1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kibri-Modelle

THEMA: Kibri-Modelle
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 12.10.03 02:06
es geht um diese beiden hier:

19100 Menck-Backer
19600 Gottwald Teleskopkran GS100.06T

gerade dazu bei spurweite-n.de eine Info entdeckt. Die Modelle haben je rund 1200 Vorbestellungen, ab 2000 wird gefertigt, weitere Modelle dann ohne dieses Theater, sofern das ganze klappt. Ich denke, nachdem man die Qualität des Mähdreschers kennt, wäre zu überlegen, ob nicht der eine oder andere, der bisher noch schwankte das Modell vorbestellt, so dass das ganze etwas zügiger in Gang kommt.

Ich weigere mich das vorzubestellen solange die nicht den Mähdrescher nach .at ausliefern.
Den Mähdrescher kann man schon bei ebay kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...0&category=13294

@Peter: Ich habe (die letzten) 2 Mähdrescher höchstpersönlich am 4.10.2003 bei den Tina-Mädels käuflich erworben. (...und auch sofort mitgenommen

ng
ahag  
Hallo zusammen!

Ehe ich soetwas vorbestelle, wird Kibri seine Preise auf einen weitaus niedrigeren Level senken müssen, 30€ (60,-DM!!) für einen Mähdrescher sind für mich inakzeptabel.

Gruß Lothar
Hallo,

habe das Modell bei http://www.lokshop.de für 25,50 €uronen bestellt und ich bin sehr zu frieden. Preis/Leistung ist OK, wenn man bedenkt, das man für ein Faller Häuschen nicht viel weniger bezahlen muß.

Der Mähdrescher ist aller erste Sahne und ich freue ich schon auf weitere Modelle!

StephaN Muthig
@lothar

ein marks oder mzz maehdrescher kostet vergleichbar viel.

gruss kegs
@ kegs

Das ist mir bekannt und egal, 30€ für ein kleines Zubehörteil ist für mich inakzeptabel.

Gruß Lothar
Hallo Gunther,

das nenne ich Glück! Jetzt weiss ich weshalb keine mehr da sind :)))

Grüße, Peter W.
Lothar: das Ding ist sicher nicht weniger detailiert, als ein Wagon für den gleichen Preis.
@ Kai

Sicher, nur geht es mir bei der MoBa primär um die Bahn und nicht um das Zubehör und 30€ für den neuen Rungenzweiachser von Trix halte ich genauso für überteuert.

Gruß Lothar
Der MTX Rmrso kostet 30,-? Der GFN kostet 11,-!
Gibt's den GFM denn endlich?
Ja, sind beide da: 8256 mit Rungen, 8257 ohne Rungen
GFN 8256: Stahlrungen - 10,50
GFN 8257: keine Rungen, Bremserbühne - 11,50
Trix 15191: Holzrungen, Bremserbühne - 18,95
(alles SMDV)
ich schätze, wenn GFN einen mit Rungen und Bühne macht, kommt das so bei 13,50-14 EUR raus.
Nun ist der Trix-Wagen etwas feiner detailiert
...insofern: Geschmackssache.
@Kai Lahmann

Ich kann eigentlich nich finden, daß der MTX-Wagen besser detailiert ist als der von GFN, zumal die Variante mit Rungen bei GFN eher dem DB-Vorbild entspricht (die Holzrungen aus der DR-Zeit sind bei der DB nach dem Krieg ziemlich schnell durch solche aus Stahl ausgewechselt worden.)

Den Trix-Wagen hab' ich im übrigen auf 'ner Börse in Mannheim als Sondermodell Hafen-Hamburg inkl. Rietze-VW-Bus "Stadtrundfahrt" für EUR 10,00 bekommen.

Gruß
Michael H.
Teilweise werden Unsummen für Loks ausgegeben sodaß ich das Gerede um den Preis des Mähdreschers nicht ganz nachvollziehen kann.Wenn Kibri anscheinend 2000 Stück absetzen muss ist die Kalkulation schon o.k., gerade was den Formenbau in der Entwicklung angeht. Insofern überraschen auch die Kalkulationen des Baggers und des Gottwaldkrans nicht.Die Filigranität ist wirklich super und man erhält einen echten Gegenwert.Was jetzt fehlt sind auch Waggons zur Verladung,dazu möchte ich keinen Rmms oder Kbs ranziehen, sondern schöne Flachwagen.
In der Hoffnung das gerade Kibri in der eingeschlagenen Richtung weitermacht (siehe auch HO-Programm).Ich warte noch auf Bahndienstfahrzeuge die nicht aus Messingätzplatinen bestehen( und die Preise deutlich über jeden Niveau leigen ).
Gruß Robi
so wie ich meinen Mailverkehr mit Kibri verstehe, sind die Modelle nach den 2000 Stück finanziert, verursachen also totsicher für Kibri keinen Verlust. Wenn man bedenkt, wie klein die Firma ist, kann man verstehen, dass man dort kein Risiko eingehen will...
Bin gerade dabei meinen Mähdrescher zusammen zu basteln. Ich weiß jetzt auch wieso das Ding 30 Euro kostet. Ne menge beweglicher Teile, Alternativen, lenkbare Hinterräder, Heb und senkbares Mähwerk, etc.
Wo ist jetz der Waggon auf den ich den Döscher draufstellen kann? Die Rolas sind zu schmal, selbst mit abmontierten Vorderrädern.
Ich meld mich nochmal, sobald ich fertig bin.
Hallo ,

da dieses Thema Kibri-Modelle heißt , habe ich mal eine generelle Frage ?

Wie findet Ihr die Gebäudebausätze von Kibri ?
Bisher habe ich noch nicht sehr viel davon gebaut. Ich habe bis jetzt Vollmer und
Faller den Vorug gegeben.Liegt es nur an der Verpackung ?

Viele Grüße
Pit
.
Also ich frage mich, ob man den Menck-Backer (s.o.) überhaupt sieht in der Backstube. Oder wird mit dem Teil Open Air gebacken? Gibts eigentlich eine Bäckerei von Kibri oder ist man auf den Selbstbau angewiesen? Ich wusste nicht, dass Menck auch für das Bäckereigewerbe gefertigt hat, ich dachte die bauen Erdbewegungsmaschinen? So wie diese hier: http://www.kleinserien.de/d/a/mas/26541.htm  So kann man sich irren...
wenn die Bestellung nicht zustande kommt, vielleicht passt ja auch der? Ist für open Air vorgesehen... http://www.spur-n.com/fahrzeug5/7903.jpg  :-P
@ Björn

Die Dinger werden auf Spezialwagen verladen, die sehen etwa so aus, wie die zweiteiligen Autotransporter von Arnold, nur einstöckig und der Ladeboden liegt niedriger.  
Den Wagentyp gibt es nichtmal in HO

Gruß Lothar
@Lothar Danke und beruhigend zu wissen, dass es ihn in H0 auch nicht gibt.
Bei Stehr in Raisdorf steht er zusamenngebaut.

Ok, habe ihn fast fertig. Die Beschriftung fehlt noch und die Räder und Mähwerk sind noch nicht montiert, da er ja eigentlich auf einen Waggon sollte. Momentan sieht es aber eher so aus, als ob ich ihn doch ganz zusammen bauen werde. Es ist ein Monster.
Beim Mähwerk habe ich ein wenig gestümpert, hat jetzt einen leichten Knick, das ist aber auch doof zusammen zu bauen.
Ich glaube der überschreitet jedes Lademaß.
Fazit: Sehr schönes Modell, bißchen Kniffelig zusammenzubauen, als Ladegut ungeeignet. Bin aber nicht traurig um das Geld.
@ Lothar

Der Wagentyp ist RIV CSD Laads 2354 431 3606-6 P. Diese Wagen sind haupt-
sächlich bei der DR Ost im Einsatz gewesen. Bei der DB : RIV DB Laads 2380 431
3 056-2. Die Wagen sind auch unter Laas-Einheit bekannt. Es gibt verschiedene
Ladehöhen 0,8 und 1,0 m.
Fotos von Ganzzügen beladen mit Mähdreschern sind im Kenning Verlag erschienenen " Die Teutoburger Waldeisenbahn " von Josef Högemann zu sehen
Diesen Wagen hat es als Modell in HO in den 80er Jahren gegeben.

Grüße

Hans-Dieter
Kennt jemand die Handelsspannen der Einzelhändler ?
Würde mich mal interessieren was bei den Modellen so hängen bleibt.
Vielleicht bin ich unnötig sauer auf meine Händler.
Also 25,00 € für Plastik ist schon doll.
Hatte ein Modell ersteigert bei EBAY mit DM Preisschild 13,00 DM
Katalogpreis jetzt 11,00 €
Falls Anmerkung zum Formenbau :
Warum stoßen die Hersteller die Modelle nicht in großen Stückzahlen zu vernüftigen Preisen ab ? Dann würde ich auch mehrere Modelle kaufen und zu neuen Gebäuden zusammensetzen und auch mal experimentieren.
Aber so ist mir jedes Experiment einfach zu kostspielig.
Gruß an alle  
auch mir sind die preise recht hoch. auf der anderen seite möchte ich hersteller wie in diesem fall kibri durch kauf des mähdreschers natürlich auch dafür belohnen, dass sie endlich mal was für die N'thusiasten tun. nichtsdestotrotz ist es schade, wenn sich jeder letztendlich nur 1 exemplar leisten kann. um wie viel schöner wäre doch ein güterzug, der als ladegut eine grössere anzahl dieses (und auch anderer) modells hat.
@ Hans-Dieter (Nr. 23)

Der Wagentyp ist mkir bekannt, bei der DB kiefen übrigens überwiegend Wagen von "Transwaggon" Eigene hatte die DB nicht.

Gruß Lothar
Lothar, Hans-Dietr,
ich glaube Railship u. a. haben auch Laas. Privatwagen werden oft bei "fremden" Verwaltungen eingestellt- vermutlich um Geld zu sparen (warum und wie immer das funktioniert). Die MKB ( Mindner Kreisbahnen) haben z. B. Fad, eingestellt bei den bulgarischen !! Staatsbahnen
Ein Laas Modell erscheint bei den N-Freunden Braunschweig ( http://www.hnk-kn.de/in_Planung/in_planung.html ).
Pläme von Laas gibt es bei http://www.transwaggon.de/ , dann Wagen, dann Flachwagen. Dort sind auch Wagenpläne.
Ich freue mich sehe auf das N-Freunde Modell, mit dem Kibri-Mähdrescher wird das ein echter Hammer!
Gruss
Stephan
Das Laas-Modell der N-Freunde Braunschweig wird erst 4/2004 erscheinen.
Auf der Messe in Leipzig haben die ein Erstmuster ausgestellt. Die Nachfrage hatte
die so überrascht das vielleicht eine größere Menge hergestellt wird.

Ich habe mir den Wagen schon vormerken lassen. Nachdem ich schon 3 Container-Tragwagenvom Typ Sggmrs 715 von denen habe, weiß ich wie gut die Qualität ist.

Gruß
Klaus
Nr. 16 Robi Genauso ergeht es mir - ich warte auch auf Bahndienstfahrzeuge, welche nicht nur aus geätzten Messing und einer Anleitung bestehen. Ich will auch gerne glauben, dass die Kibri-Leute da etwas zustande bringen. Aber was? Vielleicht geben Sie auf der nächsten Messe ja auch mal eine Information, die über ein Bild hinaus geht. Bevor ich etwas bestelle (was ich immerhin vorher nicht sehen kann), teile man mir doch wenigsten mit, was auf mich zukommt. Irgendwie sollte ich doch beurteilen können, ob ich den Bausatz auch handwerklich packe, die nötigen Gerätschaften habe usw. Ich denke bei den Preisen kann man dies verlangen.
Gruß
Bernd
@eiche

Weißt Du, Du hast genau so wie ich Interesse an Bahndiesntfahrzeugen, die in N nicht sehr weit verbreitet sind. Da wir aber in Deutschland 14 Tage (auch bei Vorbestellung) Rückgaberecht haben, wo liegt da das Problem. Bei echtem Nichtgefallen, schickst Du das original verpacke Teil zurück!?

@Lothar

Weißt Du das Gejammere um die Preise ist sinnig, wenn Dir ein Bahndiestfahrzeug zu teuer erscheint, mußt Du es doch nicht nehmen. Die Detailierung entspricht einem Wagen und auch die Qualität, ist eben heute (wenn auch leider) sehr teuer. Aber es gehört nun einmal zur Bahn, jedenfalls für mich. Und sicher stellt man nicht 10 Stück auf seine Anlage. Also ich würde mich über die Produktion sehr freuen.

Beste Grüße an alle, Thomas F.
@ Thomas (Nr 30)

Ich frage mich nur manchmal, ob diese Zubhörteile immer so aufwändig detailliert sein müssen. Ich brauch als Modellbahner keine drehenden Räder und und so einen Blödsinn, kostet nur Geld...

Gruß Lothar
@Lettermann #28

In welchen Bereich befinden sich die Preise bei denen? Die Webseite gibt leider nichts her.
@Namensvetter, @Letterman:

Die Preise der Braunschweiger Modelle würden mich ja auch mal interessieren...
Besonders der kommende Laas und der Doppelcontainerwagen
Ich habe für die Container-Tragwagen pro Stück 125,- Euro bezahlt. Für den Laas habe ich noch keinen Preis bekommen.

Ich habe letzte Woche an Roco einen Vorschlag bezüglich der Doppelcontainertragwagen gemacht mit einem Link auf die Homepage.

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Damm,

wir danken für Ihr e-mail und haben dieses an unsere Konstruktionsabteilung weitergeleitet.

Nochmals besten Dank und weiterhin viel Freude mit Ihrem Hobby.

MFG

ROCO-TEAM

Mal sehen was daraus wird.
Nachdem ich diese Antwort schon -zig Male gelesen habe, kann ich dir definitiv sagen was daraus wird:
Deine email wird fein säuberlich im grossen runden Kunststoffordner (es soll auch noch Modelle aus geflochtenem Material geben) abgelegt.

)
ahag
Hallo!

Vielleicht sollte man solche Wünsche mal an die Fa. Kibri richten, die haben ja auch den Mähdrescher. Der Anreiz für Kibri, einen Laas zu machen, dürfte so klein nicht sein, denn fast jeder, der den Mähdrescher hat, kann auch mindestens einen Laas gebrauchen (mal davon abgesehen, das auf solchen Wagen auch andere sperrige Ladegüter verladen werden können, z. B. Feuerwehr-Drehleitern für den Export). Und das Kibri Waggons machen kann, sehen wir im H0-Programm.

Gruß
Michael Höppner
Michael: Kibri erwartet für jedes Modell 2000 Vorbestellungen. Diese kommen schon bei den angekündigten Modellen nicht zustande, daher glaube ich kaum, dass man sehr interessiert an einer weiteren Neuheit wäre...
Hallo zusammen

Auch ich habe schon Vorschläge bei Roco vorgebracht und solche Antworten erhalten, das Modell kam aber trotzdem..... (Sahmms 710, der offene Schwerlastsechsachser).

Gruß Lothar
ich finde michaels vorschlag garnicht so schlecht! waggon und ladung aus einem hause.ich wüsste gern mal, wieviele der roco-sondermodelle mit "landwirtschaftlichem" ladegut umgesetzt werden. die wagen sehen wirklich gut aus. und in einem zug einige wagen mit ladung "mähdrescher" würde ich schon gern einsetzen. wenn dieser motorisierte dreschflegel nur nicht so teuer wäre!
@Nr. 37 - Kai

Genau deswegen: Wenn ich davon ausgehe, das bereits 2000 Mähdrescher abgesetzt wurden und davon ca. die Hälfte der Käufer sich gedanken macht, wie man das Teil am besten auf einen Waggon bekommt, X-Wiking-Traktorenbesitzer sich fragen, wie sie am besten ihre Trecker verladen und dieser Waggon auch für andere voluminöse Ladegüter geeignet ist, bietet sich dieser Waggon für Kibri (übrigens auch in H0) geradezu an.

Wenn ich dann noch bedenke, das sich mit diesem Waggon der Absatz des Mähdreschers steigern läßt, weil pro Waggon zwei Stück verladen werden können, so sollte sich das kaufmännische Risiko für Kibri doch in Grenzen halten.

Gruß
Michael Höppner

Vorschlag: du mailst Kibri diesbezüglich mal an - afaik fehlt der Wagen ja in H0 auch noch komplett...:)
Zwei auf einen Anhänger? Irgendwo muss auch noch das Dreschwerk drauf.
Aber würde mich dann auch reizen, z.B den Mähdrescher mit Mais-mähwerk zu kaufen.
So wie es aussieht ist die Herstellung des Mähdreschers mit Maisgebiß, der Gottwaldkran und auch der Menck-Bagger schon beschlossene Sache. Zumindest werden Sie im Walthers-Katalog angeboten zu 49,99, 104,99 und 49,99 Dollar.
das ist aber eine erfreuliche Nachricht. Auch die Preise sind für den Detaillierungsgrad und Aufwand moderat, aber ob für die einzelnen Geldbeutel? Nun es wurde danach gerufen und der wunsch wurde erhört. Danke Kibri.

Da werde ich mir freu einige zulegen!

Gruss Ricola
Markus: Preise gibt es schon lange. Zur Leipziger Messe waren 1200 Vorbestellungen da, man braucht 2000 - das es jetzt doppelt so viele sind, bezweifel ich (leider)...
@Markus,
bei Walthers muss man immer etwas vorsichtig sein. Nach dem  Datenbankeintrag gilt für alle  Mähdrescher (alle, also auch den schon lieferbaren), den Gottwaldkran und den Menck-Bagger das die Verfügbarkeit nicht absehbar ist:
http://www.walthers.com/exec/search?manu=KIBRI...ywords=&start=90
(TBA: To Be Anounced , wird noch bekanntgegeben). Vermutlich ist der Eintrag seit der Ankündigung der Kibri Neuheiten nicht geändert worden.....

Trozdem, bleiben wir guter Ding..... 1200 + dem Rest der Welt, das sollte reichen   :)

Stephan
Da kann ich nur sagen: Bevor Ihr hier postet, fragt zuerst bei den Firmen nach, dann wollen wir hier nur die Tatsachen wissen. Sonst geht die unnütze Diskutiererei wieder los.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;