1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reperaturdauer bei Mtx MaK-Loks

THEMA: Reperaturdauer bei Mtx MaK-Loks
Startbeitrag
Torge - 03.01.09 16:41
Moin Moin!

Nachdem ich nun zufällig auf einen Thread gestoßen bin, indem wohl mehrere unserer Kollegen hier ein Problem mit den Antriebszahnrädern diverser Baureihen von Mtx haben, wundert es mich wie schnell manche ihre Loks wieder zurückbekommen haben. Meine MaK "Ruhrpottsprinter" liegt jetzt ca. 6 Monate bei Mtx und wartet auf Reperatur. Nach telefonischer Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese Ersatzteile ja nur wieder zu diesem Zeitpunkt produziert würden, wenn die Anfrage dementsprechend wäre. Klar will Mtx neue Loks/Wagen verkaufen und nicht irgendwelche Ersatzteile produzieren, aber nach 6 Monaten sollten auch bei nicht entsprechender Nachfrage die Ersatzteile vorrätig sein, oder etwa nicht?! Ein halbes Jahr für ein Ersatzteil, ich mag es kaum glauben.

P.S.: Wie lange musstet ihr so warten, bzw. müsst ihr schon warten?

Gruß

Hallo,

in einem anderen Thread stand zu lesen, dass die Lieferung der Messing-Zahnräder für die MAK nicht vor März oder April 09 erfolgt.

An Trix: An unserem gesamten Clubbestand an ÖBB 2070 MAK müssen die Achsritzel auf Messing getauscht werden!

Grüße, Peter W.
Hmm, ich habe damals nur die Achsen eingeschickt. Dauerte dann ungefähr anderthalb Jahre (in Zahlen: 1.5 Jahre !) , bis ich alle 4 Achsen als Ersatzteil zurück erhalten hatte. Soviel dazu....
Hi,

mal ne Zwischenfrage, wenn ich etwas kaufe und es hat während der Garantiezeit einen Schaden, dann ist der Händler verpflichtet die Ware zu reparieren oder umzutauschen, er hat 3 mal die Gelegenheit eine Verbesserung herzustellen, ggf. Umtausch. Dann muss er das Ding zurück nehmen Und Geld auszahlen. Gibt es da keine zeitliche Fristen? Wahrscheinlich doch, oder? Also wenn ich meine Lok 1 1/2 Jahre nicht benutzen kann, hätte ich doch gerne das Geld zurück...

Grüße
Ja, es gibt zeitliche Fristen. Aber die solltest Du schriftlich anmahnen, damit sie wirklich rechtsverbindlich wirksam werden. Im allgemeinen gelten 4 Wochen für jeden Nachbesserungsversuch als für den Kunden zumutbar. Danach kämen Wandlung und/oder "Rückgängig Machen" des Kaufs.

Gruß
Eglod
Zitat

P.S.: Wie lange musstet ihr so warten, bzw. müsst ihr schon warten?

Auf meine BR 52 (Garantiereparatur) hab ich 1¾ Jahr gewartet.
Ich musst sie selbst einsenden, da der Händler zwischenzeitlich dicht gemacht hatte.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

da kannst Du ja froh sein, dass Dein Händler erst dicht gemacht hat, und Du danach die Lok verschickt hast. Stelle Dir vor, Dein Händler verschickt die Lok und macht dann pleite oder aus Altersgründen den Laden zu. Dann hast Du die Rennerei.

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, liegt die unheimlich lange Reparaturzeit auch manchmal am Händler, da dieser die Modelle erst nach geraumer Zeit zum Hersteller schickt.

Aber hier in diesem Falle scheint der Hersteller nun zur Zeit wirklich nicht über die benötigten Ersatzteile zu verfügen.

Gruß
Andreas
Hallo,

Ich habe im November von meinem Händler mehrere MaK-Achsen mit Messingzahnrädern im Rahemen einer regulären Ersatzteilbestellung erhalten. Also müssen bei Trix irgendwo noch welche sein...

Gruß Lothar
Oder vielmehr gewesen sein? Ist schon peinlich, das Ganze. So eine ...wirtschaft

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe meine Loks nicht über den Händler verschickt, gut ich mußte dann die Versandkosten hin bezahlen. Aber noch 16 Tagen hatte die Sachen zurück. Ich bin begeistert. So kann ich nur gutes über den Trix Kundendienst schreiben.

Gruß

P7
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;