1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wer kennt die Bezeichnung dieses Triebwagens

THEMA: Wer kennt die Bezeichnung dieses Triebwagens
Startbeitrag
Trixi - 05.01.09 16:19
Hoi FreuNe,

ich habe ja vom Christkind diesen Triebwagenzug von PIKO geschenkt bekommen - in sehr alter, aber komplett heiler Pappschachtel ohne jede weitere Informationen und ist eine sehr schöne Ergänzung zu meiner Pendelzugstrecke.

Die Farbe ist grau/graublau mit weissem Dach, Material ist komplett Kunststoff.

Läuft im Verhältnis zu anderen Zügen recht langsam und macht irgendwie "Getriebegeräusche", aber der Antrieb erfolgt unten durch eine Zahnradübersetzung an den Achsen

Leider kann ich nirgendwo eine Beschreibung oder Infos darüber finden, da ich ja auch nicht weiss wonach ich suchen muss.

Vielleicht ist hier jemand der etwas darüber weiß ?

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.

Das ist der VT 4.12.02 (173 002) der DR (ost).
Baujahr 1965, 1 Stück.
Vmax. 125km/h
Achsanordnung: (1A)(A1)
Leistung: 162kW.

N-Jörn.
Hoi N-Jörn,

das ging ja flott - vielen Dank !

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

der Beiwagen ist allerdings eine reine Piko-Erfindung, gab es im Original nicht. Den Triebwagen habe ich vor einigen Jahren noch in Dresden-Altstadt im Aufarbeitungszustand gesehen. Habe aber keine Kenntnis, wie der jetzige Stand ist.

Gruß
Rainer
Hallo Trixi,

hier nochmal ein paar Infos zum Original:

http://www.kleinserienbahnhof.de/kleinserienbahnhof/br173002/br173002.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André

@4 Sorry Detlev, du hast den falschen erwischt.
Moin Detlef.

Der Link ist intressant, behandelt aber leider den anderen Wagen der "Serie" ...
Das Modell soll sich aber auf den anderen beziehen ;)

Jörn.
Habt ihr aber schnell gemerkt
gruß Detlev
@7

Na ich hab mich erst geärgert, dass ich 2 Minuten zu spät war und dann gewundert, dass der Link nicht ganz so identisch ist, wie er zunächst schien.

André

@ 4 und 5

Hallo zusammen,

die Fahrzeugbeschreibung auf euren Links klingt ja wirklich hochinteressant. Wißt Ihr, warum das Ding bei der DR nie in Serie gegangen ist? Die Technikbeschreibung klingt doch sehr fortschrittlich.

fragt, vom Thema abweichend

Winni
Hallo,

da gab es irgendwann im EK mal eine Story drüber, finde ich aber so schnell nicht.

Das war ja leider ein übliches Problem in der DDR: Potenzial zur Weiterentwicklung war da, aber der (politische) Wille und die Ressourcen fehlten...

Grüße,
jpd
Hallo jpd,

der Artikel im EK 3/2000 gibt auch keine endgültige Begründung. Es wird wohl von allem etwas gewesen sein. Technische Probleme von denen der EK, berichtet, mangelnde Kapazitäten, Bilanzen, evtl. auch die andauernde Kraftstoffeinsparung, und sonst noch alles mögliche. Das scheint die Entscheidung für die Tw's, obwohl Bedarf da war, nicht sonderlich forciert haben. Wie sagte man oft "Das regeln wir mit bolschewistischer Gelassenheit, budjet, budjet!".

Dort wird auch geschrieben, daß die Beschaffung eines Tw aus der CSSR nicht zustande kam, genauso wenig wie die von 60 Tw 628 der DB:

Gruß
Rainer
Hoi Reiner,

der Beiwagen hat auch eine etwas abweichende Farbe - sieht man nur wenn mangenau hinsieht.

Ich fahre den TW auch nur als Einzel, denn der Beiwagen ist leicht wie eine Feder und entgleist andauernd und steht als "Schmuckwerk" auf einem toten Gleis an einer fiktiven Haltestelle :)

Ausserdem fährt der TW nur auf R2 vernünftig, auf der einizigen R1-Kurve bleibt er bei zu wenig Tempo stecken.

Doei
Trixi
Interessanter Beitrag.

Wenn man sich mal ueberlegt, dass PIKO sich damals fuer so einen - doch ehern - Exoten als Modell entschieden hat.....

mfNG Jens  
Hallo Trixi,
guck mal hier in den Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024&sb1#aw45 dort dann Antwort 45 falls der Link nicht klappen sollte..
Da hat ein Forenkollege den Beiwagen mittels eines Japanischen (Made in China) Fahrgestells zum Motorwagen umgerüstet. Außerdem wurde noch eine Beleuchtung eingebaut.
Gefällt mir sehr gut, das Fahrwerk habe ich bereits besorgt. Jetzt fehlt mir nur die Zeit. Den ollen Piko Möhren vernünftiges Fahren anzugewöhnen ist sonst nicht so einfach. Die waren seinerzeit wohl sehr gut auf dem Stand der Technik, das ist aber leider schon ein paar Jahrzehnte her.
Ansonsten kann man den Beiwagen mit neuen Radsätzen (Benno002) ausrüsten und mit etwas Gewicht beschweren. Dann sollten zumindest die Entgleisungen aufhören.
Die Gehäuse von Steuer- und Beiwagen sind übrigens exakt Gleich. Wenn das mit dem Umbau des Beiwagens zum steuerwagen geklappt hat, kann man den alten Steuerwagen dann ja wiederum zum Beiwagen machen. So hält man das Umbaurisiko gering.

Gruß   Harry
Hallo Harry,

COOOOOOOOOOOL :)
Hatte den Beiwagen ach schön geöffnet und schwerer gemacht, nützte aber nix.
Aber mit einem anderen Fahrgestell sieht das vielleicht ja schon anders aus - die Motorisierung ist ebenfalls obercool und das werde ich auf jeden Fall auch machen . dann kann ich nämlich auf meiner Pendelzugstrecke 2 davon abwechselnd hin- und herfahren lassen; die hat nämlich die Zusatzoption zum Steuern einer Weiche über ein bistabiles Relais und so können die zwei sich abwechseln :)

Was er allerdins mit der "viel zu hohen Geschwindigkeit" meint ist mit schleierhaft - mein Teil fährt bei volle Pulle nur so "schnell" wie eine "normale" Lok bei ca. 30%.

Doei
Trixi
@ Harry,

wo hast Du denn das 20m Chassis gekauft ?
Finde nur (sauteure) Sachen in UK und Karateland ;)

Doei
Trixi
Zitat

wo hast Du denn das 20m Chassis gekauft ?

Fahrgestelle gibt es von Tomix, z. B. in Kamen bei http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?P_1100.php

Viele Grüße - Udo
Danke ! :)

Und der Preis ist nun auch in Ordnung :)

Doei
Trixi
Hallo zusammen,

wollte nur auch noch mal meine Erfahrungen mit dem Triebwagen zum Besten geben.
Obwohl die Konstruktion wirklich schon sehr alt ist (man beachte z.B. die sehr rustikalen
Antriebszahnräder), übertrifft das Modell in einigen technischen Details selbst aktuelle
Fahrzeuge.
Ich denke da z.B. an die unauffälligen Schürzen-Drehgestelle (da könnte so mancher
Ram-Besitzer neidisch werden) oder die geniale Stromabnahme über die Achsen-
schleifer. Mein Treibwagen gehörte jedenfalls, was die Kontaktsicherheit angeht, zu meinen
zuverlässigsten Modellen.
Und auch dem Motor kann man mit dem Jörger-Regler sehr gute Langsamfahreigenschaften
entlocken.

Leider gehört der VT zu den Fahrzeugen die nicht auf Peco Code-55 Gleisen fahren
können (Sprurkranzhöhe), weswegen der Triebwagen bei mir zur Zeit nur in der Schublade
schlummert.
Ist es evtl. möglich ohne Feinmechaniker-Werkstatt den Triebwagen umzurüsten?

Liebe Grüße,

Frank
Hallo Trixi,
habe das Fahrgestell wie der Udo in #17 schrieb bei Japanmodelrailways gekauft. Dort gibt es auch noch andere interessante Sachen. Zum Beispiel den Tomix Schienenstaubsauger (Platine zum Digitalisieren gibt es auch). Motorisierte Fahrgestelle gibt es in verschiedenen Varianten. Die sind für Japanische Triebwagen gedacht. Jene gibt es als Tomytec Tetsudo Collection Antriebslos für recht kleines Geld. Man kann die dann zum Beispiel Sammeln (Vitrine), dann braucht man ja eh keinen Antrieb. Oder man kauft einen Antrieb dazu. Das kann man dann auch noch Wechselseitig machen wenn gewünscht. Also entsprechend den Brawa BR232 Sets. Eine oder mehrere Antriebe und dann Wechselweise verschiedene Gehäuse.
Ist allerding Japanische Spur-N im Maßstab 1/150. Meist merkt man das aber eh nicht, vor allem da wir hier die originalen Vorbilder eh nicht kennen.
Was auch oft paßt ist eine (Tomix/Kato) Rangierlok die dann als Privatbahnlok gekennzeichnet wird.
Bei dem Händler habe ich schon des öfteren gekauft. Bisher immer Problemlos.

Gruß   Harry

Hallo Frank,

ja, ich muss dir Recht geben, der original PIKO Triebwagen ist in jedem Fall zuverlässig und kontaktsicher. Auch für deine Peco Code 55 Gleise wäre er geeignet, wenn du die Spurkränze etwas abdrehst. Das geht auch ohne Feinmechanikerwerkstatt. Die Räder mit der Lauffläche in ein Bohrfutter einspannen, die Bohrmaschine langsam drehen lassen und mit einer feinen Feile vorsichtig gegen die Drehrichtung abfeilen, bis du das gewünschte Maß erreicht hast. Das habe ich auch mit Erfolg gemacht.

Dennoch habe ich einen Triebwagen mit dem Tomix Fahrgestell ausgestattet, weil ein Blick durch die Fenster in der originalen Version auch mit Klarsichtscheiben nicht möglich ist. Der Motor und die großen Gewichte füllen den ganzen Innenraum aus. Das Tomix Fahrgestell ist im Gegensatz dazu so flach, dass man noch über den Motor sehen kann, Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sind möglich.
(Das bieten leider auch heute noch nicht alle Triebwagenmodelle.)

Du sprichst auch die Schürzen-Drehgestelle an. Ja, das ist eine interessante Lösung, die PIKO da geboten hat, aber entspricht leider nicht dem Vorbild. Das war der zweite Grund, wesshalb ich nach einer anderen Lösung gesucht habe.

Der dritte Grund war, dass aus einem Fahrzeug mit Drehgestellen, ein deutlich besserer Fahrkomfort heraus zu holen ist. Im Grunde verhält sich der PIKO Triebwagen wie ein zweiachsiges Fahrzeug. Die gesamte Last liegt nur auf den zwei inneren Achsen und werden nicht auf dem Drehgestell verteilt. Die zwei äußeren sind federnd gelagert und dienen nur der Stromaufnahme. (Die ja auch hervorragend ist.) Wenn ich jetzt beide Triebwagen, den originalen und den umgebauten, über eine Weichenstraße fahre, merke ich deutlich den Unterschied. Das Original schlägt bei jedem Stoß härter auf, der Tomix verteilt die Schläge auf beide Achsen eines Drehgestelles und läuft wesentlich ruhiger. Für mich war der Umbau echt ein Gewinn, würde es in jedem Fall wieder machen.

Viele Grüße
Thomas
Ach Trixi, noch ein Hinweis vielleicht, falls es nicht auf deiner Verpackung steht. Dieses Set TW/BW wurde fuer 42,- Mark d DDR verkauft.

mfNG Jens
Hoi Jens,

Danke für den Hinweis - auf meiner Packung steht nüschte druff ;)
Der Preis war ja dann sagenhaft - beim Wechselkurs 1:4 damals (keine Ahnung ob legal oder schwarz) kostete der dann ja nur ca. 10 DM, also 5 EUR :)

DAS waren Preise - wo sind nur die guten alten Zeiten geblieben ;)

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

Zitat

DAS waren Preise - wo sind nur die guten alten Zeiten geblieben ;)

Ich habe schon vor längerer Zeit mal versucht, so etwas zu relativieren:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=RainerP#x272943

Gruß
Rainer
Hat schon mal jemand die Antriebsachsen des Piko-VT ausgetauscht?
Die sind ja nicht ganz so einfach (Zahnrad, Nut für Stromabnehmer).

Die Achsen des Beiwagen habe ich gegen Achsen von Benno 2000
getauscht, wesentlich bessere Rolleigenschaften.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo Andre @25,

ja dieses Räder-Thema hatten wir hier schon mal.
Leider aber ohne Erfolg.

guck mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....20rads%E4tze#x242467

Gruß aus dem "Vorerzgebirge"
Steffen
Ich nochmal Trixi --- und mir persönlich ist nur ein Wechselkurs 1:10 bekannt (so mitte der 80-ziger). Aber wie Rainer mit seinem link schon darauf hinweist - das ganze waren andere Verhältnisse. 42,- Mark d DDR könnte schon mal locker die Monatsmiete einer 2-3 Raumwohnung Altbau gewesen sein.
Rechne selber aber gerne immer auf die gleiche Weise wie du.... mehr aus Spass allerdings.
Ist immer lustig wenn ich mit Schweden (oder auch Britten) bei mir auf Arbeit ueber DDR rede und ihnen sage wie billig ein kuehles Blondes in der Kneipe damals war. (zu deiner Erklärung - die Preise fuer höherprozentigen Alkohol sind hier "etwas" höher als in DE)

mfNG Jens

PS an Ismael - falls er hier reinliest - danke fuer die Funktion mit der Möglichkeit den Text zu retten, falls man ausgeloggt wird. Ist mir gerade passiert.
Hoi Jens,

mein Onkel und Tante lebten damals "drüben" - von einem einzigen Besuch dort mit ca. 13 Jahren (wo ich übrigens eine DDR Diesellok geschenkt bkommen hatte die aber leider irgendwie verschütt gegangen ist) ist mir nur noch der Preis für "Brause" bekannt: 10 Pfennige :=)

Wegen dem Wechselkurs magst DU Recht haben - ich wusste es nicht mehr genau.

Mein Onkel war Stationsvorsteher in Luckenwalde (also ein echter Eisenbahner) und die Miete für seine riesige Wohnung über dem Bahnhof betrug damals (ich hatte ihn vorhin nochmal angerufen) sagenhafte 5 Mark :) :) :), Strom und Heizung (Kohle und Koks) gab's umsonst.

Noch heute (er wohnt jetzt im Harz) fährt er kostenlos mit der DB :)

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

da hatte es dein Onkel aber gut!!! Mein Vater war da ein richtiger Kapitalist. Er hat zu der Zeit eine 3-Zimmer Wohnung für sagenhafte 22 Mark im Monat vermietet!
Für das gleiche Geld hat er mir aber auch eine N-PIKO Lok gekauft. So hatte ich auch was von dieser "Wuchermiete".

Gruß
Thomas
Das war dann wohl der sozialistische Kapitalismus *rofl*

Doei
Trixi
Hallo Trixi,  

Zitat

Noch heute (er wohnt jetzt im Harz) fährt er kostenlos mit der DB :)

Kostenlos fährt er aber, wenn er heute Rentner ist, nur 6 Fahrten übers Jahr verteilt. Nutzt er in einem Monat mehr als eine Freifahrt, muß er dafür wegen "Geldwertem Vorteil" Steuern zahlen.

Johannes
HoiJohannes,

ajo ?

Rentner ist er schon lange - wegen den 6 x werde ich ihn nochmal fragen - das weiss ich nicht.
Das ist natürlich dann Kapitalismus in reinster Hochkultur.

Doei
Trixi
Hallo
Was kosteten eigentlich Piko N Produkte im Westen?
In geschmuggelten Bahnzeitschriften fiel mir der fast identische oder leicht höhere DDR Verkaufspreis auf. Gleiches kenne ich von Transpress Eisenbahnliteratur die hinter der Mauer deutlich teurer als im Osten war.
z. B. Piko HO 1987
http://img185.imageshack.us/img185/5734/pikomodellbahnensc9.jpg

Gruß Marko
@33  Hallo Marko,

die 55er gab es in den 70ern bei Pietsch "offiziell" für ca. 55,- DM, die VT 12 für ca. 45,- DM. Wegen des Laufverhaltens gab es aber anscheinend viele Rückläufer. Von diesen Rückläufern erhielt ich mehrere als Werbegeschenk weil Herr Pietsch sie als unverkäuflich einstufte.

Zu Preisen anderer Piko-Modellen kann ich nichts sagen.

Grüße
Günter
Ihr ward aber mäcklig! Rückläufer aus dem NSW (die bei Piko ankamen) wurden dann als 1. Wahl im osten verkauft!
@35 Guten Morgen ptlbahn,

für einige ist die 55er auch heute noch erste Wahl. In der Bucht wird dafür immer wieder 60 - 70 Euronen bezahlt. Und im letzten Herbst wechselte eine grüne (SNCB oder SNCF) für 164 Euros den Eigner.

Grüße
Günter
Hi Günter,

die muß der Käufer aber wohl dann mit dem Arnold Modell verwechselt haben!!!!  

Gruß Olli
Na Olli,

das kann ich mir nicht vorstellen, die Sandkastenanordnung ist ganz anders. Wenn verwechselt dann eher mit dem Fleischmann-Modell aber auch dafür muss man sich Mühe geben.

Grüße
Günter
Hab das gerade bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.at/Ersatzteilspender-3-Loks_W0Q...C39%3A1%7C240%3A1318

Ist das der gleiche Triebwagen? Angeblich mit Motor, ev. hat ja jemand Interesse an solch einem Ersatzteilspender.

lg Walter .. der [großes Indianerehrenwort ] gar nichts mit dem Angebot zu tun hat
Hoi EiNsteiger,

ja, das ist der Gleiche.
Warum aber verkaufen als Ersatzteilspender ? Kann ja m.E. nur bedeuten dass die Loks nicht mehr fahren - also nur für Gehäuse- und Kleinteilspender.

Und das Bewertungsprofil sieht auch nicht wirklich "gesund" aus mit unter 96%.

Doei
Trixi
Hallo Trixi

Ups, die Bewertungen hab ich nicht angesehen .. mir ist nur der Triebwagen aufgefallen und dann dieser Thread.eingefallen. Wahrscheinlich ist es besser die FInger davon zu lassen, muss aber jeder selbst entscheiden

lg Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;