1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisstellpulte und TOMIX-Weichen

THEMA: Gleisstellpulte und TOMIX-Weichen
Startbeitrag
SONIC883 - 08.01.09 14:44
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gleisstellpult-System zum zusammen stecken. Also diese Würfel mit Funktion. Selber bauen möchte ich nicht (Es soll ja schön aussehen ). Gibt es noch Hersteller, die diese Bausteine noch herstellen?

Und hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mit solchen Würfeln TOMIX-Weichen schalten, die über das verpolen (2 Adern) geschaltet werden. Gleiches Problem hätte ich auch beim Eigenbau  mit der Nagel/Kuli-Methode.

Kann jemand behilflich sein?

Danke
Kai

Hallo,

gehen tut das mittels Dioden. ich hab es mal mit Kato-Weichen probiert und zumindest diese schalteten auch per Halbwelle sehr zuverlässig. Probiere mal mit Deinen Tomix-Weichen, ob das auch funzt.

So könnte man auch mit der Nage/Kuli-Methode sehr günstig bauen, denn geeignete Dioden gibt es beim Reichelt als Centartikel.
Hallo,

diese Würfel gibt es, aber hauptsächlich für Digital von Erbert, Uhlenbrock und Viessmann - letzterer baut dies sogar neu als Zusatz zu ihrem Commander-Digitalsystem. Weichendecoder für Motorantriebe bzw. "EPL" Weichen sollten auch Kato und Tomix Weichen schalten können. Ich habe meine Kato Weichen für den Teppichbahnbetrieb mit Zimo MX82 Decodern digitalisiert.

Grüße, Peter W.
Danke für die Infos. Werde mich mal schlau machen.

Ich muss aber dazu sagen, das ich rein analog fahre.
Hallo Kai,

hier im Forum wurde für die Tomix-Weichen folgender Vorschlag gemacht.

Taster bzw. Kuli mit Wechselstromanschluß zum Trafo.
Dann mit zwei Dioden verdreht parallel einmal zur Weiche, von dort zum Trafo.

Habe es probliert, funzt. Nur nicht mit Trafo aus GFN-Startpacks.

Gruß, Thomas
Ich glaube, ich muss mich doch mit dem Eigenbah eines GSBs anfreunden. Die fertgen Sachen scheinen ja alle nur noch digital zu sein. Und bevor ich die ganzen Weichen mit Decodern ausrüste kann ich auch eine Platte zum gravieren bringen.

@ 5: Du brauchst keine Platte zum gravieren bringen, es geht auch das Zeichnen mit einem PC-Programm und Ausdruck z.B. in einem Copy-Center (die haben große Drucker, sogar hier im Kaff bis DIN A 0). Das Ding dann aufkleben, Schalter applizieren und fäddisch. Bei Änderungen ärgert man sich dann auch nicht sooo sehr.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;