Anzeige:
THEMA: Hornby bittet um 'Verständnis' wegen der V100
hier der original-Wortlaut der Hornby-HP vom 08.01.2009:
"Leider konnte der bereits angekündigte Liefertermin für die ARNOLD-Diesellokomotive der Baureihe V 100 (Art.Nr. HN 2019) nicht realisiert werden. Die Auslieferung verzögert sich um einige Zeit, das Modell wird voraussichtlich bis ca. Juni 2009 zur Verfügung stehen. Diese Verzögerung begründet sich auf die umfangreiche Überarbeitung die neben einem fünfpoligen Hochleistungsmotor auch eine kleine Schwungmasse und die Simplex-Kupplung umfasst. Wir bitten um Verständnis.
Ihr Team der HORNBY Deutschland GmbH"
Tschä. Sind eigentlich die 152er schon wieder zurück?
Gruß,
Alexx
Gruß
Eglod
Gruß, Axel
Gruß
Markus
ist doch schön, dass man seitens Hornby das Modell lieber komplett zurück nimmt statt es weiterhin zu verscherbeln wie andere verhunzte Modelle, was sicher schon bei mhereren Herstellern vorgekommen ist.
Vielleicht sollte man Hornby den Vorschlag unterbreiten, bei zukünftigen Modellen die Modelle von einigen Forumanen oder auch anderen Leuten, also den -Kunden- testen zu lassen. Ich denke da würden sich sicher 5-10 Leute im Forum finden, denen man das Modell zuschicken würde, die sich dann alles anschauen und testen, einen Testbericht an Hornby schicken. So kann man das Modell doch testen bevor es in den Handel geht und Fehler noch ausbügeln. Das kann doch nur in Hornbys Interesse sein, so wenig Reklamationen wie möglich zu bekommen.
In anderen Bereichen, Beispielsweise der Software und Spiele Industrie läuft es doch mit Beta-Versionen schon lange so.
Grüße
mir gehjt es da wie Alex, der ein Rumnörglen an Hornby ebenfalls nicht versteht.
Fakt ist:
V100 angekündigt mit egenschaften die bei Leiferung an den Kunden nicht eingehalten wurden:
Weiterhin:
Berechtigte Kritik an dieser Geschichte, die Hornby auch ztugetragen wurde - leider nicht immer auf eine angemessenen Art und Weise.
Rücknahme der Modelle vom Markt, oder?
Eine Zeit lang: Schweigen im Walde
Und nun diese Meldung, nachzulesen auf der HP unter NEWS
http://www.hornby-deutschland.de/index.php
Das geht doch in die richtige Richtung: Fehler erkennen, eingestehen und korrigieren
Ich find es GUT
Gruß Detlef
EDIT: bleibt zu hoffen das die 212 (HN2049) dann direkt richtig auf den Markt kommt
So stell ich mir Kundenorientierten Service vor - lieber spät als nie.
Bravo Arnold - Ihr habt euch also Besserung gelobt für 2009. Vielleicht können ja auch die Fehlerquellen demnächst vor Auslieferung ausfindig gemacht werden. Damit ist dann allen geholfen. Jedenfalls hat Arnold einen Schritt in die richtige Richtung getan. Weiter so!
Gruß
Bernd
Zitat
Ich versteh's nicht. Arnold kündigt an, das Modell lieber später und dafür vernünftig zu bringen, was gibt es da zu klagen?
@ Axel
Nicht mitbekommen? Das ist keine Ankündigung einer verspäteteten und dann vernünftigen Auslieferung sondern die Ankündigung der Verzögerung der Auslieferung der "korriegierten Version" eines bereits mit Verzögerung ausgelieferten n.i.O.-Modells und das ist bei weitem nicht der erste Fall dieser Art....
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Hornby%20Simplex
@ Detlef
"Das geht doch in die richtige Richtung: Fehler erkennen, eingestehen und korrigieren"
Eingestehen? Davon lese ich da aber nix! Infopolitik verbessert? Einverstanden.
Gruß
Eglod
Klar wäre es dem Hersteller bestimmt lieber gewesen die Kunden hätten es so stillschweigend akzeptiert und er hätte nicht nacharbeiten müssen, aber wer weiß das schon so genau?
Fakt ist, dass ein Hersteller mal offen auf die Kunden zugeht und sagt, was mit der Maschine Fakt ist. Das ist mir zehn mal lieber, als jahrelang auf angekündigte Modelle zu warten, wo der Hersteller keinerlei Informationen preis gibt, warum die Liefertermine nicht eingehalten werden können. Ich denke diese Form des Dialoges tut beiden Seiten gut.
Also von mir ein Klares: Weiter so!
Gruß,
Ike.
Deinem "Weiter so!"-Wunsch möchte ich mich nicht anschließen.
Denn das würde bedeuten: "Liefert weiter Gurken aus, zieht sie dann wieder zurück und bessert sie mühsam nach, und danke für die Info hierzu!"
Bei allem Respekt für die Nachbesserung und die Information hierüber ist es doch ärgerlich für die Kunden, wenn "falsche" Ware ausgeliefert wird, und es ist sehr teuer für die Firma, wenn nachgebessert werden muss.
Ich wünsche mir, dass Hornold in Zukunft seinen Job gut macht, sonst ist nämlich - schon aus ökonomischen Gründen - bald Essig mit Arnold. Diese Hoffnung auf gut gemachte Produkte haben ja auch viele andere hier bereits ausgedrückt.
Den hier teilweise deutlich werdenden Ärger verstehe ich auch als Folge der "großen Sprüche", die von Hornold kamen, während selbst das Backen kleiner Brötchen nicht immer auf Anhieb klappt.
Gruß
Karl
Ich finde es TOP dass Hornby/Arnold auf dieser Weise nach aussen kommt.
Das passt gut zusammen mit untenstehendes Gedicht welches ich als Neujahrswunsch vom Arnold Rapido Club zugeschickt bekam:
Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass.
Ein bisschen mehr Wahrheit das wäre was.
Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh.
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du.
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut.
Und Kraft zum Handeln, das wäre gut.
In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht.
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht.
Und viel mehr Blumen, solange es geht.
Nicht erst an Gräbern, da blühn sie zu spät.
Ziel sei der Friede des Herzens,
besseres weiss ich nicht.
Peter Rosegger 1843-1918
Wenn wir alle so leben wuerden..........
Gruss von Paul
Peter Alexander hat aber gesungen 'es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt'.
Und anstelle mit mahnenendem Zeigefinger aus dem letzten Jahrtausend auf die Kunden zu deuten, ist für Hornby Deutschland vielleicht eher ein echter Gang nach Canossa angesagt.
Der Modellbahn-Markt 2009 ist, gerade in N, ein Kunden-Markt - kein Herstellermarkt.
Gruß,
Alexx
naja, wenn ich an das Theater mit der TT Köf denke...
Überarbeitung mit 5-Poler und Schnittstelle angekündigt, dann immer wieder verschoben, plötzlich wieder zurück auf 3-Poler ohne Schnittstelle, dann immer wieder verschoben. Aber angeblich soll die Lok jetzt in der Auslieferung sein. Naja, wenn ich sie live sehe glaube ich auch daran.
Wollen wir mal hoffen, das das bei der V100 etwas geschmeidiger abläuft...
Grüße,
jpd
Zitat
Ein bisschen mehr Wahrheit das wäre was.
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut.
Und Kraft zum Handeln, das wäre gut.
Gruß
Eglod
wieso siehst du nicht das Hornby den Fehler eingesteht?
Ich gebe dir in so fern rechr das ich nirgens gelesen habe, oder so äahnlich: "Ja, bei der V100 haben WIR HORNBY mist gemacht." Erwartest Du etwa so etwas?
Wie ist das denn bei Werkstätten Rückrufen der Automobilindustrie: das heißt es auch nur: "Da ist etwas nicht in Ordnung, bringen Sie Ihr KFZ in die Werkstatt, wird auf Kulanz bearbeitet" den zeitlichen Aufwand und die Unannehmlichkeiten die man hat, werden auch nicht ersretzt.
Es gibt aber auch Firmen - nicht Moba - da wird Kundenservice GROß geschrieben
Das Modell vom Markt zu nehmen und die durch den Verbraucher erkannten Mängel zu beseitigen sehe ich als "Fehler eigestehen"
Gruß Detlef
der auch eine Ahnung hat wie so ein Murks immer wiedre entsteht
Zitat
Nicht mitbekommen? Das ist keine Ankündigung einer verspäteteten und dann vernünftigen Auslieferung sondern die Ankündigung der Verzögerung der Auslieferung der "korriegierten Version" eines bereits mit Verzögerung ausgelieferten n.i.O.-Modells und das ist bei weitem nicht der erste Fall dieser Art....
Ähm, ich glaube, dass sämtliche Fehler umfassend, erschlagend, ausgiebig und was auch immer kritisiert wurden. Für mich liest sich die Hornold-Kritik wie ,,Szenen einer Ehe'':
- Du machst nie dies oder das (setzt was ein)
- Mach ich in Zukunft, versprochen.
- Du versprichst immer Dinge, die Du nicht hältst.
[etc]
Mal ganz nüchtern:
Es gab berechtigte Kritikpunkte. Der Hersteller kündigt an, diese zu beheben. Das dauert aber. Dann warten wir mal ab, vielleicht lohnt sich's ja. Und wenn nicht: Ist das dann mein Problem? Oder eher deren?
Aber ausgerechnet die Ankündigung der Überarbeitung zu kritisieren, leuchtet mir nicht ein.
Gruß, Axel
Wenn die Arnoldianer by Hornby schon den Heimatdichter aus Österreich bemühen müssen; na dann bitte!
Zitat
In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht.
Nicht erst an Gräbern, da blühn sie zu spät.
... auch da steckt viel Wahrheit drinn, liebe Rödentaler und Freunde.
Bitte zuerst prüfen und dann verkaufen .... ein Wunsch für 2009 an Hornby!
LG
Hedi
Zitat
Peter Alexander hat aber gesungen 'es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt'
Das kann dann aber nur gecovert sein (sagt man heute wohl so). Den "Ursprungshit" schrieb aber Friedrich Schiller (Wilhelm Tell).
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Aber ausgerechnet die Ankündigung der Überarbeitung zu kritisieren, leuchtet mir nicht ein.
Ich habe eigentlich nur geschrieben, daß meine Verständnis für die Vorgänge bei Hornby sehr begrenzt ist. Daran ändert auch diese Ankündigung einer Verzögerung nichts.
Zitat
Ich gebe dir in so fern rechr das ich nirgens gelesen habe, oder so äahnlich: "Ja, bei der V100 haben WIR HORNBY mist gemacht." Erwartest Du etwa so etwas?
JA. Das wäre mal echt was gewesen !
Zitat
Wie ist das denn bei Werkstätten Rückrufen der Automobilindustrie: das heißt es auch nur: "Da ist etwas nicht in Ordnung, bringen Sie Ihr KFZ in die Werkstatt, wird auf Kulanz bearbeitet" den zeitlichen Aufwand und die Unannehmlichkeiten die man hat, werden auch nicht ersretzt.
Ääähh, die meisten Probleme behebt die Autoindustrie "under cover" im Rahmen normaler Inspektionsaufenthalte z.B. ... Insofern hinkt der Vergleich etwas.
Gruß
Eglod
Es scheint irgendwie an die Abstimmung zwischen dem Hersteller und den Leuten bei Arnold zu liegen, denn bisher waren es meist nur Kleinigkeiten (siehe V 80 mit Kupplung), die dann allerdings für Hornby aufwändig und mit Sicherheit nicht gut für den Ruf sind.
Und nochwas an die Adresse aller Hersteller: Eine schnelle und gescheite Reklamationsbearbeitung ist lobenswert - noch lobenswerter ist, wenn die Produkte ohne solche vermeidbaren Fehler erscheinen. Ich denke an das helle weiße Innenraumlicht beim VT 98 von Minitrix wie das Fehlen der Simplex bei Arnolds V 100. Das lässt sich doch VOR der Montage regeln. Was ein pfiffiger Mitarbeiter für 2 Wochen China kostet ist nix gegen den Ärger mit der Kundschaft - von den Kosten für Retouren, Umarbeiten, neuverschicken etc. abgesehen.
Zitat
Und nochwas an die Adresse aller Hersteller: Eine schnelle und gescheite Reklamationsbearbeitung ist lobenswert - noch lobenswerter ist, wenn die Produkte ohne solche vermeidbaren Fehler erscheinen. Ich denke an das helle weiße Innenraumlicht beim VT 98 von Minitrix wie das Fehlen der Simplex bei Arnolds V 100.
Ääh, was hat den Minitrix gemacht, oder wie haben sie denn reagiert?
Gruß
Rainer
was ich an der ganzen Hornby-Problematik überhaupt nicht verstehe:
Selbst wenn man weder in China, noch in England, noch in Coburg eine Ahnung vom "Sollzustand" der Chinaware hat, so hätte man doch eine Reihe von kompetenten Modellbahnern, die mit Idealismus an der Handelsmarke Arnold festhalten, z.B. HaWeO oder Kubuku.
Wäre es denn so eine Unmöglichkeit einem solchen engagierten Ehrenamtlichen ein Exemplar der Nullserie zukommen zu lassen, bevor die Massenfertigung anläuft?
Dann würde so eine Schlamperei auffallen, bevor der erste Schrottcontainer an die Händler verteilt ist. Natürlich würde das zu Lieferverzögerungen führen. Aber in einer Zeit, wo Neuheitenprospekte und speziell die Jahreszahl darauf ohnehin nur vage Absichtserklärungen darstellen, würde das sicher weniger Kunden verprellen als die jetzige Trial-and-error-Vertriebspolitik.
Und die Kosten für ein kleines Paket von China nach Deutschland sind sicher auch billiger als die jetzigen Schadensbegrenzungsmaßnahmen.
meint dazu
Helmut
aus Nürnberg, der ehemaligen Modellbahnhochburg, die jetzt leider keinen einzige Hersteller für N mehr hat.
das was Du da vorschlägst, gibt es in der Softwarebranche zu Hunderten, Stichwort: Betatester.
Die Software ist heute so eine klomplexe Angelegenheit, das die Hersteller beteatester eingeführt haben, und Tritzdem kommen immer wieder Bananenprodukte auf den Markt
Aber ich gebe Dir Recht, wenn die Hersteller schon keine geeignete und Qualitativ Hochwertige Endkontrolle haben, sollten sie diese nach aussen verlagern - an Betatester.
Das würde das "auf den Markt bringen" nir unwesentlich verzögern (max. 2 Wochen). ich glaube in der N-Gemeinde gibt es genug angagierte und vertrauensvolle Personen die diese Aufgabe übernehmen könnten, aber auch würden?
Mir fallen hier im Forum spontan 2 Teilnehmer ein, die immer sehr gute Berichte über Neuentwicklungen / -erscheinungen von sich geben.
Und ganz gravierende Fehler könnten da vermieden werden - und trifft nicht nur für Hornby/Arnold zu, das gilt auch für alle anderen Hersteller.
Aber das wird nicht passieren, da die Finanzpolitiker auf den Chefetagen das nicht zu lassen werden - bei allen.
Und was die Kosten angeht, der Imageschaden ist mit Sicherheit höher als diverse 2-5kg Pakete China - Deutschland und zurück.
Gruß Detlef
da ist ja endlich mal "Licht am Horizont".
Oder um es, ähnlich einiger Vorschreiber, (sehr) frei nach dem Worte von Friedrich Schiller zu sagen:
"Es kann der Dömmste nicht in Frieden abkassieren,
wenn es dem bösen Kunden nicht gefällt."
Hans-G.
Hallo Detlef,
Die Betatester in der Software können schon deshalb keine 100%ige Sicherheit bringen, weil hier fast immer äußere Faktoren, Stichwort Kompatibilität, ein Restrisiko bringen.
Im Falle Hornby sind aber die gemachten Fehler derart offensichtlich (fehlende Schwungmasse, fehlende Simplexkupplung ...) daß sie wirklich jeder sofort bemerkt, der nur die Verpackung und das Fahrzeug öffnet.
Daher wäre eher ein Auswahlkriterium für potentielle Betatester, daß die Vertriebsfirma (es widerstrebt mir hier einfach, von "Hersteller" zu reden) genügend Vertrauen zu den Testern hat.
Aber da sähe ich bei den bekannten Forenkollegen eigentlich schon gegeben, zumindest für Hornby.
Roco/Fleischmann und MäTrix hätten sicher andere Kandidaten.
Und dann ein paar Freiexemplare der Neuware als Gegenleistung für privat und Verein sollten den Konzern auch nicht in den Ruin treiben...
LG
Helmut
wir sind doch inhaltlich gar nicht so weit auseinander.
Bei dem offensichtlichen Fehlern die zur Zeit herstellungstechnisch und auch in der Entwicklung neuer Modelle entstehen sollte die "Hersteller" über ein "outsorce" Kontrolle ensthaft nachdenken.
Freiexemplare (in welcher Menge, und in welchem Warenwert) halte ich nicht unbedingt für den richtigen Weg, es gäbe dann garantiert genug die sich nur wegen solcher als Tester melden.
Ein Konzern würde das nicht in den Ruin getreiben werden, soweit Zustimmung, aber der Firmenboss hätte doch weniger in der Tasche
Hier im Forum können wir nur Denkanstöße geben, ob diese angenommen werden ist dann eine andere Geschichte.
Gruß Detlef
der ernsthaft über den Erwerb einer überarbeiteten V100 nachdenkt - zu den vorhandenen 211 und 212, beide mit Simplex und gutlaufendem analogen 3-Poler
was die 152er angeht,so habe ich meine Anfang Dezember 08 zurückbekommen,womit Hornold deutlich schneller arbeitet als Mehano( mein hvle-Tiger ist nun schon seit 13 Monaten unterwegs..
best wishes
longrider
demnächst wird ja die V 80 ohne Schalldämpfer ausgeliefert. Dann werden wir ja sehen ob man bei Hornby wirklich lernwillig ist (Stichwort Haftreifen und 2. Kupplung).
Gruß Engelbert
Ich würde gerne auf das Ursprungsthema zurückkommen und möchte wissen, ob zwischenzeitlich schon "neue", d.h. überarbeitete V100 (HN2019) oder 212er (HN2049) ausgeliefert wurden.
Hat jemand eine der überarbeiteten Versionen und kann näheres dazu schreiben?
Mich würde interessieren, ob jetzt z.B. auch eine Steckschnittstelle dabei ist (Lage?), wie gut sie fährt, ob die Simplexkupplung vernünftig funktioniert...
Falls die Lok noch nicht erschienen ist, welche Termine schwirren in der Gerüchteküche rum?
Der MiniTrixEinsteiger
Weiß keiner etwas, oder liest es keiner wegen der nicht mehr ganz passenden Überschrift??
Der MiniTrixEinsteiger
Also ich habe eigentlich interesse an beiden neuen V100, aber da ja von Fleischmann und Trix die Modelle angekündigt sind, die ich haben möchte (v60 Ost und West und Lint), dürfen sich die Jungs von hornby ruhig noch ein wenig zeit lassen. 1-2 Monate würden mir helfen!!!!!!
Gruß marko
Spaß beiseite. Man hört verteufelt wenig von den Modellen und das ist eigentlich bescheiden.
Hornby, nun tut doch was. Und wenn es eine Info ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber in der anderen MoBa Dimension ...
Gruß
Hedi
Wenn Hornby den Zuschlag von Pluta bekäme, wäre das gar nicht lustig!
Oh je!
Gruß
Hedi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;