das du auch um die 5€ für einen OVP vom Hersteller bezahlen mußt, vielleicht kann ja mal jemand berichten der selbige einkäufe schon getätigt hat

Gruß Detlef
dem auch noch ein paar OVPs fehlen
@6
Hallo Andreas,
da ich so an die 100 Verpackungen benötige meine Frage zu Deiner Stuhlkissenmethode.
Wie dick sind die Stuhlkissenfüllungen, die Du verwendest (kannst vielleicht mal ein Bild einstellen).
Für die langen 165 mm Wagen werden wohl die 180er Faltschachteln herhalten müssen.
Mit dem Schaumstoff halten diese dann gegen die Kupplungen, wie ist es mit der Verschiebung in der Richtung nach vorn oder hinten ? Oder sind die Schachteln so gemessen, dass der Wagen stramm drin steht/liegt.
Gruß
Peter
@8
Hallo Peter,

den Schaumstoff kann man eigentlich zuscheiden, wie man ihn braucht. Wenn es klappt, werde ich heute mittag mal ein Bild machen und einstellen, ein bisschen Geduld bitte....

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,
danke. Nur die Ruhe mit dem Bild.
Kannste mir noch mitteilen, welche Stärke (mm) die Stuhlkissenfüllung hat, die Du verwendest?
Danke
Gruß
Peter
Hallo Peter,

den Schaunstoff solltest du ab 5mm Stärke bekommen, in den untrersen größen dann alle 5mm mehr: 5 - 10 - 15 - 20 - 25 bis 50 mm, danach eventuell größere Sprünge.

Gruß Detlef
Hallo Peter,

war schon mal ein Bild machen, ist zwar nicht so toll, aber ich denke es reicht.

Der Schaumstoff ist 2 cm dick, die Platte ist ca. 35 x 35 cm groß. Die Streifen kann man zuschneiden wie man sie braucht, je nachdem, wie groß oder klein der Wagen in der Verpackung ist.

Der Kesselwagen hat Keile in den Maßen 3x2 cm.

Gruß
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin Kollegen,

oh, oh, seid bitte vorsichtig mit Schaumstoffbettungen! Nach eigenen leidvollen Erfahrungen kann ich davon nur abraten. Ich hatte vor längerer Zeit meine Fahrzeugsammlung in Arnold Setzkästen gelagert und dabei auch Schaumstoffstücke und Tesamollstreifen verwendet. Nach einiger Zeit hat sich der Schaumstoff aufgelöst bzw. ist vom Lack der Fahrzeuge angegriffen worden. Das betraf in der Hauptsache Arnold Lokomotiven und Wagen, aber auch einige Roco Fahrzeuge. Ob das mit der verwendeten Lackierung zusammenhängt, kann ich nur vermuten. Auf jeden Fall waren die Fahrzeuge versaut und konnten nur, soweit nur die Dächer betroffen waren, durch Neulackierung gerettet werden. Soweit mir bekannt ist, betraf das auch die Mössmer Bettungen. Ich glaube, das war auch mal ein Thema hier im Forum. Ich hab mal exemplarisch ein paar Bilder gemacht, die die Auswirkungen zeigen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Schaumstoff mit Filzstoff zu bekleiden, oder ein anderes Material zu verwenden.

Mit vorsichtigen Grüßen

Klaus

Die von Hansa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

kauf Dir ein paar Bögen Overheadfolie und schneide die in lange Streifen. Die Breite gibt das Innenmaß der SchaNo-Box vor. Nun biege die auf einer Seite rechtwinkelig ab und fixiere sie zwischen den Laschen (rechts). Schiebe dann das Modell in die Faltschachtel und biege dann die andere Seite hoch. Schneide diese Seite dann auf die Höhe der Schachtel und mache sie dann zu Rlinks). Jedenfalls finde ich für mich das als die bessere Lösung, weil die Frimelerei mit dem Schaumstoff beim Ein- und Auspacken der Wagen entfällt.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Johannes,

"leiden" die Kupplungen aller Wagen so??

lG
Volker
Hallo Volker,

mir ist kein Fall bekannt, daß eine Kupplung einen "Gelben" beantragt hat .
Ich kann es Dir aber auch nicht sagen, weil meine restlichen so verpacketen Wagen mir nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich habe auch nie mit einer Federwaage die Belastung der Kupplung nachgemessen. Hoch kann die nicht sein, bei den wenigen mikromm Materialstärke der Overheadfolie. Diesen habe ich jetzt auf die schnelle zusammengefrockelt und der kommt anschließend wieder in seine angestammte OVP.
Es hat sich aber auch noch keiner der Käufer darüber beschwert.

Johannes
Hallo,
danke an alle für die Bilder und Hinweise, werde das mit der Overheadfolie bevorzugen.
Nächste Woche wird Inventur gemacht und dann geht die Bestellung raus.
Gruß
Peter
Hallo,

was stellen die Erstkäufer eigentlich alle mit den Originalverpackungen an, daß so viele Gebrauchtfahrzeuge "nackt" veräußert werden und die Käufer dann mühsam nach Ersatzverpackungen suchen müssen? Schließlich sind die OVPs ja die optimale Aufbewahrungsmethode gerade für Sammler, die meist sovoel Material haben, das das meiste davon ein (bestimmt nicht unverpacktes) Schubladendasein fristen muß. Gerade Sammler werden bestimmt nicht so dumm sein, diese wegzuwerfen.

Fragende Grüße
Jürgen
@Röhnbahner:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Fahrzeuge aus Startpackungen haben keine echte OP und die komplette Startpackung nimmt verdammt viel Platz weg

2. Auch ich habe als Kind die ganzen OVP´s weggeworfen (warum weiß ich nicht mehr) und bereue es jetzt

3. Viele setzen Ihre Fahrzeuge auf die Anlage und benötigen die Verpackugn nicht mehr, also wird die weggeworfen, benötigt ja auch Platz.

Gruß Michael
Moin,

ich ergänze mal:

4. in der Schachtel wurde Gips angerührt
5. in diversen Schachteln wird Streumaterial oder andere Kleinteile aufbewahrt

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;