1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faulis oder ähnliche...

THEMA: Faulis oder ähnliche...
Startbeitrag
oefchen [Gast] - 27.01.03 18:27
Hallo Leute, wo kann ich mir denn einen Überblick über die verfügbaren Faulhabermotore oder auch ähnliche anschauen ? Gibt´s sowas im Netz ? Wie werden die denn geliefert....mit Schnecken oder ohne , oder je nach Bestellung ????? Fragen über Fragen  
Grüße, Frank

Hi Frank,
schau mal:
http://www.faulhaber.de/
Gruss HeNdrik
Da ware etwas bei Mikroantriebe.de.Ich hoffte eigentlich das die Motorchen die die anbieten Glockenankermotore waren.Da ware etwas fur Kof und Ko und die Glaskasten
                                             Bart
Glockenankermotore gibt es von Minimotor S.A. (der klassische Faulhabermotor) und Maxon.
Die Firmen liefern die Dinger mit recht unterschiedlichen Ausführungen der Wicklungen und Wellenenden aus.

Viele der Motoren sind nicht unmittelbar für Modellbahn geeignet, insbesondere nicht als Ersatz für konventionelle Motoren ohne gröberen Getriebeumbau.
Je kleiner die Motoren, desto geringer die Leistung und damit auch das Drehmoment. Glockenankermotore haben nur geringe Leistung und praktisch keine "Überlastreserven", d.h. bei Überbeanspruchung gehen sie kaputt (meist brennen einfach die Bürsten bzw. Schleifer ab), aber meist eine sehr hohe Drehzahl.
Bei den kleineren Motoren sind auch oft die Wellenenden unterschiedlich, weil sie auf der einen Seite für eine Bestückung mit einer Schnecke, einem Ritzel oder eines Peesen-Treibrades und auf der anderen Seite für den Anbau einer Schwungmasse gedacht sind. Dies macht den Einsatz in der klassischen Applikation "Drehgestelllok-Raserati mit 2 Schnecken, langer Welle, primitives Getriebe und kein Platz drin" etwas ungünstig. Ein Faulhaberantrieb ohne Schwungmasse ist ausserdem ziemlich sinnlos. Die kriegt man aber nicht "von der Stange".

Interessanter Weise bieten die Motore von Maxon z.B. bei der Bauform 1016 im Vergleich zu Minimotor S.A. eine höhere Leistung. Dies kann man sich speziell bei Impulssteuerung (Digitalbetrieb) zu Nutze machen. Dem Glockenankermotor ist es mehr oder weniger egal, in welchen Drehzahlbereich er betrieben wird. Er wird die Leistung abgegen, sofern genügen Saft da ist.

Motorische Grüße,
Peter W.
@oefchen

Bevor wir hier lang rumlabern: Frank, sag uns was möchtest Du mit dem Fauli machen. Darauf kommts an.
@Bart

Vorsicht - die Mikrofaulis haben meist 1,5 V oder 3 V Nennspannung.
Da liegt das Problem: Typicher Regelbereich 0,2V bis 2V. Sonst wärs ja einfach. :=)

AFAIK verwenden Kleinserienhersteller 6 mm und 8 mm Faulis mit 6 V Nennspannung und elektronischem Spannungsteiler.
..schon mal besten Dank für die schnellen Antworten.
Na ja ich möchte schon einige meinerSchätzchen auf "ordentlichen" Antrieb umrüsten, mir vorallem erstmal einen Überblick verschaffen.
Aber wenn die ganze Sache ohne Schwungmasse kaum Sinn macht ..... der Platz fehlt ja in den meisten Fällen ! ...oder ? Und so 5 bis 10 Loks einpacken und zum Getriebeumbau zum Glasmachers schicken....habt Ihr mal die Preisliste gesehen ? Da kauf ich ja lieber neue Loks !
Vorallem will ich selbst schrauben und fräsen usw

Liefert Faulhaber / Maxon denn an uns MoBahner ? Gibt´s für Maxon einen Link ?
Das von die 3v ist mir bekannt,Was ich meine ist Es waere so schon aber leider.....Ich suche schon sehr lange nach eine Verbesserung fur meine beide Glaskastchen.Das beste was es in mein optiek gibt ist der Originalmotor.Der Platzmangel spielt der grosste Rolle.Es gibt eifach kein platz fur ein Schwungmasse.Der Herr Marks ist beschaftigt mit etwas mit ein Flussigkeitskupplung.Das problem ist der geringe leistung der Motor.Ich wunschtte mir ein Glockenanker Motor in der Lange von Etwa 10 mm und 10 oder 12 mm Durchmesser.Vielleicht wird es einmal kommen
                                                  Bart
...na und bei Faulhaber kommt ja nur ein Motor (1016) in Betracht. Ich dachte da gibt´s ne gewisse Auswahl ?
Der Faulhaber (Minimotor) 1016 hat eine sehr geringe Leistung und hohe Drehzahl. Der ist nur wirklich gut für hoch untersetzte Antriebe.

Für Tenderloks sollte er reichen. SB verwendet aber z.B. bei dem neu entwickelten Antieb für die GFN 62 einen Maxon 1016.
Für grössere Loks und Raseratis bietet sich technisch der 1219 an, der ist ein "Langsamläufer" und hat ausreichend Drehmoment. Nachteil ist die in N meist sehr aufwändige Fräserei.

"Nackte" Faulis gibt es auch beim grossen C*, aber ziemlich teuer und nicht alle Ausführungen. Da würde ich eher bei Grossabnehmern wie sb, Euromodell & Co. anfragen, die vertreiben auch die Motoren einzeln.

Wie im anderen Thread beschrieben, möchte ich drei MTX 52er umrüsten. Den von sb standardmässig vorgeschlagenen 1219 mag ich aber nicht, da im Kessel zu wenig Platz ist. Beim Gedanken, dort innen zu fräsen krieg ich Knieschlottern - stellenweise ist da nicht viel Material...
Daher habe ich angefragt ob das nicht auch mit einen Maxon 1016 ginge, zumal ich die Loks Digital betreiben möchte.
sb hat mir angeboten, bei Einsendung von 1 Lok die Bausätze ohne Aufpreis zu adaptieren.

Motorige Grüße,
Peter W.
Hallo Frank,

Hallo Frank (oefchen)

Kürzlich habe ich die neueste Liste von Euromodell F.P. angefordert, eigentlich wegen der italienischen E-Loks (Preise: stööhn..) Anbei waren auch Preislisten für Faulhaber-Motore und Umbauten für diese Motore mit oder ohne Schwungmasse. Der 1016 N 012 G kostet demnach 34,40 Euro. (Weitere Typen, die nicht auf der langen Liste stehen, "auf Anfrage"). Am besten mal nachfragen und ggf. Info-Material schicken lassen.  ---  euromodell@t-online.de

Gruß Holger
Hi, habe vor kurzen eine neue BR 52 Kondens ( die graue Ausführung ) mit den neuen Motor von Trix der auch in der BR 42 ( Club-Modell ) eingebaut ist umgerüstet. Es ist ein Maxon Motor, es muß nur ein ganz kleines Stück innen ausgefräßt werden, Gehäuse kann nichts passieren. Der Preis über Märklin Bestellt mit Porto wat ca. 77,00 Euro. Es muß der Motor und die Motorhalteplatte bestellt werden, diese wird dann mit der Originalschraune angeschraubt. Die Maschine läuft jetzt SUPER.Mir dem SB umbausatz hatte ich auch schon eine 52 umgebaut, ich hatte dabei wegen dem Gehäuse auch Scheißtropfen auf meiner Stirn.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;