1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? Bundeswehr Decals 1:160 für dickes Blech

THEMA: ? Bundeswehr Decals 1:160 für dickes Blech
Startbeitrag
E&H - 09.01.09 19:54
Tach auch zusammen
Habe mein Semrauer "Dickes Blech" Bergeleo fertig lackiert und wollte diesen (nebst weiteren dicken Blechen) mit entsprechenden Markierungen und Kennzeichen ausrüsten.

Habe hier schon nach Bundeswehrdecals und Co das Forum durchsucht, aber keine Suchergebnisse erhalten.

Daher hier meine Frage: gibt es ausser von TL-Decals #1922 weitere Anbieter von Bundeswehrdecals?

Apropos ausrüsten....:
Gibt es eine Übersicht über die Zusammensetzung von Taktischen Zeichen, wie setzt sich ein BW Kennzeichen zusammen...???
Klar, Y-Reisen.... "wir buchen, sie fluchen" ist bekannt, aber wie müsste denn so ein Kennzeichen für Leos, Marder und Bergeleo aussehen? Was ist wiederum anders am BW-LKW Kennzeichen?
Gibt's da eine Formel / Regel? Welche Zahlenfolgen gehören wozu?
Beim www.panzerbaer.de bin ich nicht so recht fündig geworden.

Haben wir vielleicht einen BWler mit entsprechenden Infos unter uns?

Gruß    E&H

Bärbel meinte, ein Fragezeichen in der Überschrift zur Kennzeichnung als Frage wäre schön gewesen.... Und weil Bärbel immer Recht hat......  (die B muß mit meiner Frau verwandt sein... Mist!)

Taktische Zeichen sind genormt. Diese Norm ist für alle Fahrzeuge gleich. Muster Vorbild (mit Größenangaben) kann ich besorgen - dauert aber ein paar Tage.
Was die Zusammensetzung angeht, so geben taktische Zeichen auf Fahrzeugen die Zugehörigkeit dieses Fahrzeuges zu einer bestimmten Einheit an. Im "Rechteck" wird die Truppengattung dargestellt, oder der Typ der Einheit und die Zahlen rechts und links die Nummer der Einheit.
Man kann natürlich Fantasienummern verwenden, es wäre jedoch die gleiche Arbeit korrekte zu nehmen.
Soweit in "zivilen" Worten.
Wenn Du mir sagst in welcher Epoche Deine Fahrzeuge angesiedelt sein sollen, kann ich sowas konstruieren (allerdings nicht im Maßstab 1:160). Eventuell könnte man Verbände nehmen aus der Nähe Deiner Modellstadt.
Gruß Lofty
hallo E&H,
Y - Kennzeichen sind immer sechs - stellig.

Also Y - xxx xxx.
lG
Volker

E&H
Kennzeichen hatte ich vergessen.
Nur zur Klarstellung: Jedes Fahrzeug hat ein Kennzeichen (Nummernschild der Zulassungsstelle) wie von Volker beschrieben, dazu ein taktisches Zeichen. Beides sowohl vorne wie hinten.
Lofty
Naja, das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch Fahrzeuge ohne Kennzeichen. Kennzeichen haben nur Fahrzeuge, die auch eine Strassenzulassung haben, z.B. die BMP1A1 ost hatten aufgrund ihrer Ketten keine Kennzeichen und durften nicht auf öffentlichen Strassen betrieben werden.
Ausserdem gibt es auch noch rote Kennzeichen, die in der Nummernfolge kürzer sind, solche findet man bei Erprobungsfahrzeugen. Ebenso gibt es mittlerweile sehr viele Fahrzeuge ohne taktische Zeichen, die Meisten Fuhrparkkutschen sind zwar mit grüner Folie beklebt und sehen halbwegs militärisch aus haben aber keine Taktischen Zeichen mehr.
Wichtig ausserdem sind neben Kennzeichen und auch dass Du die richtigen MLC Schilder anbringst. Beim Panzerbären wird Dir da aber gut geholfen.

Gruß
Sven
Hi E&H

wenn Du weißt, was Du genau brauchst und keinen Anbieter dafür findest, dann schick mal ne Mail, ich fertige Decals einzeln nach Kundenvorgaben an.

Gruß
Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;