1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anfängerfragen zum Digitalbetrieb

THEMA: Anfängerfragen zum Digitalbetrieb
Startbeitrag
F-O-X - 07.01.09 19:55
Hallo, ich wollt euch mal einige Sachen zum Digitalbetrieb fragen, und zwar,

-wenn ich von analog auf digital umstelle, meine Weichen aber trotzdem analog steuern möchte über Pulte, dann muss ich doch im Prinzip nur den alten Strom anschluss an den Weichen mit dem Digitalen austauschen der dan am entsprechendem Digitalen regler usw. hängt. Oder ist da mehr dabei ?

-hab mir die lokmaus mal genauer angesehen, die würde für meine jetzigen Bedürfnisse schon passen, jedoch würde mir die r3 lokmaus besser gefallen da ich an die Anlage mehrere Fahrtregler anschließen kann, über die ich dann jeden zug einzeln ansteuern kann ohne zwischen irgendwas umstellen zu müssen. (praktisch wie im analogen mit 2 verschiedenen stromkreisen = 2 Fahrtregler) funktioniert das so, weiß da jemand einen Testbericht - habe leider nichts gefunden.

-hab mal was von decoder Programmieren gelesen, bekomm ich das als absoluter Neuling hin, mithilfe der Anleitung?

-was ist sonst noch so zu beachten ?

hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, auch zu Tutorials im Internet, alles was ich gefunden habe war mir nicht ganz verständlich... Also schon was wie " nehmen sie den Stecker des Trafos und stecken sie ihn in die Steckdose - vorsicht nicht mit den Fingern in die Steckdose langen.

Grüße vom Nachwuchs

Hallo,

Zitat

praktisch wie im analogen mit 2 verschiedenen stromkreisen = 2 Fahrtregler

Bei Digital gibt es 1 Stromkreis auf dem mehrere Züge laufen können, unabhängig von der Anzahl der Fahrtregler. Die Adresse muss man sowieso entsprechend einstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Tom
wieso möchtest Du denn die Weichen mit "kostbarem" Digitalstrom einspeisen, wenn Du analog schalten möchtest? Lass doch die analoge Verschaltung der Weichen so wie sie ist.

Die Decoderprogrammierung ist relativ einfach. Kommt natürlich darauf an, mit welcher Zentrale bzw. welchem Digitalregler Du arbeitest. Ich habe die Lenz-Zentrale und da ist die Programmierung nach 5 Minuten lesen der Anleitung ein Kinderspiel. Es gibt aber auch PC-Programme, die eine Programmierung der Decoder ermöglichen. Ist aber nur interessant, wenn Du sowieso mit PC steuerst und somit auch eine Verbindung zwischen PC und Zentrale hast.

Gruß
Tomi
Hallo Tom,

deine Weichen kannst du so belassen, NICHTS verändern. Denn die Schaltung der Weichen geschieht unabhängig vom Fahrstrom, sprich ist elektrisch getrennt.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du in erster Linie digital fahren. Dafür brauchst du nur zweierlei:
1. "Digitalzentrale"
2. Lok mit Decoder (selber einbauen oder Digilok)
Die Zentrale schließt du ans Gleis an. Bei meiner MobileStation von Trix z.B. an eine Gleisbox. Das dürfte aber bei jedem Digisystem gut erklärt sein und ist eine simple Angelegenheit.
Der Begriff Zentrale ist insofern irreführend, als dass es sehr unterschiedliche Geräte gibt, vom kleinen Handgerät, wie meine MS über Kästchen voller Elektronik ohne Display bis zu Komplettpaketen, mit denen alles per integriertem Touchscreen steuerbar ist.

Dekoder programmiert man, um eine optimale Abstimmung mit der jeweiligen Lok zu erzielen, was in erster Linie Idealfahrleistungen für die eigenen Bedürfnisse meint. Ob das Programmieren geht, hängt von der "Zenrale" ab, denn manche einfache "Regler" können das nicht! Ob die Lokmäuse das können sollte hier sicher jemand beantworten können.

Was du sonst noch beachten musst, sind die unterschiedlichen Systeme wie z.B. Selectrix oder DCC. Welches man wählt ist eine persönliche Angelegenheit. Kennst du z.B. jemanden, der sich mit einem gut auskennt, dann wäre das ein wichtiges Entscheidungskriterium. Das wichtigste habe ich beinahe vergessen. In Diskussionen um Digisysteme geht es manchmal extrem heiß zu. Besser nichts persönlich nehmen und von den vielen Meinungen ein eigenes Bild machen. Lass dir alles gut erklären. Empfehlungen a la "Nimm genau das und auf keinen Fall was anderes" ohne weitere Begründungen würde ich mit Vorsicht genießen. Glaubhafter sind Quellen, die Vor- UND Nachteile abwägen.

Hast du hier schon alles zum Thema gelesen? Falls nein, wäre es eine erste Lektüre.

Viel Spaß beim Digibahnern wünscht, Carsten

PS: Falls du noch nichts gekauft hast, wäre eventuell eine Blick auf die MobileStation nicht uninteressant. Gibt es bei eBay für ca. 50 € und du kannst an die Gleisanschlußbox eine eitere MS anschließen, sprich du könntest für ca. 100 € mit zwei "Reglern" spielen. Ich kenne allerdings nicht die Preise der Lokmäuse im Vergleich.
mh, ich weiß das beim digitalen system der strom immer gleich bleibt nur der dekoder gibt die geschwindigkeit an die lok weiter, aber ich möchte nicht mit einer "fernbedinung" 6 loks bedienen, denn da kommt man sehr schnell durcheinander, da man immer umschalten muss, da gefällt mir das system der lokmaus doch besser, denn da kann man für jede lok einen eigenen "regler" anschließen, ist zwar ein klein wenig teurer, aber ist organisationstechnisch für mich besser geeignet.
Hallo F-O-X,  schau doch mal kurz auf meine Seite. Vielleicht hilft es ja etwas weiter.
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

LG, AlfredB.
Zitat

was ist sonst noch so zu beachten ?

"Mal eben schnell" funzt nicht. Du musst bereit sein, dich in die Materie einzuarbeiten. Dann wirst du viel lernen und wirst es schaffen. Wenn es klemmt, helfen wir dir weiter. Aber entscheidend ist deine Bereitschaft, Neues zu lernen. Es gibt keine Abkürzung.

Kannst du am PC ein Programm installieren & konfigurieren? Dann kannst du auch "Digital" erlernen. Das wird schon!

Felix
@ F-O-X. Willst Du allen Ernstes für jede Lok eine eigenen Handregler einsetzen? Du brauchst nur soviele Handregler wie auch Leute mitspielen.
Die Auswahl der Lok (ob Adresse oder Kurzname) ist bei modernen Zentralen kein Akt: Meist nur Dreh - Drück  oder umgekehrt

Wieviele Loks hast Du und wie groß soll die Anlage werden? Willst Du irgendwann doch digital schalten/melden?
Daher: ein paar Grundgedanken sollte man sich schon vorher machen...
Hallo Tom,

willkommen in diesem Forum.
Ich bin jetzt ein Jahr dabei und das meiste Wissen über Moba habe ich von hier.

Stimmt es, dass Du eine funktionierende Anlage hast? Du Glücklicher.

Jetzt zu Deiner Frage: Digital fahren ist wirklich sehr einfach,....
wenn Du einige Vorraussetzungen erledigt hast.

- Du hast Dich für ein Digitalsystem entschieden und gekauft.
- Dein Schienenstromsystem ist auf digital ausgelegt.
(Entstörkondensatoren entfernt, ausreichende Kabeldurchmesser, unnötige Gleistrennungen entfernt)
- Deine Loks sind auf digital umgebaut.

Dann heist es wirklich nur, Zentrale an die Gleise, evtl. Handregler dran, Stecker in die Dose und los gehts.

Welches Digitalsystem das richtige ist, musst Du selbst entscheiden. Selectrix oder DCC haben beide Vor- und Nachteile. Da ist es am besten, Du nimmst das System, das Bekannte von Dir haben. Die können Dir bei Fragen helfen und man kann vielleicht miteinander spielen.
Auf jeden Fall soll Dein Digitalsystem auch Weichen schalten können, damit Du Dich später auch dafür entscheiden kannst.

Gruß, Thomas

@Peter 8
ja möchte für meine Zukünftigen Loks, 2 hab ich ja schon, davon möcht ich aber nur eine weiterverwenden, einen eigenen Regler insgesammt also max 2-4, jedoch kann sich meine Meinung ja ändern sobalt ich mal gestartet bin, mit 2 loks und einem Regler. Die Bahn soll auf eine Strecke von 1,8 Meter mal 0,90 Meter, brauche ich da schon einen Booster ? Hab relativ viele Schienen verbaut, und möchte mit min. 2 loks fahren sonst würd mir digital ja nicht viel bringen.

@Hiwi
Eine funktionierende Anlage ist im Bau, wird aber schon befahren, und getestet.
Hallo Tom,

schränke Dich nicht ein. Auch wenn Du jetzt noch zwei Loks hast, es werden bestimmt mehr.
Doch das macht nichts. Bei der digitalen Steuerung kannst Du immer mehrere Loks ansteuern.
Sogar bei dem "uralten" (nicht mehr im Programm) Lokboss von GFN kannst Du vier Loks steuern. Nehme aber lieber ein neues System bei dem bis zu ! 10000 ! Loks steuern kannst (nicht musst). So kann es Dir in Deinem hoffentlich noch langen Leben nicht passieren, dass Du eine Lok zu viel hast.

In Deinem Alter dachte ich auch noch nicht, dass ich mal eine L-Anlage mit 4,00x3,00 Meter plane. Gut, damals gab es nicht einmal Trix EMS (erste Mehrzugsteuerung für Minitrix).

Gruß, Thomas
@ 9: die Anzahl der Digitalstromkreise oder Booster ist abhängig davon, wieviele Loks gleichzeitig fahren sollen und sonstige Verbraucher auf dem Gleis stehen (beleuchtete Wagen).

Rechne pro Lok für den Motor ca. 250 - 400 mA und pro Lämpchen ca. 50 mA, dann kommst Du auf realistische Werte. Denke daran, dass die Lämpchen leuchten solange sie im digitalen Stromkreis stehen!
Hallo,

den Trafo, den Du bisher zum fahren benutzt hast, solltest Du behalten und daran Deine anlog geschalteten Weichen und Signale anschließen. Der Digitale Fahrstrom
kommt an die Steuerzentrale(Lokboss?), die wiederum den Strom von einen eigenen
Trafo erhält.

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;